Fahrradträger ENDURO BC260

  • Nach einiger Überlegung habe ich mich für den Deichselträger von Enduro entschieden.

    Für mich sehe ich den Vorteil im besonders leichten Handling.
    Die Fahrräder werden ohne Kraftaufwand auf dem Träger, je nach Bedarf zum Öffnen der Stauklappe, vor oder zurück verschoben und ein Beladen des Trägers mittels optional erhältlicher Auffahrschiene geht besonders leicht vonstatten.

    Der Träger ist meines Erachtens Qualitativ sehr hochwertig verarbeitet und lässt sich gut montieren.

    Eine schöne Montageanleitung für den Thule-Fahrradträger wurde ja bereits von Mc Kancy beschrieben und lässt sich komplett übernehmen.
    Hier bleibt vielleicht anzumerken, dass die seitlichen Flanken der Deichselabdeckung nicht rechtwinkelig sind (jedenfalls bei meiner).
    Beim Übertragen der gemessenen Abstände auf die Oberseite der Deichselabdeckung sollten man das unbedingt berücksichtigen.

    Das lange Kurbelrohr des Stützrads stößt auch hochgezogen beim Verschieben des Trägers bei unseren E-Bikes nicht an.

    Die Gewindestangen muss ich mit dem Dremel noch kürzen.


    hier noch ein paar Bilder:

    enduro 1.jpgenduro 2.jpgenduro 3.jpgenduro 4.jpgenduro 5.jpg

    • Offizieller Beitrag

    @Koeln-Pitter was kostet so was?

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    • Offizieller Beitrag

    unter 300,- € ist mal nicht schlecht, danke.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • @Koeln-Pitter wie sind denn deine Erfahrungswerte bezüglich Kurvenfahrten jetzt nach einer Saison....


    Wir sind auch am überlegen uns den Enduro BC260 black zu holen.
    Hintergrund ist, dass wir auf dem Fahrradträger zwei e-Bikes (MTB mit Carbon Rahmen und breiten Reifen sowie ein Tracking-Rad) raufbekommen müssen.
    Der Träger hat meines Wissens ja auch breitere Schienen, als z.B. der Thule.
    Also wäre der Träger auch für uns optimal.....

  • @Woelckchen bisher kann ich den Träger nur empfehlen.
    Die Fahrradschienen sind zur Seite hin verstellbar und können auf die Fahrradlänge angepasst werden.
    Man kann auf jeden Fall auch enge Kurven fahren ohne das die Schienen am PKW anstoßen.

    In der Breite beträgt das Innenmaß der Schienen für die Fahrradreifen 60 mm.

    Einzig die optionale Auffahrschiene benötige ich zum Beladen des Trägers nicht wirklich. (jedenfalls noch nicht)

  • Danke dir für die Infos!

    Dann wird es bei uns auch der Träger.....
    Muss zwar an dem MTB noch etwas Luft ablassen, aber das sollte dann passen.

  • Hallo zusammen,
    hat den BC 260 jemand mit zwei Tiefeinsteiger-Pedelcs (Bilder im Anhang) im Einsatz? Lassen sich die Räder problemlos daran befestigen?

    Einmal editiert, zuletzt von Capitano (11. April 2024 um 11:45) aus folgendem Grund: Produktbilder entfernt! Bitte Nutzungsbedingungen und Copyright beachten! Ein Link zum Produkt oder selbst gefertigte Bilder dürfen eingestellt werden!

  • Da ich die Bilder nicht mehr sehe kann ich Dir das leider nicht abschließend beantworten. Nur soviel: Wir haben 2 E-Bikes als sog. 'Damenräder' auf dem BC260 und das funktioniert gut. Die Halteklemmen werden bei uns am Sattelrohr (nicht an der Sattelstütze!) befestigt. Daher ist's egal, ob 'Tiefeinsteiger' oder 'normal'.

    IMG_2097.jpg

    IMG_2095.jpg

    :) Schöne Grüße aus Hannover
    von "dercamper96"

  • ....wobei man darauf achten sollte, dass es verschiedene Reifenbreiten gibt. Ich habe mir damals sicherheitshalber einen Träger mit einer breiteren Aufnahme gekauft.

  • Da ich die Bilder nicht mehr sehe kann...

    Die Produktbilder musste ich leider entfernen.

    Schade, dass der Fragesteller bis jetzt noch keinen Link eingestellt hat!

    Es handelt sich, zumindest in etwa, um solche Dinger! 🙂

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • Alles Klar, das mit den Produktbildern wusste ich nicht. Im Anhang ein Foto von einem der unserem, das zweite Rad ist gleich außer der Farbe.

    Und ja, es handelt sich um solche Dinger :good:


    Zwischenablage05.jpg


    Wir haben 2 E-Bikes als sog. 'Damenräder' auf dem BC260 und das funktioniert gut

    Das schaut schon mal gut aus. Welche Größe haben deine Räder, ich meine Bereifung und Rahmenhöhe? Unsere haben 29 Zoll Bereifung und 53 cm Rahmenhöhe.


    ....wobei man darauf achten sollte, dass es verschiedene Reifenbreiten gibt. Ich habe mir damals sicherheitshalber einen Träger mit einer breiteren Aufnahme gekauft.

    Danke für den Hinweis. Habe gerade mal geschaut. Laut der techn. Daten sollten die Schienen passen: Zitat "Max. Reifenbreite in der Schiene: bis 2,35 Zoll".

    Wir haben 2,25 Zoll.

    Einmal editiert, zuletzt von Capitano (12. April 2024 um 11:18) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von berax mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sollte kein Problem sein an der Mittelstange Rahmen / Sattel die Fahrräder befestigen und zusätzlich die Vorderräder gegen das andere Fahrrad fixieren .. ich nehme den unteren Rahmen gegen das Rad mit einem Spanngurt ( im Lieferumfang enthalten ) und fixiere zusätzlich die Pedale gegen das verdrehen während der Fahrt

  • Heute haben wir unseren Eufab/LAS/Enduro BC260 montiert :)
    Wir sind beim Ausmessen fast wahnsinnig geworden damit man die Löcher passend in die Deichselabdeckung bekommt und haben uns was anderes ausgedacht.

    - Deichselabdeckung runter
    - Träger auflegen wie gewünscht und die Anschraubbleche passend auflegen
    - Die Umrisse der Anschraubbleche mit Bleistift auf den Verbindungsrohren markieren
    - Träger runter und die Deichselabdeckung wieder drauf
    - Träger aufgesetzt wie er ohne Abdeckung war und die Anschraubbleche passend wieder genauso drauflegen
    - Löcher anzeichnen und Bohren
    verständlich ? Hat auf jeden Fall geklappt ^^

    VG aus Oberfranken

    Alex ;)