Deichselrahmenabdeckung

  • Hallo zusammen,

    ich für meinen Teil finde die von Hobby werkseitig montierte weiße Deichselrahmenabdeckung einfach nur schlecht. Sie wird mittels zwei Blechstreifen am Rahmen unterhalb fixiert und vorne nochmal mit zwei kleinen Schrauben. Das Ding rutscht dennoch ständig hin und her.

    Da ich demnächst noch einen Fahrradträger montieren will und die "Knubbel" stören, dachte ich ans Abmontieren und in den Keller legen. Ist aber auch keine Lösung, irgendwas muss schon drauf sein.

    Soweit ich informiert bin nutzt Hobby einen Knott Rahmen. Leider bietet Knott auf ihrer Webseite keinen adäquaten Ersatz für ihre Fahrgestelle an.

    Gibt es Wohnwagenhersteller, die auch Knott als Rahmen verwenden, wo man eine festsitzendere glatte Deichselrahmenabdeckung bekommt und bei unseren Hobbys montieren kann?

    Ideen?

  • Lass drauf und schraub den Radträger drüber, dann rutscht auch nix mehr.
    Isses der Enduro? Das geht damit so ganz easy.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Lass drauf und schraub den Radträger drüber, dann rutscht auch nix mehr.
    Isses der Enduro? Das geht damit so ganz easy.

    So hab‘ ich es auch gemacht. Die ‚Knubbel‘ stören weder beim Thule Superb Short noch beim BC260. Die Abdeckung hätte ich auch gar nicht so einfach wegmachen können, da dort die Kontrollleuchte vom ETS montiert war.

    :) Schöne Grüße aus Hannover
    von "dercamper96"

  • Ja, ich schwanke tatsächlich zwischen dem Thule Superb, oder dem gleitenden LAS Eufab BC 260 Fahrradträger.

    Ich habe eine Alu-Riffelblechabdeckung bei einem Eriba Touring gesehen, dass sieht meiner Meinung nach wertiger aus:

    Eriba Deichselabdeckung.jpg

    Die Auflaufeinrichtung sieht wie an unseren Hobbys aus.

    Stellt sich nur die Frage, woher bekommen und ist der "Winkel" der gleiche.

  • Also wenn du zum Thule schwankst, dann hast ne massive Schieflage.
    Auf jeden fall den BC260 und dieser geht Problemlos auf die Knubbel der Hobby Abdeckung.

    Was die Riffelblech Abdeckung angeht, der Winkel passt nicht, die beim Hobby ist wesentlich kürzer und wird deswegen
    schneller breiter als bei der Schlaken version des Eriba.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Ich hab die Knubbel unter den Distanzböcken einfach dementsprechend Plan geschliffen und nach dem Montieren des Trägers sieht man gar nichts mehr davon und das hin unter her rutschen ist auch Geschichte.

  • die Abdeckung vor der Montage ausrichten und am Zugrahmen mit beidseitigem Klebeband fixieren! Machst du das nicht, kann unter Umständen keiner mehr an die Schmiernippel. Also vor dem Löcher bohren alles schön anpassen. Wenn der Fahrradträger drauf ist, kann man die zwei Bleche weglassen. Ich gleiche sie Knuppel wo keine sind, mit weißen Kunststoffscheiben aus.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Mal ne Frage, wie schafft ihr das mit der Stützlast wenn ihr die Fahrräder drauf habt???

    Magst du mal das Wort "Stützlast" in der Suche eingeben?
    Da gibt es eine Menge Einträge, die dir weiterhelfen.

    Zum Beispiel das:

    AnKi
    13. April 2021 um 16:54
  • Bei unserm 495UL, der ebenfalls sehr frontlastig ist, habe ich zur Reduzierung der Stützlast die Deichselabdeckung demontiert, den Abwasserrolltank aus dem Gaskasten entfernt und durch 5 m Wellrohr / leichten Kunststoffeimer ersetzt.

    Kurbel für die Stützen, Markiese und Mover werden hinten im Wohnwagen platziert. Im Gaskasten steht eine 11 kg Alugasflasche sonst nichts.

    Auf der Deichsel ist ein Fiamma E-Biketräger mit 2 E-Bikes, bei denen natürlich die Akkus und die Sättel samt Stange entfernt wurden.

    In den Staukästen unter den Einzelbetten liegen nur die Zusatzpolster für die Bettverbreiterung und je eine leichte Alu Liege. Die Staufächer vorn oben quer sind meistens leer. ( reimt sich sogar)

    Der Tank (hinten links) wird mit ein paar Litern Wassern zum Austarieren der Stützlast gefüllt. In der gegenüberliegenden Sitztruhe steht der Gasgrill und eine Microwelle.

    Mit diesen wenigen Packtipps schaffe ich immer die Stützlast auf 100 kg zu begrenzen.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Wir haben ja auch einen 540 UL mit Deichselträger. Die 100kg versuchen wir immer komplett auszunutzen. Unsere Deichselabdeckung ist nicht montiert. Der Gaskasten nur mit 2 Alugasflaschen (1x 11L. ; 1x 6L.) und leichten Abwasserschläuchen gefüllt. Wasser ist 6 Liter in der Toilette, im Wassertank gar nicht. In dieser Konstellation haben wir keine Probleme die Stützlast einzuhalten. :thumbsup:


    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • Wir haben unsere Deichselabdeckung vor 22 Jahren entfernt, dann hing sie 20 Jahre nutzlos im Keller, bevor wir sie beim Umzug endgültig entsorgt haben.

    Nun haben wir den Fahrradträger demontiert, da wir uns ja 2 Dreiräder angeschafft haben.....

    Ohne Träger sieht die Deichsel ziemlich kahl aus und die Abdeckung ist in Bayern vermutlich schon geschreddert :omg:

    Ich möchte da nun ein Riffelblech drauf machen. Reicht es, das Blech zu kleben?

    Vorsorglich haben wir die Verschraubung vom Fahrradträger behalten, aber braucht man die?

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast

  • in den beiden Zugholmen ist schon eine Verwindung, welche völlig normal ist, möglich. Ich denke, dass dies der Grund ist, warum Abdeckungen ab Werk mit so wenig wie möglichen Befestigungen versehen sind. Fahrradträger gehen diesem Bewegungsspielraum mit, ob das für eine verklebte Aluplatte ebenfalls gilt, kannst du nur testen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Reicht es, das Blech zu kleben?

    Vorausetzung: elastischer Kleber, geeignet für Metall, gut gereinigte Klebeflächen.

    Und jetzt Mathe.
    Ein Durchschnittskleber hat eine Abzugsfestigkeit von ca 1-1,5kg/cm²
    Kelbefläche: ca 50cm lang und 3cm breit = 150cm²
    mal 2 Seiten sind ca 300cm²
    jetzt die 300 x 1,5 = 450kg
    Die Antwort auf deine Frage: ja es hält, nur der Transport von z.Bsp. Nielpferden könnte Probleme bereiten^^