Leitung vom Gasverteiler lösen

  • Hi Kundige,

    ich bin dabei, das Kochfeld aus zu bauen. Soweit fertig zum heraus heben - wenn ich die Gasleitung los bekäme.

    gas.jpg


    Ich kriege das Rohr nicht aus dem Verteiler. Kennt jemand einen Trick (also nicht den Schneidring vom Rohr, sondern das Ganze aus dem Verteiler)? Hilft nur Gewalt?

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist: Wie? Habe es bisher nicht geschafft.

    Geduld und Beharrlichkeit…
    Aber das wolltest so nicht lesen.
    Wackeln/Bewegen/leicht klopfen…

  • Geschafft.

    Kälterspray in der Hoffnung, dass sich das Teil ein bisschen zusammenzieht.

    Dann mit breitem Schraubendreher zwischen Gewinde und dem kleinen Wulst unter gleichzeitigem Wackelversuchen mit den Fingern (mit Kraft wegen schlechter Zugänglichkeit nicht möglich) geschafft.

    Mir war halt wichtig, dass das Rohr selbst und der Schneidring am Rohr nicht belastet wird, damit er nicht neu aufgesetzt werden muss (was neues Rohrstück biegen bedeutet hätte).

    Danke für die Hinweise - einen besonderen Trick gibt es halt dann nicht.

    • Offizieller Beitrag

    hast du oben einen Bogen? Wenn ja, dann mit einem Stück Holz und Hammer gegen Schlagen. Klingt brutal, manches Mal muss das aber.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Ja - da ist ein Bogen. Aber schwierig ran zu kommen. Hatte ich auch probiert - hat nicht geklappt. Aber das ganze Teil liegt ja nun auf der Werkbank.