• viele kleine Gramm machen ein großes Kilogramm:!:
    Die üblichen Verdächtigen:
    Doppelter Akku !!!
    Radkralle
    Verlängerungskabel
    Unterlegeklötzer
    Vergessene Dinge im Bettkasten wie zum Beispiel Vorzeltgestänge
    Werkzeugkoffer
    Nachträglicher und zusätzlicher Fußbodenbelag !!!
    TV-Gerät
    Fahrradträger
    Töpfe, Geschirr , Besteck in den Schränken ?
    Feuchtigkeit in den Wänden ? Ich meine die Vorstufe von Wasserschaden!
    Klimaanlage

    Moover inkl.Batterie 55 kg ,

    Finde ich zu optimistisch gerechnet.
    Ein 80AH-Bleiakku bringt ca 25 KG, dazu Kabel, Steuerteil, da bleiben nach deiner Rechnung nur noch reichlich 25KG für Mover und Befestigung

    Solaranlage plus Lithium 19 kg .

    100AH Li-Akku inkl. BMS sind ca 11kg -12KG , Solarregler und Kabel ca.1.1,5Kg .Bleiben 7Kg für das Panel und Befestigungsmaterial. Da hab ich so meine Bedenken.

  • Schreib mal Hobby unter Angabe deiner Fahrgestellnummer an. Die wissen welche Achse verbaut ist und ob ggf. eine Auflastung ohne technische Änderung für deinen Wohnwagen möglich ist.

    Haben wir vor Jahren mit unserm 495 UL auch gemacht. Hat dann ca. 50 Euronen für das neue Typenschild und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung gekostet. Damit zum TÜV und anschließend zur Zulassungsstelle und schon waren 100 kg mehr an Zul. Gg vorhanden.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Das Gewicht vom Mover, inkl Batterie erscheint mir etwas zu niedrig angesetzt, genauso bei der Gasflasche.

    Eine volle 11er Flasche dürfte ca 20kg wiegen.

    Wenn ansonsten nichts im Wohnwagen war, außer die original Matratzen und Polster, dann würde ich als erstes Versuchen über Hobby eine Auflastung zu erreichen.

    Wenn wir von erreichbaren 100kg ausgehen (mit Glück hat er vielleicht auch eine 1500kg Achse drunter) dann wären es 200kg mehr, aber es blieben trotzdem nur 60kg Zuladung.

    Ich würde alles rund um Solar entfernen und zum movern ein kleines PPP einbauen.

    Gasflasche gegen Aluflasche austauschen und dann hoffen, dass sich da kein Wasser breit gemacht hat.

    Das Gewicht bleibt übrigens bei dem, was am Ende in den Papieren steht.

    Das Gewicht was auf der AHK lastet, kann nur so lange dem Zugfahrzeug angerechnet werden, wenn der Wohnwagen dran hängt.

    Wenn bei einer Kontrolle der Wohnwagen abgekuppelt werden muss, dann muss es ja trotzdem passen.

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast

  • Gas 11kg .

    liegt hier vielleicht auch schon ein Denkfehler vor? Hast du eine 11 Kg Gasflasche, dann wiegt die nämlich schon brutto ca. 22 kg.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Hallo und erstmal Danke für die vielen Tips.

    Wie schon gesagt bin ich ein Wohnwagen Neuling.

    Vorab:Ich bin schon tagelang auf der Suche der genauen Bezeichnung/ Typ meines WoWa.

    Gekauft habe ich einen Hobby Caravan Bj.1995. mit zul.ges.Gew. 1300 kg, mit der Aufschrift ELEGANCE und mit der KBA.Nr. 0513/337

    Unter dieser Nr. kommt folgende Angabe:


    HOBBY-WOHNWAGENWERK

    Typ: 495 UFE / 495 UL / 495 UK,

    Fahrzeugklasse: 85

    Anzahl der Achsen: 1

    Max. Techn.Zul. Ges. Masse:1600 kg


    Die Identnr. WHB12S2410FS45512 bringt mich auch kein Stück weiter.

    Einziger Hinweis bis jetzt. Im Netz wird der gleiche Hobby WoWa angeboten wie der meinige auch mit zul.ges.Gew. von 1300 kg.

    Ich habe schon an Hobby geschrieben mit der Bitte um Aufklärung.


    Ein weiteres Problem ist ja mein Zugfahrzeug. Ein Seat Altea 1,4 TSI mit 125 PS.

    Problem: Die Anhängelast beträgt 1300 kg.

    Hier bin ich dabei diesen nach Rücksprache mit SEAT Auflasten zu lassen.(Was ja nicht gerate günstig ist. Ein Gutachten online soll über 500 Euros kosten dazu kommt noch evtl. Umbau am Fzg. TÜV und Zulassung. )

    Die BE der Anhängekupplung gibt über diesen B(oder D ) Wert 1550 kg her bei zul.ges.Gew PKW 1959 kg


    Momentan jedoch bekomme ich das Gewicht des WoWa auf knapp über 1350 kg. Abzügl. der Stützlast könnte das klappen .Jedoch an den Hacken darf ich nur 1300 kg hängen.

