PS: Selbstredend weiß ich nicht, was AT Reifen sind und ob man dieses Auto nur damit fahren kann.
All Terrian
PS: Selbstredend weiß ich nicht, was AT Reifen sind und ob man dieses Auto nur damit fahren kann.
All Terrian
Also was Ähnliches wie M&S. Foren bilden. Aber ich vermute, man darf auch andere Reifen fahren.
Aber Matsch und Co. sind andere Foren.
Der is richtig gut! danke Erik!
na ja, auch bei AT Reifen gibt es solche und solche. Richtige AT-Reifen sehen eher so hier aus
Wie ich verstanden habe, gibt es für solche Autos keine Reifen mit einem Speedindex => dem Scheineintrag. Sonst gäbe es ja in Italien auch im Sommer keinerlei Probleme. Schon doof sowas.
na ja, auch bei AT Reifen gibt es solche und solche. Richtige AT-Reifen sehen eher so hier aus
Das ist nicht das Thema, doch auch die haben einen Geschwindigkeitsindex und sind Ganzjahresreifen.
Der Yokohama Geolander AT ist ein Reifen speziell für 4x4 SUV. Der BF Goodrich AT ist eher für Geländewagen ausgelegt. Es sind beides richtige AT Reifen.
Wir haben uns nun für Ganzjahresreifen entschieden. Argumente dafür:
zu 4.
qed da bin ich anderer Meinung, aber an Hand Deines Nutzungsprofiles wirklich vernachlässigbar.
Aber wie bei so manch anderen Stellen ist die gemachte Einsparung bei der Erstinvestition oftmals der Potenzierer des Schadens. Also Gefährdungsbeurteilung mit Risikobewertung für jeden separat.
Es geht ja auch nicht immer ums Geld.
Ich bin einfach zu bequem geworden und sehe bei meiner Fahrweise und Wohnort die Notwendigkeit nicht. Einer von den besseren Ganzjahresreifen (ich fahre den Michelin Crossclimate 2) spart nichts gegenüber billigen Sommer und Winter Rädern. In jungen Jahren als das Geld sehr knapp war habe ich mich mal für runderneuert Sommerreifen entschieden. Das war eine absolute Katastrophe bis hin zum Platzer eines neuwertige Reifens auf der Autobahn ei ca.120km/h ohne Anhang und die Dinger waren bis 240km/h zugelassen.
Ich will das alte Thema mal hochholen, weil ich die Frage des Themeneröffners immer noch spannend und wichtig finde. Habe mich dafür extra hier angemeldet
Bin zwar Hobby-Wohnwagen-Neuling, aber mit Ganzjahresreifen kenne ich mich aus.
Die Frage war, welcher Ganzjahresreifen für ein Zugwagen geeignet scheint. Da entstand dann die berühmte Diskussion, GZJ-Reifen vs Wechseln. -> das muss aber jeder selber entscheiden.
Die Frage der Reifen am Zugfahrzeug ist deswegen berechtigt, da die Eigenschaften der GZJ-Reifen von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sind. Die Unterschiede sind stets -grob gesagt- in den Bereichen Trocken, Nass und Schnee. Hier bildet der GZJ-Reifen einen Kompromiss- jeder Hersteller ein bisschen anders. Man muss jetzt prüfen, welcher Kompromiss am besten auf das eigene Fahrprofil passt.
Beim Ziehen möchte man doch Reifen haben, die gut auf Trocken und Nass sind. Vor allem sollten sie im Bremsverhalten gut sein, also nicht viel schlechter als ein Sommerreifen. Schneefahreigenschaften sind weniger wichtig. Allerdings fährt man vielleicht ohne seinen Hobby -Wohnwagen doch mal häufiger auf Schnee.
Meine Empfehlung für GZJ-Reifen für Zugfahrzeuge:
Wer weniger Wert auf Schneefahreigenschaften legt (aber dennoch sicheres Fahren auf Schnee):
-Hankook kinergy 4s H750: gut auf Trocken und Nässe. Vor allem auf Nässe stark. Mittel auf Schnee. Beim Aquaplaning leichte Schwächen und etwas lauter. Preisgünstig.
-Michelin crossclimate +: sehr sehr gut auf Trocken und Nass. Vor allem gute Bremswege. Ausreichend auf Schnee. Wird nicht mehr hergestellt, nur noch vereinzelt zu kaufen.
Wenn Schneefahreigenschaften wichtig sind, weil man z.B. im Winter Ski-Urlaub macht:
-Michelin crossclimate 2: unfassbar gut auf Trocken und Schnee! Reicht jeweils an das Niveau eines Premium-Sommer bzw. Wintrreifen ran. Leider leichte Schwäche beim Nassbremsen. Sehr teuer, aber der beste GZJ im Winter. Guter Rollwiderstand, hält lange.
-Goodyear Vector 4seasons Gen-3: sehr gut auf Nässe, gut auf Trocken und Schnee. Leider leichte Schwäche bei der Trockenbremsung. Sehr beliebter Reifen.
Wir fahren auf Michelin cc2 und Hankook kinergy 4s und sind mit beiden zufrieden.
Edit: die Landschaft ändert sich ständig. Continental hat einen neuen all seasons contact- 2 raus gebracht. Da kenne ich aber erst einen Test zu. Soll nicht schlecht sein.
Viele Grüße
Danke, interessant die Denkweise
Danke für Deine umfangreichenden Ausführungen!
Könntest Du Dich als Neumitglied noch kurz im entsprechenden Bereich vorstellen? 😉
Danke!
Absolut interessant. Danke dir.
Danke für die Infos, deine Ausführungen zum Hankook kann ich grds. bestätigen, da ich den seit 2 Jahren auf unserm GLC fahre.
Aber als laut empfinde ich den Reifen absolut nicht! Ist aber mein persönliches Empfinden.
Den Michelin crossclimate kann ich auch empfehlen, bin ich sehr zufrieden mit und wenn der Nachfolger noch besser ist, weiß ich welchen ich als nächstes kaufe
Da kann ich Michi96 nur zustimmen. Bin auch sehr zufrieden mit dem Reifen.
Den Michelin crossclimate kann ich auch empfehlen, bin ich sehr zufrieden mit und wenn der Nachfolger noch besser ist, weiß ich welchen ich als nächstes kaufe
…hast Du den CC+ oder CC2?
Ich habe Hankook drauf. Bisher hat sich der WW noch nicht beschwert.
…hast Du den CC+ oder CC2?
Den CrossClimate SUV habe ich in 235/50 R19 auf Qashqai j12 12 Tekna+ Allrad Automatik. Noch nicht die zweite Generation.
Den CrossClimate SUV habe ich in 235/50 R19 auf Qashqai j12 12 Tekna+ Allrad Automatik. Noch nicht die zweite Generation.
Ah, cool! Danke für die Info. Spannend.