Würde auch eher zum Flauschvorhang tendieren , wenn die Tür da bei Wind mal zuschlägt gibt es nicht direkt einen teueren Schaden am Fliegengitter .
Beiträge von Tiron
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Und wer deffiniert nun Reiche Leute? Dann gehöre ich definitiv zu den Armen.
Ich kann es mir nicht Leisten, aber ich will es auch nicht.Es gibt grobe Definitionen , ab einen Nettogehalt von 3700/5000 € Monat und/oder Vermögen ab 500.000 ,- € gilt man als reich ( obere 10% ). Da dies weit über den Durchschnitt liegt.
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Die vorher hier von mir gepostete Eigenbau Floë Entwässerungsausrüstung hab ich schon wieder zurückgbaut. Es hat aber einwandfrei funktioniert.
Durch den nachgerüsteten Citywasseranschluss , der direkt ins Wassersystem einspeist (ohne Schwimmer im Tank) , ist das überflüssig geworden - Jetzt kann über den CWA Druckluft angeschlosen werden und dank des Druckminderers und Sicherheitsventil muss man nicht mehr so genau darauf achten das man nicht zuviel Druck aufs System gibt. Auch die Leitung zur Pumpe kann ausgeblasen werden.
Ok, die Schlauchverlegung sieht etwas abenteuerlich aus , es braucht halt ein bestimmtes Gefälle damit ich übers Sicherheitsventil am Boden den CWA entwässern kann, wenn der nicht genutzt wird.
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Das hängt halt stark davon ab, was man wie mit einrechnet. Man muss dann schon ehrlich alle Kosten mit einrechnen... Deine Antwort ist mir aber auch grundsätzlich viel zu polemisch!
Ich habe tatsächlich schon Leasingangebote von 350,- EUR für 20.000 km/a gesehen und wenn ich das korrekt rechne, könnte ich damit meinen Skoda Fabia mit einem BEV ersetzen und dabei Geld sparen. Meinen Sharan für den WW kann ich aktuell nicht adäquat tauschen, das ist sicherlich richtig.
Aber wie immer: neben schwarz und weiß gibt auch viele Grautöne.
Was soll daran polemisch sein ? Das es Leute gibt die nicht bereit sind 1-2 und mehr Monatsgehälter fürs Leasing zahlen wollen ? Ich hab alle Kosten , ohne Treibstoff komplett eingerechnet ( da ich aber selber die Auto Warte und Repariere , fallen Wartungs/Reparaturkosten erheblich niedriger aus - Auch die Anschaffungskosten sind da drin ( Anteilig auf die bisherige Laufzeit macht das für den A4 z.b 37,- €/Mon. aus ) Wertverlust wurde nicht eingerechnet ( dann müsste ich den Wertgewinn bei den anderen 3 KFZ auch einrechnen) - Ein BEV als Stadtfiltzer mit min. 150 km Reichweite wäre nicht verkehrt , aber die Kosten gebraucht immer noch mehr als das teuerste Auto was ich je gekauft habe , dazu hab ich weder Wallbox noch PV , da kein EFH sondern MFH mit WEG . - Wie oft gesagt, es kommt immer auf den Einzelfall an, es gibt auch Menschen die lieber ein eigenes Auto haben , anstatt eines zu "mieten" und auch zur Gruppe Langzeitnutzer gehören.
Für mich kommt E-Mobilität noch nicht in Frage wegen oben genannter Nachteile (und noch ein paar anderen Faktoren)
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Es gibt inzwischen wirklich günstige Leasing-Angebote für e-Autos. Und wenn man ehrlich rechnet, dann hat man für den gekauften PKW auch monatliche Kosten (ohne Teibstoff/Strom) in Höhe von ca. 400-500 Euro.
Günstig ? Die Summe gilt oft nur für mickrige Laufleistungen um 10000 km/Jahr - Um meinen Alltagskombi durch ein BEV zu ersetzen liege ich bei Leasingraten um 1500,- € /Monat , meine Unterhaltkosten für 4 KFZ und 2 Anhänger liegen zusammen (!) bei unter 300 € /Monatlich (der WoWa ist mit Abstand der teuerste Posten in der Rechnung). Das sind oft solche Argumente von Leuten die über 100.000 € im Jahr verdienen und meinen solche Leasingangebote seinen günstig.
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Urspünglich stand ein Eriba Touring auf dem Plan, Design gefällt mir von Knaus und Adria besser. Allerdings bot Hobby den geeignetsten Grundriss für mich, gepaart mit Reisefähigkeit (und ein guter Händler in direkter Nähe) - Leider muss man überall (bei jedem Hersteller) viele Kompromisse eingehen . Ideal wäre ein 10 cm tieferes Bad , Maxia Optik und ein um 90° gedrehter Slimtower Kühlschrank wie bei Fendt gewesen. Hobby ist zudem noch bezahlbar.
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Ich kann Dir das empfehlen
Hab ich im Einsatz , aber musste die modifizieren: Die 90° Kante beim Schloss abrunden , da die die Deichxelabdeckung sonst zerkratzt im Fahrbetrieb.
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die 10-15cm mehr im Bad hieße dann im Wohnbereich weniger oder es wird ein Tandemachser... aber der hat andere Nachteile
Oder ein ganz klein wenig Aufbaulänge, btw. das Bad im Maxia 660 WQM ist genauso klein in der Tiefe wie im WFB(U) oder WLU . Fendt bekommt mehr Tiefe auch auf Einachser hin
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Genau aus diesem Grund haben wir den 540 WLU mit viiiiel Platz im Bad...
Ich hab mich gegen den WLU entscheiden, weil mir die BAdtür zu schmal und das WC etwas zu eng (Tiefe) ist , im Gegensatz zum WFB - Leider sind alle Hobby Heckbäder etwas zu schmal , 10-15 cm mehr Tiefe wären Klasse (oder ein anderes Waschbecken
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Hält jetzt schon fast 2 Jahre, ok seid 20 Monaten sitzt das am Planenanhänger und nicht mehr am WoWa
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Ich würde immer die Stichsäge mit feinem Alusägeblatt nehmen, Lochsäge nur bei runden Ausschnitten (Fawo Dosen z.b. haben eine eigene Form) . Säbelsäge mit breitem Blatt ist unbrauchbar ( analog zur Stichsäge mit breitem Blatt) . Wand mit Kreppband o.ä. abkleben um Kratzer zu vermeiden.
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Es könnte auch der Unterschied zwischen Dauerstrom, geschalteter Dauerstrom ( Haupt Ein/Aus am B-Paneel ) und Schaltkanäle ( Lichttaster ) gemeint sein. Die Dokumentation ist leider sehr dürftig.
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Eine Fahrt ist keine Fahrt. Aber bei mehreren 1000 Km kann man die Daten schon als Anhaltspunkt nehmen.
Ja, stimmt - Eigentlich müsste ich meine Angaben auch anpassen , nach gut 6000 km liege ich im Schnitt bei 8,2 L (Allerding keine Alpinen Strecken dabei, ermittelt via Tank App nicht via BC , der meint und zu auch mal was mit 7,5 l )
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Hi,
Meinst du mit dem Dückerrohr das Rohr welches zumindest beim 540WLU nach außen under der Türen geführt und dann wieder rein geht?
Die Isolierung bei den Innenrohren wie hast du das denn gemacht?Ja, das Rohr meinte ich (geht beim WFB aber vom Kleiderschrank unters F-Bett) , lasse mal die Heizung laufen und fasse das Dückerrohr von unten an. Da geht halt bei WLU die gesamte Luft fürs Bett und das Bad (Duschseitig) durch . Isolierung wurde hier mal in einem eigenem Tehmea beschrieben ( meine es war ein Beitrag von BigBoll ).
Beim meinem letzten Einsatz war es Nachts wieder echt kalt , Temperaturunterschied Wohnraum zu Bad max. 2° C , das geht in Ordnung.
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Willkommen , aus dem anderen Ort mit R der auf der anderen Seite des Ortes des Hobbyhändlers liegt ( gehe stark davon aus das es der aus dem Nachbarort ist) .
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Ich hab zwar nur einen WFB 495 , aber die Problematik ist ähnlich . Bad zu kühl , aus dem Ausströmer der WC Seite kommt warme Luft ,an der Duschseite kalte. Das ist jetzt behoben:
- Dückerrohr isoliert (da geht wirklich die meiste Wärme verloren)
- Stromumlenker (Eigenbau) für Duschausströmer eingesetzt, denke beim WLU braucht das nicht da kein T Stück/Abzweig am Auslass montiert ist.
- Heizungsrohre in Küche ,Sitzbank und Schrank isoliert (Tipp aus dem Forum )
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Der Doppelboden wird für das funktionieren der Konvektion benötigt , für die "Heizkörper" der Alde Heizung ( die sitzen ja versteckt und nicht offen wie in Häusern ).
Die Warnung des FFH betrifft wohl eher die elektrische FBE , die ggf. überhitzen kann.
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Bei uns war der WW ja schon so ausgestattet als Grundpaket.
Du kochst drinnen? Im Wintercamp verstehe ich das aber sonst bleiben Gerüche und Luftfeuchte draußen - bin schon skeptisch, was das duschen im WW betrifft.
Alles eine Frage des Lüftens , wer da Gewissheit haben will sollte sich ein (paar) Hygrometer in den WoWa stellen. Damit man die Luftfeuchte überwachen kann.
@ Teppich: Ich hab einen drin, zur Schonung des Bodens. Ist aber eher so Autofußmattenteppich , Hatte ein Schablone angefertigt und dann anfertigen lassen mit gekettelten Rändern.
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Nur über einen normalen 12V-Anschluss und mit seperatem Schalter (und ggf. Trafo)...
Ich würde das immer direkt ins 12V System einbinden, dann so das ich einen Steckplatz im LSG nehme ( geschaltetes Dauerplus, also wenn das Paneel aktiv ist , ist da + drauf , der mit dem "Zentraltaster" am Paneel für alles "An/Aus" geschaltet werden kann, dann zum Zusatzschalter und zur Leuchte. So kannst du wenigstens am Paneel alles zentral ein/ausschalten .
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In der BA für das MJ2020 auf Seite 97 findet man den Grund, warum manche ihre Ambientebeleuchtung mit dem Taster am Bett schalten können und andere "nur" die Deckenleuchte über der Sitzgruppe. Auf dem Plan des LSGs steht folgendes:
"Es gibt die Systeme als:
De Luxe / ONTOUR (Taster Bett Mitte schaltet die Deckenleuchte)
Alle anderen Farben (Taster Bett Mitte schaltet die Ambientebeleuchtung)"Ich kann mir kaum vorstellen, dass man das so einfach ändern kann, außer man vertauscht die Lampen auf den Anschlüssen. Das bedeutet aber auch, dass man zum Einschalten der Deckenleuchte von jeder Bedienstelle aus auf den Knopf der Ambientebeleuchtung drücken muss und andersherum.
Hm, man müsste mal die Anschlüsse (bzw. Verkabelung der Schalterkabelstränge am LSG - unten ) mit Bildern vergleichen. Ich könnte eines von WoWa mit Ambientelicht liefern. Noch bin ich nicht dahinter gekommen wie Hobby das genau macht , obwohl es wahrscheinlich recht simpel sein wird : So wie jede Leuchte ganz konventionell mit einen Kabelstrang von LSG aus angesteuert wird, das digitale "Bussystem" ist nur aufgesetzt und besteht nur zwischen LSG/Bedienteil und ggf. Klima/Heizung/FBE - Eher eine halbherzige Lösung.