• ....so, gestern den Wohni von seinem alten Wiesenstellplatz geholt, weil er ja nun am WE seine erste "eigene Wohnung" in einer Halle bezieht.

    Und bei der Gelegenheit mal mit den "Gewichtsaugen" durch den Wohni gegangen.

    Es ist schon erstaunlich, was in so einem Teil in den Schränken und im Gaskasten so Rumlungert...

    Ne´Würth Kabeltrommel, locker 10 KG, 1 5KG und eine 11 KG Gasflasche, Reserverad, Abwasserrolli, zwei Plastikkisten mit Abspannmaterial, Heringen, Klebeband etc, etc, etc...Gießkanne, Gartenschlauch, Wasserwaage, Auffahrkeil, 3 Klappstühle, Campingtisch, Gaskocher, Campingküche, Tischdecken, 2 Taschenlampen, Gewürze, Besteck, Pott un Pan, Wasserkocher...ich könnt noch 1 Seite weiterschreiben...

    Nun bin ich Mega gespannt auf meine Wiegeaktion... und dann kommt das Zugfahrzeug gleich mit dran. Der wird auch mal vollgetankt gewogen.

    Jedenfalls kommt bei der nächsten Fahrt das Vorzelt und die Campingküche/Campingtisch in das Zugfahrzeug.

    Zu dem Thema habe ich gerade ein sehr "unterhaltsames" Video gesehen. Gewichtskontrolle auf der Autobahn.

    Wohnwagen 300 KG zu schwer, statt 75KG Stützlast 125KG, und das Zugfahrzeug inkl. Insassen 200KG zuviel...

    Urlaubsfahrt beendet...

  • Zu dem Thema habe ich gerade ein sehr "unterhaltsames" Video gesehen. Gewichtskontrolle auf der Autobahn.
    Wohnwagen 300 KG zu schwer, statt 75KG Stützlast 125KG, und das Zugfahrzeug inkl. Insassen 200KG zuviel...
    Urlaubsfahrt beendet...

    Wow, das is weit übers Ziel hinaus.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Aber Hallo!

    Noch ein andere Video gesehen: zwischen Arnheim und Oberhausen: die Rennleitung im Einsatz: Niederländisches Gespann.

    Mikro Wohnwagen hinter Mikro Auto. Mehr als 300 KG Übergewicht des Wohni´s.

    Auspacken. Das Niederländische Pärchen hatte alles, aber auch wirklich alles an Lebensmitteln für die 3 Wochen Urlaub dabei.

    Berge an Konservendosen, selbst 6-er Packs Wasser in 1,5 L Flaschen, Bier, Wein, Wassertank am Wohni voll, es türmte sich am Strassenrand wirklich ein Berg an Lebensmitteln auf. Irgendwie bleibt einem dann doch das Lachen im Halse stecken. Ich stell mir vor, so ein -sorry- Idiot verliert bei 100 die Kontrolle und rasiert einen selber von der Autobahn...

  • Dazu brauchts kein Wohnwagen der falsch beladen ist.

    Mitte der 90er war ich auf dem Weg zum Dienst nach TBB.
    Auf der A6 kurz vor Sinsheim, Richtung Heilbronn, ich kam gerade über die Kuppe "geflogen" und sah seltsam tanzende Rückleuchten.
    Nicht lang und daraus würden Glühwürmchen (Funkenflug).

    Was war da los? Nun ein Isuzu Trooper (wer das Ding noch kennt) als Lang-Version mit einem Kofferanhänger voller Reisekoffer dahinter (750KG).
    Der Fahrer war schlicht zu schnell, und der kleine Anhänger warf den großen und schweren Isuzu aufs Dach.

    Hab angehalten, war auch der erste am Unfallort. Hab den Leute aus dem Auto geholfen und dann zwei davon Mitgenommen zur Raststätte.
    Zum einen zum Verständigen der Polizei/Abschlepper, zum andere weil eine Person am Kopf blutete. Lies sich da auch besser versorgen, da es noch Dunkel war am Morgen.

    Man sollte niemals denken, "mein Auto is schwerer als das Ding dahinten, da passiert nix". Ich hab das Gegenteil Live gesehen und so etwas brauch ich nicht.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Ähnliche Geschichte:

    Es überholt mich ein Audi 100 (ist schon ein paar Jahre her) mit einem kleinen, ungebremsten Anhänger hinten dran. Darauf bis auf eine Höhe von ca. 1,8 Metern leere Europaletten gestapelt. Verzurrt waren die wohl, dennoch hatte ich den Eindruck, die stehen sehr hoch für den kleinen Anhänger, der übrigens keine 13 Zoll Felgen hatte. Jedenfalls lief der Anhänger sehr unruhig hinter dem Audi her. Kurze Zeit später. Warnblinklichter vor mir und ein auf der Seite liegender Audi mitsamt Anhänger. Europaletten großzügig über der Autobahn verteilt. Hier ist allerdings niemand zu Schaden gekommen, der Schreck war dem Fahrer aber deutlich anzusehen.

  • Ich denke, viele uteschten das Thema Überladung. Der WW lädt geradezu ein, mit allen möglichen Sachen beladen zu werden. Auch das Auto ist mit 4 Personen und ein bisschen Gepäck schnell am Limit. Dirk1961 du machst das schon richtig und wirst garantiert überraschte sein, was raus kommt.

  • Hallo zusammen. Ich bekomme mit meinen beiden E-Bikes auf der Deichsel, die zugelassene Stützlast für mein Zugfahrzeug von 80 kg einfach nicht hin. Möchte auch nicht bei jeder Fahrt vorher den Stauraum unter den beiden Einzelbetten leerräumen. Habt ihr noch irgendwelche Tipps? Bin für alle Vorschläge dankbar

  • Evtl. die Fahrräder auf das Autodach (zul. Dachlast beachten) oder ein Fahrrad auf einen Heckträger am Wohnwagen. Wobei nicht an allen Modellen so ein Träger montiert werden kann und sich das Gewicht so weit hinter der Achse negativ auf das Fahrverhalten auswirken kann.

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • Hobbymax

    Wir hatten das gleiche Problem und haben dann konsequent den Gaskasten entrümpelt, nur einen leichten Fahrradträger (5kg) montiert, und die hinteren Staukästen zum ausgleichen benutzt.

    Waren beide Räder auf der Deichsel, wurde der Wassertank mit etwas mehr Wasser befüllt. War nur eins dabei eben mit weniger.

    Wenn Du in den vorderen Staukästen Vorzelt, Tisch und Stühle transportierst, dann musst Du evtl doch etwas umpacken.

    Ist zwar lästig, aber leider wohl notwendig.

    Fahrräder aufs Auto ist ja auch noch eine Möglichkeit.

    Als wir nur mit 70kg Stützlast auskommen mussten, ist in der Zeit ein Fahrrad ans Heck vom Wohnwagen gewandert.

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast

  • Die großen Bettkästen beim UL verleiten dazu, dort viele oder sperrige und gewichtsmässig nicht unrelevante Dinge, zu verpacken.

    Das funktioniert nur dann, wenn der Gaskasten leer ist und keine Fahrräder auf der Deichsel transportiert werden sollen.

    Also nur sehr leichte Dinge nach vorn, den Gaskasten bis auf das nötigste leeren und im Heck mit Wasser im Tank und anderen Ausrüstungsgegenständen die Stützlast austarieren.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Hallo zusammen. Ich bekomme mit meinen beiden E-Bikes auf der Deichsel, die zugelassene Stützlast für mein Zugfahrzeug von 80 kg einfach nicht hin. Möchte auch nicht bei jeder Fahrt vorher den Stauraum unter den beiden Einzelbetten leerräumen. Habt ihr noch irgendwelche Tipps? Bin für alle Vorschläge dankbar

    Die Akkus legst du aber ins Auto oder 😉? Sind bei zwei E-Bikes auch ca. 7kg

  • Hallo zusammen. Ich bekomme mit meinen beiden E-Bikes auf der Deichsel, die zugelassene Stützlast für mein Zugfahrzeug von 80 kg einfach nicht hin. Möchte auch nicht bei jeder Fahrt vorher den Stauraum unter den beiden Einzelbetten leerräumen. Habt ihr noch irgendwelche Tipps? Bin für alle Vorschläge dankbar

    Ich möchte dir hier mal 3 ältere Threads empfehlen, die du dir mal durchlesen solltest.

