Welches Camping Kochgeschirr könnt ihr empfehlen ?

    • Offizieller Beitrag

    wir haben uns bei Fritz Berger letzten Sommer komplett neu im Neustrelitzer Laden eingedeckt, hatten aber schon immer Geschirr aus Melanin

    Bei Kunststoffgläsern musst du generell mit heißen Wasser aufpassen, vertragen die nicht so gut. Also normal mit der Hand spülen und nicht heiß ausspülen, oder Geschirrspülen. Das Melanin ist aber im Gewicht und in der Haltbarkeit unschlagbar, eigentlich ein Muss im WoWa.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    • Offizieller Beitrag

    Wir nutzen noch immer unser >10 Jahre altes Melamin-Geschirr.
    Ist noch immer in sehr gutem Zustand.

    Gläser und Tassen haben wir allerdings in Glas bzw. Porzellan dabei.
    Bier aus Plastikgläsern? Nix für mich ^^

    • Offizieller Beitrag

    Bier aus Plastikgläsern? Nix für mich ^^

    ja hatte ich die ersten Jahre auch, aber mir war das Gewicht einfach zu viel und meine Frau war es leid das immer zu verpacken als wollten wir es verschicken. Ich komme damit gut klar und wenn jemand die Zähne hebt, bekommt nur die Flasche hin gestellt. ^^
    Ich habe sogar schon etliche Leute kennen gelernt, die trinken das Lidl-Bier aus der Plasteflasche. =O

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • meine Frau war es leid das immer zu verpacken als wollten wir es verschicken

    Hier mal meine Lösung
    Ist noch nicht ganz fertig (weil ich z.Zt. nicht in den Baumarkt kann)
    Schrank - Gläser_02.jpg

    Wenn ich fertig bin werde ich den Gläserschrank noch einmal gesondert beschreiben.

  • Bomi ich bin mir jetzt nicht so sicher was du wissen möchtest.

    Zum Kochen haben wir Tefal Ingenio Topfset, da kann man den Griff abnehmen.
    Zusätzlich noch eine 28 er Pfanne mit abnehmbarem Griff.
    Die Brat Pfannen werden manchmal ausgetauscht gegen günstige wenn sie kaputt sind.

    Als Teller und Tassen haben wir von Gimex Rainbow Melamin Geschirr-Set 12-tlg.
    Nur bei den Gläsern besteht meine Frau auf Glas und die Espressotassen sind aus Glas.

    Die Teller und Tassen haben wir schon über 8 Jahre und sind immer noch gut.
    Die Töpfe haben wir sicher auch schon 5 Jahre. Wobei wir nur im Winter manchmal Kochen.
    Aber die Pfannen werden halt sporadisch getauscht.


    Hier mal meine Lösung

    Sicherst du die noch bei der fahrt?

    Da kann ich nicht mithalten. :)
    bei mir ist oben rechts über der Spüle auf Anweisung meiner Frau zwei Schaumstoff Becherhalter eingeklebt.
    Da stehen auch Gewürze, Salz und so Sachen, normal sind die Gläser dann noch in Zewa eingewickelt.

    Meine Espresso Tassen dürfen unten in der großen Schublade stehen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Sicherst du die noch bei der fahrt?

    Nein, muss nicht gesichert werden. Die Löcher habe ich so gut es ging passend zu den Gläsern gebohrt, oder besser gesagt einen Ticken größer, so dass sie leicht rein und raus gehen. Das Brett wird Bündig zur Schrankkante angebracht werden, dann stehen die Gläser 4cm in den Löchern und können nicht umfallen. Darunter wird noch eine Gummimatte liegen.
    Ich denke ja, dass der Wohnwagen nicht so sehr hüpft, dass die Gläser rausspringen.

    Gläser die nicht so häufig gebraucht werden stehen im Schrank daneben in Froli Becherhaltern.

    auf Anweisung meiner Frau

    Kenn ich … =O
    Bei uns stehen die Tassen im Rollschrank, Gewürze, Öl, Essig usw. sind im linken Küchenschrank auslaufsicher untergebracht.

  • Danke erstmal für eure vielen Antworten :thumbup: .
    Ich hatte früher mal so ein Melanin Teller-Set vom Berger das nach kurzem Gebrauch nicht mehr wirklich toll aussah. In den Teller waren Schnittspuren die sich sogar verfärbten. Ich stellte dann wieder auf Porzellan um und schaffte das Plastik dann schnell wieder ab.
    So wie ihr schreibt seit ihr alle zufrieden und habt solche Probleme nicht. Ich habe schöne Sets von Brunner und Flamefield gesehen und werde dann mal meinen Feldwebel entscheiden lassen.

