Keine 12V vom Zugfahrzeug nach Gewitter

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich lange interessierter anonymer Mitleser hier bin, hoffe ich euch eure Tipps zu meinem Problem.

    Wir sind gerade aus dem Urlaub zurück und da gab es nachts ein Gewitter mit einem nahem Blitzeinschlag.

    Der ganze Campingplatz war daraufhin dunkel, alles Sicherungen und FI in den Anschlusskästen war raus, auch km Wohnwagen kam der FI und die Sicherungen.

    Seither folgendes:

    Landstrom:

    Vom Standard-Haultbedienpanel können wir keine Leuchte einschalten, Wassertherme auch nicht.

    Wasserfüllstand wird angezeigt.

    Pumpe funktioniert,

    Kühlschrank funktioniert.

    Licht im Bad und vom Bett-Panel lässt sich schalten. Kinderleuchten funktionieren auch.

    12V über Zugfahrzeug:

    Alle Lichter bleiben dunkel.

    Kühlschrank läuft nicht.

    Wasserpumpe geht nicht.

    Die 12V-KfZ-Sicherungen habe ich alle überprüft, keine defekt.

    Woran kann es liegen?

    Ist es ein Versicherungsfall (Überspannungsschaden)?

    Vielen Dank schonmal für eure Geistesblitze

    sagt Frank

  • Woran kann es liegen?

    Ist es ein Versicherungsfall (Überspannungsschaden)?

    Wenn es nachweislich ein Überspannungsschaden ist, dann zahlt evtl. die Versicherung. Aber natürlich kenne ich Euren WW-Versicherungsvertrag nicht. Klar, zu Hause geht das über die Hausrat-/Gebäudeversicherung, aber beim WoWa? 🤔

    Was jetzt wirklich defekt ist, kann per Ferndiagnose kaum festgestellt werden.

    Wenn Du nicht die Möglichkeit hast, alle Komponenten selbst zu überprüfen, bleibt nur der Weg in die Werkstatt!

    Aber inzwischen könntest Du Dich als Neumitglied auch kurz im entsprechenden Bereich vorstellen! 😉

    Viele Grüße

    Helmut

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • Hallo!

    Hast du mal mit einem Voltmeter gemessen, ob die Spannung denn noch ankommt?

    Wird der Kühlschrank nicht direkt nur bei Zündung mit Strom versorgt?

    Denke das läuft dann wahrscheinlich gar nicht über das LSG.

    Was für eine Wohnwagen und welches Baujahr ist es denn?

    Viele Grüße,

    Simon

    Hobby 495 UL Excellent Edition Bj. 2022

  • Was für eine Wohnwagen und welches Baujahr ist es denn?

    De Luxe / 490 KMF / 2019, steht doch wie bei dir auch unterm Avatar. ;)

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Hallo!

    Hast du mal mit einem Voltmeter gemessen, ob die Spannung denn noch ankommt?

    Wird der Kühlschrank nicht direkt nur bei Zündung mit Strom versorgt?

    Denke das läuft dann wahrscheinlich gar nicht über das LSG.

    Was für eine Wohnwagen und welches Baujahr ist es denn?

    Kühlschrank läuft nur, wenn Zugfahrzeug läuft. Eigentlich.

    Seit dem Blitzeinschlag in der Nähe aber nicht mehr. Im Zugfahrzeug sind auch alle Sicherungen ok.

  • Am besten an der AHK Dose die Spannungen messen und direkt am LSG um die Grundversorgung KFZ zu testen. In der Hobby Anleitung ist ein Schaltplan enthalten wo an der LSG gemessen werden kann

    Am Auto sollte es PIN 9 Dauerplus und 13 Maße sein.. bei mir muss die Zündung an sein

    Viel Erfolg

  • ChipHer 26. Juli 2023 um 09:34

    Hat den Titel des Themas von „Fehler seit Gewitter“ zu „Keine 12V vom Zugfahrzeug nach Gewitter“ geändert.
  • frankcamper ,

    bitte dem Thread einen verständlichen Titel geben und es wäre schön wenn man sich im Mitgliederbereich vorstellt!

    Zum Fehler selber - da fehlt im Wohnwagen Dauer und Zündungsplus. Wie beschrieben bitte erst am der Kupplungsdose und - falls dort vorhanden - dann an der Eingangsklemmdose vom Wohnwagen messen.

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • Das klingt für mich nach defektem LSG. Schließlich funktioniert ja auch schon bei Landstrom nicht viel. Wohl nur das Nichtgeschaltete.

    Beim Kühlschrank muss man unterscheiden. Die Heizpatrone läuft nur über Zündungsplus vom KFZ. Die Beleuchtung allerdings wird vom LSG gespeist. Ich würde also vorsichtig tippen, dass frankcamper davon ausgeht, dass ohne Licht der Kühlschrank auch über 12V vom KFZ nicht geht, was nicht der Fall sein wird.

    Also wohl defektes LSG.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe