Leitung vom Gasverteiler lösen

  • Hi Kundige,

    ich bin dabei, das Kochfeld aus zu bauen. Soweit fertig zum heraus heben - wenn ich die Gasleitung los bekäme.

    gas.jpg


    Ich kriege das Rohr nicht aus dem Verteiler. Kennt jemand einen Trick (also nicht den Schneidring vom Rohr, sondern das Ganze aus dem Verteiler)? Hilft nur Gewalt?

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist: Wie? Habe es bisher nicht geschafft.

    Geduld und Beharrlichkeit…
    Aber das wolltest so nicht lesen.
    Wackeln/Bewegen/leicht klopfen…

  • Geschafft.

    Kälterspray in der Hoffnung, dass sich das Teil ein bisschen zusammenzieht.

    Dann mit breitem Schraubendreher zwischen Gewinde und dem kleinen Wulst unter gleichzeitigem Wackelversuchen mit den Fingern (mit Kraft wegen schlechter Zugänglichkeit nicht möglich) geschafft.

    Mir war halt wichtig, dass das Rohr selbst und der Schneidring am Rohr nicht belastet wird, damit er nicht neu aufgesetzt werden muss (was neues Rohrstück biegen bedeutet hätte).

    Danke für die Hinweise - einen besonderen Trick gibt es halt dann nicht.

    • Offizieller Beitrag

    hast du oben einen Bogen? Wenn ja, dann mit einem Stück Holz und Hammer gegen Schlagen. Klingt brutal, manches Mal muss das aber.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Ja - da ist ein Bogen. Aber schwierig ran zu kommen. Hatte ich auch probiert - hat nicht geklappt. Aber das ganze Teil liegt ja nun auf der Werkbank.

    Ich möchte das Kochfeld nicht wieder einbauen (müsste zuvor repariert werden). Dazu muss eine neue Arbeitsplatte her (die Originalplatte ist wohl eine Spezialfertigung - Polystyrolplatte beidseitig mit dünner Kunststoffplatte verleimt).

    Noch habe ich nichts Geeignetes gefunden. Vielleicht 2 Sperrholzplatten mit Stegen dazwischen. Früher gab es dünne (1 mm?) Resopalplatten, mit denen man quasi als Furnier eine robuste Oberfläche schaffen konnte. Ich finde aber so was nicht.

    Für eine Idee für das Material einer halbwegs widerstandsfähigen Leichtgewichtsplatte - ca. 30 mm dick - bin ich dankbar.

  • Suche mal unter "Wedi Bauplatte" die gibt es in diversen Stärken. Der normale Anwendungsfall ist im Bereich Fliese/Fliesenunterbau.
    Die Platten habe auf der einen Seite eine sehr stabile Beschichtung.
    1 x 10mm und 1x 12 zusammengeklebt ergibt mit Kleber ca 24mm, als Oberflächenbeschichtung dann 3mm HDF Dekorplatte. Kantenumleimer und fertig ist deine neue Platte.

    ALs Alternative ein Türblatt. 2 Seiten ca 3mm Platte, im Kern Wabenmuster Pappe. Nach dem Zuschnitt mit einer Mischung aus aufgeweichter Pappe und Holzleim den Schnittrand verstärken, Kantenumleimer drauf.

  • Danke für die Tipps.

    Diese Platten kenne ich, die Leichtbauplatten auch. Was ich nicht gefunden habe, ist was für die Oberfläche.

    "HDF-Dekorplatte" ist der entscheidende Hinweis - hat vielleicht die früher überall erhältlichen Resopalplatten verdrängt. Das schau ich mir mal an.

  • Eine schicke Platte zu finden, die dazu leicht ist, eine küchengerechte Oberfläche hat und mindestens 64 cm breit ist, gestaltet sich schwierig und ist noch nicht gelöst. Vielleicht setze ich ja doch das alte Kochfeld instand und baue es wieder ein. Ist uns eigentlich zu groß - es bleibt null Arbeitsfläche, 3 Flammen brauchen wir nie und eine große Spüle auch nicht (gespült wird nicht im Wohnwagen; außer mal eine Kleinigkeit wie Glas ausspülen). Alles noch offen.

    Bei dem ausgebauten Kochfeld ist auf jeden Fall die Zündsicherung eines Brenners zu richten. Wollte mal messen, wie viel Minivolt das Teil unbelastet abgibt und ob überhaupt. Kriege es nicht los.

    Weiß jemand, wie? Mit Gewalt einfach ziehen?

    zünd.jpg

    • Offizieller Beitrag

    was für ein Hersteller? Cramer, Electolux, Dometic, SMEG? Steht auf dem Aufkleber unten drunter.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Dometic MO9323, finde das Teil nirgends zu kaufen, verbaut in Hobby Model 2016

    Das Teil nimmt die gesamte Arbeitsfläche ein.
    So wäre uns das lieber:
    kochfel.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Erik (10. April 2022 um 14:53)

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Ja - hatte ich auch gefunden (ich meinte nicht das Element mit "Teil", sondern das ganze Kochfeld).
    Aber wie kriege ich das Ding raus? Mit Gewalt?

    • Offizieller Beitrag

    die Zündsicherung? Die ist gesteckt.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    • Offizieller Beitrag

    Probier mal, mit einer Flachzange an dem Metallring um das weiße Plastik, leicht hin und her zudrehen und dabei ziehen.

    :e: beides zusammen in die Zange nehmen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Dieses Blechteil ließ sich leicht etwas aufbiegen und dann abziehen. Es stellt ja nur die Masseverbindung her.
    Das weiße Teil für den Spannung führenden Leiter lässt sich ohne Kraft beliebig drehen (da beliebig, wohl kein Gewinde). Aber raus kriege ich es nicht.

    • Offizieller Beitrag

    schau dir noch mal den Link an, den ich dir geschickt habe, es ist nur gesteckt, eventuell mit einem Seitenschneider zwischen Messing und Plastik fahren und abhebeln.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • So - das Ding ist raus. Mit der Zange habe ich es nicht geschafft - ich hätte so drücken müssen, dass das Ganze wohl zu Bruch oder üblen Quetsch gegangen wäre.
    Gelungen ist es mit der guten, alten Abisolierzange. So gespreizt, dass sie hinter dem kleinen Kragen passt und mit einem kräftigen Ruck war sie draußen.

    Gemessen: Vorsichtig mit der Lötlampe den Stift erwärmt - es werden mindestens 50 mV abgegeben (danach habe ich abgebrochen). So ab 30 mV soll OK sein.

    Dann muss es wohl das Magnetdingens sein. Nächster Takt. Da geht es dann wohl ans Gas selbst. Davor habe ich Respekt und muss mich erneut erst einmal schlauer machen, bevor ich da was anfasse - wenn ich es anfasse.

    Hätte ich eine gute Lösung für die neue Platte, würde ich da gar nichts weiter versuchen. Nächste Woche mal zum Baumarkt - vielleicht fällt mir da was ins Auge.