Hallo zusammen,
hatte gerade Post von Hobby im Briefkasten. Rückruf des Hubbett am 515 UHL (dürfte auch UHK betreffen). Es soll eine weitere Transportsicherung installiert werden.
Weiß von euch jemand, was hinter dem Thema steckt?
Grüße
Christian
Hallo zusammen,
hatte gerade Post von Hobby im Briefkasten. Rückruf des Hubbett am 515 UHL (dürfte auch UHK betreffen). Es soll eine weitere Transportsicherung installiert werden.
Weiß von euch jemand, was hinter dem Thema steckt?
Grüße
Christian
Das spricht aber nicht gerade für das ETS...bzw. dessen Elektronik.
Das hat doch nichts mit der Elektronik zu tun. Das ETS kann nicht unterscheiden ob du kurz den Stecker ziehst und wieder einsteckst, oder ob das Auto Start-Stopp Betrieb macht, wie denn auch? Wir reden hier nicht über Spannungsschwankungen, sondern Spannungsunterbrechung für die Dauer des Motor-Stopp. Das können viele Sekunden....Minuten sein, gerade bei den Autos, die bei Motor-Stopp einfach die Dauerversorgung kappen um Energie zu sparen.
Das ETS macht also genau was es soll. Einen Selbsttest nach Herstellung der Spannungsversorgung. Die Folge ist oben beschrieben.
Grüße
Christian
Wobei das für das ETS in meinen Augen eigentlich keine Rolle spielen dürfte. Das sollte mit etwaigen Spannungsschwankungen klar kommen. Sonst wäre ja das Stecker ziehen/einstecken schon ein Problem
Hallo zusammen,
da will ich mal meine beobachtungen mit unserem ehemaligen Passat kund tun. Problem war in der Kombi ETS und Start Stopp folgendes:
Beim Wiederstarten sinkt die Spannung an der AHK Steckdose so, dass das ETS quasi neu hochfährt. Beim Booten macht die ETS einen Selbsttest (EInmal Bremse zu und auf). Diesen selbsttest kann das ETS aber nur erfolgreich abschließen, wenn die Handbremse offen ist bzw. die Auflaufbremse offen ist. Steht man aber gerade noch an ner Ampel und er springt bei zuner Bremse an, kann es sein, dass sich das ETS nicht selbsttesten kann und deaktiviert/im Fehlerzustand bleibt.
Das Dumme an der Sache: Das bekommt man als Fahrer nicht wirklich mit. Und: Man hat ein tolles Sicherheitssystem, dass eben nicht tut.
Deswegen seither ganz klar Start-Stopp aus!
Grüße
Christian
Hallo zusammen,
ich habe das in unserem 515UHL so gelöst:
Im Stauraum unter der Sitzgruppe lag bereits ein ungeschaltetes 230V Kabel zur Außensteckdose. Das habe ich im hinteren Staufach in einer Abzweigdose abgezweigt und in jedes der beiden Eckregale je eine Steckdose gesetzt (in den untersten Boden).
Das Kabel ist aber vermutlich nur bei Sonderausstattung außensteckdose da. Ansonsten musst du in der Küchenrüclkwand abzweigen und von dort fahren. Die ist nach Oben mit Schrauben befestigt und kann dann nach vorn gezogen werden (ohne Gewähr). Das Kabel der Therme ist geschaltet, somit nicht ganz optimal.
Grüße
Christian
Alles anzeigenSo weit ich das recherchieren konnte verbaut Hobby den folgenden ab Werk:
https://amzn.to/41MJW9rIm Angebot manchmal um die 25 Euro zu haben (Hobby nimmt >100 Euro).
Ist dann mit Batteriebetrieb für 10 Jahre. Danach muss er komplett ersetzt werden. Hab ich für den neuen Hobby bestellt.
In meinem California hab ich nen Gasmelder von Carbest (Reimo) für CO, Gas und Narkosegas. Der hängt fest an der 12V Versorgung. Insbesondere die alte Benzin-Luft-Standheizung (Bj. 1998) will ich damit überwachen. Deswegen auch unweit der Ausstömöffnung montiert.
Grüße
Christian
Wisst ihr welcher co Melder original von Hobby verbaut wird ?
Ich würde den gerne nachrüsten
Den hier
Hi Klaus,
Nicht ganz günstig (siehst du ja bei Idealo), aber sehr hochwertig und universell einsetzbar. Der hat bei uns auch den normalen Staubsauger ersetzt. Er kann entweder mit Beutel oder Staubbox auch zum normal saugen genutzt werden. In wenigen Handgriffen ist er dann auf Waschsaugen umgerüstet. Kommt aber auch oft in den Einsatz, wie gesagt, Polster aller Art, Matratzen, Autositze, Polster im WW und California, Cabrioverdeck,.... wird alled regelmäßig nass gereinigt. Ist ja kein Thema wenn das Gerät im Haus ist.