    AnKi
    13. April 2021 um 16:54
    Matthias292
    14. Januar 2022 um 09:35
    Mikado
    15. Oktober 2021 um 14:23

    Obwohl ich 2 E-Bikes (natürlich ohne Akkus) auf der Deichsel transportiere, habe ich keine Probleme die Stützlast bei meinem 495 UL zwischen 75 und 85 kg zu halten.
    Und dazu brauche ich auch die Staukästen unter den Betten nicht leerzuräumen.

    Wie von knete -->hier beschrieben, ist das alles eine Frage der Organisation.
    Empfehlen würde ich auf jeden Fall, Alugasflaschen zu nutzen und möglichst wenig im Flaschenkasten zu transportieren.

    Dann klappt das auch beim 495UL.

  • Hallo , wie ich schon erwähnt habe bin ich in den Besitz eines Hobby Elegance Typ. 535 UL Bj. 1995 gekommen. Da die Suche nach dem Leergewicht des Fahrzeugs kein Ergebnis brachte bin ich einfach mal auf die Waage gefahren.

    Ich muss erwähnen dass der WoWa mit einem Moover inkl. Batterie, einer Solaranlage mit 100 Ah Lithium Batterie sowie einer Gasflasche bestückt war. Meine Recherche ergab ein Gewicht für Moover inkl.Batterie 55 kg ,

    Solaranlage plus Lithium 19 kg .

    Gas 11kg .

    Nun das Wiegeergebnis: 1420 Kg, und das obwohl noch nichts (Wasser, Futter, Bekleidung usw) zugeladen wurde.(Wobei bei 2 Wiegeversuchen in 2Kiesgruben zwei unterschiedliche Werte zutage kamen(1420/1440 kg)

    Das zul.Ges.Gew. des WoWa liegt jedoch bei 1300 kg

    Wie kann das sein?

    Was kann ich tun?

    Muss ich den Moover demontieren?

    Ich muss ja auch noch die Stützlast der Kupplung mit ins Spiel bringen.


    Danke für hilfreiche Vorschläge sagt


    Manfred

  • Hallo,

    hast du die Batterie doppelt gelistet oder hat er tatsächlich zwei Batterien?
    Was steht denn auf der Achse als max, Achslast? Wurde der WoWa evtl. abgelastet?

    Ganz neu in der Camperwelt - Viele Fragen und viel Enthusiasmus dabei :D

    Hobby Prestige 660WFC

    Auflastung auf 2.200kg - Verdunklungsrollo Bad - Kocher-Backofen Thetford - Citywasser - Truma Combi 6e - Fußbodenerwärmung - Gas-Außendose - DuoControl CS - Autark 95AH AGM - Fernsehhalter - Truma Mover XT2 - Dometic FJX4 220 Klima

  • Ja, der WoWa hat eine 80 Ah Bleibatterie für den Moover ( 23 kg) und eine 100 Ah Lithiumbatterie für die Solaranlage (ca. 12 kg).

    Die Achslast ist laut Schein 1300 kg.

    Soviel ich weis sind die 1300 g das original Gewicht.

  • Puh, dann würd ich ja schon mal die 80Ah für den Mover los werden und das mit über die LiFePo4 laufen lassen.
    Aber diese massive Differenz is ja schon gewaltig.

    Was steht denn auf der Achse selbst?

    Ganz neu in der Camperwelt - Viele Fragen und viel Enthusiasmus dabei :D

    Hobby Prestige 660WFC

    Auflastung auf 2.200kg - Verdunklungsrollo Bad - Kocher-Backofen Thetford - Citywasser - Truma Combi 6e - Fußbodenerwärmung - Gas-Außendose - DuoControl CS - Autark 95AH AGM - Fernsehhalter - Truma Mover XT2 - Dometic FJX4 220 Klima