Kühlschrank einschalten

  • Moin,

    ich habe mal wieder Verbindungsprobleme mit der Hobby Connect App, alles probiert, klappt nicht.

    Hinzu kommt dass ich den Kühlschrank auch manuell nicht einschalten kann. Echt nervig...

    Es ist ein recht neuer 460 UFE von 2023. Hat jemand ne Idee, wie ich zumindest den Kühlschrank anschalten kann?

  • Wie probierst du es denn? Gas oder Strom?

    Auf Gas musst du möglicherweise beide Knöpfe gedrückt halten, bis die Anzeige im grünen Bereich ist.
    Auf Strom: Bei 230 V kühlt er, bei 12 V hält er nur bedingt die Temperatur..

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

  • 230 V liegen aber an? Die Steckdosen im Wohnwagen funktionieren? Hast du eine Batterie verbaut die auch Autark nutzbar ist?

    Schau mal ob die Sicherungen alle in Ordnung und eingeschaltet sind. Der Fi fliegt auch manchmal raus.

    Für die Connect App würde ich dir raten mal alles, inklusive evtl. vorhandener Aufbaubatterie, stromlos zu mach. Ca. 10 Sekunden warten, dann wieder einschalten. Dann schließt du die Hobby App und versuchst die Verbindung neu aufzubauen.

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

  • Moin Bolle,

    Strom ansonsten alles ok, FI auch. Ich weiß gar nicht, wie ich den WW komplett stromlos kriege. Wir haben ein Autarkpaket. Unterm Bett ist ein roter Drehschalter, der ist aber nur für den Mover. Wenn ich den rausdrehe ist trotzdem Autarkstrom da, trotz Stromkabel ab.

    Wie kriegen ich den denn stromlos ohne den Pluspol der Batterie abzuklemmen?

  • Beim originalen Autarkpaket ist ein Sicherungsautomat am Batteriekasten. So ein kleiner Nupsi, der durch festes Eindrücken zwischen Ein (Nupsi weiter drin) und Aus (Nupsi draußen) wechselt.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • ich habe mal wieder Verbindungsprobleme mit der Hobby Connect App, alles probiert, klappt nicht.

    Hinzu kommt dass ich den Kühlschrank auch manuell nicht einschalten kann. Echt nervig...

    Das sind jetzt aber zwei Fragen, wenn ich das richtig sehe. Zur Connect App (also die ohne Plus?) findest hier schon ein paar Beiträge. Hat sie schon mal funktioniert?

    Zum Kühlschrank: Welches Modell ist da eingebau? Hat der schon mal funktioniert?

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • Moin zusammen,

    Danke für Eure Hilfe. In der Tat funktioniert jetzt beides wieder, nachdem ich den Pluspol der Batterie für ca. 30 Sekunden abgeklemmt hatte. Also muss man so einen WW auch ab und zu mal "rebooten"... 😀

    Eigentlich müsste Hobby hier mal nachbessern, vor allem was die Connect App betrifft. 2 Sterne von 5 sind in den Appstores schon eine recht negative Ansage.


    Beim originalen Autarkpaket ist ein Sicherungsautomat am Batteriekasten. So ein kleiner Nupsi, der durch festes Eindrücken zwischen Ein (Nupsi weiter drin) und Aus (Nupsi draußen) wechselt.

    Gibt's bei mir nicht, wurde vom Händler eingebaut, also nicht original ab Werk


    Das sind jetzt aber zwei Fragen, wenn ich das richtig sehe. Zur Connect App (also die ohne Plus?) findest hier schon ein paar Beiträge. Hat sie schon mal funktioniert?

    Zum Kühlschrank: Welches Modell ist da eingebau? Hat der schon mal funktioniert?

    Der Kühlschrank ist der ab Werk und die App hatte schon funktioniert, ist aber immer wieder abenteuerlich, wenn man los fährt...aber nun funzt beides ja erstmal wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Capitano (27. April 2024 um 20:07) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Dampfhans mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Als wir neulich unseren 2023er WoWa geholt haben ging der Kühlschrank auch par tout nicht an und der Vertriebler wusste sich auch nicht zu helfen. Der Techniker kam dann und hat ihn über die App gestartet. Anscheinend kann der Kühlschrank so aus gehen, dass er echt nur über die App eingeschaltet werden kann. Find ich auch eher mittel aber die 2 mal die ich bisher meinen Kühlschrank einschalten wollte hat die App problemlos funktioniert.

    Wie probierst du es denn? Gas oder Strom?

    Auf Gas musst du möglicherweise beide Knöpfe gedrückt halten, bis die Anzeige im grünen Bereich ist.
    Auf Strom: Bei 230 V kühlt er, bei 12 V hält er nur bedingt die Temperatur..

    Diesen verhaltenen Optimismus beim Kühlschrank auf 12V Betrieb habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen. Ich kenne ein paar Leute mit anderen Wohnwägen, die sagen ihr Kühlschrank kühlt auch auf 12V ganz passabel. Wie ist das zu verstehen? Verbaut Hobby Kühlschränke die bei 12V eher unterdurchschnittlich kühlen, oder geben wir uns mit unseren Hobbys nur Mühe die Erwartungshaltungen im Griff zu behalten? :D

  • Du behauptest Sachen ... keine Ahnung :D

    Zum Glück stecke ich schon den ganzen Tag in der blauen Hobby Tasche und kann direkt nachsehen. Erstmal kann ich mit Freuden feststellen, dass im Handbuch für den Kühlschrank ein Aufkleber "Application Tracking Label" liegt. Da steht insbesondere drauf, dass ich ein RML 10.4 habe. Jetzt weiß ich immerhin schon mal ganz genau was ich für einen Kühlschrank habe. (Beim Thron herrscht noch Unsicherheit.)

