Beiträge von (G)Aimer

    ... die sehen eher aus wie Tester für irgend ein Automagazin (beide gleiche blaue Shirts mit gleichem Logo) ...
    ... wird schon ne knappe Sache - beide Modelle dürfen 1800 Kg ziehen und habe auch keine riesen Zuladung mehr. Also für ne 4 Köpfige Familie mit Klotten in den Campingurlaub wird schon kanpp ... und dann noch der Anschaffungspreis für die Fahrzeuge plus Fendt ... das sind dann auf jeden Fall "Glamper" "swoon"

    die da wären?

    Der Saughalter für die Scheibe zusätzlich eine "klebrige" Fläche - dadurch hällt dieser selbst bei Hitze oder Kälte

    Das Teleskop zum anpassen der Position quasi an alle Fahrzeugmodelle bzw. mehr Spielraum bei der Positionierung an der Scheibe

    Die Möglichkeit der Nutzung selbst mit Outdoor-Handyschutzhüllen.


    Moderation
    Ich habe den Beitrag angepasst und deinen Text unter das Zitat gesetzt.
    Bitte schreibe in Zukunft nicht in das Zitat hinein, das macht es einfacher, deinen Text vom Zitat zu unterscheiden.
    Außerdem kann dich dann keiner zitieren.

    … bzgl. meiner Steuernachzahlung hatte eher Herr Lindner eine Glücksträhne. :cursing:

    ... das kann man auch so betrachten - du hattest dadurch vorher mehr Geld zur Verfügung als "sonst" - um die Steuerschuld kommt ja sowieso keiner herum (nicht mal Funktionäre im Fussball) - Deshalb haben wir vor Jahren schon von Steuerklasse 3/5 auf 4/4 gewechselt - dadurch bleiben dann in der Regel solche negativen Überraschungen aus ;) und die Selbständigen haben meist einen Steuerberater, welcher das im Blick haben sollte ...

    ... unser WoWa steht meist die ganzen Sommerferien an der Ostsee. Wer das Ostseewetter kennt, lernt außerdem eine gute Folie zu schätzen. Jedoch gibt es auf dem CP mittlerweile komplett gepflasterte Vorplätze - deshalb geht dort der Rasen auch nicht kaputt ;)

    Wir haben dort vor vielen Jahren (in einem sehr regenreichen Sommer) aber auch schon mal in einer kleinen Senke gestanden. Na ja - flache Gummischuhe haben da leider nicht mehr gereicht um zum Wohnwagen zu kommen. Da hätte dann eine Folie auch nicht wirklich geholfen. Zum Ende des Urlaubs musste uns dort dann ein Trecker rausziehen. Ich denke das muss man immer individuell betrachten ...

    <OT ON> ... Pensionäre können ja auch locker mit Abzügen früher in den Ruhestand gehen - dann haben Sie immer noch sehr deutlich mehr als vergleichbare tätige Rentner. Ich bin in der Tat froh, um jedes Jahr welches mir NICHT das Geld um mind. 1K € Netto gekürzt wird - immer voraus gesetzt es geht auch gesundheitlich klar ... <OT OFF>

    ... passt nicht ganz zum Thema, ist aber vielleicht für den Einen oder Anderen trotzdem interssant. Ich war vor vielen Jahren auf einem Campingplatz am Gardasee. Bin dort dann wenige Tage vor der Rückfahrt krank geworden (über 40° Fieber). Auf dem Campingplatz gab es eine Arzt der mich untersucht hat und eine Bescheinigung ausgestellt. Leider war diese aus Sicht des ADAC ungeeignet. Ich sollte demnach (ohne Witz - nach telefonischer Auskunft des ADAC) über 50 km zu einem anderen Arzt fahren, welcher dieses für den ADAC bestätigen kann (wohl gemerkt mit über 40° Fieber). Lieber ADAC - Danke für nichts - nach über 25 Jahren wurde zu erstem Mal Hilfe benötigt und quasi abgeleht ... zum Glück konnte ich noch ein paar Tage auf dem CP verlängern und bin dann (immer noch nicht fieberfrei) selbst zurück nach D gefahren. Hinter der Grenze dann ein Zimmer genommen ... So kanns laufen ... PS: hatte ADAC-Auslandkrankenversicherung und Auslandsschutzbrief ...

    Wenn du vom WoWa aus arbeiten willst, sind ja vielleicht auch noch andere Dinge relevant bspw. ein ordentliches und schnelles VPN. Schau dir doch mal die Geräte von Lancom-Systems an, diese setzte ich seit vielen Jahren beruflich ein. Captive Portal kannst du auch bekommen, aber was machst du damit für dich - das ist doch eher etwas für Mitnutzer ...

    Ich Plane schon.. der 660WFC hat ja auch ein Heckbad, wie bist du mit dem Kabel rein? Und woher der Strom? Hab ein bisschen Bamel, in den neuen (ersten) WoWa zu bohren..

    ... Wie gesagt - AUCH OHNE BOHREN - Den Kamerahalter habe ich hinten mittig in die Regenrinne geklemmt - das kleine Heki im Bad geöffnet, das Kabel durchgeführt, das Heki wieder verriegelt - dann das Kabel nach vorne durch die rechten Oberschränke in den Kleiderschrank geführt. Im Kleiderschrank habe ich einen eigenen kleinen Stromverteiler (mit Sicherungen). Damit kann ich dann auch den Strom bei Bedarf trennen. Fürs fixieren der Kabel entsprechendes Tape verwenden ...

    ... unsere Tochter mit Freund nutzt während ihres Urlaubs die umgebaute Sitzgruppe zum schlafen, da junge Erwachsene keine Einzelbetten nutzen möchten. Wir haben den klassischen Tisch und keinen Teppich im WoWa. Nach dem letzten Urlaub haben wir zufällig festgestellt, dass unter dem Tisch kleine Druckstellen (Dellen) im Fußboden entstanden sind. Zum besseren handling beim verschieben des Tisches, hat dieser offensichtlich kleine Rollen unter dem Fussgestell - gut gemacht Hobby ... X(

    Ich denke es veilleicht hat auch mit der geänderten Gesetzeslage, insbesondere wegen des Brandschutzes zu tun. Auf unserem CP an der Ostsee gibt es seit geraumer Zeit gepflasterte Vorplätze mit einer Markierung auf einer Seite für die genaue Position/Ausrichtung der Wohnwagenachse neben dieser "Terrasse". Damit sind dann die gesetzlich vorgeschreibenen Abstände in alle Himmelrichtungen zwischen den WoWa/Zelten einhaltbar. Grundsätzlich ist ein Wohnwagen auf dem CP auch lange nicht so mobil wie ein WoMo, welches bspw. im Brandfall in Sekunden weggefahren werden könnte. Und auch wegen der Sicherheit (Stichwort regelmäßige Gasprüfungen, oder Zugänglichkeit der Parzellen im Notfall, ...) fliegen bei vielen Plätzen sogar mittlerweile komplett die Dauercamper raus - Tagesgäste sind zudem auch lukrativer. Zusätzlich werden aber auch schon Parzellen eingeebnet um für zusätzliche Zuwegungen im Notfall zu sorgen.

    ... "Zelte und Wohnwagen sowie bauliche Anlagen sind so aufzustellen oder zu errichten, dass zwischen ihnen im Bereich der Brandgassen ein Sicherheitsabstand von 5 m, im Übrigen von 3 m verbleibt. Der Sicherheitsabstand bei Mobilheimen und Campinghäusern beträgt im Bereich der Brandgassen 10 m, im Übrigen, auch gegenüber Zelten und Wohnwagen, 5 m" ...

    Wenn ein Stellplatz als WoWo-Stellplatz bspw. via Schild ausgewiesen ist, darf dort leider kein Wohnwagen abgestellt werden ... Ich fühle mich dabei auch gemobbt, aber eher von der Gesetzgebung. In Deutschland darf ich ja nicht einmal abseits eines Privatgeländes ein Zelt aufschlagen um zu übernachten ...