Beiträge von westerwaldi


    Dieses dreieckige Brett kann ich so nicht ausbauen, da es mit 3 Schrauben an der Bugplatte angeschraubt ist. Da komme ich von innen nicht dran. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Die Farbe ist ja auch, ob sich eine Reparatur in einer Werkstatt lohnt oder ob die Kosten dafür den Rahmen sprengen würden. Im Moment bin ich ziemlich ratlos, was ich tun kann.

    Vermutlich wird eine Reparatur in der Fachwerkstatt schnell 4-Stellig von den Kosten...

    Ich lasse mir jetzt die Fensterbank und die dreieckigen Teile vom Schreiner im Ort nachmachen und werde vor dem Zusammenbau alles gründlich neu abdichten mit einer guten Dichtmasse (Sikaflex)

    Auch Fenster, Gaskasten und Leiste oberhalb Fenster werde ich neu abdichten, alle Schrauben gegen Inox tauschen… und ganz nebenbei noch den morschen Gaskasten mit GFk Matten verstärken.

    Hab im Internet für etwa 40 Euro eine elektrische Kartuschenpistole gefunden, dann gibts noch ein paar Metall- Tüllen dazu. Vorher ordentlich säubern und los gehts…

    Alles andere wird viel zu teuer denke ich.

    An die drei Schrauben zu kommen, ist schon gemein.
    Man muss ein wenig Mut und Fingerspitzengefühl haben, um das Brett so weit rüber zu drücken, ohne dass es abreißt.
    So wie ich das gesehen habe, ist das Fensterbrett nicht nur von unten verschraubt, sondern auch der Gaskastendeckel ist am Fensterbrett verschraubt oder habe ich das falsch gesehen?

    Ja die Schrauben vom Gaskastendeckel müssen auch raus. Und in den Rundungen der Öffnung, s. Pfeile auf dem Bild, sitzen links und rechts von unten eine Schraube! War bei mir eh weggegammelt und kein Problem dass ich die nicht raus gemacht hatte… 😳

    Den Deckel vom Gaskasten konnte ich recht einfach seitlich rausschieben, dann kommt man prima an die Schrauben dran.

    Die Dreiecksbretter müssen eh neu, daher ist es mir nicht so schwer gefallen, da beherzt hinzulangen… schwieriger wird es, an der Stelle wieder was fest zu bekommen 🫣

    Ich weiß leider nicht, wie ich mein Problem in eine entsprechende Rubrik verschieben kann.

    Werde mal ein paar Bilder hochladen und den Schaden beschreiben.

    Anfangs war das Bugfenster undicht und ich hatte auf der Fensterbank Wasserlachen. Ist mir nicht sofort aufgefallen, weil es nicht ständig undicht war. Also hin zur Werkstatt und der gute Mann hatte mir die Verriegelungen nachgestellt. Damit sollte es dann erledigt sein. Wieviel Wasser letztendlich über die Fensterbank dann zu den 3 Eck Brettchen der Ablagen lief, kann ich nicht sagen. Nach unserem letzten Urlaub ende Oktober fiel mir dann die Nässe unter der Ablage auf der Fensterbank auf. Dachte zuerst an schwitzwasser, aber dem war nicht so. Wieder zu Hause auf dem Stellplatz habe ich dann alle 2 Tage die Stelle kontrolliert und Tücher ausgelegt, die das Wasser aufsaugen sollten. Meine Vermutung ist nun, dass es sowohl durch das nicht ganz dichte Fenster, da ich am Gummi Wassertropfen gesehen habe, als auch durch den Flaschenkastendeckel, sprich das Scharnier eingetreten sein muss. Die rechte Bugverkleidung hatte einen kleinen Riss, genau in der Ecke der oberen Rundung vom Flaschenkasten. Das war dann auch genau die Stelle im Innenraum, die feucht war. Weiter ist mir aufgefallen, dass die Bugplatte mit Fenster an der rechten Seite keinen Überschuss der Dichtmasse hatte. Vermutlich könnte auch dort Wasser eingedrungen sein.