    Denke Kapitel 2 der Anleitung ist hier einschlägig:

    Der 12V Betrieb, geschweige denn eine dabei verringerte Kühlleistung wird nirgends explizit erwähnt. Die große Anleitung für den Wohnwagen hat ein Kapitel 10.4 zum Thema Kühlschrank. Dieses ist mir zu lang zu abtippen, aber auch hier ist nirgends die Rede von einer verringerten Kühlleistung im 12V Betrieb. Kühlschränke brauchen gar nich so übermäßig viel Strom. Ich habe allerdings keine Ahnung wie viel Leistung die Leitung vom Auto kann.

    Nebenbei gelernt:

    Laut Dometic Anleitung kann der Kühlschrank während der Fahrt mit Gas betrieben werden. Die einzigen zwei Voraussetzungen dafür sind, dass die Gasanlage des WW das können muss und dass es legal sein muss. Erst in der Hobby Anleitung steht dann man darf den Kühlschrank niemals während der Fahrt mit Gas betreiben. Also scheint die Hobby Gasanlage nicht dafür gedacht zu sein. Insofern kann ich direkt die Idee eine Mono CS nachrüsten zu den Akten legen ... Duo CS hat vielleicht noch den Vorteil, dass ich zum "Umschalten" nicht nach draußen muss.

  • Das heißt es ist gut möglich, dass es bei den Kühlschränken je nach Baureihe und -jahr große Unterschiede gibt. Interessant. In vier Wochen weiß ich mehr. Wie klappt das mit der Duo CS über die Alpen? Mein Händler orakelte mir, dass es gut sein kann, dass der Fahrtwind ständig die Flamme aus bläst und das Handbuch sagt über 1000m kann es gerne zu Zündproblemen kommen.

  • Der 12V Betrieb, geschweige denn eine dabei verringerte Kühlleistung wird nirgends explizit erwähnt. Die große Anleitung für den Wohnwagen hat ein Kapitel 10.4 zum Thema Kühlschrank. Dieses ist mir zu lang zu abtippen, aber auch hier ist nirgends die Rede von einer verringerten Kühlleistung im 12V Betrieb. Kühlschränke brauchen gar nich so übermäßig viel Strom. Ich habe allerdings keine Ahnung wie viel Leistung die Leitung vom Auto kann.

    Unser Kühlschrank kühlt ganz ausgezeichnet während der Fahrt, auch bei Hitze.

    Das funktioniert allerdings auch erst, seitdem wir darauf achten, dass die Zuleitung vom Auto zur Steckdose vernünftig dimensioniert ist.

    Bei den letzten 4 Fahrzeugen (Opel, Citroën, Ford, Mercedes) wurde das nachträglich, ohne Probleme umgesetzt.

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast

  • Also, das Thema ist ja hier schon zigmal behandelt worden...

    1. Grundsätzlich ist auf 12 V keine großartige Kühlleistung zu erwarten und man muss auch aufpassen, dass die Batterie des Zugfahrzeugs nicht leergesaugt wird ohne laufenden Motor (uns schon mal passiert) bzw. dass die tolle Elektronik in den modernen Fahrzeugen nicht einfach den Strom nach hinten reduziert oder abschaltet:
      12V_Kühlschrank.JPG
    2. Während der Fahrt bietet sich daher der Betrieb auf Gas an, der bei verbautem Crash-Sensor (bei mir z.B. Truma DuoControl CS --> CS=Crash-Sensor) auch erlaubt ist!
    3. Einige User berichten von erloschenen Gasflammen während der Fahrt. Ist bei mir noch nie passiert, aber hier im Forum gibt es ggf. auch einige Lösungen zur Verhinderung von störender Zugluft. Ich würde bei Bedarf versuchsweise einfach meine Winterabdeckung einlegen...
    4. Bei mir ist mal die Flamme ausgegangen, nachdem der CS ausgelöst hatte. Den Grund für das Auslösen konnte ich nicht herausfinden. Es gab keine scharfe Bremsung und keine schlechten Straßenverhältnisse. Muss man halt bei jeder Pause kontrollieren oder das Funkthermometer aktivieren.
    5. Ich hatte bislang keine Probleme in der Höhe, habe auch nie von solchen Problemen gehört. Vielleicht ab 8000m Höhe, aber da komme normalerweise ich nicht hin...
  • Nicht zu vergessen, es gibt einige Kompressorkühlschränke, die auch auf 12 V laufen. Die kühlen dann auch gut.

    Unser Absorber wird mit viel 12 V auch kühlen, nur kommen die halt meistens nicht in ausreichender Menge beim Kühlschrank an. Die Leitungen in den Fahrzeugen sind zu klein, das Auto ist der Meinung selbst Strom zu brauchen…

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

  • nur kommen die halt meistens nicht in ausreichender Menge beim Kühlschrank an

    Muß ja nicht vom Auto sein. Während der Fahrt hängt unser Kühli am LI-Akku und wird Solargestützt. Das Bordnetz liegt so zwischen 13,5 und 14V. Da ist die Kühlleistung recht ordentlich und die 10% Kapazität die der Akku an einem langen Tag abbaut sind zu verschmerzen. Sobald wir stehen wird auf Gas umgestellt.