TFT-Panel – Anzeige 230V-Anschluss

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine Frage in die Runde:

    Im TFT-Panel wird ja das Symbol „230V-Anschluß“ angezeigt.

    TFT-Panel_02.jpg

    Dazu hätte ich 2 Fragen:

    • Sollte das Symbol bei Anliegen von 230V nicht grün leuchten?
    • Wenn ich den 230V-Stecker ziehe ist das Symbol immer noch zu sehen.
      Ist das bei Euch auch so?

    Ich frage, weil ich denke da ist was falsch angeschlossen. Bevor ich aber zu meinem Händler gehe (wer weiß was der mir dann erzählt) wollte ich wissen ob das evtl. so richtig ist.

    Vielleicht noch eine kurze Erklärung warum ich glaube das da was nicht stimmt.
    Ich habe mir vom Händler einen Mover mit Batterie einbauen lassen. Die Batterie wurde ans 12V-Netz angeschlossen, so dass ich beim Zwischenhalt mal die Toilettenspülung betätigen kann, bzw. dass ich nachts Licht habe.
    Nun befürchte ich, dass da was nicht richtig angeschlossen ist.

    Gruß Karl Heinz

    • Offizieller Beitrag

    nur mal so eine Idee von mir, steck mal dein Auto ein und ziehe Netzstecker ab. Vielleicht ändert sich das Symbol oder verschwindet ganz. Ich habe keine Digitalanzeige in meinem.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    • Offizieller Beitrag

    Daran hatte ich auch schon gedacht, ist aber momentan nicht so einfach,
    Der Wohnwagen steht zwar bei mir auf dem Hof, ich komme aber so wie er jetzt steht nicht mit dem Auto ran.

    Wenn das Wetter mal besser ist, dann drehe ich den Wohnwagen mal und hänge ihn ans Auto.

    • Offizieller Beitrag

    kommt darauf an wo der Händler drauf geklemmt hat. Kann sein das der Steuerungskasten die Stromzufuhr nicht unterscheiden kann und die Netzeinspeisung anzeigt. Ich habe aber etwas in der BA gefunden. Muss also nicht zwingend grün angezeigt sein.

    Screenshot_2021-01-16 Kompl_WW_deu_bs_19_V2 pdf.png

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    • Offizieller Beitrag

    kommt darauf an wo der Händler drauf geklemmt hat...

    Genau
    Ich glaube nämlich auch, dass die da etwas nicht richtig angeklemmt haben.

    Muss also nicht zwingend grün angezeigt sein

    Danke
    Bin mir einfach nicht sicher. Leider gibt die Bedienungsanleitung nicht viel mehr her.

    • Offizieller Beitrag

    nein ich glaube nicht das da was falsch ist, sondern es kommt darauf an, wo man drauf gegangen ist. Ich nehme an, man ist an die Zuleitung zwischen Spannungswandler und Schaltteil ran gegangen, weil ja schon 12v sind. Jetzt ist nur die Frage wo das Schaltteil die Information der Einspeisung abgreift, wenn das schon davor geschieht ist es eben für das Schaltteil wie 220v Eingang. Haben die dir einen Wechselschalter eingebaut? Also wo du zwischen Batterie und 220v wählen kannst?

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    • Offizieller Beitrag

    Nein, einen Schalter habe ich nicht.
    Wenn ich die 230V rausziehe läuft innen alles wie gewohnt weiter (alle Lampen, Gebläse, Pumpe).

    Muß glaube ich doch dringend das Auto anhängen um zu sehen was dann passiert.
    Nicht dass sich Batterie und 12V vom Auto ins Gehege kommen (wie oben aus der Bedienungsanleitung zu ersehen).

    • Offizieller Beitrag

    Hat das der Händler nach gerüstet, oder Autarkpacket ab Werk?

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    • Offizieller Beitrag

    Wurde nachgerüstet.
    Beim Autarkpaket ist es ja lt. Bedienungsanleitung so, dass ohne 230V nur 2 Lampen gleichzeitig gehen.
    Ist ja hier Anders.