Als reiniger nehme ich normales flüssiges Feinwaschmittel.
Grüße
Christian
Wir haben für solche Teppiche einen Waschsauger (bzw. Teppichreinigungsgerät oder Sprühextraktionsgerät) von Thomas (Modell Aqua Pet). Mit dem kannst du den Dreck aus der Tiefe waschen. Ist immer wieder erschreckend, was aus sauber wirkenden Teppichen oder Polstern an Dreck raus kommt.... Ist auch für Autositze und Teppiche super.
Wenn du das nicht kaufen möchtest gibt es das für kleines Geld auch zu mieten. Die Geräte aus der Miete sind aber meistens ziemlich ecklig und versifft, deswegen hab ich selber mal eines gekauft....
Grüße
Christian
Alles anzeigenEs ist vollbracht...das Hubbett funktioniert wieder.
Nachdem mein Hobby Händler auch nach mehrmaliger Nachfrage mir keinen Dämpfer bestellen wollte oder konnte, habe ich mich direkt an Suspa gewannt.
Wen es interessiert....knapp 100€ kostet das Teil.
Der Einbau gestaltet sich relativ problematisch.
In die vorbereiteten Verschraubungen passt der Dämpfer bloß wenn man das Bett ganz nach oben schiebt....dann kommt man aber nicht mehr mit der Hand dazwischen.
Letztendlich habe ich den Dämpfer an einer Seite verschraubt und dann mit einem Spanngurt zusammengezogen um auf der anderen Seit zu verschrauben.
Hi,
hast du noch infos zur Bestellung? Hast du eine Bestellnummer für die passende Variante? Lief die Bestellung dann per Mail ab?
Danke dir für die Infos!
Grüße
Christian
Hehe, da habe ich aber jemanden angezündet
Alles anzeigenStimme ich bedingt Überein.
Ich hab mittlerweile 2 T4, 2,5 TDi mit 111kw. Einer davon nach 2000, kein Problem damit. die beiden Polos und der Lupo ebenfalls.
Das Downsizing, sowie das Pfenningsfuchsen aber brahcte die Gravierenden Mängel mit, die leider Real sind.
Ein in der Planung guten Motor (AXE) der als 2,5 Liter 5Zylinder Pumpedüse TDi Motor mit 174 PS prodiziert worden war, durch Sparmaßnahmen der Arretierungen der Pumpedüse Elemente zum schleichenden Motortod zu verurteilen, ist schon ein Witz. Im Nachfolger, dem BPC war dies nur minimal besser und die 2.0 TDi kamen schlichtweg wegen des "MQB" Systems von VW. Passt überall Quer oder Längs mit minimalen Anpassungen und gut. Und, warum sollte man denn noch so Qualitativ hochwertige Autos bauen wie die Fahrzeuge bis Passat 35i, T4, Polo 9n (späte 9n3 Rostproblem bei wenig Pflege) usw...?? Man verdient ja nix mehr daran.
Aber, ich muss trotzdem sagen, es kommt auf das Fahrzeug an und wie es gefahren wird. Egal welches Baujahr.
Mein Tiguan, MJ16 läuft auch Problemlos, und ein guter Freund hat vor 3 Monaten am Caddy mit 2,0 TDi 140PS BJ 2014 die Million Kilometer vollgemacht.
Ohne neuen Motor NUR Regelmäßigen Service und Verschleißteile.
Es geht auch Anders, nur leider zu oft is die Quali keine Quali mehr. Lediglich die Qualität derer die uns das Geld aus der Tasche ziehen sollen, wird stetig optimiert.
Hättest du genau gelesen passen alle deiner genannten Fahrzeuge noch in meine good to go Liste. Ich spreche von "vor 2000 entwickelt", nicht gebaut! Da fallen auch alle T4 drunter. Auch von der PQ35 Plattform (kurz nach 2000), welche unter anderem auch den Tiguan 1 und Caddy 3 herausgebracht haben. Ich sehe also absolut keinen Widerspruch zu deiner Erfahrung
Bin ich fast bei Dir Christian. Warum aber kauft man sich einen 1,5 Liter Benziner in einem so schweren Auto und erwartet ne Laufkultur und Langlebigkeit?
In nem Polo würd das noch funktionieren, aber in einem Passat?`Sorry, aber dr Einzige Staubsaugermotor der bei VW echt Spaß gemacht hat und auch Haltbar war, ist und bleibt der
1,3L G40! UND Haltbar, wenn er mit Hirn gefahren wurde, und damit meine ich "Warm und Kaltfahren".
