Erstausrüsterreifen tauschen??

  • Ich habe jetzt öfter gelesen, dass man die Erstausrüsterreifen zeitig tauschen soll. Angeblich löst sich das Profil......

    Habt Ihr Erfahrungen um welche Reifen es geht, und ob es überhaupt war oder nur Einzelfälle sind?

    Gruß

  • Also ich habe uch bei allen meinen neuen Hobbys die Reifen erst nach sechs Jahren gewechselt haben nie Probleme gemacht.

    Haben wir bei allen 4 Wohnwagen auch so gehalten. Danach sind allerdings C Reifen von Conti montiert worden.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Unsere Erstreifen haben volle 6 Jahre durchgehalten. Ich denke die Pflege spielt eine wesentliche Rolle.

    In den Standzeiten zu Hause werden die Räder gegen Hilfsräder getauscht und der Reifendruck auf 1bar gesenkt.

    Die Eisenräder sind wegen der Höhe einfach notwendig.

    Völlig aus dem Auge geraten war der Erstzreifen unter dem Bett. Der hatte 4,5 Bar und sah top aus. Als ich das Rad mal brauchte, war alles nur noch Krümelkäse.

    Gummi ordentlich durchwalken und angemessener Reifendruck bringt es offensichtlich.

  • Kargomaxx, Kargomax ist Erstausrüster-Ware und auch unter GT Radial bzw. Giti Tire zu suchen, kein China Kracher!

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • ich habe viele Reifen gesehen und alle, die kaputt waren, sind nicht wegen des Materials im Eimer gewesen. Dieser sah augenscheinlich vom Profil her noch gut aus, ist aber Baujahr 2009 und in 2023 geplatzt. Man kann also nicht von schlechter Qualität reden, sonst hätte er keine 14 Jahre durchgehalten. ;)

    Häufigste Ursache, zu alt, zu wenig Luft und zu viele Strapazen.

    20230526_113537.jpg

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Da gehe ich auch von aus. Sonst hätte es hier auch der eine oder andere gehabt. Habe den Cargo auch auf meinem letzten gefahren und hatte nie Probleme.

    Aber vielen ist es egal, wieviel Luft, Gewicht und ähnliches. Hauptsache anhängen und Feuer frei.

  • viele hängen im Winterlager an und fahren los, dann haben die Kisten ein halbes Jahr gestanden und keine denkt an den Luftdruck. Ich sehe das immer wieder, wenn die zu uns zum TÜV kommen, ganz selten das, welche vorbildlich den richtigen Druck auf den Pellen haben.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • ZwergNase

    Hankook hat Produktionsstätten in Südkorea, China, Ungarn und Indonesien!

    Geplant ist noch eine in USA.

    Man weiß also erst einmal nicht, woher sie kommen. :)

    Der Alte: DeLuxe Edition 440 SF
    Der Neue: Excellent 540 UFf, Mover easydriver pro 2.0
    Zugpferde: BMW X2 Xdrive 20i / BMW X3 Xdrive 20d

  • Da ja offensichtlich verschiedene Reifen als Erstausstattung montiert sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass da eine pauschale Aussage möglich ist.

    Vielleicht war ja mal irgendwann eine schlechte Charge dabei, dann entstehen schnell Gerüchte, die sich dank I-Net ewig halten.

    Bei mir sind Security TR 603 drauf.

    Die werden in China produziert und haben die ersten 13.000 km klaglos überstanden.

    Ich gehe davon aus, dass die auch noch bis 2027 halten.

  • Wir lassen immer die Erstausrüstung für die ersten sechs Jahre drauf und hatten noch nie Probleme. (Wir fahren seit 1987 mit Hobby-WW in den Urlaub 😎) Ich weiß gar nicht mehr, was da für Marken drauf waren. 😁

    Wie allgemein bekannt ist:

    Wichtig sind der korrekte Luftdruck und die Vermeidung von Überladung und Beschädigung! 😉


    Viele Grüße aus Bayerisch-Schwaben

    Helmut

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • Moin zusammen bei mir sind die Erstausstattungsreifen ,war glaube ich Cargo Max Reifen,6 Jahre drauf gewesen nie Probleme gehabt 😊.Jetzt Semperit hatte aber kurz überlegt ob ich wieder Cargo kaufe😉mich dann doch für die Semperit entschieden weil der Preisunterschied doch eher gering war.

  • Unsere letzten waren echte Chinareifen.

    Doublestar für 38€ das Stück . Die sind 6 Jahre und weit über 50.000km gelaufen.

    Wenn ein LKW vor dir Metallteile verliert, so wie es uns ergangen ist, spielt die Sorte keine große Rolle, da zerfetzt es jeden Reifen.