Wie gestaltet ihr euere Campingreisen

  • Wie ist euer Camping-Reiseverhalten - wie viele Plätze steuert ihr durchschnittlich im Jahr an 49

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Mich interessiert, wie so die Verteilung eures Campingverhalten hinsichtlich der Aufenthaltsdauer aussieht.

    Seit unsere Kinder aus dem Haus sind - also seit ca. 35 Jahren - bleiben wir nur im Winter im warmen Süden auch mal mehrere Wochen auf einem Platz. Sonst nur ein bis 3 Tage.

    Grundsätzlich fahren wir so, dass wir im Laufe des Nachmittags auf einem Platz sind - das sind dann max. 500 km/Tag; meistens weniger.

    Dieses Jahr haben wir auf 50 verschiedenen Plätze in D, A, F und ES übernachtet.

  • da wir noch beruflich etwas verhindert sind, reisen wir nur 3 - 4 Mal mit dem Wohnwagen im Jahr, dann sind es auch nur diese Anzahl an Plätzen, die wir aufsuchen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Ich habe für 11 - 25 gestimmt.

    Grundsätzlich ist es bei uns ähnlich wie bei @Erik. Außer, dass wir im Winter zu Hause bleiben.

    In diesem Jahr sind wir auf nur 17 Plätze gekommen, weil wir 3 Wochen mit Freunden auf einem Platz in Griechenland waren.

    Sind wir alleine unterwegs, dann ist nach spätestens 1 Woche Umzug angesagt.

  • Da auch wir noch beruflich aktiv sind, werden es wahrscheinlich 3-5 Plätze pro Jahr werden. So habe ich auch abgestimmt.

    Wir werden so lange auf einem Platz bleiben, wie die Länge unseres jeweiligen Urlaubes es zulässt. Sind absolut keine Freunde von mehrfachen Ortswechseln.

    Gemütlich eingerichtet, die ermöglichte Zeit verbringen. Durch diese Einstellung kam auch unsere Entscheidung für einen Wohnwagen und gegen ein Wohnmobil.

    Auch im zukünftigen Rentenalter, können wir uns (Stand jetzt) nicht vorstellen, auf einer Reise mehrfach den Campingplatz zu wechseln.

    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • Wir werden nächstes Jahr wohl nur 3x unterwegs sein und da wird der CP nicht gewechselt.

    Gebucht sind schon 3 Wochen Ostsee, 2 Wochen CP Erzeberg und geplant 2 Wochen Lüneburger Heide.

    Wir mögen es so wie Schnuffelino, ankommen, einrichten und dann ausgiebig die Umgebung erkunden, oder auch zwischendurch mal 2 Tage faul auf dem Cp zubringen.

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast

  • Da auch wir noch beruflich aktiv sind, werden es wahrscheinlich 3-5 Plätze pro Jahr werden. So habe ich auch abgestimmt.

    Wir werden so lange auf einem Platz bleiben, wie die Länge unseres jeweiligen Urlaubes es zulässt. Sind absolut keine Freunde von mehrfachen Ortswechseln.

    :thumbsup: Das kann ich 1:1 unterschreiben. Da wir auch (noch) beruflich aktiv sind, beschränken sich unsere Reisen/Touren in der Regel auf 3 längere (> 1 Woche) und ca. 3 kürzere (inkl. Gruppentreffen).

    Ein CP-Hopping machen wir nicht. Einmal aufgebaut bleiben wir bis zum Schluss.

    :) Schöne Grüße aus Hannover
    von "dercamper96"

  • Auch bei uns sind es bislang 3 - 5 Plätze im Jahr. Solange wir noch berufstätig waren fehlte die Motivation nach ein paar Tagen alles wieder abzubauen, einzupacken und nach erfolgter Anreise alles wieder von vorn.

    Da ja meist nur 3 Wochen im Sommer an Urlaub möglich waren, musste aus dieser Zeit die größtmögliche Erholung erzielt werden.

    Mittlerweile sind wir da kompromissbereiter und haben auch das Vorzeltinventar auf das allernötigste reduziert, so dass ein CP Wechsel keine großen Belastung mehr darstellt.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Gruppentreffen sind nicht unseres. Aber wenn es sich ergibt, schon mal zusammen mit guten Bekannten/Freunden. Aber keine "gemeinsamen" Urlaube, sondern dazu stoßen für 2...3 Tage, wenn es zufällig passt. Zuletzt in Süditalien.

    Das wird immer seltener, weil viele keine großen Strecken mehr fahren mögen.Eine nicht seltene Alterserscheinung.

  • Auch bei mir: Solange ich noch arbeiten muss fahren wir so 2-3 mal auf verschiedene Plätze.