Kann mir einer erklären, wieso viele ein gutes Zugfahrzeug mit zB 2.0 Liter Hubraum verkaufen und sich n Tiguan mit 1,5L TSI und 140/150PS kaufen und nen Wohnwagen dran hängen um dann nach der ersten Tour durch das Berchdesgadener Lands empört aufschreien, "der hat doch 150PS und schafft den Wohnwagen nicht! Mein alter hatte nur 130PS und lief da viel entspannter"!
Da kann ich nur zu sagen "Horsepower sells Cars, but Torque winns Races". Und auf Drehmoment kommts an, und den gibt es eben NUR aus Hubraum und nicht Kleinerer Motor aufgeladen und mehr Drehzahl a la Dyson.
Da muss ich dir recht geben, allerdings habe ich kein einziges Wort darüber verloren, dass der Motor schlecht lief (Leistung) oder mit dem Wohnwagen nicht ging. Den Passat habe ich unter anderen Anforderungen geholt, zu einer Zeit wo ich noch nicht über den Besitz eines WW nachgedacht habe. Wir hatten und haben ja noch unseren California.
Und für das Profil max. 10k km im Jahr als Familycar im Kurzstreckenbetrieb macht wohl ein großvolumiger Diesel auch wenig Sinn... Zumindest wenn man seine Autos liebt, sauber warm fährt, kalt fährt und pfleglich damit umgeht.
Das Leben ändert sich eben manchmal und so kam der Wohnwagen. Ging mit dem TSI auch, mehr als der Motor hatte mich aber tatsächlich der Frontantrieb gestört.
Und: Meinen T4 will ich nicht mehr damit quälen schwere Lasten zu schleppen. Der wird als Saisonwagen gepflegt und nur noch fürs schönwetter-Wochenende genutzt,
Also wie immer im Leben: nichts wird so heiß gegessen, wie gekocht!
Grüße
Christian
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf abgeben....
Zum Beginn: ich bin absoluter Ein-Marken-Mensch, mein Herz schlägt für VW. Doch leider ist bei mir inzwischen so große Ernüchterung eingetreten, dass ich den VW-Konzern auch den Rücken zugewendet habe....
Meine neue Regel lautet: VW welche vor 2000 entwickelt wurden sind noch ok, maximal noch Fahrzeuge der PQ35 Plattform (Golf 5,6), danach hat der Verfall begonnen.
Das Fass hat mein letzter VW zum überlaufen gebracht. 2019er Passat B8 1,5 TSI R-Line. Damals Cash als Neuwagen gekauft (der erste meines Lebens). Die Erwartungen lagen hoch. Aber es ist einfach ein Armutszeugnis, wenn das Motorhaubenschloss nach 1,5 Jahren bereits so korrodiert ist, dass es verklemmt (auf Garantie getauscht). Auch die Chromleisten an den Schwellern... reinste Katastrophe. Die waren innerhalb kürzester Zeit komplett angelaufen, konnten nur mit polieren schön gemacht werden. Nach 2,5 Jahren hat schon die Kupfer-Basisschicht rausgeschaut, weil das Chrom weggefressen war (kein tausch durch VW). Das Leder war auch faltig genäht, wollte man aber nicht tauschen....
Das Fass hat am Ende die mehrfache Unfähigkeit der Werkstatt in Kombination mit dem Werk gebracht. Nach knapp 3,5 Jahren und 35.000km Motorstörungslampe an, extremes ruckeln. Dann begann das Fiasko: Die Werkstatt hat sage und schreibe 3 Wochen rumgebastelt, ja rumgebastelt. Die konnten den Fehler nicht finden und haben wild irgendwelche Teile getauscht.... Am Ende war eine neue Hochdruckpumpe, Tankpumpe, Spritleitungen, Railrohr, Sensoren und Einspritzdüsen drin bis er wieder lief. Ergebnis: woran es genau lag wissen wir nicht, aber er läuft ja wieder. Herzlichen Dank.... geruckelt hat er bis zuletzt noch leicht, so 100% war die Lösung nicht. Rechnung 6500 Euro. Das darf nicht sein!
Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe gegen jegliche Überzeugung and "Fanboytum" jetzt einen Mercedes GLB. Mal davon abgesehen, dass es sich spürbar um eine andere Fahrzeugklasse handelt läuft der völlig unauffällig. Den Preisunterschied merkt man aber in den Details... da bin ich pedantisch. Auslackierter Motorraum, 3 Spritzdüsen vorne statt 2, Schöne Materialien auch im Kofferraum, Fußmatten die nicht nach 10k km durch sind, Fensterheber, die sanft in die Dichtung laufen und nicht hart einschlagen,..... den meisten dürfte das egal sein, ich nehme das wahr.
Für mich bleibt zuletzt: Neu kein VAG mehr.
