• das er das nicht gewusst hat, ist nicht vorstellbar, ich würde sagen, er hat euch mit Absicht getäuscht. Auf dem letzten Bild ist die Flaschenkastenschiene zu sehen und behaupte das ist Silikon, mit dem da schon hantiert wurde. Glaube auch das dieser Schaden von der aus geht, von oben sieht es eher trocken aus. Aber ohne es genauer zu sehen und ohne mein Messgerät ist das Glaskugellesen.

    Mc Kancy

    Ich habe den Verkäufer kontaktiert.
    Er sagte mir, dass da mal was neu abgedichtet wurde.
    Er hat es beim Verkauf nicht gesagt, weil er es nicht mehr auf dem Schirm hatte.

    Das die Stelle aber wieder nass ist, will er nicht gewusst haben.

    Wir haben jetzt erstmal eine große Plane über den Wohnwagen geworfen und zwei Fenster auf gemacht.
    Ich hoffe, dass es dadurch nicht schlimmer wird.
    Müssen warten, bis ich den in eine Werkstatt bekomme, damit der Schaden mal von einem Fachmann begutachtet werden kann.
    Würde das gerne selbst machen, aber mir fehlt leider die Zeit und die notwendige Unterstellmöglichkeit.

    westerwaldi

    Wie hast du die "Tapete" (so nenne ich das mal) abbekommen.
    Hast du die abgeschnitten?
    Wenn ja, klebst du die einfach wieder dran oder wie gehst du da vor?

  • Ich weiß leider nicht, wie ich mein Problem in eine entsprechende Rubrik verschieben kann.

    Werde mal ein paar Bilder hochladen und den Schaden beschreiben.

    Anfangs war das Bugfenster undicht und ich hatte auf der Fensterbank Wasserlachen. Ist mir nicht sofort aufgefallen, weil es nicht ständig undicht war. Also hin zur Werkstatt und der gute Mann hatte mir die Verriegelungen nachgestellt. Damit sollte es dann erledigt sein. Wieviel Wasser letztendlich über die Fensterbank dann zu den 3 Eck Brettchen der Ablagen lief, kann ich nicht sagen. Nach unserem letzten Urlaub ende Oktober fiel mir dann die Nässe unter der Ablage auf der Fensterbank auf. Dachte zuerst an schwitzwasser, aber dem war nicht so. Wieder zu Hause auf dem Stellplatz habe ich dann alle 2 Tage die Stelle kontrolliert und Tücher ausgelegt, die das Wasser aufsaugen sollten. Meine Vermutung ist nun, dass es sowohl durch das nicht ganz dichte Fenster, da ich am Gummi Wassertropfen gesehen habe, als auch durch den Flaschenkastendeckel, sprich das Scharnier eingetreten sein muss. Die rechte Bugverkleidung hatte einen kleinen Riss, genau in der Ecke der oberen Rundung vom Flaschenkasten. Das war dann auch genau die Stelle im Innenraum, die feucht war. Weiter ist mir aufgefallen, dass die Bugplatte mit Fenster an der rechten Seite keinen Überschuss der Dichtmasse hatte. Vermutlich könnte auch dort Wasser eingedrungen sein.


    Dieses dreieckige Brett kann ich so nicht ausbauen, da es mit 3 Schrauben an der Bugplatte angeschraubt ist. Da komme ich von innen nicht dran. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Die Farbe ist ja auch, ob sich eine Reparatur in einer Werkstatt lohnt oder ob die Kosten dafür den Rahmen sprengen würden. Im Moment bin ich ziemlich ratlos, was ich tun kann.

  • so habe es mal hier her verfrachtet, denn hier bist du genau richtig damit. Lies bitte mal dieses Thema von Anfang an.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Leider die Schwachstelle dieser Baureihe/-Jahre. Du findest in diesem Thread viele Informationen zu deinem Schadensbild und du bist hier damit nicht alleine.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Die Tapete ist so etwas wie eine Schrank-Rückwand in weiß… also Spanplatte mdhr oder weniger, wenige mm dünn und in 2 Schichten.

    Ich hab das mit einem Multitool (oszillierende Sage die immer nur bisschen „Hin und her“ macht) rausgetrennt und werd das da auch wieder sauber aneinander stoßen

  • Ich weiß leider nicht, wie ich mein Problem in eine entsprechende Rubrik verschieben kann.

    Werde mal ein paar Bilder hochladen und den Schaden beschreiben.

    Anfangs war das Bugfenster undicht und ich hatte auf der Fensterbank Wasserlachen. Ist mir nicht sofort aufgefallen, weil es nicht ständig undicht war. Also hin zur Werkstatt und der gute Mann hatte mir die Verriegelungen nachgestellt. Damit sollte es dann erledigt sein. Wieviel Wasser letztendlich über die Fensterbank dann zu den 3 Eck Brettchen der Ablagen lief, kann ich nicht sagen. Nach unserem letzten Urlaub ende Oktober fiel mir dann die Nässe unter der Ablage auf der Fensterbank auf. Dachte zuerst an schwitzwasser, aber dem war nicht so. Wieder zu Hause auf dem Stellplatz habe ich dann alle 2 Tage die Stelle kontrolliert und Tücher ausgelegt, die das Wasser aufsaugen sollten. Meine Vermutung ist nun, dass es sowohl durch das nicht ganz dichte Fenster, da ich am Gummi Wassertropfen gesehen habe, als auch durch den Flaschenkastendeckel, sprich das Scharnier eingetreten sein muss. Die rechte Bugverkleidung hatte einen kleinen Riss, genau in der Ecke der oberen Rundung vom Flaschenkasten. Das war dann auch genau die Stelle im Innenraum, die feucht war. Weiter ist mir aufgefallen, dass die Bugplatte mit Fenster an der rechten Seite keinen Überschuss der Dichtmasse hatte. Vermutlich könnte auch dort Wasser eingedrungen sein.


    Dieses dreieckige Brett kann ich so nicht ausbauen, da es mit 3 Schrauben an der Bugplatte angeschraubt ist. Da komme ich von innen nicht dran. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Die Farbe ist ja auch, ob sich eine Reparatur in einer Werkstatt lohnt oder ob die Kosten dafür den Rahmen sprengen würden. Im Moment bin ich ziemlich ratlos, was ich tun kann.

    Das dreieckige Brett war bei mit von innen drei mal verschraubt, von unten aus dem Gaskasten 2x und wenn man die Schrauben raus hat kann man die Dreiecksplatte soweit rüber drücken das man mit der Hand rein kommt und die Schrauben lösen kann.

    Wichtig ist noch dass der Flaschenkasten von unten in der Fensterbank verschraubt ist, seitlich an der Klappen-Öffnung

  • Das dreieckige Brett war bei mit von innen drei mal verschraubt, von unten aus dem Gaskasten 2x und wenn man die Schrauben raus hat kann man die Dreiecksplatte soweit rüber drücken das man mit der Hand rein kommt und die Schrauben lösen kann.

    Wichtig ist noch dass der Flaschenkasten von unten in der Fensterbank verschraubt ist, seitlich an der Klappen-Öffnung

    An die drei Schrauben zu kommen, ist schon gemein.
    Man muss ein wenig Mut und Fingerspitzengefühl haben, um das Brett so weit rüber zu drücken, ohne dass es abreißt.
    So wie ich das gesehen habe, ist das Fensterbrett nicht nur von unten verschraubt, sondern auch der Gaskastendeckel ist am Fensterbrett verschraubt oder habe ich das falsch gesehen?

  • An die drei Schrauben zu kommen, ist schon gemein.
    Man muss ein wenig Mut und Fingerspitzengefühl haben, um das Brett so weit rüber zu drücken, ohne dass es abreißt.
    So wie ich das gesehen habe, ist das Fensterbrett nicht nur von unten verschraubt, sondern auch der Gaskastendeckel ist am Fensterbrett verschraubt oder habe ich das falsch gesehen?

    Ja die Schrauben vom Gaskastendeckel müssen auch raus. Und in den Rundungen der Öffnung, s. Pfeile auf dem Bild, sitzen links und rechts von unten eine Schraube! War bei mir eh weggegammelt und kein Problem dass ich die nicht raus gemacht hatte… 😳

    Den Deckel vom Gaskasten konnte ich recht einfach seitlich rausschieben, dann kommt man prima an die Schrauben dran.

    Die Dreiecksbretter müssen eh neu, daher ist es mir nicht so schwer gefallen, da beherzt hinzulangen… schwieriger wird es, an der Stelle wieder was fest zu bekommen 🫣


  • Dieses dreieckige Brett kann ich so nicht ausbauen, da es mit 3 Schrauben an der Bugplatte angeschraubt ist. Da komme ich von innen nicht dran. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Die Farbe ist ja auch, ob sich eine Reparatur in einer Werkstatt lohnt oder ob die Kosten dafür den Rahmen sprengen würden. Im Moment bin ich ziemlich ratlos, was ich tun kann.