    Ich nehme an man hat die Zuleitung zwischen Spannungswandler und Schaltteil ran gegangen, weil ja schon 12v sind. Jetzt ist nur die Frage wo das Schaltteil die Information der Einspeisung abgreift, wenn das schon davor geschieht ist es eben für das Schaltteil wie 220v Eingang

    Ich glaube da hast du recht, genau so haben die das vermutlich gemacht.
    Werde in den nächsten Tagen mal die Kabel verfolgen und sehen wo sie angeschlossen sind.
    Schade, dass kein vernünftiger Schaltplan dabei ist...

  • Beim Autarkpaket ist es ja lt. Bedienungsanleitung so, dass ohne 230V nur 2 Lampen gleichzeitig gehen.
    Ist ja hier Anders.


    Das kann man mit einem Stecker auf der Hauptplatine ein und ausschalten.

    17-01-_2021_10-06-22.jpg

    Wird den deine Batterie während der fahrt geladen oder nur im Stand?
    Hast du ein extra Ladegerät eingebaut?

    Wenn das so ist, wir er wahrscheinlich eine ganz einfache Schaltung gemacht haben und zwischen Netzteil und Steuergerät die 12 Volt eingespeist haben.

    Dadurch erkennt die Steuerplatine auch das angeblich 230 Volt am Wohnwagen anliegt.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das so ist, wir er wahrscheinlich eine ganz einfache Schaltung gemacht haben und zwischen Netzteil und Steuergerät die 12 Volt eingespeist haben.

    Dadurch erkennt die Steuerplatine auch das angeblich 230 Volt am Wohnwagen anliegt.

    habe ich doch schon geschrieben.


    Er hat einen Mover verbaut bekommen, also sicher komplett mit Ladegerät. Nun hat man einfach die Batterie mit in die Platine eingespeist, was ja auch Sinn macht. Jetzt stellt sich die Frage woher bekommt die Anzeige die Information, um welche Betriebsart es sich dreht. Ich glaube man ist jedenfalls nicht an die Zuleitung (9) oder/und (10) vom KFZ gegangen, denn das würde einen Wechselschalter oder ein Batterie-Trennrelais erfordern und das Symbol KFZ 12v anzeigen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    • Offizieller Beitrag

    Das kann man mit einem Stecker auf der Hauptplatine ein und ausschalten.

    Das werde ich mal ausprobieren. Ich hoffe nur ich mache nichts kaputt. Ein neuer Toptron wäre das Letzte was ich jetzt brauche.
    Schade, dass man (ich) keine Informationen zu diesem Toptron E736 Elektroverteiler findet.

    Wird den deine Batterie während der fahrt geladen oder nur im Stand?
    Hast du ein extra Ladegerät eingebaut?

    Truma Ladegerät BC 10 ist vorhanden und an 230V angeschlossen.

    Ob die Batterie während der Fahrt geladen wird wüsste ich auch gerne ^^
    Das konnte ich noch nicht testen, weil ich leider momentan nicht mit dem Auto an den Wohnwagen rankomme.
    Der Wohnwagen war ja erst einmal am Auto angehängt, als ich ihn beim Händler abgeholt habe. Seitdem steht er im Hof und die Fragen, die ich jetzt hier so stelle kommen erst nach und nach auf, je mehr ich mich mit dem WoWa beschäftige.
    Aber ich werde das bald mal ausprobieren.

    Wenn das so ist, wir er wahrscheinlich eine ganz einfache Schaltung gemacht haben

    Ich glaube man ist jedenfalls nicht an die Zuleitung (9) oder/und (10) vom KFZ gegangen

    Angeschlossen ist die Batterie an Kontakt 38

    Toptron_01.jpg


    Dadurch erkennt die Steuerplatine auch das angeblich 230 Volt am Wohnwagen anliegt.

    Das glaube ich mittlerweile auch.
    Mal sehen was passiert wenn ich mal so kühn bin den Jumper umzustecken.

    Jetzt stellt sich die Frage woher bekommt die Anzeige die Information, um welche Betriebsart es sich dreht.

    Genau. Dazu bräuchte man eine Beschreibung dieses Toptron.
    Du hattest ja gestern schon die Seite aus der BA verlinkt, wo beschrieben ist, dass 230V und 12V vom Auto nicht gleichzeitig anliegen dürfen.
    Da muss ich dann doch dringend in den nächsten Tagen mal testen:
    - wie sich die Anzeige verhält wenn 230V ausgesteckt sind und 12V vom Auto ankommen.
    - ob dann die Batterie geladen wird.

    Ich werde berichten.

    • Offizieller Beitrag

    ... das hatte ich eben noch vergessen:

    Dankeschön für Eure Gedanken zu meinem Problem.
    Hat mich schon sehr viel weiter gebracht.
    :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    es muss von der KFZ Einspeisung, sprich zwei Kabel vom Verteilerkasten zu Batterie führen, dann wirst du auch Ladestrom vom Auto bekommen. Ist nur das Ladegerät angeschlossen, wird die Batterie auch nicht über Anschluss ([10] Ladeleitung für Batterie im Anhänger) und ([11] Masse für Stromkreis Kontakt Nr. [10]) versorgt. Eine Verbindung über Umwege zum Schaltnetzteil/Toptron und dann wieder zur Batterie, halte ich für völligen Blödsinn, da hierfür die Wege zu lang werden und andere Querschnitte der Kabel erfordern würden.

    13-polig.png


    Edit: Diesen Verteiler findest du unter dem Linken Bett. ;)

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy (17. Januar 2021 um 14:46)

  • Angeschlossen ist die Batterie an Kontakt 38

    Bist du dir da sicher? Das macht für mich gar keinen Sinn.
    Ich habe bei mir vor 2 Jahren das Steuergerät durchgemessen.
    S38 ist eigentlich dafür da ein Signal zu schalten wenn der Wohnwagen am Landstrom hängt.
    17-01-_2021_15-23-45.jpg
    Damit kann man den Original Laderegel einschalten zum laden.
    S39 Schaltet ein und der S38 liefert eine Spannung zum laden aber nicht geregelt. (Es muss ein Ladegerät dahinter sitzen wo den Ladestrom regelt)

    Einmal editiert, zuletzt von HarryB66 (17. Januar 2021 um 15:28)

    • Offizieller Beitrag

    hier ist auch eine Lösung beschrieben, vielleicht findet ja diese Anwendung? Mover Batterie in den 12 V Stromkreis bringen – Wohnwagen wird autark!


    Zu der frage mit dem Laden über Lichtmaschine vom Auto, hatte ich vor einer ganzen Weile mal einen Bericht gelesen. Ich würde auf diese Art nicht mehr wirklich bauen, da sich in naher Zukunft immer mehr Hersteller über die CO² Einsparung Gedanken machen werden. Auch zusätzliche Verbraucher schlagen negativ zu Grunde und werden immer mehr in den Fokus fallen.

    Man nennt es hier im Artikel zwar nicht so und schiebt es eher auf Defizite in der Stromversorgung, aber ich glaube das die Lichtmaschinen die Leistung erbringen können. Hier macht es sich die Autoindustrie einfach, ihren Flottenverbrauch zu senken.

    Es kann vorkommen, dass das clevere Bordnetzmanagement des Zugwagens während der Fahrt aktiv wird und im Zweifelsfall nicht nur die Sitzheizung deaktiviert, sondern gleich den ganzen Hänger vom Bordnetz abnabelt. Für Andreas Vogt, Techniker bei der Firma Hobby, keine rosige Aussicht. Er prognostiziert: "Wir werden in den nächsten Jahren noch große Probleme bekommen, da immer mehr Zugfahrzeughersteller für den Wohnwagen keinen Strom mehr zur Verfügung stellen." Ins gleiche Horn stößt LMC und beklagt, dass es zu Abschaltungen der Stromversorgung sowohl von Dauerplus als auch vom über die Zündung geschalteten Plus kommen kann, "wenn das Batterie-Management es für richtig und wichtig erachtet". Dann geht natürlich nicht nur der Kühlschrank auf "Störung" beziehungsweise wird abgeschaltet, und viel wichtiger auch Sicherheitseinrichtungen wie die elektronische Anhängestabilisierung ATC stellen die Funktion ein.

