• Offizieller Beitrag

    @Leigh:
    vielleicht verkaufst du mir deine 1200kg Achsen. Dann ist auch Movergewicht kein Thema ;)

    Du, das würd ich tun, so ich denn welche mit 1200kg hätte…
    Meine haben 1350kg.

    Was ich meinte ist „auflasten ohne technische Änderung“ da wird die Stützlast zum ZulGG gerechnet.

    Anfragen kostet nichts.
    Mehr als nein können die nicht sagen…

  • Hallo Leigh,

    Das Teil sieht gut aus. Auch "gescglossen" was für den Winterbetrieb sichlich von Vorteil sein wird.

    Welche Achse hast du die dran?
    Hinten?

    Was kostet der Spaß ohne Batterie?

    Selbstanbau möglich?
    Adapter für Hobby- Wohnwagen dabei?

    Grüße

  • Hallo Leigh,

    Danke für den Link.
    Scheint ein sehr sympatischer Laden zu sein.

    34kg für die beiden Mover hört sich nicht so gravierend an.

    Screenshot_20220703-105747_Opera.jpg

    Wie gesagt, Batterie würden wir nur Bedarfsweose auf die Deichsel Stellen bzw. in die Bug- Klappe. Während der Fahrt in das Zugfahrzeug. Vorzugsweise natürlich auch eine Trockenbatterie.

    Dann werden wir mal in uns gehen und das Konto anschauen :P

  • Hallo, hab mir Überlegt die Mover selbst "Steckbar" zu machbar. Wir haben am Sprinter ein Schnellwechsel- System von Rockinger.

    https://www.kupplung.de/wechselsystem-…ock-zb4301.html

    45° Verdrehen und man kann den Kugelkopf / Zugmal abnehmen.
    Die Last vom Mover wäre da auch alle Fälle kein Problem.

    Die Planung läuft.
    Mal sehen was wir da Zusammenbasteln...

  • @Leigh
    nun genieß mal den Urlaub! Ja, über mich aufregen! :D ;)

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

    Einmal editiert, zuletzt von Jonny_Holly (3. Juli 2022 um 20:26)

  • Mach ich…
    mit U… ;)

    Sag ich doch! :whistling:

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

    • Offizieller Beitrag

    Zulgg. 2000kgWiegeschein: 2020kg

    Würde sagen ausgereizt.
    Gut, wir können noch 100kg Stützlast auf die Zugmaschine setzen.

    Nein, Stützlast hat nichts mit zulässigem Gesamtgewicht zu tun und darf nicht dazu addiert werden! HIER in der PDF Seite 21/22 kannst du dich belesen!

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte mich erst einmal vorstellen:

    Ich bin Dirk, frisch im Ruhestand und wohne in der schönen Lüneburger Heide

    Mit Unterbrechungen seit über 40 Jahren mit dem Wohni unterwegs.

    Da unser alter Adria den Feuchtigkeitstod gestorben ist, haben wir uns -nicht zuletzt weil unser 11-Jähriger Enkel bei uns wohnt-, für einen gebrauchten 560 Kmfe entschieden.

    Der Wohni ist zwar auch schon etwas älter, Bj. 1998, aber wunderbar erhalten und wundersamer Weise trocken.

    Als Zugfahrzeug nutze ich einen Audi A6 mit 85 KG Stützlast.

    Nun habe ich aber ein Gewichtsproblem:

    Der Wohn hat ein zGG von 1500 KG.

    Reisefertig, sprich mit einer 11 und 5 KG Gasflasche, Pott und Pann, ca 5 Ltr in der Toilette und 10 Ltr im Wassertank OHNE Bettzeug, Klamotten hat der Wohni auf der Waage

    abgekuppelt 1560 KG angezeigt.

    Ich bin fast Hinten rübergekippt...

    Habe ich einen Denkfehler wegen der Stützlast?

    Danke schon mal für eure Hilfe,

    Liebe Grüße, Dirk

  • Hallo Dirk.

    Einen Denkfehler hast du sicherlich nicht, wenn du den Wohni abgekuppelt, also inklusive Stützlast gemessen hast.


    Wir hatten bis vor 1,5 Jahren einen 2009er 560 KMFe mit der 1.600er Achse und auch 1.600 Kg zGG. Das war auch schon knapp

    Ich habe mir dann in den Papieren die Stützlast auf die zGG aufrechnen lassen. Somit hatte ich 1.700 zGG bei trotzdem noch 1.600 Kg Achslast. Logischerweise kann man das Plus nicht voll ausnutzen, wenn das Zugfahrzeug keine 100 Kg Stützlast verträgt, aber man ist dann einfach selbst dafür zuständig, alle Werte einzuhalten.

    Bei dir fehlen ja aber sogar noch mehr Kilos. :/

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Bei einer Wiegekontrolle von Seiten der blauen Jungs und Mädels hängen die bestimmt nicht den WW vom Zugfahrzeug ab dann würde mich mal intressieren was der WW so auf die Waage bringt. Oder wird jedes einzelne Gewicht am Rad gewogen und dann die drei Werte zusammen gezählt.

    Den Wert vom Bugrad dem Zugfahrzeug zugeordnet und vom Gesamtgewicht des WW abgezogen ?

    Wer weiß darüber mehr wie das so ist, wer hat in der Sache schon Erfahrung gesammelt ?

    Gruß Kipe

  • Moin!

    Ja ja die Zuladung.

    Viele schreiben dann gleich immer von verstecktem Wasserschaden, so nach dem Motto: Das Holz hat sich voll gesogen und daher das Mehrgewicht.

    Ich bleibe dabei und sage, die Dinger waren von Werk aus einfach zu schwer und hatten (und haben heute noch teilweise) zu wenig Zuladung.

    Da bleibt dann fast nur etwas "rechnen" und tricksen. Sachen in das Zugfahrzeug laden, Alugas Flaschen benutzen, nur eine Flasche nutzen, Wasser erst vor Ort auffüllen etc.!

    Evtl. lässt er sich auf 1600kg auflasten!? Schau mal auf den Aufkleber auf der Achse, evtl. steht da mehr als 1500kg. Man kann auch Hobby anschreiben mit der Fahrgestellnummer und die antworten dann.

    Viel Erfolg!

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • Hallo Dirk,

    zunächst einmal ein herzliches Willkommen in diesem tollen Forum :w01:

    Wir waren mit unserem Neuen gleich zweimal auf der Waage. Zunächst beim hiesigen ADAC. Hat gerade einmal 15 € gekostet. Hier wurden beide Seiten extra gewogen. Danach zum Wertstoffhof. Freundlich gefragt und 5 € in die Kaffeetasse gegeben. Hier wurde das Gesamtgewicht gewogen. So hatten wir nach zwei Stunden zumindest einmal ein reelles Ergebnis, mit dem wir arbeiten konnten. Diesen Vorgang empfehle ich dir somit natürlich auch. Ist wenig Zeit und Geld und anschließen kann man gezielt rangehen. ;)

    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • Moin Dirk,

    ich würde zunächst mal einen Blick unter deinen Wohnwagen auf das Typenschild der Achse werfen. Dort ist die max. Traglast vermerkt, wenn bei der noch Luft nach oben (>1550 kg) ist, kannst du Hobby unter Angabe deiner Fahrgestellnummer anschreiben und nach einer Unbedenklichkeitserklärungen zur Auflastung ohne technische Änderung anfragen.

    Wenn möglich, bist du mit ca. 50 € dabei und kannst dann beim TÜV/Zulassungsstelle vorstellig werden um die Fahrzeugpapiere zu aktualisieren.

    War bei uns von 1400 auf 1500 kg bei einer 1550 kg Achse. Die Option die Tosche bereits geschrieben hat könntest du parallel beim TÜV anfragen.

    Viel Erfolg. :thumbsup:

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Moin Dirk,

    ist das gute Stück denn Serie?

    Es gibt immer noch viele, denen die Gewichte relativ egal sind und die diverse an und Umbauten haben. Klima, Markise, Mover etc. Damit ist es durchaus möglich, dass ein nicht aufgelasteter Wagen schon überladen ist ohne Urlabsfertig zu sein. Ich habe seinerzeit auch erst einmal leer gewogen (ist bei uns bei der Müllverbrennungsanlage kostenlos) danach alles mit Kofferwage wieder eingeräumt und dabei gleich aussortiert.