    Vermutlich wird eine Reparatur in der Fachwerkstatt schnell 4-Stellig von den Kosten...

    Ich lasse mir jetzt die Fensterbank und die dreieckigen Teile vom Schreiner im Ort nachmachen und werde vor dem Zusammenbau alles gründlich neu abdichten mit einer guten Dichtmasse (Sikaflex)

    Auch Fenster, Gaskasten und Leiste oberhalb Fenster werde ich neu abdichten, alle Schrauben gegen Inox tauschen… und ganz nebenbei noch den morschen Gaskasten mit GFk Matten verstärken.

    Hab im Internet für etwa 40 Euro eine elektrische Kartuschenpistole gefunden, dann gibts noch ein paar Metall- Tüllen dazu. Vorher ordentlich säubern und los gehts…

    Alles andere wird viel zu teuer denke ich.

  • Hallo zusammen,

    euch allen erstmal ein frohes neues Jahr.

    Am Wochenende hat sich eine freie Werkstatt das Drama mit dem Wasserschaden am Bug mal angeschaut.

    Bei einer fachgerechten Reparatur werde ich wohl ca. 5000 € los.

    Das war vielleicht ein Schock. Zum Glück gabs an Silvester Whiskey :thumbsup:

    Da mir der Verkäufer nichts von einem vorigen Wasserschaden erzählt hat, habe ich einen Anwalt gefragt, was ich machen kann.
    Da im Kaufvertrag ein Gewährleistungsausschluß enthalten ist, kann ich dennoch Glück haben, da der vorige Wasserschaden nicht genannt wurde, was ich zum Glück schriftlich habe.

    Ich werde nun den Verkäufer mal kontaktieren und schauen, was dabei rum kommt.

    War schon jemand dabei mal erfolgreich zumindest einen Teil des Kaufpreises zurückzubekommen?

    Ich gehe aber stark davon aus, dass ich ihn selbst reparieren muss.

    Viele Grüße
    Dennis

  • Hallo bin neu hier und hoffe dass mir jemand helfen kann

    Wir haben einen Hobby Exzellent 560UfF gekauft Bj 2008

    Ich habe alles durchgeschaut war alles super .Gestern habe ich die Vorhänge abgemacht und habe am Bett Fenster Brett in der Ecke eine nasse Stelle entdeckt sehr klein aber nass .

    Auch vom Glaskasten von unten ist das Brett nass gewesen

    Wir haben uns entschieden den zurückzugeben weil ich Angst habe dass es schlimmer wird

    Ich weis auch nicht wie Mann an dieser Stelle dran kommt um es zu beheben oder zu schauen von wo es kommt 😰es ist definitiv nur die eine Stelle

    Was soll ich tun ? Abgeben oder suchen ? Wie ist der Aufwand kann mir jemand dazu was sagen

    Danke im Voraus

    Ewelin

  • Hallo Ewelin
    Ich habe deine Frage mal hierher verschoben.
    Wenn du dir diesen Thread mal von komplett durchliest wird sich deine Frage vermutlich schon beantwortet haben.

    Hier wird es gerne gesehen, wenn man sich im entsprechenden Bereich kurz vorstellt.
    Wenn du möchtest, kannst du ja ein paar Zeilen schreiben, dass wir dich ein wenig kennenlernen.

    --> Mitgliedervorstellungen

  • Was soll ich tun ? Abgeben oder suchen ?

    Wenn die Möglichkeit einer Rückgabe besteht, würde ich sie nutzen.

  • Was soll ich tun ? Abgeben oder suchen ? Wie ist der Aufwand kann mir jemand dazu was sagen

    Auch wenn es vielleicht schmerzt, ich würde den Wohnwagen zurückgeben.

    Die Baureihe hat leider öfter das Problem der Undichtigkeit am Bug und mit Pech, öffnest Du die Büchse der Pandora.

    Auch wenn die Stelle klein aussieht, kann es unten drunter ganz anders aussehen.

    Schimmel sieht man ja jetzt schon...

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast

  • Wenn die Möglichkeit einer Rückgabe besteht, würde ich sie nutzen

    Ich würde die Baustelle auch nicht erōffnen.

    Entweder Rückgabe oder kostenlose Instandsetzung und verkaufen.


    Wir überlegen gerade ob wir unseren auch verkaufen nachdem wir nur unseren nach einem Schaden am Radkasten auch verkaufen, weil wir auch vor Feuchtigkeit Angst haben

    Grüße aus dem wilden Süden


    Antje und Kurt die Hobbycamper

    :)