Beiträge von Tiron

    @ tkagbe: Schön gelöst , so ähnlich hab ich das auch gelöst , mein innerer Monk hat aber das Frontstück noch etwas runter gezoegn so das die Schienen nicht sichtbar sind. (Schrank ist ja 38 cm tief, das das auch geht).

    @ Strom: Meist kommt man auf der Linken Seite mit dem Kabel aus dem Schrank raus ohne Bohren, bei den Modellen mit Wandverkleidung kommt man über dem Steckdosen/Schalterschacht in den Küchenschrank. Bei Ontour/Deluxe Modellen weiß ich nicht wo da die Kabel liegen (Aber man könnte die Setckdose auch an die Küchensteckdosen anschließen , ich wollte für mich eine separate Zuleitung - schaltbar ).

    Ich bin so ein Neuwagenläufer und hab den noch kein Jahr:

    - Dückerrohr und Heizungsrohr im Küchenschrank isoliert

    - Automatsiche Schrank- und LAderaumbeleuchtung nachgerüstet (ans 12 V Netz)

    - Schrankdekor

    - Tresor eingebaut

    - Kaffeemachinenauszug + Steckdose

    - 2 USB Steckdosen , 1x 12V KFZ Steckdose und 12V Din Steckdose außen nachgerüstet

    - (Ambiente) Beleuchtung aufgerüstet

    - Vorbereitung für 2. Batterie

    - Teppich

    - Bigfoot

    - Monocontrol

    - Becherhalter im Bad

    - Airlineschienen im Laderaum zum verzurren

    - Änderung der Heizungverrohrung , damit das Bad auch warm wird.

    - Kühlschrank Dekor geändert , Fachtrenner für Kühlschrank entworfen.

    - "Eigenes" Floe System und Ausschalter für Wasserpumpe

    Da werden bestimmt noch ein paar Sachen dazu kommen. Solaranschlussdoe z.b.

    "Küchenschrank" schaltet Steckplatz 53/Küche2 im LSG (2023er Modell) , wenn du da mit dem Systemstecker eine 12V Leuchte anschliesst kannst du die schalten .

    So ist das mit den anderen freien Plätzen auch (je nach Modell sind mehr oder weniger belegt).

    Den Belegungsplan findest du auf Seite 93 in der Bedienungsanleitung .

    Mich erinnern die Diskussionen an die Zeit als zum Beispiel das ESP Einzug hielt…

    Und das nicht ganz unbegründet, ich hab mit einem ESP Auto auf einem Verkehrsübungsplatz die Kontrolle verloren, wegen dem ESP - Ich bin froh als der Instruktor mir ,nachdem er verduzt zugeschaut hatte, mit erklärt hat warum. Wenn man regiert wie bei einem herkömlichen Auto (und das auch drauf hat) ist das gleiche Verhalten mit ESP fatal. Da neben den Giersenoren, die eingentliche ESP Hauptsteuergröße der Lenkwinkelsensor ist : Heißt im Klartext , man muss immer dahin lenken wo man hinwill, wenn man aber gegenlenkt zum abfangen, driften etc. wie beim Auto ohne ESP , macht man den Abflug .

    Laut BA sollte bei Autark ab Werk ein Trennschalter am Batteriekasten sein - Bei meinem mit vom Händler nachgerüstenstem Autarkpaket ist ein Schalter ins LSG Gehäuse gebaut worden . Dieses sitzt meistens im Kleiderschrank.

    Wenn dir das Schalter am Batteriekasten (wenn vorhanden) zu unbequem zu erreichen ist , gibt ja noch die Möglichkeit einen weiteren Schalter nachzurüsten (lassen), die Batteriespannung (Kabel) zur Versorgung geht entweder ans LSG oder an den Spannungswandler.

    Ich schon wieder: Ein paar weitere Kleinigkeiten entworfen und gedruckt - Eine Watte/Q-Tip Box , ein Gehäuse für den Reed Kontakt (Kleiderschrank und Schuhfach verfügen nun über automatisches Licht , da auch über den WoWa "Hauptschalter" deaktiviert werden kann) .

