Bodenschürze für den 495ul

  • Wer hat für den 495Ul eine Bodenschürze gekauft oder kann ein Model empfehlen.
    Die Reifen sollen natürlich auch geschlossen sein.
    Es dreht sich hauptsächlich um Wind der unter dem Wohnwagen durchkommt.
    Also mit Ösen am Boden, was hat der 495 eigentlich da unten für eine Keder Größe?

  • Hallo HarryB66

    Ich habe das Vorzelt Pluto von Westfield da ist eine Bodenschürze dabei, aber man soll alle Teile als Ersatzteil bekommen. Der Vorteil der Westfieldschürze ist sie hat zwei Öffnungen links und rechts vom Rad die mit Fliegengitter versehen ist. Wenn es warm ist kann man die Folie vor dem Fliegengitter aufrollen und kühle Luft kann in das Vorzelt strömen, wenn es zieht einfach die Folie wieder runter machen, durch das Fliegengitter kommt kein ungebetenen Mücken in das Vorzelt.

    Gruß Ralph
    Turm ist raus

  • Ich nutze immer noch die Bodenschürze von meinem ersten Wohnwagen. Das war damals (2011) Meterware bei meinem Händler und ich habe nur 4 m genommen, weil ich ja nur ein 3.6m Wigo Rolli habe. Es ist zwar kein Modell mit Reifenabdeckung aber hilft schon sehr gut gegen Wind, man hat es direkt gemerkt.

    War zwar keine spezifische Angabe im Bezug auf Marke und genauere Länge :S , ging mehr darum das es auch ohne Radabdeckung schon ein enormer Unterschied ist... :thumbsup:

  • Ich habe mir letzte Woche diese Bodenschürze bestellt.
    https://www.obelink.de/obelink-bodenschurze-deluxe.html
    Sie macht einen guten und stabilen Eindruck.
    Getestet wird allerdings erst Ostern.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Moin @HarryB66

    Falls du Interesse an dieser Bodenschürze haben solltest…..ist momentan beim Big O in der Aktion.

    https://www.obelink.de/obelink-bodenschurze-deluxe.html

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • So ich habe mir die
    Hindermann Premium Bodenschürze, 600x75cm, hellgrau und die
    Hindermann Passform-Radkastenabdeckung Hobby De Luxe/Prestige/Excellent ab Bj. 2014/Premium ab Bj. 2015, 1-Achs
    bestellt und schon geliefert bekommen.

    Ich habe hier einmal 3 Bilder von meinem 495 UL.
    Beim dritten Bild sieht man, das die Schürze bis um die Ecke geht. Etwa 80 CM
    Ein 500 cm langes wäre mir zu kurz geworden. Ich habe die Schürze auf Länge abgeschnitten.

    Die Radkastenabdeckung Bild 2 passt auch sehr gut. Normal werde ich die Radkastenabdeckung hinter die Schürze legen.
    Ich habe aber zuerst bei allen etwas Silikon in die Schienen gemacht dann ist es auch gut gerutscht.
    Das Material und der Keder ist sehr stabil und verschweißt. Durch die Höhe vom 75 CM kann man die Schürze auch unter den Teppich legen.

    Für den Preis kann man auch gutes Material erwarten.
    Ich verwende die Schürze wahrscheinlich nicht oft und die von @Kermic scheint auch sehr gut zu sein. Die Höhe von 60 CM sollte normal auch gut langen.
    75 CM ist schon sehr hoch wie ihr seht.

    Der Wohnwagen steht im Wasser und zur Deichsel fällt der Boden leicht ab.

    20-03-2022_20-18-16.jpg20-03-2022_20-19-01.jpg20-03-2022_20-19-40.jpg

  • Der Wohnwagen steht im Wasser und zur Deichsel fällt der Boden leicht ab.

    Da sollte Zugluft auf alle Fälle draußen bleiben!
    Aber wenn der Wohnwagen im Wasser steht, hilft auch die längste Schürze nichts! Da bekommst Du auf alle Fälle nasse Füsse! :D

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

  • Nein bekomme ich nicht. :-)Kann 3 Palletten drunter legen und dann die Schürze drauf.
    Habe ja genug davon. Von der Schürze.

    Gute Idee! Allerdings musst Du vorher noch was erfinden, was es mit Sicherheit noch nicht gibt - einen Palettenträger.

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS