Elektromobilität

  • Moin,moin an alle,
    da ja die Autoindustrie, getrieben von der Politik, ganz schön Fahrt aufnimmt und die Elektromobilität vorantreibt, würde mich mal interessieren, ob schon jemand von Euch ein Zugfahrzeug elektrischer Bauart nutzt.

    Euch eine schöne Woche

  • bald den Truma Mover smart M :),

    !!da ja die Autoindustrie, getrieben von der Politik!!


    dachte bisher das sei genau andersrum?? ^^

    • Offizieller Beitrag

    nöö, wenn ich elektrisch fahren will, nehme ich den Gabelstapler. :D

    Im ernst, wie weit willst du kommen? Bei uns kommt ein Kunde mit Tesla und der hat im Sommer immer die Fenster offen, im Winter Mütze und Handschuhe an. Mag sein das der das bissel übertreibt, aber wenn ich das sehe, sparen die sich Klima und Heizung zu gunsten der Km, was soll das mit einem WoWa hinten dran werden?

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Nun
    1. Ja normal ist das die Autoindustrie aber in diesem Falle ist es die Politik die treibt.
    2. Wie weit Du kommen willst ? Weis ich nicht! Aber ich bin gespannt wohin das führt und es näher wie uns Lieb ist

  • Nicht vollelektrisch, aber der Ford Kuga Plug-in Hybrid ist bestellt und soll in 6 Wochen geliefert werden. Anhängelast bei 12% 1500kg

    Hybrid, hatte ich mich auch dafür interessiert. Aber eben die Anhängelast!? 1750 kg schaffen die wenigsten.

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

  • Ich sehe schon, wenn die E Mobilität vollends Einzug erhalten hat, wird das erhebliche Probleme im Bereich Urlaub mit WW.
    Vermutlich muss man für die Anreise in den Süden einen zusätzlichen Tag einplanen wegen Aufenthalt an Ladestation :D

  • Vermutlich muss man für die Anreise in den Süden einen zusätzlichen Tag einplanen wegen Aufenthalt an Ladestation

    Bei der Reise in den Süden mußt du ja Deutschland verlassen, und da sieht die Sache mit den Ladestation teilweise besser aus.
    Selbst wenn du Richtung Osten fährst ist die Lade-Infrastuktur besser als hier. Bei meiner letzten Polenreise in diesem Jahr habe ich an 2 CP Ladestationen gefunden. Vor den bekannten großen Einkaufsmärkten waren immer frei Ladestationen.

  • Vermutlich muss man für die Anreise in den Süden einen zusätzlichen Tag einplanen wegen Aufenthalt an Ladestation

    Wenn es nur ein zusätzlicher Tag ist (was ich nicht glaube), wäre das ja schon super.
    Aber vielleicht bekommen die WW dann zusätzliche Akkupacks und eine mit-angetriebene Achse und dann zwangsweise viele aktive Fahrerunterstützungskomponenten, weil das Fahren dann definitiv schwieriger wird (Mehr Gewicht und wenn der Wohnwagen nicht nur gezogen wird, neigt das mehr zum Aufschaukeln)

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS

    • Offizieller Beitrag


    Aber vielleicht bekommen die WW dann zusätzliche Akkupacks und eine mit-angetriebene Achse und dann zwangsweise viele aktive Fahrerunterstützungskomponenten, weil das Fahren dann definitiv schwieriger wird (Mehr Gewicht und wenn der Wohnwagen nicht nur gezogen wird, neigt das mehr zum Aufschaukeln)

    gibt es doch schon sehr lange! Feb. 2019 in Essen vorgestellt, aber das willst du dir "noch" nicht leisten. Auf der Seite von Dethleffs findest du reichlich Bilder. Und schön ist anders noch dazu. ;)

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Hab mir da auch schon den Kopf zerbrochen wie das mal wird ! Mittlerweile denke ich aber so, kleines Auto mit e Antrieb für zuhause und einen dicken für die Hänger. Außerdem ... ich bin jetzt 50 Jahre alt und solange ich auf dieser Erde noch verweile, wird es da immer ne Lösung geben. Ein dicker aus den USA mit Gasanlage oder halt nen gebrauchter. Also ein Elektro Auto schaft es zur Zeit einen Hänger ca 100km weit zu ziehen, wenn man überhaupt ne Zulassung für die Kupplung bekommt.

  • E - Autos mit Batterie sind m. E. noch unausgereift. Warum verbessert man nicht den Wasserstoff Antrieb. Tanken wie beim
    Diesel oder Benziener. Und aus dem Auspuff kommt Wasser. Keine schweren Batterien. Und bedeudent größere Reichweite.

    Grüße. Achim


    Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum. 8)

  • Mercedes forsiert u.A. die Herstellung von Wassersoff LKW`s. Wieviel km muss ich mit meinem Diesel ( 6 ) fahren, damit ich die CO² belastete Herstellung von
    Batteriebetriebenen Elektroauos erreiche? Habe zur Zeit 93 468km mit meinem Diesel ( Bj. 2016 )auf der Uhr. Mit Wohnwagen ( Bj. 2017 ) davon 24411km. Ich glaube
    mit einem Elektroauto wäre ich noch am Aufladen. ^^

    Grüße. Achim


    Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum. 8)

  • Im letzten Momemt (2030 bis 2035) kaufe ich mir nochmals einen Diesel. Diesel wirds immer geben, vermutlich dann sauteuer, aber Baufahrzeuge, Katastrophenschutz, Heer usw werden sicherlich ihre Dieselfahrzeuge behalten, da gibt es keinen Ersatz! Es gibt auch derzeit keine Infrastruktur um Millionen von PKW zu laden. Es fehlen Atomkraftwerke um den Strom für Europa zu erzeugen usw. Alles unausgereift. Fahre im Jahr zur Zeit um die 15000 km im Jahr mit einem modernen Euro 6 Diesel, so mancher Millionär verbläst täglich mit seinem Privatjet mehr ....!
    In der Schweiz wird massiv an Wasserstofftechnologie geforscht, eine Firma will Wasserstofftankstellen für Private erzeugen. Wird aber noch dauern. Hyundai hält bereits ein Patent.