    Dieses dreieckige Brett kann ich so nicht ausbauen, da es mit 3 Schrauben an der Bugplatte angeschraubt ist. Da komme ich von innen nicht dran. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Die Farbe ist ja auch, ob sich eine Reparatur in einer Werkstatt lohnt oder ob die Kosten dafür den Rahmen sprengen würden. Im Moment bin ich ziemlich ratlos, was ich tun kann.

    Das dreieckige Brett war bei mit von innen drei mal verschraubt, von unten aus dem Gaskasten 2x und wenn man die Schrauben raus hat kann man die Dreiecksplatte soweit rüber drücken das man mit der Hand rein kommt und die Schrauben lösen kann.

    Wichtig ist noch dass der Flaschenkasten von unten in der Fensterbank verschraubt ist, seitlich an der Klappen-Öffnung

    Die Tapete ist so etwas wie eine Schrank-Rückwand in weiß… also Spanplatte mdhr oder weniger, wenige mm dünn und in 2 Schichten.

    Ich hab das mit einem Multitool (oszillierende Sage die immer nur bisschen „Hin und her“ macht) rausgetrennt und werd das da auch wieder sauber aneinander stoßen

    Tatsächlich kommt das Wasser wohl über die Leiste vom Gaskastendeckel und auch seitlich rei.

    Die komplette Frontleiste, in der das „Scharnier“ der Gaskastenklappe verschraubt wird, ist triefend nass.

    Ich werde jetzt mal gucken wie sich das entwickelt, jetzt wo alles offen ist, und dann entscheiden wie genau ich weiter baue….

    Die Frage ist was alles raus muss… die Lattung hinter/ oberhalb des Gaskasten ist rechts und links jeweils 30cm faul, das muss raus, klar.

    Aber man bekommt das Holz da wo es nicht falz ist kaum vom Alublech ab durch die Verklebung. Daher überlege ich da anzustückeln.

    Die Fensterbank werde ich komplett rekonstruieren, da die hinüber ist, da werde ich eine Konstruktion mit Latten machen und das neu aufbauen.

    Das einzige wo ich hardere: WAS GENAU muss alles raus??

    So heute mal weiter auseinandergebaut… zum Glück! Die andere Seite, die augenscheinlich ok war, ist auch nass und die Holzteile sind teilweise weggefault 😳

    Auch am Fenster scheint es undicht zu sein🫣

    Habt ihr noch einen Tipp, wie ich die Lattung vom Alublech ab bekomme? Das ist ja offensichtlich miteinander verklebt 😔

    Die Frage ist nämlich, ob ich das Holz, was zwar nass, aber nicht morsch ist, drin lasse und nur die vergammelten Teile ersetze?IMG_2239.jpg

    IMG_2240.jpgIMG_2242.jpgIMG_2239.jpgIMG_2240.jpgIMG_2242.jpg

    Du hast ja schon recht weit demontiert, mach da weiter es lohnt sich sicherlich und du ersparst dir den Ärger beim Weiterverkauf/Verlust. Da der Rest des Wohnwagens ja wohl euern Vorstellungen entspricht, wird sich nach erfolgter Sanierung schon das Wohlfühlgefühl einstellen.

    Drücke euch die Daumen das alles gelingt und bei Fragen einfach fragen.

    Tatsächlich hatten wir schon versucht ihn zu verkaufen bevor das Desaster sich gezeigt hat… das hat sich jetzt erst mal erledigt.

    Vielleicht ist das einfach das Zeichen, das wir ihn behalten sollen 😂

    Na bei uns war das ein Privatverkäufer, der glaube ich selbst nicht wusste, dass an der Stelle irgendwas nicht in Ordnung sein könnte. Sicher sein kann man sich da leider nicht. Aber jetzt muss ich sehen, was ich mit dem Schaden mache. Zurückgeben kann ich ihn nicht, verkaufen würde einen großen finanziellen Verlust bedeuten. Also bleibt wohl nur das Ding auseinander zu nehmen und ordentlich wieder aufzubauen.

    Die Säge hab ich schon, die hat mir schon gute Dienste getan beim Auseinanderbau.

    Kann leider nicht abschätzen wie weit es wirklich feucht ist… die Lattung gammelt ja nicht so schnell weg wie das Sperrholz.

    Kann mir jemand, basierend auf dem Bildern, sagen welches Holzdekor das bei mir ist?

