Diebstahl- was tut Ihr dagegen?

  • Ich bekomme ja nun in gut 2 Wochen meinen Wohnwagen und habe auch einen Stellplatz auf einem (nachts und am Wochenende) abgschlossenen nicht überdachten Stellplatz und mache mir schon Gedanken, wie ich den Diebstahlschutz umsetze. Geplant habe ich das Knott-Steckschloss für den Kupplungshebel und 2 Radkrallen auf einer Seite. Was macht Ihr da so, vor allem in Bezug auf Tracker?

  • Es gibt n ur 2 wirksame Methoden gegen Diebstahl.

    1. Den WW mit ins Bett nehmen.

    2. Im WW schlafen.

    Schloß und Kralle sind nicht schlecht, mehr Schutz hilft aber auch nicht viel mehr.

    Elektronische Überwachung ist schön, aber was solls wenn das Handy piept, das Handy gerade irgendwo rumliegt, du von Arbeit nicht weg kannst und der WW 30km entfernt auf dem Platz steht?

    Die Polizei fährt mit Sicherheit nicht sofort mit einem Streifenwagen los.

    Ich selbst habe für meine Einfahrt eine Überwachungskamera, Bei einem EInbruch wurde die Garage ausgräumt wurde. Schöne Bilder von der Bande.

    Der einzige Vorteil, die Versicherung hatte sofort eine Komplettaufstellung vom Diebesgut als Video.

  • Meiner Meinung nach kommt man überall herein bzw kann wenn man will so gut wie alles mitnehmen. Das einzige was man tun kann ist es denn Leuten schwerer zu machen, um damit möglichst die Leute abzuschrecken bzw. einen Diebstahl unattraktiver machen.

    Ich mache das mit einer Radkralle und einem Deichselschloss. Habe deswegen auch extra einen Stellplatz wo der Vermieter des Platzes aufpasst und sämtliche fremden Leute auf den Grundstück direkt anspricht. Aber das sind alles nur Maßnahmen um es den Leuten schwieriger zu machen.

    Viele Grüße,

    Simon

    Hobby 495 UL Excellent Edition Bj. 2022

  • :(

    Wenn ein "böser Onkel" etwas stehlen will, bekommt er es auch. "swoon"

    Man kann es nur schwer machen, sein Vorhaben umzusetzen:

    Deichselschloß, Handbremse und zusätzlich den Mover in Arbeitsstellung, Stützen runter, sowie GPS-Tracker, der bei Erschütterung, Geo-Zaun (Bereich verlassen), Spannungsabfall und anderer Parameter Alarm auf mehrere Handys gibt.

    Damit hat man nach dem Diebstahl die Nachverfolgungsoption und kann die weiteren Schritte einleiten. :burp:

    ...
    Hobby 400SFe, autark, Mover, PV

  • ...Handbremse und zusätzlich den Mover in Arbeitsstellung...

    Hast Du keine Bedenken, dass die Bremse fest geht?

    Ich habe auch schon gelesen, dass man den Mover nicht längere Zeit angeschwenkt lassen soll.

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • Hast Du keine Bedenken, dass die Bremse fest geht?

    Ich habe auch schon gelesen, dass man den Mover nicht längere Zeit angeschwenkt lassen soll.

    Nö, habe ich nicht.

    Der Mover drückt zwar etwas auf die Lauffläche, aber bei uns wird der Wagen ohnehin alle paar Wochen bewegt und drückt dann wieder eine andere Stelle "flach".

    Die Handbremse ist im Sommer-Abstell-Zeitraum immer angezogen. Im Winter, in der Halle, ist er dann aufgebockt und von anderen zugeparkt, die entwendungslukrativer wären. 8)

    ...
    Hobby 400SFe, autark, Mover, PV

  • :(

    Wenn ein "böser Onkel" etwas stehlen will, bekommt er es auch. "swoon"

    Man kann es nur schwer machen, sein Vorhaben umzusetzen:

    Deichselschloß, Handbremse und zusätzlich den Mover in Arbeitsstellung, Stützen runter, sowie GPS-Tracker, der bei Erschütterung, Geo-Zaun (Bereich verlassen), Spannungsabfall und anderer Parameter Alarm auf mehrere Handys gibt.

    Damit hat man nach dem Diebstahl die Nachverfolgungsoption und kann die weiteren Schritte einleiten. :burp:

    Vielen Dank, im wesentlichen ist es das, was ich mir auch schon gedacht habe. Schön wäre, wenn jemand noch Erfahrungen (positive wie negative) zum Tracker mitteilen würde.

  • Wie schon Andere geschrieben haben, wer die Wohndose klauen will, oder einbrechen möchte, tut das.

    Kupplungsschloss und Felgenkette sind vorhanden, halten aber einen Profi nicht auf.

    Da unser Wohnwagen gerne mal länger auf einem Saisonplatz steht und wir da auch mal 2 Wochen nicht hinfahren, hab ich einen Tracker montiert.

    Akku hält ca 5 Wochen im Stand By, dann muss er wieder geladen werden.

    Reagiert auf Erschütterung (kein Wind oder so, aber Gaskasten öffnen, ankuppeln, sehr festes Türen schlagen, usw, erkennt er),

    ermöglicht verschiedene Sicherheitsbereiche (GeoZaunfunktion),

    schaltet ab gewählter Geschwindigkeit auf Verfolgung und 30 Sec. Standortanzeige auf Karte um.

    Jederzeit Position auf Karte sichtbar incl. GPS Daten

    Akkuwarnung

    Demontage und Abschaltwarnung,

    Alles über Push/E-Mail oder in der App, wie man mag.

    Also alles ein rundes Paket, was zur Beruhigung dient, aber nix hilft, wenn ich 80 km zum Saisonplatz fahren muss.

    Aber wenigstens kann ich da anrufen und man sieht nach, was los ist.

  • https://www.paj-gps.de/store/allround-finder-4g/

    Ich hab allerdings das vorherige Modell. Und ja, kostet dann im Abo so 5 € im Monat, aber für mich ist das ok. Ich hab schon mehr Kohle für Unsinnigeres ausgegeben :)

    Da ich das Teil schon länger in Benutzung habe (auch im Motorrad oder Wohnmobil schon gebraucht, je nach Urlaub :) ) , nie Probleme hatte und das Teil sehr zuverlässig funktioniert, ist das für mich die perfekte Wahl.

  • Ich hab nur ein SCS Kuppungsschloss , teilweise denke ich darüber nach dem WoWa auch einen Autoskope Tracker ( der meldet auch Erscchütterung , hat ein und Ausgänge, lasst sich an 12 V System anbinden und hat eine Akku der etliche Wochen durchhält, dazu noch ein paar telemetrie Daten, wie Batteriespannung , Fahrtenbuch etc.) zu verpassen .

    Allerdings würde ich dann doch zu Hobby Connect+ tendieren, weil man neben dem tracken auch noch den WoWa "fernsteuern" könnte.

    Hab bei anderen Fahrzeuge damit sehr gute Erfahrungen gemacht . Allerdings steht mein WoWa in meiner überwachten Halle und den aus der Halle zu bekommen ist nicht einfach.

  • ich habe meinen in einer Garage bei einem Bauern und der Hof wird zusätzlich auch noch von dessen Hunden bewacht. Schlagen auch bei mir Nachts an, aber wenn sie mich erkannt haben, geben sie dann auch gleich wieder Ruhe. In dieser Hinsicht habe ich einen Glücksgriff gemacht.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Also mal ganz ehrlich…..wie Leigh schon sagte…..blöder geht es doch gar nicht.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Also mal ganz ehrlich…..wie Leigh schon sagte…..blöder geht es doch gar nicht.

    Warum ? Man kann ruhig sagen was ggf. taugt und was nicht (oder bedingt wie z.b. das Steckschloss). Bei KFZ ist auch bekannt das es Wegfahrsperren gibt, eine blinkende LED kann auf eine ggf. aktiverte/verbaute Alarmanlage hinweisen. Tracker- Mechanische Diebstahlschutzsysteme sind den Langfingern auch bekannt - Da geht es eher darum das es erschwert wird bzw. eine Alarmierung stattfindet und dann schnell jemand vor Ort ist/reagiert ( z.b. wenn die Ortung sabotiert wird , das gibt auch bei den guten Trackern einen Alarm) .

    Blöd wäre nur hier zu schreiben, wo die Komponenten verbaut sind, die Schlüssel/Zugangscodes etc. zu finden sind, wo der WoWa steht (genauer Standort) oder das der Wachund in Wirklichkeit ein Schmusehund oder Ängstlich ist...

  • Hallo zusammen,

    Wir sichern unseren Wohnwagen ähnlich, Wir hatten meinen Wohnwagen 1 Jahr lang im Freien stehen und nachdem mir kurz vorher jemand aus dem Fahrradkeller mein Rad gestohlen hat, hatte ich schon ein ungutes Gefühl.

    Wir haben uns dann, wie viele hier schon beschrieben haben, für ein Deichselschloss, Radkrallen, heruntergefahrene Stützen, einen GPS Tracker und ein paar Smarttags entschieden.

    Die mechanischen Teile, um den Diebstahl ein bisschen aufwendiger zu gestalten, den Rest um eventuell den Wowa wieder zu finden.

    Und eigentlich dient das gesamte Paket der eigenen Beruhigung.

    Mittlerweile steht unser Schätzchen in einer versperrten Garage und wird immer noch auf gleiche Weise gesichert.

    Der Tracker hat den netten Nebeneffekt das man seine Reiserouten direkt über App oder Webanwendung nachvollziehen und abspeichern kann.

    schöne Grüße

  • Die üblichen Verdächtigen wie man einen Wohnwagen sichern, bzw. wie man es Langfingern erschweren kann, sind ja schon genannt worden.

    Für meine Frau und mich ist es aber so, selbst wenn man viel Herzblut reingesteckt hat und seinen Wohnwagen einrichtet, umbaut, etc. sobald der geklaut wird, will ich gar nicht mehr wissen, wohin er gegangen ist, wer zur Not noch aufm Klo war oder sonstige Dinge damit veranstaltet hat.

    Was bringen einem GPS-Tracker wenn das zwar hilfreich ist den Wohnwagen z.B. noch vor der Grenze "zu schnappen", der aber dann Außen und Innen beschädigt, oder versaut ist. Zwar wird es die Versicherung freuen, aber so ein Ding will ich nicht wiederhaben...

  • Gut, also ob die bösen Buben da nun auf Toilette waren und sich was gekocht haben oder im Bett geruht haben, wäre in der gebotenen Eile bestimmt zu vernachlässigen. Auch den Schaden, der bei einem Diebstahl entsteht, bekommt man ersetzt, ein anderer oder auch nagelneuer Wohnwagen muss nach dem Erwerb wieder entsprechend hergerichtet werden, kostet auch Geld und vor allem Zeit.

    ...
    Hobby 400SFe, autark, Mover, PV