Steckdose am 2. Bett nachgerüstet

    • Offizieller Beitrag

    Heute habe ich wieder ein wenig gebastelt.
    Hobby hat ja im Bettenbereich nur 1 Steckdose spendiert. Deshalb habe ich am 2. Bett eine 230 V Steckdose nachgerüstet.

    Material:
    2x Abzweigdosen
    1x Berker Steckdose
    1x Berker Rahmen
    1x Berker Berührungsschutzdose
    Kabel 3x1,5mm²
    Wago Klemmen 221
    Adernhülsen
    Ein paar Schrauben

    Erst mal habe ich geprüft, ob das Kabel, das an die vorhandene Steckdose geht, lang genug ist, dass ich eine Abzweigdose dazwischensetzen kann – Check :thumbup:

    Das Entfernen der Holzverkleidung über dem Bett war kein Problem. Einfach die 4 Schrauben lösen, dann kann man die Verkleidung nach oben rausziehen.

    Steckdose - 03.jpg Steckdose - 04.jpg

    Das Loch für die Steckdose war schnell gebohrt.
    Steckdose angeschlossen, festgeschraubt, Rahmen drauf, passt :)

    Steckdose - 06.jpg Steckdose - 08.jpg

    Jetzt musste die Holzverkleidung wieder drauf, was sich dann doch als problematisch herausgestellt hat. Die Verkleidung ließ sich nämlich nicht richtig ausrichten, da sie auf dem Kabel aufsetzte.
    Hier hatte ich mir 2 Lösungen überlegt:
    Ich hätte in die Verkleidung eine Nut fräsen können, dazu hätte ich aber die 12V Lampe ausbauen müssen, dass ich das Brett mitnehmen kann in die Werkstatt.
    Ich habe mich dann dazu entschlossen, ein Loch zu bohren, so dass das Kabel hinter dem Brett nach unten geleitet werden kann.
    Vorsicht ist an der Stelle geboten! Nicht zu weit nach innen bohren, sonst läuft man Gefahr in die Außenwand zu bohren oder – noch schlimmer, dass man im Gaskasten rauskommt.

    Steckdose - 09.jpg

    Nun ging es an die Abzweigdosen. Erst unter dem rechten Bett, dann - nachdem der Wohnwagen vom Strom getrennt wurde - unter dem linken Bett.

    Steckdose - 10.jpg Steckdose - 12.jpg

    Da ich gerade dabei war, habe ich noch eine Steckdose am linken Bett eingebaut.


    Steckdose - 13.jpg

    • Offizieller Beitrag

    ich finde es gut wenn alles in gleichen Design ist, hatte ja schon mal irgendwo erwähnt das ich so ne Klatsche habe. Das Beckersystem ist auch das beste was man sich im mobilen Bereich vorstellen kann. :thumbup:
    Nur mit der Hartschaumecke gut aufpassen, die ist nicht dick und dahinter ist außer der Grauen Pfosten von außen nichts mehr, bedeutet zu lange schrauben und ihr seit durch!

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst sicher diese gelbe Verstärkung die man auf dem 2. Bild sieht.
    Da habe ich die Original Schrauben wieder eingedreht. Ich habe sie zwar nicht gemessen, die waren aber recht lang. Ich schätze, so 25mm.

    • Offizieller Beitrag

    ich bin mir nicht ganz sicher wie, aber die weiße Hochglanzplatte geht auch ab. Mach mal ein Bild von der gesamten Ecke. Kann sein das du vorher die Bettblende ab machen musst, weil in der Blende eine Nut sein wird wo das Braune Brett drin sitzt.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    • Offizieller Beitrag

    Das schwarze Kabel wird sicher zur Lampe gehen. Bei mir kam das 12V Kabel zur Lampe von oben.
    Das Kabel für die 230V Steckdose (ein weißes 3x1,5mm² Kabel) kam von der Verteilung im Kleiderschrank und ging von unten hinter die Verkleidung.

    Auf dem Bild sieht man das Original Kabel das ich an der Stelle gekappt habe um die Abzweigdose zu setzen.
    Steckdose - 12a.jpg

    Der Prestige ist ja anders (gediegener) gebaut als der De Luxe. Deshalb sind die Holzverbindungen wahrscheinlich etwas versteckter ausgeführt.

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal ein Bild von der linken Seite. Habe gerade kein anderes.
    Das schwarze Kabel geht entweder zum Licht oder zur Steckdose,

    ja du wirst die Bettblende ab machen müssen, mein Kumpel sagt die Hochglanzblenden lassen sich wechseln, also auch ausbauen. Vielleicht ist ja auch die braune Querlatte ab zu machen, konnte er mir nicht so genau sagen. Er meint es gäbe so viele Varianten und hat sie nicht alle im Kopf. Einfach mal vorsichtig ran gehen, dann geht auch nichts kaputt.

    Das schwarze Kabel wird sicher zur Lampe gehen. Bei mir kam das 12V Kabel zur Lampe von oben.
    Das Kabel für die 230V Steckdose (ein weißes 3x1,5mm² Kabel) kam von der Verteilung im Kleiderschrank und ging von unten hinter die Verkleidung.

    dem ist so, das schwarze Kabel ist das von der Lampe.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    • Offizieller Beitrag

    @HarryB66 habe heute einen gesehen, die Blende oben über ganze Frontbreite geht ab, sollten 4 Schrauben hinter diesen Hütchen sein und die zwei Schrauben an der Seite hinter den Hütchen raus, dann fällt es die fast entgegen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX