Wir hatten so einen 495 UL, die Achse war für 1550 kg freigegeben. Eine Auflastung, wie gewünscht ist nicht ohne größere technische Änderungen (Achse, ggf. Auflaufeinrichtung, Reifen ..) möglich, die auch entsprechende Kosten nach sich ziehen.
Beiträge von camper124
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Schnuffelino - tolle Lösung, die Dekorplatte sieht wie Original aus, habt ihr die werkseitige Platte verwendet?
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Unser Wohnwagen steht ja auch unter einer Hülle, durch die Dachmarkise bildet sich bei Regen auch eine größere Wasseransammlung auf dem Dach, die nicht abfließen kann und dadurch die Zwangsentlüftung der Dachhauben sicher einschränkt.
Als Abhilfe habe ich aus Styropor Dämmblöcken ca. 35 cm hohe Klötze geschnitten, die ich längs als Dachfirst unter die Hülle geschoben habe. Da sich bei anhaltendem Regen trotzdem noch reichlich Wasser ansammelte, habe ich aus den Styroporresten mehrere Keile geschnitten, die ich in abfallender Richtung zur Markise auf dem Dach positioniert habe.
Jetzt reicht die Oberflächenspannung der Hülle um das Regenwasser ablaufen zu lassen. Des Weiteren habe ich die Dachhauben leicht geöffnet und sorge somit für einen ausreichenden Luftaustausch.
Bei uns ist alles trocken und keinerlei Schimmelbildung im Bereich der Dachhauben. -
Alles Gute für euch und bleibt gesund.
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und meistens mit einem gesteigerten Selbstbewusstsein ausgestattet.
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Wünsche euch ne tolle Zeit. Stelle mir das echt gemütlich vor, bei dem Wetter/Schnee Urlaub im kuschelig warmen Wohnwagen zu verbringen.
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Ein frohes, gesundes und reisefreudiges neues Campingjahr wünsche ich euch allen.
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Ich wünsche euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und immer dran denken, Weihnachten ist wenn die besten Geschenke am Tisch sitzen und nicht unterm Baum liegen.
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Danke für die Info, damit sind die Fragezeichen bei mir ausgeräumt. Da ja zum Teil auch abenteuerliche Umbauten vorgenommen werden, halte ich nachfragen und ggf. Sensibilisieren für den korrekten Weg.
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Hut ab, tolle Arbeit, aber habe ich das richtig gesehen, das der Kamin zur Vorzeltseite geht?! Gab es da keine Einbaumöglichkeit auf der anderen Seite?
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Ist das so? Mein Stand ist, ersatzflasche ja, Deckel drauf. Die andere angeschlossen aber zu gedreht.
So kenne ich das auch.
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Bei werkseitiger Ausstattung mit AHK sind tlw. andere Federelemente, Kühler bzw. Lüfter verbaut. Ob das bei VW so ist, entzieht sich meiner Kenntnis, beim Benz ist es z.B. so.
Unser hat auch eine nachträglich verbaute AHK, eine erhöhte Temperatur habe ich bislang (2 1/2 Jahre) noch nicht festgestellt. -
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum wer nicht fragt bleibt du…
Es sind nicht zu viele Fragen, wenn man mit der Thematik nicht vertraut ist bleibt nur sich bei andern schlau zu machen.
Zur Feuchtigkeitsmessung werden RDINSCOS Geräte beim FHH verwendet. Solche Geräte kannst du für ca. 50 € z.B. bei Amazon erwerben und selbst messen. -
Da meine Erfahrungen mit den GJR auf dem Zugfahrzeug durchweg positiv sind, besteht halt das Interesse auch den Wohnwagen bei entsprechender Gelegenheit so auszurüsten. Allein sich bei geplanten sowie kurzfristig entschiedenen Reisen in der Winterzeit keine Gedanken mehr über einen Reifenwechsel machen zu müssen und dann mit entsprechenden Sicherheitsreserven unterwegs zu sein, sehe ich für uns als klaren Vorteil.
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Danke euch für die zahlreichen Rückmeldungen, ich werde das zunächst mal so handhaben wie auch Tosche es beschrieben hat. Nach Ablauf der 6-Jahresfrist für die werkseitig montierten Semperit Van Life, kommen GJR als C Reifen drauf.
Bis dahin werde ich bei der nächsten Ausfahrt mal einen Stopp beim Reifenhändler einlegen und die aktuell montierten Reifen noch auswuchten lassen. -
Dieser Thread wandert mal wieder über diverse Nebenkriegsschauplätze, die sicher für den einen oder anderen interessant sind, aber sicher zu keinem eindeutigen Ergebnis führen und nicht der Fragestellung entsprechen.
Hier geht es aber um die Frage GJR oder WR auf dem Wohnwagen und Erfahrungen damit, möglicht bei einem 2 t Anhänger und wie bei uns mit einer Bereifung 215 70 R 15.
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Wir hatten Ganzjahresreifen drauf und waren nicht zufrieden.
Fahrverhalten instabil, sehr laut , Stabilität seitlich sehr schnelles Aufschaukeln gegen über den Markenreifen Conti Van Contact oder Seperit Van Life waren danach Welten.
Mit den Markenreifen kann ich auch mal kurz schneller fahren und merke nichts am Fahrverhalten.Bei den günstigen Ganzjahresreifen war bei 99Km\h Schluss, machte kein Spaß mit den LKW im Rücken.
Die hier genannten Conti Van Contact hatte ich auf meinem La Vita den Semperit habe ich auf dem Neuen. Was verstehst du unter günstigen Ganzjahresreifen?
Meine Recherchen zu den Ganzjahresreifen, die ich auf „Markenreifen“ und „Premiumreifen“ begrenzt hatte lagen beim Stückpreis zwischen 115 € (Hankock) und ca 190 € beim Michelin. -
Herzlichen Glückwunsch zu deinem heutigen Ehrentag. Alles gute, viel Gesundheit und weiterhin viel Spaß am Reisen.
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Leigh - ich bin davon ausgegangen, dass du bereits über eine langjährige Wohnwagenerfahrung verfügst und deshalb zwischen einem Fahrverhalten mit Ganzjahresreifen bzw. Sommerreifen verifizieren kannst.
Trotzdem danke für deine Einschätzung.