460SFf - Dachmarkise

  • Hallo zusammen,
    mich würde mal interessieren, welche Größe der Dachmarkise max. verbaut werden kann. Hobby würde ab Werk eine 3 m Markise verbauen.
    Gibt es hier ggf. jemand der eine abweichende (längere) verbaut hat?

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • @Kermic Vielen Dank, das ist ja mal eine tolle Aufstellung.

    Bei 360 cm gerader Kederschiene, sollte doch wohl auch eine 350iger Dachmarkise noch passen.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • vielen Dank, dass bestätigt dann ja meine Annahme. :thumbsup:

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Ich habe die Omnistor 6300 in 3,50 m dran.
    Passt perfekt!

    IMG_1383_Zuschnitt.jpg

    Die habe ich übrigens NICHT bei OBELINK gekauft.
    Seit ich nachgewiesen habe, dass bei OBELINK alle negativen Bewertungen unterschlagen werden, kaufe ich dort nichts mehr.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

    Einmal editiert, zuletzt von CoolSnoopy (21. Juli 2022 um 19:21)

  • Da ja nun durch mehrfache Bestätigung belegt ist, dass die 350iger Thule auf den 460SFf passt, wird meine Argumentationskette gegen diesen Wowa schwächer :/ .
    Zur Vorgeschichte: Meine Frau hat sich im Februar 2020 auf der ABF in Hannover in dieses Modell verliebt.

    Mir gefällt der auch, aber mir geht in Punkto Gemütlichkeit die Rundsitzgruppe ab.

    Des Weiteren hatte ich die aus meiner Sicht eingeschränkten Lademöglichkeiten (ich vermute, dass in den Truhen der Sitzbänke der Wassertank sowie die Batterie und das Moversteuergerät verbaut ist. Verbleibt der Bettkasten, in dem sich aber auch die Truma Combi befindet) und die max. ZGg. von 1500 kg, die mir ein wenig gering erscheinen, auf dem Zettel.


    Deshalb liebäugele ich mit dem 540UFf, der meiner Liebsten aber eigentlich zu groß ist. Vor 13 Jahren sind wir aus diesem Grund vom 540iger auf 495 gewechselt, da unsere Söhne nicht mehr mitreisten und wir es etwas handlicher haben wollten.
    Zu der Zeit allerdings noch ohne Mover, der den Punkt Handlichkeit im Verhältnis zur Größe wieder relativiert.

    Da wir noch gut ein Jahr Zeit haben, bevor wir einen neuen Wowa bestellen, werden wir wohl noch die eine oder andere Besichtigungstour durch die Ausstellungen der Händler unternehmen.

    Mal sehen welcher es dann am Ende wird!

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Also ganz ehrlich, genug Platz kannst du nie haben. Wir haben den 540 UL und sind auch nur zu zweit.
    Aber einen kleineren WOWA möchte ich nicht haben.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Mir gefällt der auch, aber mir geht in Punkto Gemütlichkeit die Rundsitzgruppe ab.

    Da bin ich total bei dir. Ehrlich gesagt sitze ich gern auch ein wenig gemütlicher, wenn wir drin sitzen. Das muss man im 460SFf schon sehr mögen.


    Die Autarkbatterie ist bei uns unterm Bett. Der Wassertank jedoch unter der Sitzbank. 1500 kg ist Pflicht.

    Das Ein- und Ausräumen der Dinge aus dem Bettkasten ist jedoch nur Gewöhnungssache. Das haut mich nicht mehr um inzwischen.

  • Deshalb liebäugele ich mit dem 540UFf, der meiner Liebsten aber eigentlich zu groß ist. Vor 13 Jahren sind wir aus diesem Grund vom 540iger auf 495 gewechselt, da unsere Söhne nicht mehr mitreisten und wir es etwas handlicher haben wollten.

    Bei uns wurden komischerweise die WW immer größer je mehr Kinder (2) nicht mehr mitgefahren sind. ^^
    Wir haben einen 540UFF und haben uns jetzt wieder einen bestellt. Ich persönlich finde, das das der schönste Reisewagen für 2 Personen ist.

  • Mir gefällt der auch, aber mir geht in Punkto Gemütlichkeit die Rundsitzgruppe ab.

    Wir hatten eigentlich auch nach einer Rundsitzgruppe geschaut...
    Nachdem wir dann aber den schätzungsweise 150sten Wohnwagen angeschaut hatten, hatten wir so viele kleine "Must-Haves" und "Nice-To-Haves" auf unsrer Wunschliste, dass die Auswahl immer schwerer wurde.
    Letztlich haben wir im 460 SFf die meisten unserer Wünsche vereint gefunden.
    Wir sind jetzt seit Herbst 2021 viel unterwegs gewesen. Wintercamping an der Zugspitze und im Bayerischen Wald. Frühjahr im Altmühltal und Sommer an der Lahn. Und immer wieder Kurz-Trips.
    Die Rundsitzgruppe vermissen wir am allerwenigsten.

    Wir haben die ganz normale Truma-Heizung mit Umluftgebläse und selbst im tiefsten Winter noch nie gefroren.
    So habe ich den Staukasten unter dem Bett komplett frei. Dort lagern Campingstühle, Tisch, Antennenmast und alles, was sonst sperrig ist. Der Platz reicht und wird höchstens durch die maximale Zuladung begrenzt! :(
    Unter der Sitzgruppe habe ich einen Heizteppich liegen, der für warme Füße sorgt und im ganzen Wohnwagen habe ich einen Teppich verlegt (ist hier im Forum beschrieben). Der Heizteppich ist, aus meiner Sicht sinnvoller, als die Hobby-Fußbodenerwärmung, weil er exakt da heizt, wo wir sitzen!

    Eine 100 Ah AGM-Batterie für den Mover und künftig "bisschen-autark" sitzt unter der Sitzbank, gegenüber dem Wasserkanister.

    Was mir an dem Wohnwagen gefehlt hat, habe ich nachgerüstet. Prio1: Steckdosen! Prio2: Indirekte Beleuchtung am Bett und an der Sitzgruppe.

    Wenn ich mir EINE SACHE wünschen dürfte, um diesen Wagen perfekt für die Ansprüche von uns zwei Ganzjahres-Campern zu machen: Mehr Zuladung! Im Sommer, wenn die Fahrräder noch auf der Deichsel thronen, sind die 1500Kg schnell erreicht.
    Im Winter geht es etwas leichter.
    Zwei Alu-Gasflaschen und DUO-Control CS gehören, aus meiner Sicht, zum Pflichtprogramm beim Wintercamping.

    Wir schauen auch immer mal über den Zaun, auch zu anderen Herstellern. Aber bis jetzt haben wir unseren Traum-Grundriß nur ein einziges Mal gefunden - und der steht nun vor der Garage. ^^
    Denn durch die kompakte Größe passt der 460 exakt vor die Garage! Für uns ein weiteres Plus!

    Viel Spaß beim Suchen! Beim Wohnwagen aussuchen ist ja auch immer ein bisschen der Weg das Ziel... ;)

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

    Einmal editiert, zuletzt von CoolSnoopy (22. Juli 2022 um 07:33)