• Wir beabsichtigen, uns eine Thule Dachbox für den Tiguan zuzulegen, um dort das Vorzelt und das Gestänge zu transportieren.
    Natürlich geht da, bei 500 Litern und 75 kg Zuladung auch noch mehr rein.
    Welche Dachbox würdet ihr empfehlen oder habt ihr im Einsatz?
    Ich bin für jeden Tip super dankbar.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Wir nutzen schon einige Jahre die FARAD F3 mit 680 Liter auf Farad Trägerbrücken und sind sehr zufrieden damit.

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

  • Hat von euch sonst wirklich niemand eine Dachbox auf dem Auto außer knete?

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Doch - THULE Pacific L inkl. komplettem Trägerset EVO WINGBAR

    Hatte ich allerdings schon vor dem WW.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Hat von euch sonst wirklich niemand eine Dachbox auf dem Auto außer knete?

    Hatte schon, war von Thule, aber welches Modell??? Wichtig sind nur die Traversen. Ich hab universelle und die haben extreme Windegräuche gemacht. Es war die untere Nut gewesen. Die wurde dann angeklebt. Die Dachbox aber war Top. Jetzt sind nur noch die Fahrräder drauf. Meine Dachbox ist der WW geworden ;) .

    • Offizieller Beitrag

    Hat von euch sonst wirklich niemand eine Dachbox auf dem Auto außer knete?

    ich hatte Fahrräder und auch eine Dachbox schon auf dem Dach, sowie beides zusammen. Halte es aber nach wie vor für unkomfortabel und mit gewissen Risiken verbunden. Da ich aber damals mit drei Kindern und für 3 Wochen unterwegs war, tat es Not. Heute würde ich es nicht mehr machen. Wir hatten einen kleinen (als zweiten) Kühlschrank fürs Vorzelt im Auto, die Zuladung mit 270 kg und einem zulässigen Gesamtgewicht vom WoWa war mit 1000 kg sehr begrenzt. Also musste das Auto immer kräftig herhalten.

    Ein paar beispiele
    hobby-wohnwagenforum.de/gallery/index.php?image/94/

    alhambra_mit_tabbert.jpg alhambra_mit_knaus_country_.jpg

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    • Offizieller Beitrag

    Hat von euch sonst wirklich niemand eine Dachbox auf dem Auto außer knete?


    Wenn ich mal mit dem „Leguan“ unterwegs bin.

    Thule Motion XT, Größe müsst Ich nachgucken.

    Hab mir mehrere der Modelle mal angesehen und bei der gelandet.
    Wegen des Verschlusses, beidseitig zu öffnen und nur 1 Schlüssel für Träger und Box.
    Zum Transportieren der Kleidung kommen die Thule GoPacks zum Einsatz (welche damals bedeuten günstiger waren)!

    Die Force hatte ich mir ebenso angeschaut, aber der Verschluss gefiel mir nicht.

  • Dann sollte ich mir die Force nochmal genauer anschauen, weil die bislang bei mir an erster Stelle stand.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Ich habe mir die Thule Motion XT XL zulegt und bin sehr zufrieden damit.

    Kannst du was zu den Windgeräuschen sagen?

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Hi,

    wir haben die Thule Force XT XL. Die nutzen wir auf unserem T4 und auf unserem Passat, dürfte aber auch auf dem Tiguan gut passen.

    Windgeräusche sind keine wahrnehmbar, der Mehrverbrauch liegt irgendwo bei 0,5-1l.
    Verarbeitung und stabilität ist natürlich Oberklasse bei Thule.

    Habe mich bewusst für dieses Modell entscheiden, weil es keine so empfindliche Hochglanzoberfläche hat (sondern so "gerautetes" Schwarz matt).

    Hin und wieder hat ATU eine Aktion mit 20% auf alle Dachboxen. Da konnte ich die für knapp 400 Euro schießen.

    Grüße
    Christian

  • Ich bin mit den Geräuschen zufrieden. Kann nicht schreiben das es keine gibt. So ab 120/130km/h hört man schon das oben auf dem Dach was ist.
    Als Trägersystem habe ich auf meine Skoda Kodiaq um das Dach noch öffnen zu können folgendes.
    Thule 7112B WingBar Evo 118 Black Traversenpaar 711220
    - Thule 7104 Evo Raised Rail Fußsatz