    Zu euren Tips:

    Ok die Bleibatterie fliegt raus, Gasflasche- hier wurde eine 11kg Flasche mit kleinem Rest mitgewogen (Messung ergab 11 kg) .

    Alles Kleinzeug( Werkzeug, Sonnensegel, Satkoffer, Wasserkanister mit 10 l.Wasser, Vorzeltteppich usw. kommt in den PKW.

    Frage : Was mache ich mit dem Ersatzrad 17 kg?


    Ich weis, viel Text aber ich stehe momentan auf dem Schlauch und bin für jeden Tipp dankbar


    Manfred

  • Das liest sich in sofern schon mal gut, dass Du den Wohnwagen mit Glück, problemlos auflasten kannst.

    Die passende Achse/Räder vorausgesetzt.

    Wenn Du den WoWa auf 1400kg aufgelastet bekommst, darf er an Deinem Fahrzeug mit 1300+die Stützlast gehängt werden.

    Bei 75kg wären das dann 1375kg. Somit wäre der WoWa noch im grünen Bereich.

    Die Stützlast geht Dir natürlich für die Zuladung im PKW verloren.

    Wie das mit der Auflastung beim PKW funktioniert weiß ich nicht, da gibt es im Forum aber bestimmt schon ein paar Einträge zu.

    Wir haben unser Reserverad im PKW transportiert, viele verzichten ganz drauf.

    Vorzelt/Sonnensegel sind bei uns immer im PKW mitgefahren.

    Ich drück die Daumen, dass Du beides aufgelastet bekommst.

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast

  • Da ich nicht davon ausgehe das der Seat genug Gewicht auf die Waage bringen wird und mir die zuladung wichtiger als evtl. 100kmh sind:

    Schau wie hoch du ihn aufgelastet bekommst (die 1600kg wäre top) dazu das Auto hoch und gut ist. Ist er denn so fahrbereit oder komplett leer ?

    Ganz neu in der Camperwelt - Viele Fragen und viel Enthusiasmus dabei :D

    Hobby Prestige 660WFC

    Auflastung auf 2.200kg - Verdunklungsrollo Bad - Kocher-Backofen Thetford - Citywasser - Truma Combi 6e - Fußbodenerwärmung - Gas-Außendose - DuoControl CS - Autark 95AH AGM - Fernsehhalter - Truma Mover XT2 - Dometic FJX4 220 Klima

  • wowamani schick mir bitte mal die FIN per Konversation, ich kenne jemand, der bei Hobby vielleicht mal für mich ins System schaut.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Hallo zusammen.

    Ich hab meinen letzten Hyundai Tucson von 1650kg auf 2100kg aufgelastet. Das Gutachten hat 550€ gekostet dann noch zum TÜV und Zulassunsgstelle.

    Die einzige Einschränkung war, nur bis 8% Steigung. Vorher 1650 mit 12% Steigung.

    Der WW hatte ja gefüllt 1700kg, deswegen hab ich das Auto auflasten müssen.

    Gruß Markus

  • Hallo, Ich noch mal mit meinem Problem.

    Ich habe gerade ein Hobby WoWa im Netz gefunden der beinahe, innen wie außen dem meinigen entspricht.


    Hier die Daten des Anbieters:


    Verkaufe Hobby Prestige 535Wohnwagen
    Bj 1993
    Mit markise,klappbaren Tisch für draußen
    Gute Reifen DOT 2022
    Fahrrad Träger für 2 Fahrräder
    WOWA ist trocken und dicht
    Nicht Raucher Wohnwagen
    WOWA hat ein Boiler für Warmwasser Aufbereitung
    TÜV und Gas (Prüfung)bis September 2024
    Herd,Kühlschrank,Heizung voll funktionsfähig.
    WOWA ist fahrbereit
    Leergewicht 850kg
    Zulässige Gesamtgewicht 1350kg
    Gesamtlänge mit Deichsel ca.7,10m


    Der wird angeboten mit Markise, Fahradträger, Boiler usw.????

    Und soll Lehrgewicht 850 kg und zul.ges.Gew. 1350 kg wiegen.

    Da passt doch was nicht.

    Liegt bei mir, obwohl 2-mal gewogen ein Wiegefehler vor?


    Habe mal alles was mitgewogen( 1420 kg) wurde (Moover, Solar, Gasflasche, Kabel, Ersatzreifen,Batterien.

    , Campingstühle, Kleinkram,) abgezogen käme dann auf ein nacktes WoWa Gewicht von 1239 kg. Wäre das realistisch?