    Ansonsten steht der Wohni auf einem Dauerstellplatz an der Mosel wo wir die Wochenenden und sonstigen freien Tage verbringen.

    Sobald wir die Rente durch haben wird sich das mit Sicherheit ändern. :thumbsup:

    Hobby de Luxe 540UL MODELL 2021
    VW Tiguan Elegance 2.0, 150 PS

    Camping ist der Zustand,

    in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung

    als Erholung empfindet.

  • Bei uns ist auch so, dass wir im Jahr 3 bis 5 CP für die längeren Aufenthalte besuchen.

    Wir bleiben dann auch die gesamte Zeit auf dem Platz, da mir das ewige Ab- und wieder Aufbauen tierisch auf den Sack gehen würde.

    Es gibt in den verschiedenen Regionen genug zu entdecken und zu erkunden!!!!

    Natürlich haben wir auch mehrere Wochenenden oder verlängerte Wochenenden in der Planung.

    Da wird aber nur die Sackmarkise und nur das nötigste aufgebaut.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Ich lebe in meinem Wohnwagen und es gibt verschiedenste Kriterien, die mich dazu veranlassen jeweils "umzuziehen". Zum einen folge ich natürlich dem Sommer. Im Moment überwintere ich in Südspanien. Dabei ist es mir aber enorm wichtig, nicht die typischen Rentnerparadiese anzusteuern. Zu laut, zu voll, zu unschön, zu teuer. Das ist gar nicht despektierlich gemeint. Kann jeder machen, wie er will. ICH brauche Ruhe und Platz. An Bekanntschaften bin ich in keiner Weise interessiert.

    Die Plätze sollen landschaftlich schön, sehr ruhig und nicht zu überlaufen sein. Da muss man manchmal auch kleinere Nachteile in Kauf nehmen, wie z. B. nur eine 5A Absicherung im Moment.

    Im Frühjahr geht es weiter an die Algarve, Nordspanien, Frankreich, UK, Deutschland, Schweiz, Frankreich und wieder Spanien.

    Da werden etwa 10 oder etwas mehr Plätze zusammenkommen, da ich immer gerne etwas länger bleibe um mich einzurichten und vor Ort alles zu erkunden. Die Übernachtungsplätze rechne ich da nicht mit.

  • Also da wir noch einige Jahre einer Erwerbstätigkeit nachgehen müssen, bleibt es bei 2 Urlauben für jeweils 2 Wochen an der Ostsee, immer in Dahme auf dem Campingplatz, da es dort keine Probleme mit den Hunden gibt und wir uns mit ein paar Bekannten jedes Jahr treffen,die man sonst nicht sieht......

  • Bei uns ist es arbeitsbedingt auch eingeschränkt mit den Urlauben.

    Ständiges Auf- und Abbauen ist auch nicht unser Ding.

    2 Wochen an die See. 2 Wochen in die Berge und wenn möglich dann noch das Forumstreffen.

    Ein übers andere Wochenende und die langen Wochenenden sind wir auch auf unserem Dauerstellplatz im Münsterland.

    Vielleicht wird das bei mir ab August etwas mehr im Münsterland, aber wie es aussieht, wenn wir beide in Rente sind, das dauert leider noch länger.

    Wie es dann überhaupt mit Urlaub und Wohnwagen aussieht, steht noch in den Sternen! :/

    Der Alte: DeLuxe Edition 440 SF
    Der Neue: Excellent 540 UFf, Mover easydriver pro 2.0
    Zugpferde: BMW X2 Xdrive 20i / BMW X3 Xdrive 20d

  • Wir/Ich lieben Hopping! In den letzten 3 Jahren immer die 7 auf einen Streich Sommertour gemacht, neben den Frühjahrs und Herbstrunden - Rentnerpack halt!

    Vielleicht bin ich ein verkappter WoMo Fahrer ???

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • Das braucht es nicht. Tourencamping geht mit einem Gespann viel besser als mit einem Wohnmobil.

    Wir fahren im Sommer vier Wochen und wechseln da einmal den Platz plus An- und Abfahrt. Wir sind aber auch nur mit Sonnensegel unterwegs.

    Und im Frühjahr und Herbst machen wir eine Saunatour, dies Jahr einmal sieben und zwölf Tage. Da stehen wir überall, wo es paßt, auf Park- und Stellplätzen, selten auf CP's und fahren tägl. weiter. Diesen Herbst nur auf einem CP. Dazu noch verlängerte Wochenenden.

    Wenn wir touren, hätte ich ja lieber ein Womo, insbesondere wegen der Stellplätze, auf die wir uns manchmal schleichen oder nicht raufkommen. Den Rest finde ich nicht wesentlicher nachteiliger.

    Warum findest Du einen WW besser zum touren ?