    Aktuell ist der Wagen mit einer Vollgarage eingepackt, so dass also kein direktes Wasser rankommen kann.

    Ich muss jetzt nur entscheiden, ob ich die Fensterbank noch raus mache damit das komplett abtrocknet, oder das nur so abtrocknen lasse so gut es eben geht.

    Allerdings habe ich nach dem was ich bisher gelesen habe die Befürchtung, dass die Fensterbank nur mit größeren Flurschäden raus geht und das wäre natürlich nicht so toll.

    Alternative wäre, ihn so wie er ist an einen Bastler zu verkaufen aber der finanzielle Verlust wäre sicher erheblich…

    Kurz gesagt: alles Mist!

    September gekauft - Schon mal über Sachmängelhaftung nachgedacht?

    Klar, aber bei einem Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung wird das schwierig… erst recht, zu beweisen, dass es da schon lange gammelt (was ja bei dem Baujahr wohl typisch ist…)

    Arbeit wird das auf jeden Fall. Überlege ob ich die Fensterbank raus mache, die Laibung muss eh rechts und links neu damit es wenigstens ordentlich aussieht.

    Hat jemand eine Tipp wo die Fensterbank überall fest ist? Von Innen unter der Laibung, von vorne mit der Gaskastenklappe und von unten an den Streben an denen auch die Rangiergriffe fest sind?

    …aus dem schönen Westerwald in der Nähe von Koblenz.

    Ich bin Camper von Kindesbeinen an, ich habe Camping-Urlaube gemacht begonnen mit dem Zelt, dann in einem Bulli, dann mit Wohnwagen, später auch mit dem Wohnmobil.

    Nach über 20 Jahren Pause nun wieder mit einem 2005er 650 Kfu und der Family und Hund zurück beim Campen ^^

    Hallo Community,

    Im September sind wir als Neulinge ins Camping eingestiegen und haben einen 650 kfu aus Baujahr 2005 zugelegt.

    Es kam wie es kommen musste: die bekannte Schwäche „Undichtigkeit vorne Links“ hat uns schnell eingeholt 🫣

    Bei Einwintern ist mir aufgefallen, dass die Dreiecksplatte rechts an der Fensterbank des Bugfensters aufgequollen ist. (S. Bild 1)

    Das der Wagen aktuell komplett abgedeckt ist, hab ich gestern mal versucht, das Ganze offen zulegen. Die Dreiecksplatte hab ich ausgebaut, die Deckplatte der Bugwand nach innen, die liegt dahinter, ist oberhalb der Fensterbank auf ca. 30 cm nass. (s. Foto 2-4) Die Deckplatte habe ich soweit es ging mit dem Multitool abgemacht, die Lattung darunter ist zwar nass, bei nicht vermodert!

    Der Stoß zwischen der senkrechten und der waagerechten Lattung (Von der Fensterbank) ist auch nass, das Holz erscheint mir aber von der Struktur her ok, also nicht vergammelt.

    Im oberen Abschnitt der inneren Sperrholzverkleidung kann man sehen, dass diese von vorne nass ist, aber nicht von hinten (s. Bild 5 und 6)

    Ich gehe davon aus, dass das Wasser oberhalb des Gaskastens eintritt, weil ich die Dichtmasse an der Stelle zwischen Aluplatte und GFK so rausziehen konnte, diese auch an den Dichtflächen schwarz war, dort also nicht mehr gedichtet hat.

    Jetzt zur eigentlichen Frage: ich habe das jetzt alles offen gelassen damit das Wasser raus kann. Die Dreiecksplatte lasse ich mir neu machen, das abgesägte Stück Sperrholz (Deckplatte) mache ich neu.

    Würdet ihr mir noch weitere Maßnahmen empfehlen?


    Nehmt ihr als Ersatzteile für die Laibung (muss bei mir auf jeden Fall neu) originale Teile oder lasst ihr die Nachbauen?

    Vielleicht hat ja jemand eine Tipp wo man im Internet Holzzuschnitte nach Maß bekommen kann? Denke bei Hobby sind die Teile, falls es sie erprobt mein Bj. 2005 überhaupt noch gibt, exorbitant teuer….