Wohnwagen Schutzhülle

  • Hallo liebe Campingbegeisterte [Blockierte Grafik: http://www.wohnwagenforum.de/images/smilies/grin.gif
    Wie mein Benutzername schon sagt, bin ich ein Campingneuling. Wir haben Familienzuwachs bekommen - einen Wohnwagen.
    Da wir leider keine Möglichkeit haben, diesen unter eine Überdachung zustellen, steht er das ganze Jahr über ungeschützt im Freien.
    Ist eine Wohnwagen-Schutzhülle hier gut? Ich habe Bedenken bzgl. Schwitzwasserbildung, trotz atmungsaktivem Material. Habt Ihr
    diesbzgl.Erfahrung, von der ich lernen kann? Falls ja, wie kann man hier vorsorgen und welche Hülle ist empfehlenswert? Machen evtl.
    sogenannte Abstandshalter Sinn, um die Luftzirkulation zu gewährleisten?


    Ich bin dankbar für jeden Rat und Tipp!!!


    Viele Grüße
    Neuling21

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
    Bezüglich der Schutzhülle kann ich Dir mitteilen, dass wir seit Jahren diese benutzen.
    Du solltest beim Kauf aber unbedingt auf Qualität achten!
    Das Material sollte atmungsaktiv sein.
    Jedoch haben diese Schutzhüllen auch einen Nachteil:
    Das „Rüberziehen“ verursacht jedes Mal leichte Kratzer an den Arcrylfenstern und Dachhauben. Die einzige Möglichkeit dies zu Umgehen, ist, die Fenster und Hauben im Vorfeld mit (Frischhalte)- Folie zu umwickeln.
    Gruss Klaus.

  • Hallo Klaus,
    vielen lieben Dank für Deine schnelle und freundliche Antwort!
    Danke auch für den Tipp mit der Frischhaltefolie - das hatte ich mir auch schon überlegt. Ich weiß mit dem empfehlen ist so eine Sache..
    Im Moment schwanke ich zwischen der von Hindermann und Berger/Obelink. Angeblich ist jedoch die von Hindermann aus Polyethylen,
    was wohl nicht so atmungsaktiv ist wie Polypropylen (so hab ich mich jedenfalls im Netz belesen). Es schreiben jedoch alle Hersteller der
    Hüllen, dass ihre atmungsaktiv wären! Ich bin seit Wochen am gucken und werde nicht schlau daraus...
    Hast Du hier noch einen Rat für uns?
    Besten Dank vorab und viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich hänge mich mal hier dran, da ich auch vor der Frage stehe, Schutzhülle Ja oder Nein.

    Ein Freund hatte sein Wohnmobil letzen Winter erstmals unter einer recht teuren Hülle. Im Frühjahr hatte er dann ein paar Stockflecken auf dem Lack. Eine Erklärung dafür haben wir allerdings nicht gefunden.

    Aus dieser Erfahrung heraus überlege ich jetzt, ob nicht sowas in der Art ausreicht.

  • Hallo Mikado,

    mir geht es ähnlich. Hatte auch schon darüber nachgedacht "nur" das Dach abzudecken. Jedoch ist dann der Rest des Wagens dennoch nicht vor UV-Strahlung und Witterung geschützt.
    Hatte schon überlegt die Plane etwas größer zu nehmen und darunter Abstandskeile zwischen Wagen und Plane zu legen, damit die Luft darunter zirkulieren kann.

  • Man sollte sich halt überlegen was man mit der Hülle bezwecken will.
    Soll der Wohnwagen 10 Monate geschützt stehen würde ich den Vorschlag von @Mikado nicht nehmen.
    Da kommt Wasser und Dreck trotzdem hin.

    Bei den anderen habe ich keine Ahnung.
    Meiner steht das ganze Jahr draußen, dafür sollte er gebaut sein. :)
    Aber wir sind Sommer wie Winter öfter 2 bis 3 Tage unterwegs. Da wär mir das ganze Gedöns zu viel.
    Zumal ich nicht mal wüsste wohin dann mit der riesen Plane.

    Die Obelink Hülle hat zumindest gute Bewertungen und ich bin schon von vielen Sachen von denen überzeugt.
    Diese Hüllen sind halt auch extremen Belastungen durch Sonne und Regen ausgesetzt.

    Habe aber wie gesagt keine.

    • Offizieller Beitrag

    UV-Strahlung und Witterung sehe ich nicht als allzu großes Problem.
    Millionen Autos, Wohnwagen und Wohnmobile stehen ganzjährig draußen.

    Meinem Wohnmobil hat es auch nicht wirklich geschadet, außer, dass es nach >10 Jahren immer mühsamer wurde, es sauber zu bekommen.
    Das lag aber eher daran, dass ich im Laufe der Zeit nicht mehr soviel Elan in die Pflege gesteckt hatte. :S

    Mir geht es eher darum, das Dach geschützt zu haben und die schwarzen Streifen die unweigerlich über Winter entstehen auf ein Minimum zu reduzieren.

