• So Ihr lieben,


    die Waage sagt:

    ANGEKUPPELT: 1370KG

    ABGEKUPPELT: 1430KG


    Wohni völlig Leer. NIX Drin!

    ZGG : 1500KG

    Da staunt der Camper, und der Wiegepolizist wundert sich...

    Mit dem ganzen Zeug, was ich gestern ausgeräumt habe:

    ANGEKUPPELT: 1500KG

    ABGEKUPPELT: 1560KG ( da waren 90Ah Batterie und 11KG Gasflasche an Bord, zusammen ca. 40KG)

    Das heisst: ich kann 130 KG reinpacken.

    Wenn ich jetzt noch pi mal Auge 5-10 KG finde, (Tassen, Gläser, Tischdecken, Campingküche etc), komme ich auf eine Zuladung für Klamotten, Bettzeug von rund 40-50KG.

    Klasse Wurst.

    D.h. einiges wie Vorzelt, Vorzeltgestänge, Campingküche , Bücher etc etc müssen ins Auto.

    Alles hart am Limit. Dieses Jahr in D geht es ja noch, aber nächstes Jahr für Froonkreisch...

    Ich denke, ich bau mir ne Dachbox aufs Auto.

    Wobei ich bei unserem Audi ja kucken muss:

    Leergewicht in kg (oh. Fahrer)/ zul. Gesamtgewicht in kg 1755 / 2335


    Also 2335KG-1755KG-80KG(Diesel)-230KG(Insassen) bleiben da noch 270KG Zuladung.

    Das sollte reichen.

    Nur ich frage mich, wie kann es sein, das ein Hersteller einen Wohnwagen mit 1500KG ZGG und einem Leergewicht von 1430KG in den Verkehr bringt. Das ist schon sehr ambitioniert.

  • darf das tatsächliche Gesamtgewicht des Anhängers (Achslast zuzüglich Stützlast)

    Deswegen habe ich mit meinem TÜV Menschen gesprochen, und werde mir die Stützlast mit eintragen lassen.

    Hätte ich schreiben sollen.

    Et is alles nich einfach...

    Dachbox!! Also fürs Zugfahrzeug, nicht für den Wohni.:evil:

    Ich finde es dennoch unverschämt und Dreist, Wohnis mit 70 KG Zuladung auf den Markt zu schmeissen. Nen 560Kmfe!

    Also!!

    Da frag ich mich, ob ich heute Abend mal das Produkthaftungsgesetz lese...:P

  • Dann erhöht sich das zGG um die max. Stützlast des Wohnis. Wird also von 1.500 Kg auf 1.600 Kg steigen.

    Aber aufpassen: Die Einzellasten dürfen trotzdem nicht überschritten werden, auch wenn das zGG noch nicht ausgenutzt wurde.

    Beispiel: max. Stützlast des Zugfahrzeuges sind nur 90 Kg --> Bedeutet, das nutzbare zGG des Wohnis schrumpft auf 1.590 Kg.;)


    Ich finde es dennoch unverschämt und Dreist, Wohnis mit 70 KG Zuladung auf den Markt zu schmeissen. Nen 560Kmfe!

    Es gibt genug Standwagen auf Dauerplätzen, welche noch nie ein Kennzeichen getragen haben. Dafür reicht das locker.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Es gibt genug Standwagen auf Dauerplätzen, welche noch nie ein Kennzeichen getragen haben. Dafür reicht das locker.

    Ja, Tosche ist ja Richtig.

    ABER ICH UND VIELE ANDERE FAHREN DAMIT.

    Und ich habe bei keinem Hersteller bisher einen "Dauerstellplatz Edition" gesehen.

    Ohne Beleuchtung, Bremsen etc...

    Und sehr viele Mitglieder hier haben genau das gleiche Problem. Viel zu hohes Schei...Leergewicht und viel zu wenig Zuladung.

    Jedenfalls habe ich keine Lust, in Frooonkreisch stillgelegt zu werden. Und viele Aua Euros zu bezahlen.

    Also besorge ich mir ne Dachbox für den Audi und gut...

  • Den Wohnwagenherstellern ist es sehr wohl bewusst, dass die Wohnwagen über relativ geringe Zuladungen verfügen. Die dann auch noch schnell durch persönliche Ausstattungswünsche weiter dezimiert werden.

    Nicht ohne Grund finden sich in den Ausstattungskalkulatoren der Hersteller die Position „Auflastung“, mit der insbesondere wenn es um eine ohne technische Änderung geht, nochmal Kasse gemacht wird.

    Wir fahren seit 30 Jahren mit einem Wohnwagen am Haken durch die Lande, mit Ausnahme des aktuellen haben wir immer Zuladungsprobleme gehabt, die dann über die Kapazitäten des Zugfahrzeuges oder eben durch Verzicht kompensiert werden mussten.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Als wir uns vor ein paar Jahren mal bei einem WoWa Händler umgeschaut haben, kam ein Verkäufer ganz eifrig auf mich zu, um mir das Modell, vor dem wir gerade standen, schmackhaft zu machen.

    Das war Fendt mit 5m Aufbau, der laut Datenblatt, gerade mal 180kg Zuladung hatte.

    Als ich den Verkäufer darauf hinwies, wie sowas auf die Strasse geschickt werden könne, kam prompt die Antwort. "Wieso, wenn sie Fliegen reichen ihnen ja auch die 25kg Gepäck"

    Es wäre dann für 2 Personen noch REICHLICH Zuladung übrig..... :rolleyes:

    Meinen Einwand, dass ich weder Mover, E-Bikes, Kochgeschirr und Bettwäsche mit in den Flieger nehmen würde hat er mit einem knappen "Sie müssen den Wohnwagen ja nicht kaufen" abgetan.

    Er hatte dann plötzlich auch wichtigeres zu tun, als mich zu beraten. ^^

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast

  • Witzig - ist mir bei Fendt auch einmal vor vielen Jahren so gegangen. Der WW hatte schon eine zGG, was ich mit meinem PKW gar nicht ziehen durfte und die Zuladung war dann logischerwiese quasi "Zero". Hatte den Verkäufer aber irgendwie nicht großartig interessiert...