Wohnwagen ausrichten/abstützen/überwintern

  • Hallo liebe Campinggemeinschaft,

    ich habe eine Frage an Euch. Da ich neu in dem Gebiet Camping mit Wohnwagen bin, kommen immer wieder Fragen auf - so dieses Mal zum Thema Ausrichten und Abstützen.

    • Nutzt Ihr im Urlaub Auffahrkeile zum Ausrichten in der Breite oder hebt Ihr den Wagen mit einem Wagenheber an und stellt einen Stützbock unter die Achse?

    Falls Wagenheber, welchen könnt Ihr empfehlen? Stützböcke aus Stahl hätte ich noch, sind geerbt, daher ca. 40 Jahre alt. Weißt nicht, ob die noch so stabil sind.

    • Ist es denn gut für die Bremse, wenn der Wagen auf einem Auffahrkeil steht und die ganze Zeit die Bremse belastet?
    • Wie macht Ihr es im Winter - habe schon gelesen man soll die Reifen entlasten und den Wagen auf zwei Stückböcke stellen.

    Fragen über Fragen.... :S

    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

  • Ich halte es so:
    Mein WW steht etwas nach hinten geneigt, auf der eigenen Achse, damit Wasser ablaufen kann.
    Vorn auf dem Stützrad und hinten die Kurbelstützen zur Abstützung.
    Auffahrkeile - nein, wozu? Ich denke, Du willst weder drin übernachten, noch den Kühlschrank betreiben.
    Vor bzw. hinter den Rädern liegen Keile zur Sicherung gegen wegrollen und die Handbremse ist nicht angezogen.
    Als existenziell betrachte ich eine Deichselschutzhülle!
    Ich benutze auch eine Abdeckplane aber bei dem Thema gehen die Meinungen auseinander.

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

  • Der WW kommt wenn nötig auf den Ausgleichskeil. Der kleinen Keil vom WW dahinter. Mit dem Stützrad längs in Waage bringen. Alle 4 Stützen runter, fertig

    Als existenziell betrachte ich eine Deichselschutzhülle!

    100% Zustimmung; Stecker/ Kupplung / Handbremse/ Stützradkurbel alles regendicht darunter verstaut.

  • :D

    Der WW kommt wenn nötig auf den Ausgleichskeil. Der kleinen Keil vom WW dahinter. Mit dem Stützrad längs in Waage bringen. Alle 4 Stützen runter, fertig

    Da haben wir's schon. Die Individualität! :thumbup:
    Alles auch richtig!

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

  • Das Ausrichten des WW ging mir mit den Keilen ganz schön auf den Trichter.
    Ich habe nun ein EMUK Luftkissen zum Ausrichten. Hätte ich das nur schon Früher gemacht....

    Hobby DeLuxe 495UL (2017)
    Zugfahrzeug: Hyundai Tucson, 2.0 CRDI Mildhybrid, 185 PS (+16 MH) Allrad, Automatik.

  • Das Ausrichten des WW ging mir mit den Keilen ganz schön auf den Trichter.
    Ich habe nun ein EMUK Luftkissen zum Ausrichten. Hätte ich das nur schon Früher gemacht....

    Sicher die "Edelvariante" aber mir einfach zu teuer. Der Mover hat bei mir den WW bis jetzt immer auf den Keil geschoben.

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

  • Hallo zusammen,
    wir haben unseren WW bei trockenem Wetter mit Plane zum Überwintern abgestellt...
    Handbremse angezogen. Jetzt frag ich mich die ganze Zeit ob das ein Fehler war!?
    Rostet die fest? Lieber lösen und Keile drunter? Holzscheite vorne und hinten?
    Wie sind eure Erfahrungen?
    Grüsse! Andreas

  • in einer Halle so wie meiner steht, würde ich sagen passiert nichts, aber im Freien ist dann doch bedeutend mehr Luftfeuchtigkeit und würde dann lieber Keile verwenden.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • aber im Freien ist dann doch bedeutend mehr Luftfeuchtigkeit und würde dann lieber Keile verwenden.

    Ist halt die Frage wann du wieder wegfährst. Im Winter sind die Bremsen möglicherweise dann eingefroren.
    Sobald es warm wird sollte es doch kein Problem mehr geben?

    Aber das Argument mit einfrieren ist schon eine Überlegung wert.
    Wir fahren ja oft im Winter und auf dem Stellplatz oder Campingplatz habe ich immer die Handbremse angezogen.

    Bis jetzt noch keine Probleme gehabt. :/


    Nutzt Ihr im Urlaub Auffahrkeile zum Ausrichten in der Breite

    Nein ich verwende Lego Platten.

    ProPlus multifunktional Auffahrkeil

    Hatten wir auch schon mal im Forum zumindest mit den Keilen.
    Auffahrkeil und Unterstellklötzer vielleicht hilft dir das etwas weiter.


    Wie macht Ihr es im Winter - habe schon gelesen man soll die Reifen entlasten

    Mein Wohnwagen steht immer draußen und bis jetzt nur mit den Stützen gesichert und Handbremse angezogen. ;(

    100% Zustimmung; Stecker/ Kupplung / Handbremse/ Stützradkurbel alles regendicht darunter verstaut.

    Da bin ich schlampig. Bin der Meinung das Zeug ist für draußen gebaut. ?
    Meine Frau macht eine Abdeckung drauf aber ich selten.

    • Offizieller Beitrag

    Das Ausrichten des WW ging mir mit den Keilen ganz schön auf den Trichter.
    Ich habe nun ein EMUK Luftkissen zum Ausrichten. Hätte ich das nur schon Früher gemacht....


    Wow =O Bei dem Preis überlegt man es sich 3x ob es nicht besser ist, auf Keile zu fahren. EMUK Air-Lift

    Ich bin in diesem Jahr (meinem ersten Wohnwagenjahr) auf Campingplätzen immer auf einen Fiamma-Keil gefahren, den ich noch vom Womo übrig hatte. Bei diesem Keil ist aber die erste Stufe mit knapp 4 cm recht hoch und es war auf rutschigem Untergrund selbst mit Mover nicht so einfach drauf zu kommen.
    Für die kommende Saison habe ich mir mal das Lego-System von Bergers Fritze zugelegt.
    Bin mal gespannt


    Über Winter halte ich es genau wie @knete, mit dem einzigen Unterschied, dass alle 4 Stützen runter sind.

    Mein WW steht etwas nach hinten geneigt, auf der eigenen Achse, damit Wasser ablaufen kann.
    Vorn auf dem Stützrad und hinten die Kurbelstützen zur Abstützung.
    Auffahrkeile - nein, wozu? Ich denke, Du willst weder drin übernachten, noch den Kühlschrank betreiben.
    Vor bzw. hinter den Rädern liegen Keile zur Sicherung gegen wegrollen und die Handbremse ist nicht angezogen.
    Als existenziell betrachte ich eine Deichselschutzhülle!

  • Handbremse angezogen. Jetzt frag ich mich die ganze Zeit ob das ein Fehler war!?
    Rostet die fest? Lieber lösen und Keile drunter? Holzscheite vorne und hinten?
    Wie sind eure Erfahrungen?

    Ich denke, über nur einen Winter rostet sie nicht fest, aber ich löse sie lieber.

    So mache ich es vor einer längeren Standzeit. Sobald die Stützen runter sind ggf. mit Keilen sichern, aber Bremse wieder lösen.
    Bei Gelegenheit die Bremse zwecks Training einmal anziehen, aber wieder lösen.