Meine Klassiker (Golf 1 Cabrio, Golf 2 Syncro, T4 California, Golf 5 1,6er Sauger) hege und liebe ich weiterhin.... das waren noch Autos, die für die Ewigkeit gebaut wurden.
Genug geschumpfen Trotzdem für mich eine schwere Erkenntnis gewesen....
Grüße
Christian
und dann kommt noch ein Mover drunter. Das Geschirr ist auch nicht drin, Wasser brauchst du auch noch, Stromkabel nicht vergessen.
Du wirst schneller an dem Gewicht kommen als dir lieb ist.
Gruß Martin
Geschirr etc. sieht Hobby in der Mindestnutzlast vor. Für 105kg kannste viele Töpfe und Teller mitnehmen
Hi,
Mit der Bugklappe gabs keine Probleme. Den Reißverschluss habe ich gar nicht benutzt, könnte mir aber vorstellen, dass im Zweifel die Zähne des Reißverschluss miteinander festgefroren sind und öffnen so schwierig wird. Der RV liegt frei und ist nicht abgedeckt.
Grüße
Christian
Hi,
ich habe von Hindermann die Bugschutzplane "Wintertime" im Einsatz. Die habe ich in die vorhandene Regenrinne eingefädelt.
Nach den ersten 2 Wochen Wintereinsatz war die wirklich noch super und erfüllt ihren Zweck.
Ich hab die dann auch im Sommer eingesetzt: Ergebnis ist, dass die gute 10cm in der Breite geschrumpft ist..... Jetzt werden die Gaskastenspalten nicht mehr sauber abgedeckt. Hab Sie jetzt aber am Saisonplatz wieder für den Winter montiert.
Fazit: Für den Winter top, für den Sommer ungeeignet.
Grüße
Christian
Guten Morgen
Ich hatte bei unseren das gleiche Problem. Wir haben auch eine 2t Achse. Das Außenmaß am Radkasten ist bei uns cirka 88cm am Keder. Ich habe mir diese hier bestellt.
Radschutzhülle Wohnmobil Wohnwagen Radabdeckung Reifenabdeckung 88x89cm BWI
Bei Amazo
Diese passt bei uns perfekt
Das klingt schonmal gut, danke für den Tipp!
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer passenden Radkastenblende für einen 2022er 515 UHL mit 2t Fahrgestell. Offensichtlich ist hier der Radkasten deutlich größer als "üblich", deswegen passen viele der für Hobby angebotenen Radkastenblenden absolut nicht.....
Kannt von euch jemand eine Blende, die definitiv passt bei dieser Konfiguration? Auf weitere Fehlbestellungen habe ich keine Lust mehr....
Danke wuch für Tipps
Grüße
Christian
Hersteller | Mercedes |
Modell | GLB 200 CDI 4MATIC |
Bauart (SUV/Kombi/Limousine/?) | SUV |
Sprit-Sorte (Benzin, Diesel, Rapsöl (oder vergleichbar), LPG, Erdgas | Diesel |
Tankvolumen | 60 l |
Allrad (j/n) | j |
Hubraum [ccm] | 1995 |
PS/KW bei U/min | 110 kW / 150 PS |
Maximales Drehmoment Nm bei x U/min | 320 Nm |
Getriebe Schaltgetr./Automatik (Art/Gänge) | 8 Gang DSG |
Leergewicht (laut Hersteller) | 1690 Kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2250Kg |
Anhängelast ungebremst/gebremst | 750 kg / 2000 Kg |
Stützlast | 100 Kg |
Verbrauch auf 100km ohne Wohnwagen | ca. 6,5 l |
Verbrauch auf 100km mit Wohnwagen (kg) | 1950kg / ca. 8,8 l |
So, nun gibt es ein Update:
Der Einbau war absolut problemlos in gut 10 Min erledigt, das schafft wirklich jeder.
Jetzt zum wesentlichen: Das Knacken ist weg! Keinerlei Geräusche mehr beim movern, wirklich ein Traum. Da war mächtig Spiel in der Welle zur Walze, das nun mit dem Blech ausgeglichen wurde.
Kann es jedem mit diesem Problem nur empfehlen die Bleche zu ordern und nachzurüsten.
Grüße
Christian
Top, ein weiterer UHL in unseren Reihen. Allzeit gute Fahrt!
Grüße
Christian
Gerade mal mit dem Konfigurator gespielt. Unser 515 UHL hätte auch weit über 5k Euro seit 2021 zugelegt.
Spannend finde ich, dass man den Heckfahradträger nicht mehr bestellen kann.... der ist für uns sehr wichtig.
Hab die Bleche auch geordert. Bin gespannt obs was bringt.
Werde berichten beim Active 2.3
Grüße
Christian