• Hallo,

    am Samstag haben wir unseren neuen Excellent 540Uff abgeholt.
    Natürlich am Wochenende erstmal alles durchgecheckt.

    Was mir auffiel, das die Spülung der Toilette nicht durchgehend spült solange ich den Knopf drücke, sondern pulsierend.

    Ist das normal?

    Beim alten Wohnwagen war das nicht so.

    Danke fürs Feedback

    Gruß
    Daniel

    Hobby 540 UFF Excellent. Truma Mover, Thule- Superb Fahrradträger, Auflastung, etc.
    Zugfahrzeug: VW Tiguan 4motion, R- Line, Black-Style

  • Hallo Daniel.
    Auch bei unserem 2021 Modell ist das so. Allzeit gute Fahrt…
    Gruss Klaus

    Danke für eure Bestätigung das das "normal" ist. :thumbup:
    Klaus, wenn ich dich schonmal dran habe.

    Wir haben ja den gleichen Grundriss, dann kann ich die Frage ja direkt stellen.
    Im Bad ist hinter der Spiegelleiste die LED Beleuchtung.

    Die ist so hell, das wenn man Nachts mal auf Klo muss, sofort hellwach ist.

    Am Schalter sind zwar 2 Tasten aber Dimmen lässt die sich nicht.

    Normal? Dann muss ich demnächst mit Sonnenbrille nachts aufs Klo. 8)

    Danke

    Hobby 540 UFF Excellent. Truma Mover, Thule- Superb Fahrradträger, Auflastung, etc.
    Zugfahrzeug: VW Tiguan 4motion, R- Line, Black-Style

    • Offizieller Beitrag

    Das war das Erste was ich an meinem Wohnwagen geändert habe.

    Wenn es so geschaltet ist wie bei mir (495UL) dann ist der 2. Taster für die Ambiente-Beleuchtung im Bad gedacht, die aber beim DeLuxe nicht vorgesehen ist. Trotzdem ist der 2.Taster am Lichtsteuergerät angeschlossen, so dass man sich selber eine Ambiente-Beleuchtung basteln kann.

    Meine Lösung habe ich hier beschrieben: Indirekte Beleuchtung im Bad

  • Ja, das ist "normal"!
    Und in meinen Augen völlig am Bedarf vorbei.
    Bei unserem alten Bürstner funktionierte die Spülung ebenso wie bei Deinem alten WW ganz einfach - Knopf drücken ---> Pumpe bekommt Strom ---> Spülung funktioniert!
    Bei den neuen Toiletten wird der Spülvorgang elektronisch ausgelöst und nach dem Drücken des Knopfes im Intervallbetrieb gespült.
    So weit so gut.
    Wenn allerdings die Elektronik - wie bei uns - verrückt spielt, weil sich zwischen zwei Pins Grünspan gebildet hatte, dann ist auf einmal der gesamte Spültankinhalt im Abwassertank und Du wunderst Dich, weil Du während der Fahrt nicht bemerkt hast, dass die Pumpe läuft.
    Dummerweise war nach dem Reinigen der Kontakte erst sichtbar, dass sich ein Pin verabschiedet hatte.
    Eine neue Platine schlägt dabei mit knapp 70€ zu Buche, denn ohne funktioniert die Spülung nun mal nicht.

    Intervallspülung - hurra - was für ein Fortschritt!

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

    • Offizieller Beitrag

    na kann man sehen wie man will, ich finde ein nicht schlecht und es ist auch kein Hobby-Eigenes Ding, sondern die Erfindung von Thetford. Ja die Platine ist empfindlich aber ich weiß gar nicht wie die Feucht werden kann da wo die hängt und dann noch hinter der Abdeckung. Da finde ich den Drehschemel als Toilette 1000 x schlimmer.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • na kann man sehen wie man will, ich finde ein nicht schlecht und es ist auch kein Hobby-Eigenes Ding, sondern die Erfindung von Thetford. Ja die Platine ist empfindlich aber ich weiß gar nicht wie die Feucht werden kann da wo die hängt und dann noch hinter der Abdeckung. Da finde ich den Drehschemel als Toilette 1000 x schlimmer.

    Schon klar, dass die "Erfindung" nicht von Hobby ist.
    Allerdings ist nach dem Ankommen auf dem Platz und dem Anschluss an den Landstrom dann erstmal Grübeln angesagt warum die Spülpumpe läuft.
    Eine Sicherung nur für die Spülung ist auch nicht zu finden, also erst einmal den Drehknopf der Toilette beherzt abgezogen und den Stecker raus. Dann Ursachenforschung, weil Spülung nur über Eimer funktioniert. Enttäuschung, denn es gibt wohl keine Möglichkeit die Platine zu brücken um doch noch eine Notbetätigung auf dem Platz zu sichern.

    Steuerplatine.jpeg

    Für mich auch fraglich, wie das passieren konnte!?

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS