Wohnwagen Elektrik spinnt

  • Hallo liebes Forum,

    vielleicht hat der ein oder andere ja einen Tipp oder Hinweis, was mit meinem WoWa nicht stimmt.
    Was ist also passiert:
    Die Winterpause ist vorbei und ich wollte meine Wasserleitungen spülen.
    WoWa an Landstrom gehängt und schon ging es los.
    Die Wasserpumpe lief nicht. Also erstmal alles Schalter am Bedienpanel durchprobiert.
    Ergebnis: Deckenlampe geht, Wassertankanzeige geht, Hautschalter funktioniert und das wars.
    Therme geht nicht einzuschalten, Vorzeltbeleuchtung, indirekte Beleuchtung, Küchenlampe, Deckenstrahler Küche gehen alle nicht.
    Die Lampen in der Essecke und am Bett funktionieren tadellos. Auch die Steckdose in der Küche und im Essbereich funktionieren.
    Im Bad die Beleuchtung geht nicht, dafür die Toilettenspülung.
    So, ihr seht, alles ziemlich verrückt (zumindest für mich). :S
    Als erstes mal das Stromkabel getauscht, die Sicherungen geprüft und die Hauptsicherung mal ein und aus geschaltet.
    Keine Änderung.
    Bin nun wirklich ratlos, weil ich auch kein Elektriker bin. Bin allerdings auch nicht technisch unbegabt.
    Wäre also für Tipps dankbar, was ich wie mal messen oder prüfen könnte.
    Also Strom kommt definitiv an und auch an der Platine. Aber da ist diese eine Verkabelung, die ich gar nicht verstehe. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee dazu...

    Platine1.JPG
    Schaltplan.jpg

    Danke für Infos oder Ideen.
    Vg,
    Mel

  • Hallo Mel,

    hast du auch die Sicherungen am Umformer geprüft bzw. die Steckverbindung?
    Nach der Anzahl der nicht funktionierenden Kreise tippe ich eher auf ein Problem im Bereich der 12V-Versorgung.

  • Hallo Mel,

    hast du auch die Sicherungen am Umformer geprüft bzw. die Steckverbindung?
    Nach der Anzahl der nicht funktionierenden Kreise tippe ich eher auf ein Problem im Bereich der 12V-Versorgung.

    Ja, das sind die einzigen Sicherungen, die ich gefunden haben.
    Waren alle ok. Habe ich auch durchgeprüft. Nicht von den roten Kreisen irritieren lassen, die waren für was anderes gekennzeichnet. ;)
    Wandler.jpg

  • Ist es schon mal gegangen?

    Ja, vor der Winterpause hat alles perfekt funktioniert.
    Er hatte noch eine TüV Abnahme und einen neuen 13-pol Stecker bekommen.
    Aber daran sollte es doch nicht liegen?
    Sonst hat der WoWa nur vor dem Haus gestanden.

  • Hallo Mel,

    dem Foto nach könnte der nicht richtig eingesteckte 230V-Stecker die Ursache sein.
    Welches sind 12V- und welches sind 230V-Geräte, die nicht funktioniere?

  • Sind da nicht 4 oder 5 Stecksicherungen im Lichtsteuergerät?
    das ist der rechteckige weiße Kasten, vermutlich weiter unten im Kleiderschrank.
    Die Sicherungen sind in einem Sichtfenster von aussen zu sehen!
    Ist zumindestens bei mir so.

  • Hallo Mel,

    habe mir dein Foto mit den Sicherungen nochmals näher angesehen.
    Der Umformer müsste ein MK400 Typ IIa sein.
    Es fehlt auf dem Foto die rechte Sicherung.

  • Hallo Mel,

    habe mir dein Foto mit den Sicherungen nochmals näher angesehen.
    Der Umformer müsste ein MK400 Typ IIa sein.
    Es fehlt auf dem Foto die rechte Sicherung.

    Hi,

    also den Stecker habe ich getestet. Der steckt richtig drin und ist auch unten fixiert. Sieht auf dem Foto vielleicht etwas komisch aus. Die 5. Sicherung habe ich nie entfernt und ich wüßte auch nicht, wer das gemacht haben sollte. Wie gesagt, vorher hat ja alles so in diesem Zustand funktioniert. Bin mir noch nicht einmal sicher, dass es da überhaupt einen Steckplatz gibt.

  • Sind da nicht 4 oder 5 Stecksicherungen im Lichtsteuergerät?
    das ist der rechteckige weiße Kasten, vermutlich weiter unten im Kleiderschrank.
    Die Sicherungen sind in einem Sichtfenster von aussen zu sehen!
    Ist zumindestens bei mir so.

    Hi,
    nein, auf meiner Platine sind keine Sicherungen. Das ist, glaube ich, erst ab dem Nachfolgermodell der Fall. :(

  • Die 5. Sicherung habe ich nie entfernt und ich wüßte auch nicht, wer das gemacht haben sollte. Wie gesagt, vorher hat ja alles so in diesem Zustand funktioniert. Bin mir noch nicht einmal sicher, dass es da überhaupt einen Steckplatz gibt.

    Die 5. Sicherung liefert 12V an den mittleren noch freien Steckplatz. Da dieser bei dir nicht belegt ist brauchst du auch die Sicherung nicht.