    Hallo Markus war dann mit dem Gutachten alles erledigt oder waren noch Umbauten am Fahrzeug nötig

    Gruß


    Manfred

  • ...Und soll Lehrgewicht 850 kg und zul.ges.Gew. 1350 kg wiegen...

    Kann sein.

    Das sog. Leergewicht ist ja das Gewicht des absolut leeren Wohnwagens, so wie er damals "nackt" konstruiert wurde. (Plus eventueller Toleranzen). Jedes Zusatzteil, auch irgendwelche schon im Werk verbauten optionalen Dinge, erhöhen es. Auch die Therme war meines Wissens seinerzeit nicht serienmäßig!

    Ich glaube nicht, dass der zum Verkauf stehende Wagen nur 850 kg wiegt! Das Ding müsste man erstmal auf die Waage stellen!

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • Habe mal alles was mitgewogen( 1420 kg) wurde (Moover, Solar, Gasflasche, Kabel, Ersatzreifen,Batterien.

    , Campingstühle, Kleinkram,) abgezogen käme dann auf ein nacktes WoWa Gewicht von 1239 kg. Wäre das realistisch?

    Nein, da stimmt etwas nicht.
    Bei einem ZGG von 1300kg würde ich das Leergewicht mit ca 1000-1070kg erwarten. (da sprechen wir aber von absolut nackt)
    Die Masse im fahrbereitem Zustand bei etwa 1120kg.


    Leergewicht 850kg
    Zulässige Gesamtgewicht 1350kg

    Der 535 Prestige von 1993 hat lt. Prospekt eine Leermasse von 1050Kg und ein ZGG con 1300kg

    Hobby 1993

  • Ja irgendwie kommt mir das etwas bekannt vor. Als wir unseren geholt haben habe ich ihn gewogen. Leergewicht mit Markise und 11 kg Gasflasche, Markisenvorzelt,75 ah Batterie und Alufelgen sowie die ausziehbare Trittstufe und Fußbodenerwärmung 1230 kg. ZGG 1350 kg.

    Somit bleiben uns 120 kg. Nach dem alles drin war was mit muss hatten wir 40 kg zu viel. Ich habe dann umgeräumt und unnötige Sachen raus getan. Gasflasche auf eine kleine getauscht.

    Reicht bei uns voll aus. Vorzelt ins Auto Küchenschrank von berger hat 8 kg ins Auto und so weiter. Jetzt sind wir bei 1349 kg - 1360 kg. Klamotten kommen auch ins Auto. Auflasten geht nicht habe ich von Hobby prüfen lassen.

    Deswegen haben wir auch keinen Mover. Das geht einfach nicht vom Gewicht. Aber ich habe mir eine Alternative angeschafft. Einen Robot Trolley 1500 der fährt den Wohnwagen ganz gut. Und ich kann damit auch meinen Bau Anhänger genau an die Stelle fahren wo ich ihn gebrauchen kann.

    Manchmal gibt es einfach keine andere Möglichkeit 🤷.

    Aber wir kommen klar soweit.

    Gruß Patrick

  • Wenn es nicht anders geht, muss man halt improvisieren und das hört sich bei euch doch schon recht gut an.

    In den meisten Fällen sieht es mit der noch verfügbaren Zuladung recht limitiert aus, wenn der Platz und die Zuladung im Kfz gegeben ist, dann ist doch vieles gut.

    Übrigens Camper sind Meister im improvisieren, zumindest die meisten die ich kenne.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Rückmeldung zu meiner WoWa- Typbezeichnung und Gewichtsangabe.

    Habe nach langem hin und her bei Hobby aufgrund der FIN nach Daten mein WoWA betreffend nachgefragt.

    Die Antwort kam prompt.

    Ich habe ein ELECANCE 535 ULb aus der 1995 Bauserie.

    Der Wohnwagen hat ein Leergewicht von 1090kg und ein zul.ges.Gew. von 1300 kg.

    Das heißt wiederum, da ich ja auf Grund der Wiegeaktion viel höhere Werte bekam, dass evtl. die Waagen nicht korrekt wiegen( 1420-1440 kg) oder aber bei der Messung stand vielleicht noch der Pkw mit den Hinterrädern mit auf der Waage !!!!!!!???????(Frau war zu langsam!!!).

    Ich gehe mal davon aus dass das angegebene Leergewicht korrekt ansteht und werde den WoWa unter Berücksichtigung der zusätzlich verbauten Gerätschaften dementsprechend beladen.

    Danke für die vielen Tipps und Gruß von


    Manfred

  • Ich gehe mal davon aus dass das angegebene Leergewicht korrekt ansteht und werde den WoWa unter Berücksichtigung der zusätzlich verbauten Gerätschaften dementsprechend beladen.

    Dann wünsche ich dir viel Glück, dass nix passiert und du auch in keine Kontrolle kommst.
    Denn denen ist egal wovon du ausgegangen bist.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!