    Gruß Bomi

  • na ja, solche Probleme mit den Schnittmustern wird es auch bei Melanin geben, nur kommt es auf die Verwendung der Messer an. Von einem "normalen" Besteck wird es keine Schnitte geben, doch bietet z.B. das Programm der Messer noch viel mehr. Mit unserem Brotmesser von Tupperware, würde ich nicht auf einem Melaninteller rum schneiden. Ich denke das man schon anderes Geschirr verwenden sollte wenn es um scharfes Schnittwerkzeug geht. Für so was haben wir dann Brettchen.

    Melanin ist aber eben sehr leicht und für einen Kunststoff dem Porzellan sehr ähnlich.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • @HarryB66

    Wir haben exakt das gleiche Geschirr und die gleichen Töpfe! :thumbup:

    Wobei wir die Teller nun gegen Glasteller von Corelle ausgetauscht haben.

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast

  • wir nehmen das selbe wie zuhause

    das bedeutet ihr kramt das Zeug jedes Mal hin und her?

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Moin
    Gerade über dieses Thema gestolpert, wir haben gar kein Camping Geschirr! Möchte einfach nicht von so nen Plastik Teller essen und ein Paar Gläser und ne Tasse macht jetzt auch nicht das Gewicht aus. Besteck und Töpfe oder Pfannen gibt es bei uns auch wie Zuhause.

    Gruß aus Herzberg

  • Ich habe sogar schon etliche Leute kennen gelernt, die trinken das Lidl-Bier aus der Plasteflasche.

    Du hast wirklich beim Trinken zugeschaut ? ?( Also, da währe ich schon abgehauen, wenn die Flasche ohne Glas auf den Tisch kommt. :thumbdown: :thumbdown: Gehe in dich, kläre dein Umfeld ! ^^

    Zurück zum Thema:
    Teller und Tassen sind sehr leichtes bruchfestes Geschirr aus den Gastrobereich.
    Topfe sind die dünne Edelstahlausführung. 2 Stück mehr brauchen wir nicht.
    Nur die Bratpfanne ist etwas kräftiger, aus Alugus.
    Der Rest ist aus Plaste.

    Sparpotential liegt in der Menge.

    Wir sind 2 Personen, also gibt es Geschirr und Besteck 3X (1x Bruch-Reserve).
    Für unerwartete Gäste 2 Klapphocker + 2 Gästegläser für Bier und Wein.

    Wer sich bei uns durchfuttern will, soll seinen Stuhl, Teller und Besteck mitbringen.

  • @Quadmaster
    Geschirr aus dem Gastrobereich ist überhaupt die Idee. Danke für den Tip.
    Muss wohl mal zur Metro fahren :thumbup:
    Dieses Plastik und Metallgeschirr geht gar nicht. Vor allem fängt da der Tag mit dem Kaffee schon bescheiden an.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Mit Kinder und dem Abwasch auf dem Campingplatz ist Geschirr aus Melanin besser. Es ist leichter zu tragen und die Unfallgefahr ist geringer, besonders im Sommer mit Flippflops etc.
    Beim Reisen bzw. bei einer Rast im Wohnwagen verwenden wir Pappteller. Das macht die Sache einfacher. Die Kinder mögen das auch, besonders die bunten.

    Mineralwasser mit Kohlensäure trinke aus einem 0,4l Bierglas mit Henkel. Plasikbecher, auch wenn sie wie Glas aussehen, mag ich nicht.

    Bier aus den kleinen Flaschen ist in Spanien ganz normal. Mir sagte mal ein Wirt "Das machen hier alle so, weil das Bier in der Flasche länger kühl bleibt." Dosenbier ist nicht wirklich mein Fall. Eins kann man mal trinken, wenn es richtig kalt ist. Merkwürdigerweise ist auf dem Camping Aquarius (ES, Costa Brava) das Dosenbier San Miguel sehr verbreitet.

    Wein trinken wir aus kleinen spanischen Weingläsern. Diese Gläser sind dicker als die üblichen Weiß- und Rotweingläser und sind daher Camping geeignet

    Kaffee trinke ich nicht aus Melanin. Schmeckt nicht und ist angetrocknet schlechter zu reinigen. Wir haben immer zwei große Kaffeebecher dabei.

    Alle echten Gläser und Tassen spülen wir ausschließlich im Wohnwagen.