    Das Bordnetzmanagement arbeitet dabei mit verschiedenen Abschaltstufen. Sinkt bei eingeschalteter Zündung oder laufendem Motor die Spannung der Bordnetzbatterie für eine bestimmte Zeit unter einen Grenzwert, wird die Bordnetzauslastung als kritisch eingestuft und Komfortverbraucher je nach Priorität von deren jeweiligem Steuergerät abgeschaltet. Scheiben- und Sitzheizungen sind davon betroffen, im Zweifelsfall aber auch die Stromversorgung zum Hänger über die Anschlussdose an der Anhängekupplung. Einen Hinweis darauf, etwa über das Display im Tachofeld, erhält der Fahrer nicht.

    In der Realität zeigen unsere Zugwagen-Tests außerdem immer wieder beispielsweise bei Fahrzeugen der PSA-Gruppe (u.a. Renault, Citroën, Opel, Peugeot), dass die Stromversorgung zum Caravan abgeschaltet wird, sobald ein größerer Verbraucher zugeschaltet wird. Ebenso verhält es sich bei der Start-Stop-Automatik. Wie uns bereits mehrere BMW-Testfahrzeuge gezeigt haben, kann sie zu Problemen führen, da diese die Spannungssteuerung mitbeeinflusst.

    Daher kann es helfen die Start-Stop-Automatik im Gespannbetrieb auszuschalten, damit die Elektrogeräte im Wohnwagen durchgängig während der Fahrt genug Saft haben.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    • Offizieller Beitrag

    Diesen Verteiler findest du unter dem Linken Bett.

    Hatte ich schon gefunden und auch schon mal den Deckel ab. Kurz reingeschaut und für zu kompliziert befunden

    Jetzt muss ich erst mal prüfen, ob sich Batterie und Auto im Toptron nicht ins Gehege kommen.

    Momentan ist die Batterie nicht direkt an den Kfz-Verteilerkasten angeschlossen.
    Von der Batterie gehen 2 Kabel ab:
    - 1x Mover
    - 1x Toptron Klemme 38

    Im Übrigen sitzt der Verteilerkasten im Bug, die Batterie ganz hinten im Heck. Falls das Laden der Batterie übers Auto überhaupt nötig ist, wäre sicher ein Booster nötig.

    Den würde ich mir dann aber vom Händler einbauen lassen (wegen Garantie – schließlich ist der WoWa ja noch ganz neu).

    • Offizieller Beitrag

    Bist du dir da sicher?

    War gerade noch einmal im Wohnwagen.
    Wenn die Zeichnung in der Bedienungsanleitung stimmt, dann ist es Kontakt 38

    Toptron_02.jpg

    • Offizieller Beitrag

    S38 ist eigentlich dafür da ein Signal zu schalten wenn der Wohnwagen am Landstrom hängt.
    Damit kann man den Original Laderegel einschalten zum laden.
    S39 Schaltet ein und der S38 liefert eine Spannung zum laden aber nicht geregelt. (Es muss ein Ladegerät dahinter sitzen wo den Ladestrom regelt)

    Das musste ich jetzt erst mal sacken lassen.
    Verstehe ich das richtig - Mit Original Laderegler meinst du sicher den Laderegler des Autarkpaketes?

    In meinem Fall würde das ja bedeuten, dass bei mir die 12V von der Batterie dort eingespeist werden, wo sonst nur 12V anliegen, wenn Landstrom angeschlossen ist.
    Dann wundert es mich nicht, dass im TFT das Symbol „Landstrom liegt an“ permanent angezeigt wird.

    Und hier schließt sich der Kreis.
    Zunächst muss ich testen was passiert, wenn das Auto Strom liefert.

    • Offizieller Beitrag

    Da komme ich gleich schon zu meiner nächsten Frage:

    Wofür brauche ich eigentlich die 12V vom Fahrzeug - wenn nicht zum Laden der Batterie?
    Ich wüsste keinen 12V-Verbraucher im Wohnwagen der während der Fahrt Strom braucht.

    Strom brauche ich doch nur, wenn der Wohnwagen steht.
    Und dafür habe ich doch eine Batterie an Bord. Wenn auch mit 55AH nicht sonderlich üppig, aber um mal die Toilettenspülung zu betätigen oder Wasser zum Kaffee-kochen zu entnehmen wird es doch reichen. Und auch mal ein wenig LED-Beleuchtung bei einer Zwischenübernachtung wird die Batterie doch nicht soweit leeren, dass der Mover bei Ankunft die Arbeit verweigert.

    Was übersehe ich?