Neu dabei aus der Schweiz

  • Bin neu in diesem Forum.

    Wir haben einen Hobby De Luxe 495 WFB Modell 2021 seit Juli 2021 mit diverser Sonderzubehör (Markise, Auflastung auf 1800kg, Knott Stabilisierungssystem, etc.)

    Erste grosse Enttäuschung war, dass Hobby Reklame mit einer Garantie-Erweiterung macht aber verschweigt aber, dass diese nur bei teilnehmenden Händlern abgeschlossen werden kann. Bei meinem PKW hatte ich auch eine abgeschlossen. Diese läuft aber über den Hersteller.


    Erste Erfahrungen konnten wir im September in den Ferien in Spanien machen und dann im Oktober im Tessin.

    1. Erfahrungen aus Spanien: die Kühlleistung des Slim Towers ist enttäuschend.
      1. => Einbau eines Titan-Kühllüfters. Sind gespannt ob dies was bringt, werden wir aber erst 2022 erfahren.
      2. Einbau des Floe Entwässerungssystem
    2. Erfahrungen aus dem Tessin: Die Heizung und Warmwasser sind super. Das Floe-Entwässungssystem leckt. Wie es aussieht aus dem Schlauchadapter am T-Stück. Muss ich noch überprüfen ob Defekt oder nicht saubere Arbeit meinerseits
    3. Erfahrung aus beiden Ferien:

      • das Gespann ist super und der Hobby läuft problemlos nach. Auch wenn man in Frankreich beim Überholen kurzfristig auf 110km/h beschleunigt. Hätte ich so aufgrund von Erfahrungen von vor 10 Jahren nicht erwartet.
      • Das Hobby 230V Steckdosen in Schränken und in den Staukästen anbringt ist nicht sehr nutzungsfreundlich. Habe diese nun zugänglich erweitert.

    Aufgabe für den Winter: Montage des LAS Fahrradträger BC260

  • Ein herzliches Willkommen aus dem Erdinger Land!

    So ein Entwässerungssystem hatte ich mir auch mal angeschaut.
    Bin dann aber doch bei der alt-bewährten Methode mit dem Luftballon geblieben, den man über den Wasserhahn stülpt. Der pustet alle Leitungen sanft leer. ;)

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Willkommen hier im Forum. 8) Zu deinem Floe-System ..... hast du Schlauchschellen verwendet? Ich selber hab lieber mal Schlauchschellen genommen - mir war das ohne Schellen zu unsicher. Oder leckt das direkt aus der Plaste des T-Stückes?

    LG Daniel

    Hobby Prestige 560 FC (Modell 2021)[/b]

    Skoda Kodiaq RS 4x4 :* (2.0 Liter / 7 Gang / DSG / 240 PS / 500 Nm)

  • Willkommen hier im Forum. 8) Zu deinem Floe-System ..... hast du Schlauchschellen verwendet? Ich selber hab lieber mal Schlauchschellen genommen - mir war das ohne Schellen zu unsicher. Oder leckt das direkt aus der Plaste des T-Stückes?

    LG Daniel

    Ich habe Schlauchschellen genommen, wäre mir auch zu unsicher. Muss noch untersuchen, wo es genau leckt.
    Im Moment habe ich das Gefühl "aus der Plaste des T-Stückes", dort wo der Schlauchadapter eingesteckt ist.

  • Hab meins erst letzte Woche eingebaut - hoffe, dass es passt - hab es im Moment nur zur Entwässerung genommen, aber noch nicht im "Wasserbetrieb" getestet :S Vielleicht stelle ich nächste Saison erstmal eine Schüssel unter, wenn ich das höre :D

    Hobby Prestige 560 FC (Modell 2021)[/b]

    Skoda Kodiaq RS 4x4 :* (2.0 Liter / 7 Gang / DSG / 240 PS / 500 Nm)


  • Erste Erfahrungen konnten wir im September in den Ferien in Spanien machen und dann im Oktober im Tessin.

    1. Erfahrungen aus Spanien: die Kühlleistung des Slim Towers ist enttäuschend.
      1. => Einbau eines Titan-Kühllüfters. Sind gespannt ob dies was bringt, werden wir aber erst 2022 erfahren.

    In welcher Betriebsart? Stand der Wagen gerade?

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • In welcher Betriebsart? Stand der Wagen gerade?

    In Betriebsart 230V. Der WW stand gerade und die Kühlleistungseinstellung auf höchster Einstellung.

    Am Morgen oben ca. 4 Grad und unten ca. 10 Grad.
    Dann zum Frühstück zweimal geöffnet, tagsüber ca. 31Grad Aussentemperatur.
    Das Ergebnis: oben ca. 13 Grad und unten ca. 17 Grad.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen hier im Forum

    Tipp zu den Kühlschranklüftern, ich baue sie generell oben ein, bin der Überzeugung das sie dort (Luft raus blasen) mehr bringen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    • Offizieller Beitrag

    Grüezi und herzlich willkommen im Forum!

    Zu dem FLOE System hab ich ne geteilte Meinung. Sicherlich geht das damit schneller - aber meines erachtens nicht richtig! Man blässt das Wasser von unten nach oben aus dem Hahn, da läuft nie alles raus. Außerdem muss ich danach die Pumpe und den Vorratsbehälter trotzdem noch entlüften.
    Ich machs noch immer mit dem Ballon und im Frühjahr dann mit Reiniger einmal spülen und gut is.

  • Grüezi und herzlich willkommen im Forum!

    Zu dem FLOE System hab ich ne geteilte Meinung. Sicherlich geht das damit schneller - aber meines erachtens nicht richtig! Man blässt das Wasser von unten nach oben aus dem Hahn, da läuft nie alles raus. Außerdem muss ich danach die Pumpe und den Vorratsbehälter trotzdem noch entlüften.
    Ich machs noch immer mit dem Ballon und im Frühjahr dann mit Reiniger einmal spülen und gut is.

    Hej Udo - wegen der Pumpe verstehe ich nicht ganz - du machst doch davor einen Absperrhahn rein. Wassertank leeren - Deckel vom Vorratsbehälter offen lassen und Pumpe abschalten, damit sie nicht trocken läuft beim Wasser abdrücken. Ich find es einen super schnelle und saubere Sache.

    Grüße

    Hobby Prestige 560 FC (Modell 2021)[/b]

    Skoda Kodiaq RS 4x4 :* (2.0 Liter / 7 Gang / DSG / 240 PS / 500 Nm)

    • Offizieller Beitrag

    ......Wassertank leeren - Deckel vom Vorratsbehälter offen lassen und Pumpe abschalten, damit sie nicht trocken läuft beim Wasser abdrücken. Ich find es einen super schnelle und saubere Sache.
    Grüße

    Das meinte ich, muss ich ja trotz FLOE noch machen.
    Aber das ist ein anderes Thema!

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes