Ganzjahresreifen für den Zugwagen?

  • Also was Ähnliches wie M&S. Foren bilden. Aber ich vermute, man darf auch andere Reifen fahren.

    Aber Matsch und Co. sind andere Foren.

  • na ja, auch bei AT Reifen gibt es solche und solche. Richtige AT-Reifen sehen eher so hier aus

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Wie ich verstanden habe, gibt es für solche Autos keine Reifen mit einem Speedindex => dem Scheineintrag. Sonst gäbe es ja in Italien auch im Sommer keinerlei Probleme. Schon doof sowas.

  • na ja, auch bei AT Reifen gibt es solche und solche. Richtige AT-Reifen sehen eher so hier aus

    Das ist nicht das Thema, doch auch die haben einen Geschwindigkeitsindex und sind Ganzjahresreifen.

    Der Yokohama Geolander AT ist ein Reifen speziell für 4x4 SUV. Der BF Goodrich AT ist eher für Geländewagen ausgelegt. Es sind beides richtige AT Reifen.

  • Wir haben uns nun für Ganzjahresreifen entschieden. Argumente dafür:

    1. unsere geringe Jahres km-Leistung
    2. bei Schnee können wir auf den PKW verzichten
    3. der Satz Winterreifen ist nach 6 Jahren trotz gutem Profil nicht mehr besser als Ganzjahresreifen und sogar nicht mehr wirklich wintertauglich => müsste auch ersetzt werden
    4. Ganzjahresreifen nutzen sich auch bei hohen Temperaturen anscheinend nicht schneller ab als Sommerreifen
  • zu 4.

    qed da bin ich anderer Meinung, aber an Hand Deines Nutzungsprofiles wirklich vernachlässigbar.

    Aber wie bei so manch anderen Stellen ist die gemachte Einsparung bei der Erstinvestition oftmals der Potenzierer des Schadens. Also Gefährdungsbeurteilung mit Risikobewertung für jeden separat.

  • Es geht ja auch nicht immer ums Geld.

    Ich bin einfach zu bequem geworden und sehe bei meiner Fahrweise und Wohnort die Notwendigkeit nicht. Einer von den besseren Ganzjahresreifen (ich fahre den Michelin Crossclimate 2) spart nichts gegenüber billigen Sommer und Winter Rädern. In jungen Jahren als das Geld sehr knapp war habe ich mich mal für runderneuert Sommerreifen entschieden. Das war eine absolute Katastrophe bis hin zum Platzer eines neuwertige Reifens auf der Autobahn ei ca.120km/h ohne Anhang und die Dinger waren bis 240km/h zugelassen.

  • Ich will das alte Thema mal hochholen, weil ich die Frage des Themeneröffners immer noch spannend und wichtig finde. Habe mich dafür extra hier angemeldet :)

    Bin zwar Hobby-Wohnwagen-Neuling, aber mit Ganzjahresreifen kenne ich mich aus.


    Die Frage war, welcher Ganzjahresreifen für ein Zugwagen geeignet scheint. Da entstand dann die berühmte Diskussion, GZJ-Reifen vs Wechseln. -> das muss aber jeder selber entscheiden.


    Die Frage der Reifen am Zugfahrzeug ist deswegen berechtigt, da die Eigenschaften der GZJ-Reifen von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sind. Die Unterschiede sind stets -grob gesagt- in den Bereichen Trocken, Nass und Schnee. Hier bildet der GZJ-Reifen einen Kompromiss- jeder Hersteller ein bisschen anders. Man muss jetzt prüfen, welcher Kompromiss am besten auf das eigene Fahrprofil passt.


    Beim Ziehen möchte man doch Reifen haben, die gut auf Trocken und Nass sind. Vor allem sollten sie im Bremsverhalten gut sein, also nicht viel schlechter als ein Sommerreifen. Schneefahreigenschaften sind weniger wichtig. Allerdings fährt man vielleicht ohne seinen Hobby -Wohnwagen doch mal häufiger auf Schnee.

    Meine Empfehlung für GZJ-Reifen für Zugfahrzeuge:

    Wer weniger Wert auf Schneefahreigenschaften legt (aber dennoch sicheres Fahren auf Schnee):

    -Hankook kinergy 4s H750: gut auf Trocken und Nässe. Vor allem auf Nässe stark. Mittel auf Schnee. Beim Aquaplaning leichte Schwächen und etwas lauter. Preisgünstig.

    -Michelin crossclimate +: sehr sehr gut auf Trocken und Nass. Vor allem gute Bremswege. Ausreichend auf Schnee. Wird nicht mehr hergestellt, nur noch vereinzelt zu kaufen.


    Wenn Schneefahreigenschaften wichtig sind, weil man z.B. im Winter Ski-Urlaub macht:

    -Michelin crossclimate 2: unfassbar gut auf Trocken und Schnee! Reicht jeweils an das Niveau eines Premium-Sommer bzw. Wintrreifen ran. Leider leichte Schwäche beim Nassbremsen. Sehr teuer, aber der beste GZJ im Winter. Guter Rollwiderstand, hält lange.


    -Goodyear Vector 4seasons Gen-3: sehr gut auf Nässe, gut auf Trocken und Schnee. Leider leichte Schwäche bei der Trockenbremsung. Sehr beliebter Reifen.

    Wir fahren auf Michelin cc2 und Hankook kinergy 4s und sind mit beiden zufrieden.

    Edit: die Landschaft ändert sich ständig. Continental hat einen neuen all seasons contact- 2 raus gebracht. Da kenne ich aber erst einen Test zu. Soll nicht schlecht sein.


    Viele Grüße

  • Danke, interessant die Denkweise


    VW T6 Multivan Comfortline 150 PS DSG Diesel

    Hobby Excellent Edition 540 WLU, Modell 2024, aufgelastet auf 2t

    Mit 100 AH LiFePO4, Mover, Thule-Markise, Thule Fahrradträger, Büttner Batteriecomputer, Klima, MaxxFan, Backofen, Fussbodenerwärmung ….

  • Laulau

    Danke für Deine umfangreichenden Ausführungen!

    Könntest Du Dich als Neumitglied noch kurz im entsprechenden Bereich vorstellen? 😉

    Danke!

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • Danke für die Infos, deine Ausführungen zum Hankook kann ich grds. bestätigen, da ich den seit 2 Jahren auf unserm GLC fahre.

    Aber als laut empfinde ich den Reifen absolut nicht! Ist aber mein persönliches Empfinden.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!