    • Offizieller Beitrag

    ich finde diese HIER ganz gut gelöst und würde mich immer für den Ganzkörberkondom entscheiden.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    • Offizieller Beitrag

    würde mich immer für den Ganzkörberkondom entscheiden.

    Wie hält man es denn mit dem Lüften?
    Die Zwangsbelüftungen sind ja alle verdeckt – mal abgesehen von denen die nach unten gehen.

    Ihr seht, ich bin noch nicht wirklich überzeugt ?(

    • Offizieller Beitrag

    du kannst alle Fenster darunter auf die zweite Rille stellen, außerdem sind die atmungsaktiv und unterstützend würde ich auch noch Raumentfeuchter aufstellen. Das habe ich auch wenn meine in der Garage steht, so ist die ganze Feuchtigkeit die während der letzten Tour entstanden ist auch schnell wieder raus. Alle drei Monate einen neuen Calciumchlorid-Stein und sonst braucht man sich nicht kümmern.
    Die Kunststoffteile werden wirklich vor UV geschützt und halten dadurch länger den Weichmacher, bleiben länger weiß und die Aufkleber auf dem Blech halten auch wesentlich länger die Farbe.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • @Mc Kancy
    genau so mache ich es auch…
    Gruss Klaus.

    Ich ebenfalls! Zusätzlich gelegentlich mal nach dem Rechten schauen und stoßlüften.

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

  • Das klingt alles sehr plausibel! Ich habe auch schon überlegt eine Art Abstandshalter auf das Dach zu legen - Material wie einer z.B. Schwimmnudel, damit sich auf dem Dach keine Pfützen bilden. Dies würde die natürliche Luftzirkulation auch begünstigen.

  • Das klingt alles sehr plausibel! Ich habe auch schon überlegt eine Art Abstandshalter auf das Dach zu legen - Material wie einer z.B. Schwimmnudel, damit sich auf dem Dach keine Pfützen bilden. Dies würde die natürliche Luftzirkulation auch begünstigen.

    Nach meiner Erfahrung ist das nicht nötig. Einfach den WW ein wenig schräg nach hinten stellen und alles ist gut.

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

  • Das Thema Schutzhülle hatten wir schon mal.

    Mit der Hülle von Hindermann bin ich sehr zufrieden. Trocknet schnell und hinterlässt keine Stockflecken.

    Ohne Hülle grünen auf der Sonnenseite die Kanten irgendwann.

    Vor dem Einhüllen sollte man den WoWa gut waschen.

  • Hallo Joe,

    vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe mir Deinen Text in dem anderen Threet durchgelesen.

    "Größe: Um die richtige Größe der Hülle zu ermitteln wird der Umfang und
    die Höhe des Wohnwagens benötigt. Am besten selbst messen. Bei Hobby
    müssen die Wülste selbstverständlich mit einbezogen werden. Lieber
    aufrunden, als zu knapp. Flattert die Hülle leicht, trocknet sie
    schneller als wenn sie an der Oberfläche des Wohnwagens satt aufliegt."

    Genügt es nicht, die Maße gemäß Herstellerangaben zu nehmen? In meinem Fall Aufbau: 5,40 x 2,30 (LxB). Dann wäre die Auswahlmöglickeit der Plane von Hindermann entweder 5,50 oder 5,9m. Welche wäre dann die richtige? Ach und wie sieht Ihr es bzgl. einem montierten Fahrradträger - mit in der Größe der Plane berücksichtigen oder separat einpacken?

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema Schutzhülle hatten wir schon mal.

    Danke dafür :thumbup: Den Thread hatte ich schon verdrängt ^^

    Dein Beitrag dort hat mich jetzt überzeugt.
    Nach dem Urlaub werde ich das dann angehen.

  • Genügt es nicht, die Maße gemäß Herstellerangaben zu nehmen? In meinem Fall Aufbau: 5,40 x 2,30 (LxB). Dann wäre die Auswahlmöglickeit der Plane von Hindermann entweder 5,50 oder 5,9m. Welche wäre dann die richtige? Ach und wie sieht Ihr es bzgl. einem montierten Fahrradträger - mit in der Größe der Plane berücksichtigen oder separat einpacken?

    Hallo,
    auf die Herstellerangaben alleine würde ich mich nicht verlassen. Ich habe das Gurtmaß mit einer langen Schnur selbst gemessen und die nächst größere bestellt. Hindermann Wintertime Schutzhülle Caravan, 590cm

    Für meinen Hobby 540 Bj. 2009 passt die 590 so gerade noch, sie sitzt also ziemlich eng an den Ecken. Beim Schließen des letzten Reißverschlusses ist schon Spannung drauf. Beim nächsten Mal würde ich wahrscheinlich die Größe 630 nehmen. Man hat ja noch die Gurte zum nachspannen.