    Ansonsten wären die Beläge über den ganzen Zeitraum bei Wind und Wetter gegen die Trommel gepresst.
    Zur Verdeutlichung hier eine Bild meiner offenen Bremse.
    Bremse.offen.jpg


    Das Ausrichten des WW ging mir mit den Keilen ganz schön auf den Trichter.
    Ich habe nun ein EMUK Luftkissen zum Ausrichten. Hätte ich das nur schon Früher gemacht....

    Ohne Mover ist so ein Kissen vielleicht sinnvoll, aber mit Mover fahr ich doch ganz entspannt auf meinen Froli Rundkeil bis die Wasserwaage (quer) in Waage ist.

    froli.jpg

  • Diesen Kissen alleine traue ich irgendwie nicht. Wenn man länger steht, nur die Kissen unter den Reifen, die Stützen unten hat und dieses Kissen schleichend Luft verliert, hängt sich der Wohni auf die Stützen.

    Wir hatten auch immer den Froli Rundkeil und waren gut zufrieden damit. Der NEue wird 2 Achsen haben und da werde ich auf modifizierte altmodische Keile zurückgreifen müssen.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • der Froli Keil hatte mich auch schon mal an gezwinkert, habe aber einfach wieder vergessen. Habe das im Video schon gesehen und als sehr gut befunden, allerdings kann man nur mit der Gegenseite vom Mover drauf fahren, das hatte mich von einer Bestellung noch abgehalten.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • der Froli Keil hatte mich auch schon mal an gezwinkert,

    Für mich kommt so etwas gar nicht in Frage.
    Hier mal drei Bilder. Der Mover wäre der Kreis.
    Das erste Bild ist ja noch OK mit Mover, aber so wie @Mc Kancy sagt geht es nur von einer Seite.
    02-12-_2021_18-35-55.jpg

    Solange man aufpasst beim Drauffahren und vor allem beim Runterfahren geht es noch.

    02-12-_2021_18-38-43.jpg

    Aber wenn man zu weit fährt oder beim Runterfahren den falschen Knopf drückt hat man ein Problem.

    02-12-_2021_18-40-48.jpg

    Das schlägt ja voll auf den Mover.

    02-12-_2021_18-47-39.jpg

    Da liebe ich meine Legos, da kann vorne und hinten rauf und runter.

  • na ja das wäre kein K.O.- Argument für mich, man muss halt schon bissel bei der Sache sein. Was mich stört, ich habe den Mover vor der Achse und kann die Keile nur Rückwärts nutzen. Wenn es aber mal eine Situation in die andere Richtung gibt, sind die dann wieder nicht zu nutzen. Meine gelben Fiamma Magnum Keile sind dagegen in beide Richtung möglich und ich hab sogar noch die Rückrollsicherung dazu, die wahrscheinlich gar nicht mehr im Set dabei sind.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    • Offizieller Beitrag

    Zu den Rundkeilen:
    Die gibt es ja in 2 Größen. Pro (Höhe 10cm), Mini (Höhe 8cm). Welchen nutzt ihr?
    Und wie klappt das? Ist der schon mal gegen die Schürze oder den Mover angeschlagen?

    Und noch eine Frage:Kann man da noch was unterlegen, wenn die Höhe mal nicht ausreicht?

  • Die gibt es ja in 2 Größen. Pro (Höhe 10cm), Mini (Höhe 8cm). Welchen nutzt ihr?
    Und wie klappt das? Ist der schon mal gegen die Schürze oder den Mover angeschlagen?

    Und noch eine Frage:Kann man da noch was unterlegen, wenn die Höhe mal nicht ausreicht?

    Ich habe das Pro Set mit der Tasche gekauft, aber nutze bei Bedarf nur einen.
    Den zweiten habe ich einem Freund geschenkt.

    Den Keil lege ich immer auf die Heckseite, also dem Mover gegenüber. An die Schürze ist er mir noch nie gestoßen.
    Beim auf- und abfahren sollte man vorsichtig rangieren und den Keil im Auge behalten.

    Die Höhe hat mir bisher gereicht.