Teppich im Hobby Wohnwagen

  • Hallo

    Wir haben bei unserer Wohnwagen Bestellung ( hobby 515 uhl) keinen Teppich mitbestellt. War unsicher ob der pflegeleicht ( beigefarben) . Mit 2 kleinen Kindern die raus u rein rennen und das meist mit Schuhen muss es pflegeleicht sein! Kann jemand dazu was Berichten ob es sich lohnt den doch mitzubestellen?bisher hatten wir im

    Wohnmobil immer einen billigen aus dem

    Baumarkt der alle 2 Jahre getauscht wurde ( der war optisch natürlich nicht das Highlight)

  • ich habe im ersten Hobby einen sandfarbenen Teppich dazu gehabt und beim zweiten den dann weg gelassen. Ist zwar schön, weil die auf das Modell genau zugeschnitten sind, aber mir ist jetzt ein Outdoor-Läufer lieber. Pflegeleicht, schnell herausnehmbar und kann auch mal auf einem Campingplatz mit Wasser gereinigt werden.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Der Teppich von Hobby sorgt zwar für ein behagliches Ambiente, ist aber preislich echt ne Hausnummer.

    Mit kleinen Kindern und einem hellen Teppich als Option ab Werk, würde ich den nicht nehmen. Wenn du wert auf die flächige Auslage legst, würde ich mir eine Schablone der Teppichstücke anfertigen und damit zu einem Teppichmarkt gehen. Dort einen unempfindlichen Teppichboden auswählen und mir die zugeschnittenen Stücke ketteln lassen.

    Damit bist du besser bedient und günstiger wird es mit Sicherheit auch.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Mit kleinen Kindern, habt ihr auf jeden Fall richtig entschieden. Ein günstiger Teppich ist hier bestimmt die bessere Wahl.

    Das vermindert zusätzlich Stress im Urlaub, wenn man nicht immer auf der Hut sein muss. ;)

    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • Wir haben - wegen vielleicht besseren Verkaufschancen-zwar einen Teppich mitbestellt, den jedoch noch originalverpackt auf dem Dachboden gelagert. Ist besser so, weil bei uns zwei Fellnasen für reichlich "einsauen" 😂 sorgen

  • Hier mal ein Beispiel (Maße natürlich nicht) so wie ich es drin habe.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Sisal ist total empfindlich bei Flüssigkeiten. Würde, wie von Mc Kancy verlinkt, lieber ein Exemplar mit "nur" Sisal-Optik nehmen.

    Für die Sitzgruppe gibt es günstige Varianten, die beheizt sind. Sind leicht zu reinigen und schön warm an den Füßen.

    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • Wir haben im Eingangsbereich einen Schmutzfangläufer, der auch regennasse Schuhe problemlos wegsteckt und im Wohnbereich einen pflegeleichten Teppichrest umketteln lassen.

    Ich kann beides mit dem Besen abfegen. Zwei Hunde haben die Teppiche auch schon überlebt.

    20211001_134937-01_copy_756x1008.jpg20211001_134901-01_copy_756x1008.jpg

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast

  • Wir lieben den originalen (grau/beigen) Teppich, er verrutscht nicht und lässt sich auch sehr gut reinigen. Mein make up ist mir mal runter gefallen, mit Teppichschwamm und Wasser ging das prima weg. Er besteht ja aus mehreren Teilen und man kann den Teil vor dem Eingang auch einfach weg lassen. In den Wowa geht es nur ohne Schuhe und wenn ausnahmsweise doch mal, dann sind sie sauber 😂. Ein Händler sagte uns, das es in den Niederlanden eine Firma gibt die auf Maß anfertigt und qualitativ sehr gut sein soll und preislich natürlich auch.

    In unserem alten Wowa hatten wir auch diverse Läufer und Teppiche aber das war alles nicht so toll 🤷‍♀️.

    LG Bine

  • Wir nutzen im Sommer eine Weichschaummatte ähnlich wie Diese.

    Hatten wir zufällig mal im Baumarkt als Meterware gefunden. Lässt sich leicht zurechtschneiden und liegt jetzt in 3 Teilstücken im Wowa.

    Man hat ein sehr angenehmes Barfußgefühl und der Teppich lässt sich prima reinigen.

  • Also, wir haben den original Hobby Teppich schon zum zweiten Mal. Aber die alternativ Lösungen gehen auch gut und sind preiswerter und eher mal ersetzt.

    Aber meinen Kindern habe ich beigebracht Schuhe immer auszuziehen!

    Wir hatten mal ein Erlebnis mit Hundekot. Wenn die Kinder hier ihre Schuhe nicht ausgezogen hätten wäre das eine riesen Katastrophe geworden. So war das Problem doch noch recht schnell zu beheben.

    Gruß

    Bigboll

    560 WLU MJ 2022

  • Der Teppich von Hobby sorgt zwar für ein behagliches Ambiente, ist aber preislich echt ne Hausnummer.

    Ich hatte keine 250€ bei Bestellung bezahlt.

    Wenn ich die Zeit rechne für die Schablone, ein Teppichmark anfahren der mein Wunsch hat, das umsetzen zu lassen bin ich in Summe sicher nicht mehr günstiger. Oder wenn, dann nicht viel!

    Dass der heut teurer is, denk ich mir. Aber auch die Dienstleistungen beim Teppichmarkt sowie deren Teppiche auch!

    Alles eine Subjektive Entscheidung.

    Ich wollte zuerst auch keinen. Hab dann aber vor Lieferung noch bestellt und nicht bereut.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Läufer sind perfekt mit Kindern und / oder Hund. Läufer lassen sich schneller herausnehmen, einfach reinigen und ggf. günstig ersetzen.

    Im Sommer sind wir immer ohne unterwegs.

  • Wir haben auch den Hobby Teppich und sind zufrieden.

    Denke auch, alles andere ist auch ok.


    VW T6 Multivan Comfortline 150 PS DSG Diesel

    Hobby Excellent Edition 540 WLU, Modell 2024, aufgelastet auf 2t

    Mit 100 AH LiFePO4, Mover, Thule-Markise, Thule Fahrradträger, Büttner Batteriecomputer, Klima, MaxxFan, Backofen, Fussbodenerwärmung ….

  • Ich denke mal Teppich ja oder nein hängt wohl weniger vom Teppich als mehr vom Campingverhalten ab.

    Wir reisen grundsätzlich nur mit Sonnensegel. Damit entfällt der Vorzeltboden/Teppich und die Verlagerung der Küchentätigkeit nach außen.
    Nur Tisch und Stühle stehen unter dem Sonnensegel (zur Vermeidung dofer Fragen: natürlich auch Fahrräder) der Rest spielt sich im WW ab.
    Solange wir im WW-Bereich sind tragen wir die selben Sandalen vor und im WW.

    Da ist ein Teppich eher unpraktisch. Notfalls werden die Badtür und die Außentür geöffnet und mit Schwung der Dreck über die Schwelle nach außen gefegt.

    Klingt etwas rustikal, hat sich aber bei unseren Nomaden-Camping als geeignet erwiesen.

    Beim Blick aus dem Fenster fällt mir soger ein passender Satz ein:

    Camper sind wie Schneeflocken, im Prinzip alle gleich, jede aber anders und alles schöne Exemplare :)

  • Wir haben auch den originalen Hobby Teppich … und nutzen ihn in den Übergangszeiträumen, wenn es über Nacht noch kühl ist, dann ist es schon sehr angenehm mit dem Teppich im Fußbereich ohne Schuhe ;)

    In den Sommermonaten bleibt er dann zu Hause.

  • Thema nochmal aufgegriffen :

    Der Original - Teppichboden, dreiteilig (vorn zwischen Einzelbetten, hinten zwischen Sitzgruppe und Schlafbereich und beim Einstieg eine Matte.

    Da wir bereits nach knapp zwei Jahren den Wagen verkauft haben und zu diesem Zwecke den Teppich komplett ausgelegt haben, waren wir schon sehr erstaunt, dass der Teppich vom Schlafzimmer mittlerweile eine komplett andere Farbe hatte als der bislang nicht benötigte Teppich hinten 😫😭