    Dann auch noch 3 Hinterlüftungslöcher mit Gitter , da ich festgestellt hab das sich Kodenswasser in dem Hohlraum bildet.

    Erstmal vielen Dank an HSD für die Druckdatei der Adapter, passen sehr gut, Top Arbeit -

    Jetzt kommt ein Aber:

    Bei meinem Hobby ist dann aufgefallen das auf hartem Boden und angebrachter Feder der Bigfoot nicht sauber abrollt

    sondern ordentlich hakt, so das man von Hand nachhelfen muss. Denke mal das liegt am Winkel und dem harten Boden.

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    Da mir auch nicht gefällt das die Stütze nur auf dem Vorderen Teil steht , hab ich zusätzliche Adaper entworfen , die das Problem beheben sollen.

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    Montage , es können weiterhin die origanlen Schrauben verwendet werden. Die Geitfunktion istgewährleistet

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    Anklappen lassen die sich auch weiterhin gut , allerdings stoßen jetzt die oberen Stege vom Bigfoot an die Querstrebe der Stütze (möglich wenn das mit Gewalt angenallt wird ,dies in Mitleidenschaft gezogen wird ).

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    Bilder vom abrollen beim runterkurbeln...

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    Sorry für die Bilderflut , die STL Datei stelle ich gern in der Filebase zur Verfügung , wenn Bedarf besteht

    (Die Pfütze kommt übrigens von der Combi Heizung , der Dampf kodensiert an der WoWa Wand )

    Jetzt auch in der Filebase verfügbar ...

    Liefer ich nach, ist aber ne ganz profane Lösung, wetterfester Kabelbinder an der V-Strebe ;)

    @ Schutzgitter: Reine Vorsichtsmaßnahme (hab mal eine Druckdatei für einen Fendt gefinden, da war der Durchmesser aber zu groß und nur ein flaches Sieb), da ich ab und zu auch in Wiesen stehe und nicht "nur" auf CPs .

    Geht es hier noch darum ob Zündungsplus am LSG ankommt ? Kannst du das Zugfahrzeug als Fehlerquelle ausschliessen (grad die neuen Karren schalten das gern einfach mal ab, aus Emmissionsgründen) .

    Ggf. mal Rückwärts verfolgen , also Stecker von Platz 40 in LSG abziehen und da + UND - durchklingeln zum Verteiler , dann zum AHK Stecker.

    Kabelfarben können varriieren (wobei scharz bzw. braun meist GND ist ) .

    Wenn das druchgängig ist , kann der Fehler beim Zugfahrzeug liegen.

    Gern vertut man sich mit der Pin Belegung am AHK Stecker (da sind die Pin Nr. ggf am Pin aufgedruckt) , je nachdem wie die Ansichten im Plan und auf dem Stecker sind (Ansicht vorn oder hinten).

    Mich verwirrt auch, dass zum Brücken von Masse ein rotes Kabel verwendet wird. Rot stand für mich immer für Plus und schwarz für minus.

    Ich seh da keine Brücke an Masse (braun) , das rote Kabel verbindet die beiden weißen Kabel.

    Hinweis: KFZ Elektrik ist etwas speziell , da ist es durchaus üblich das Masse auf eigentlich + führenden Kabeln anliegt, wenn diese

    abgeschaltet sind ( daher kommen auch die sogenannten Massefehler) - Also wenn du da - misst , kann da auch heißen das + nicht durchgeschaltet wird.

    Tiron

    Allein schon für die Idee bekommst du von mir ein :goodpost:

    Wo du es als "verunglückt" ansiehst, wäre so mancher stolz es so geschafft zu haben ^^

    Für die Version 2 wünsche ich dir gutes Gelingen. :saw: :hammer_away: :plane:

    Ich schmücke mich nicht mit fremden Federn ;) , es ist eine Kopie. Für den Beachy gibt es sowas ( Becken ohne Abdeckung) und bei Fendt ist das auch als Zubehör in 2 Versionen zu bekommen. Trotzdem Danke für das Lob, die Ablaufrinne wird beim nächsten entweder weg gelassen oder auf einem Fräßtisch gemacht. Von Hand ist das zu ungenau.