• Die Antwort kam prompt.

    Ich habe ein ELECANCE 535 ULb aus der 1995 Bauserie.

    Der Wohnwagen hat ein Leergewicht von 1090kg und ein zul.ges.Gew. von 1300 kg.

    Ich kann nur wiederholen, was ich weiter oben schon ausgeführt habe:

    Die 1090 kg sind ja das absolute Leergewicht, also so, wie diese Baureihe "nackig" vom Band lief.

    Jetzt rechnest noch Boiler (ich weiß nicht, ob der damals schon serienmäßig war), Markise, Reserverad (?), Fahrradträger, Mover mit Batterie (?), die evtl. mitgewogene Gasflasche und sonstiges Zeug, was beim Wiegen drin oder dran war, dazu...😎

    Hoffentlich ist der Wagen dicht und hat nicht noch im Laufe der Jahre Wasser gezogen!

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • Ich gehe mal davon aus dass das angegebene Leergewicht korrekt ansteht und werde den WoWa unter Berücksichtigung der zusätzlich verbauten Gerätschaften dementsprechend beladen.

    Die ersten Sätze, die ich bei jedem Gutachten mir anhören mußte, begann fast immer : "ich dachte....", "eigentlich ist es ganz anders.." , "so hätte ich nicht gedacht" ...

    Und wenn es hier zum x-ten mal wiederholt wird, hänge den WW vom Auto ab und schiebe das Ding auf eine Waage.
    Das einzige Kriterium für die Wahrheit ist die Praxis, und nicht ein gewünschtes Rechenergebnis.

  • Was hat Hobby zu einer Auflastung ohne technische Änderung geschrieben?

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • wowamani Beratungsresistent?
    Anstatt den Wohnwagen nochmal sauber zu wiegen, ohne Fahrzeug, lieber in kauf nehmen nicht im Bereich des legalen unterwegs zu sein und vermutlich dann noch rumjammern wenn man erwischt wurde oder noch schlimmer den WoWa zu zerlegen und die Versicherung nur ein freundliches Nein übrig hat was die Schadensregulierung betrifft X/

    Was kostet denn das Wiegen?
    Bei uns 5€ in die Trinkgeldkasse und 30min An/Abfahrt.

    Damit nicht nur Kritik von mir steht hier mal was Hobby zu unserem sagt:
    Masse im fahrbereiten Zustand 1100kg
    Das hat die Waage gemeint: 1315,0kg (Wohnwagen inkl. 2 Stühle - Tisch - Werkzeug das im WoWa bleibt - 11kg Gasflasche mit 8kg Füllung - Moverbatterie 10kg - Geschirr - Vorzelt/Sackmarkise 16kg - Handtücher für 2 - TV - Router - Mover)
    Da fehlte dann noch alles an Klamotten/Kosmetikkram der Frau/Proviant/Tablet Powerbanks usw.../Bettwäsche und was sonst noch so alles anfällt.

    VG aus Oberfranken

    Alex ;)

    Einmal editiert, zuletzt von capularis (20. März 2024 um 15:55)

  • Bei uns auf‘m Großmarkt 15€, beim Landhandel 10€, bei der Biogasanlage ein kleines Trinkgeld und beim TÜV nix (allerdings gebe ich immer 5€ für die Kaffeekasse).

    Jaja, beim TÜV immer auf "gut Wetter machen"^^;)

    LG Klaus und Claudi

    Hobby 560 WLU Bj.2017:love:

    Jeep Grand Cherokee 5.7 V8 Hemi Bj.20058)

  • Rückmeldung zu meiner WoWa- Typbezeichnung und Gewichtsangabe.

    Habe nach langem hin und her bei Hobby aufgrund der FIN nach Daten mein WoWA betreffend nachgefragt.

    Die Antwort kam prompt.

    Ich habe ein ELECANCE 535 ULb aus der 1995 Bauserie.

    hast du direkt bei Hobby nachgefragt? Das Ersatzteilsystem bei der besagten Bekannten reichte leider nicht so weit zurück.

    Im Übrigen, danke für die Rückmeldung auf meine Konversation! X/

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Hallo Mc Kancy, habe direkt bei Hobby nachgefragt. Hier die Antwort:

    Sehr geehrter Herr ........

    vielen dank für Ihre Anfrage vom 14. März 2024.

    Bei Ihrem Wohnwagen handelt es sich um einen 535 UL (b) Elegance aus dem Modelljahr 1995.

    Anbei die damalige Preisliste für einige technische Daten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Hobby Service Team

  • Stimmt, trotzdem wäre die Info, ob noch eine Auflastung ohne technÄnderung möglich ist, aus meiner Sicht hilfreicher gewesen.

    Das ist doch das Kernproblem, das der Wohnwagen praktisch keine Zuladung mehr hat.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

    Einmal editiert, zuletzt von camper124 (21. März 2024 um 18:40)

  • Kann durchaus sein, hatte ich aber bereits irgendwo am Anfang des Posts schon mal geschrieben. Aber Hobby antwortet bestimmt auch ein zweites Mal wenn man ganz nett anfragt.;)

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Kann durchaus sein, hatte ich aber bereits irgendwo am Anfang des Posts schon mal geschrieben. Aber Hobby antwortet bestimmt auch ein zweites Mal wenn man ganz nett anfragt. ;)

    Ich weiß:

    Schreib mal Hobby unter Angabe deiner Fahrgestellnummer an. Die wissen welche Achse verbaut ist und ob ggf. eine Auflastung ohne technische Änderung für deinen Wohnwagen möglich ist.

    😉 Aber ob er auch wirklich danach gefragt hat, bleibt nach wie vor sein Geheimnis! 😁

    Allerdings hat Hobby dem Antwortschreiben die damalige Preisliste für weitere Informationen beigefügt. Vlt. gab es damals schon optional die Auflastung?

    Aber auch das wird wohl das Geheimnis von wowamani bleiben...

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • So wird dann es wohl sein.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Nee, Wowamani hat keine Geheimnisse. Wowamani ist auch nicht beratungsresistent. Ich habe hier ein Problem gepostet mit der Hoffnung viele nützliche Tipps zu bekommen. Diese Tipps wurden von mir zur Kenntnis genommen und entsprechend den Vorgaben meines Problems ausgewertet. Hier waren jedoch Tipps dabei die auch gegensprüchlich waren. (was ja auch im Normalbereich eines solchen Forums liegt)

    Diese wurde wiederum auch jeweils auf Anwendbarkeit (Wahrscheinlichkeit)von mir geprüft

    Ich habe mehrere Tipps die ich hier bekam mir zu Herzen genommen und diese mit meinem Problem abgestimmt.

    Ich habe mir die Info von Hobby geholt.

    Ich habe jedes einzelne Teil der Zuladung mit der Kofferwaage gewogen und in einer Excel- Liste gesammelt um die max. Zuladung und Verteilung im Sinne von Gesamtgewicht und Stützlast vorzunehmen.

    Ich habe bäuchlings nach verstecktem Gewichtsverursacher gesucht.

    Ich habe wirklich jede zugängliche Ecke auf evtl. Wasserspuren untersucht und sogar den Boden mit einem Feuchtigkeitsmesser gecheckt.

    Mein Problem mit der Auflastung des Wohnwagens ist doch, das mein Zugfahrzeug nur 1300 kg ziehen darf. Somit wäre eine Auflastung des Zugfahrzeuges auch noch von Nöten. Diese evtl. Auflastung habe ich bei Seat abgeklärt und diese wäre mit einer größeren Umbauaktion verbunden.

    Was bringt mir dann die Auflastung des Wohnwagens? Wir reden hier von einem WoWa Baujahr 1995. Wenn das mit dem Wohnwagen camping so klappt wie ich hoffe kommt irgendwann vieleicht ein anderes Zugfahrzeug und ein andere Wowa ins Gespräch!!!:/

    Bei der Wiegeaktion wurde ja einmal der Wohnwagen mit PKW und einmal der Wohnwagen Solo gewogen

    Auch hier, bei entspr. Rückrechnung, wäre mein Seat weit über dem angegebenen Leergewicht.

    Was soll ich hier noch glauben.

    Meine Gedanken gehen in die Richtung dass das nackte Gefährt eben diese 1050 kg hat und ich jedes Teil das ich einpacke bzw. verbaut wurde von meiner Liste streiche und das Gewicht summiere.

    .Zumindest habe ich mir jetzt eine Stützlastwaage zugelegt um die Stützlast, wenn der WoWa mal reisefertig beladen ist, zu ermitteln.

    Wenn sich bei der Beladung meine Frau nur ein bisschen zurückhält^^ läge ich bei 1210-1240 kg. Muss ja auch noch auf die mindest Stützlast achten. Der Rest kommt in den PKW.


    Danke nochmals und Gruß von


    Manfred

    2 Mal editiert, zuletzt von wowamani (23. März 2024 um 10:21)

  • Moin Zusammen,

    wie schon in einem älteren Beitrag geschrieben, werde ich jetzt am 5. Mai den Wohni aus dem Winterquartier holen und komplett ausräumen!

    Und dann am Montag auf die Waage...Einmal angekuppelt wiegen und einmal abgekuppelt. Dann weiss ich, wo der Gewichtshammer hängt.

    Bei mir ist nichts mit Auflasten, eildiweil eine 1500KG Achse verbaut ist...Ich werde berichten...

    20231105_155027.jpg

  • Moin Zusammen,

    wie in dem vorherigen Post geschrieben, habe ich heute unseren Oldie aus seinem Winterquartier geholt.

    Und komplett ausgeräumt.

    Alter Hühnerhabicht. Es ist schon erstaunlich, was man da so alles rausräumt.

    Von ner´Packung Feuchttücher , ner´Flache Universalreiniger, einen ganzen Wäschekorb voll mit Tischdecken, Geschirrhandtüchern,

    Pot un Pan. Und unsereiner denkt dann bei ausräumen schon: brauchen wir mit 3 Leuten 8 Tassen? (Kunsstoff und Keramik)

    Jedenfalls bleibt die 11 KG Flasche draussen, und auch die 90Ah Batterie vom Autakt Paket bleibt draussen.

    Nun ist er jedenfalls komplett leer, und morgen geht es auf die Waage...

    Ich bin soooo gespannt.

    Erstmal abgekuppelt und dann angekuppelt.

    Aber dennoch habe ich das Gefühl, das ich danach nach Fockbeck fahre, und die so lange mit Wattebäuschen blutig schmeisse,

    bis die mir nach 26 Jahren auf Kulanz ne 1600KG Achse unterbauen...( ich denke, das es so um die 1350KG auf die Wagge schmeissen wird)

    Ich berichte morgen:)

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk1961 (5. Mai 2024 um 15:23)