• Ich würde eine Wurst (natürlich aus der Hülle!!!) machen, aufs Dach legen und dann aufrollen.

    Ev. vorher auf dem Boden von beiden Seiten zur Mitte rollen, dann aufs Dach und nach beiden Seiten (wollte "rechts" vermeiden...) ausrollen.

    Sorry für die Theorie, denn ausgeführt habe ich es noch nie. Muss ich aktuell auch nicht, da Hallenstellplatz.

    Holly in der Halle.jpg

  • Und wenn sie einmal liegt, dann liegt sie.

    Falsch! Der Wind bewegt die wie ein Schmirgelpapier über die Kunststoffscheiben!

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • Falsch! Der Wind bewegt die wie ein Schmirgelpapier über die Kunststoffscheiben!

    Quatsch Schlaumeier!

    wird festgezurrt und bei Wind bewegt sich bei der Variante, die in meinem Besutz ist, nix.

    Wenn man es vernünftig macht.

    Kann dir gerne Bilder im März von meinen Scheiben am WW schicken.

    Musst mich nur daran erinnern :P

    Hobby 540 UFF Excellent. Truma Mover, Thule- Superb Fahrradträger, Auflastung, etc.
    Zugfahrzeug: VW Tiguan 4motion, R- Line, Black-Style

  • Erkennt man vorne und hinten nur daran? Das merkt man dann aber doch recht spät!

    Sind sowohl vorne wie hinten die Spanngurte?

    Hallo,

    bei meiner Hülle, auch Hindermann, ist an der vorderen Naht ein kleines Schild "Front" eingenäht... Habe ich beim Abnehmen nach dem ersten Winter bemerkt.016729503d439d43e3fff423e1f0071f14c7832483.jpg

    Gruß
    h1971 / Holger

    495 UL De Luxe Edition (2020) / VW T6 California (2016)

  • Hallo,

    bei meiner Hülle, auch Hindermann, ist an der vorderen Naht ein kleines Schild "Front" eingenäht... Habe ich beim Abnehmen nach dem ersten Winter bemerkt.

    Besser spät als nie :punish:

    Nun weißt ja wie rum ^^

    Hobby 540 UFF Excellent. Truma Mover, Thule- Superb Fahrradträger, Auflastung, etc.
    Zugfahrzeug: VW Tiguan 4motion, R- Line, Black-Style

  • Ich nutze diese schon zwei Jahre. Lässt sich einfach mit zwei Besenstiele über den Wohnwagen ziehen. Im inneren der Hülle sind Taschen eingenäht. Beim Hersteller gibt es auch ein Video, wie einfach es ist diese überzuziehen.

    https://www.capa-shop.de/capa-wohnwagen-schutzhuelle/

    Dito

    Aber seit 6 Jahren.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Ich bin ja seit diesem Sommer auch in Besitz einer Hindermann Wintertime

    Da sind leider keine Taschen eingenäht - definitiv ein Pluspunkt bei den Capa-Planen.

    Meine Plane hatte ich nach dem Kauf mal über den Wowa gestülpt, um zu sehen, ob sie passt.

    Damals hat mir mein Sohn geholfen, da gings zu Zweit ganz gut.

    So sind wir vorgegangen:

    Zunächst haben wir die Plane auf dem Rasen ausgelegt und alle Reißverschlüsse geöffnet.

    Die Seitenteile haben wir auf das Mittelstück gefaltet und alles zusammen Jonny_Holly würde sagen: zur „Wurst“ zusammengelegt. Das Ganze dann so gefaltet, dass es 1 Mann tragen konnte.

    Ich habe ein keines Gerüst zur Verfügung, das ich neben dem Wowa aufgestellt hatte.

    So konnten wir das Bündel leicht aufs Dach bekommen.

    Jetzt war es relativ einfach, die Plane zunächst in Längsrichtung auszufalten und dann die Seitenteile herunterzulassen.

    Am besten mit je 1 Leiter vorne und hinten. Ein Besen ist dabei hilfreich.

    Dann war es noch ein wenig zurren und ziehen, bis die Plane richtig saß.

    Die Leitern müssen halt mehrmals umgestellt werden.

    Weiter sind wir nicht gekommen. Das Verspannen hatte ich mir geschenkt, das kommt erst, wenn der Wowa demnächst winterfest verpackt wird.

  • Unsere Hindermann hat auf der Türseite rechts zwei Reißverschlüsse um das Seitenteil bei Bedarf hochzuklappen um in den WW zu kommen. Daran orientiere ich mich beim drauflegen bzw. draufziehen. Ich ziehe sie immer mit ein paar breiten Gurten vorsichtig aufs Dach.


    Die Fenster werden mit Frischhaltefolie gegen zerkratzen geschützt.

    Aufs Dach kommen in der Mitte noch zwei Styroporwürfel um einen Wasserablauf ohne Pfützenbildung zu gewährleisten.

    Temperatur und Feuchte kann ich über einen WiFi-Sensor immer mal checken.

  • Ich hatte heute noch ein sehr nettes Telefongespräch mit dem Kundenservice von Hindermann. So ein Service hat heutzutage Seltenheitswert. Gratulation an Hindermann :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Zusammengefasst:

    1. an jeder Schutzhülle ist ein rotes Schild angenäht wie in Beitrag #66 dargestellt
    2. der Mitarbeiter kann die Variante wie im Video von Capa im Beitrag #68 dargestellt empfehlen, aber nur auf Rasen oder sauberen Untergrund
    3. persönlich empfiehlt er aber das Vorgehen wie im Beitrag #70 beschrieben

    Unser Wohnwagen steht auf einem Schotterplatz und somit haben wir die Variante 3 gewählt. Ist recht gut gegangen. :good:

    Bemängeln müssen wir aber die Spanngurte die von Seite zu Seite unter den Wohnwagen geführt werden. Dass man nur auf einer Seite spannen kann und dies zum Teil dann unter dem Wohnwagen liegt ist alles andere als benutzerfreundlich. Wieso nicht die gleiche Spannmöglichkeit wie Vorne und Hinten verwendet wird, bleibt da ein Rätsel.

  • Ich habe auch diese "Hindermann" beim Kauf mitbekommen. Wollte diese im Dezember nach der letzten Fahrt draufmachen.

    Am Winterstellplatz (gleichzeitig ein Campingplatz) gestern, meinte der Betreiber und Inhaber einer der größten Camper-Werkstatt in Berlin, dass ich keine Hülle draufmachen soll. Er hat sehr schlechte Erfahrungen mit dem Einpacken von Kunden in seiner Werkstatt. Den Wohnwagen schrägstellen (also Stützrad sehr hoch damit Wasser und ggfls. Schnee gut abfliessen kann. Fertig.



  • Am Winterstellplatz (gleichzeitig ein Campingplatz) gestern, meinte der Betreiber und Inhaber einer der größten Camper-Werkstatt in Berlin, dass ich keine Hülle draufmachen soll. Er hat sehr schlechte Erfahrungen mit dem Einpacken von Kunden in seiner Werkstatt. Den Wohnwagen schrägstellen (also Stützrad sehr hoch damit Wasser und ggfls. Schnee gut abfliessen kann. Fertig.

    Ich habe im letzten Winter durch Zufall eine Tropfsteinhöhle vorgefunden. Unsere Abdeckung war von einem anderen Hersteller. Alles Zwangsblüftungen am Boden waren frei, Betten hochgeklappt etc. Dennoch hat die Abdeckung die Zwangsbelüftung an der Decke versiegelt. Von der Herstellerseitig angegeben Atmungsaktivität konnte keine Rede sein. Also Abdeckung weg, Wohnwagen in maximale schrägstellen gebracht und dafür 1x mehr das Rollgerüst aufbauen und den Wohnwagen von allen Seiten Waschen. Bin nur froh dass ich den drohenden Schaden rechtzeitig entdeckt habe und keine Folgeschäden da sind. Abdeckung auf meinen Wohnwagen? Nie wieder!

  • Ich kann die Aussagen von 650UFf absolut bestätigen. Bei uns ist die Hülle ganzjährig drauf und wird immer ein paar Tage vor einer Reise abgenommen. Schont zusätzlich den „Lack“ und die vielen Kunststoffteile.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Hi

    Also unsere Wohndose steht über den Winter auf einem Freigelände.

    Da haben wir eine recht günstge Hülle von Maypole drüber.

    Ich schaue aber mindestetens 1x im Monat nach dem rechten. Bei uns war noch nichts negatives hinsichtlich Feuchtigkeit, oder Kratzer zu bemerken.

    Sitzt auch recht straf und flattert nicht.

    Die Zipps benutze ich aber nicht die sind zu filigran.....

    Mal sehen wie lange sie hält, dann würde ich vermutlich auch eine von Hindermann nehmen.

    Ohne würde ich ihn nicht draußen stehen lassen, würde aussehen wie Sau :)

    Im Sommer hab ich so eine silbrige nur für das dach drüber....

    Lg

    Thorsten

  • Ich habe auch diese "Hindermann" beim Kauf mitbekommen. Wollte diese im Dezember nach der letzten Fahrt draufmachen.

    Am Winterstellplatz (gleichzeitig ein Campingplatz) gestern, meinte der Betreiber und Inhaber einer der größten Camper-Werkstatt in Berlin, dass ich keine Hülle draufmachen soll. Er hat sehr schlechte Erfahrungen mit dem Einpacken von Kunden in seiner Werkstatt. Den Wohnwagen schrägstellen (also Stützrad sehr hoch damit Wasser und ggfls. Schnee gut abfliessen kann. Fertig.

    Welche schlechten Erfahrung hat denn der Betreiber und Inhaber einer der größten Camper-Werkstatt in Berlin?

    Meine schlechten Erfahrungen ohne Schutzhülle: der WW ist total verdreckt, vor allem auf dem Dach.

    Das mit dem Schrägstellen mache ich auch trotz Plane.