Wieviel Wasser im Frischwassertank während der Fahrt ?

  • Vielen Dank.

    Also scheint nichts gegen einen vollen Tank zu sprechen.


    VW T6 Multivan Comfortline 150 PS DSG Diesel

    Hobby Excellent Edition 540 WLU, Modell 2024, aufgelastet auf 2t

    Mit 100 AH LiFePO4, Mover, Thule-Markise, Thule Fahrradträger, Büttner Batteriecomputer, Klima, MaxxFan, Backofen, Fussbodenerwärmung ….

  • nöö warum und ein ganz voller ist m.M. sogar besser als ein halbvoller, weil die Schwallbewegung aus bleibt.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Moin!

    Wir sind ja eher klassische Reisecamper, also ist bei längeren Touren immer noch das drin, was an Rest bei Abfahrt drin war.

    Beim Start des Urlaubs haben wir uns mittlerweise für eine 2L PET Flasche entschieden die in den Wohnwagen kommt. Das reicht für "zur Not" mal Wasser aufsetzen oder für ne WC Spülung oder die Hände reinigen etc.!

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • optionalen Überlaufstutzen.

    Kannst du das genauer erklären? WIeso optional? Unserer Hat einen Überlauf bei 45l

    Ganz neu in der Camperwelt - Viele Fragen und viel Enthusiasmus dabei :D

    Hobby Prestige 660WFC

    Auflastung auf 2.200kg - Verdunklungsrollo Bad - Kocher-Backofen Thetford - Citywasser - Truma Combi 6e - Fußbodenerwärmung - Gas-Außendose - DuoControl CS - Autark 95AH AGM - Fernsehhalter - Truma Mover XT2 - Dometic FJX4 220 Klima

  • Es gibt einen kurzen und eine langen Überlaufstutzen. Wenn der kurze eingeschraubt ist, können max. 10 l in den 25 l Tank gefüllt werden.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Hi,

    Wenig gefüllte Tanks sind meißten ein größeres Problem als volle, wegen dem Schwabbeln

    Wir haben einen 45l Tank, ordentlich verschraubt und gestützt. Mein Ablauf liegt so das genau noch Wasser für 60 Sek Pumpenbetrieb vorhanden ist. Das reicht für Händewaschen unterwegs ;)

    Lg

    Thorsten

  • Wir befüllen den Tank auch grundsätzlich so, daß die Stützlast passt. Die Idee mit den Ballons von Quadmaster finde ich interessant, um das schwappen im Tank zu vermeiden.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Hängt immer davon ab, um wieviel ich die Stützlast verringern muss. Aber mehr als ein paar Liter (max. 5 - 7) habe ich während der Fahrt nie im Tank. Der WW Boiler ist nur in der Vor- bzw. Nachsaison bei Reisen mit Zwischenübernachtung gefüllt.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Wieso nur in der Vor- und Nachsaison? In der Hauptsaison machste den immer leer?

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Wieso nur in der Vor- und Nachsaison? In der Hauptsaison machste den immer leer?

    In der Hauptsaison/Sommer benötigen wir bei einer Zwischenübernachtung nicht zwingend warmes Wasser. Die 10 kg verwende ich dann für andere Dinge als Zuladungsreserve.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Gar nicht mal schlecht…….ist abgespeichert :thumbsup:

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Wir fahren mit Hobby 460 DL (Längsbetten) und 47 Liter-Tank halb gefüllt - auch wenn wir denken, "heute abend sind wir ja wieder an einem Campingplatz..." Warum? Wir hatten geraten in Zentralfrankreich eine Reifenpanne am Zugfahrzeug und wurden zur nächsten Werkstatt abgeschleppt (Zugfahrzeug oben drauf und hinten dran kam der Wohnwagen!). Wir haben dann die Nacht auf dem Parkplatz vor der Werkstatt verbracht (und hätten auch noch länger stehen können) - denn wir waren ja autark! Und wir sind auch schon in Spanien spontan neben anderen Wohnmobilen auf kommunalen Stellplätzen "ohne alles" und auf Parkplätzen vor Einkaufszentren autark gestanden, wenn uns die Strecke zu lang wurde bis zum Campingplatz. Genug Wasser dabei ist das A und O.

    Zweites Argument für alle, die den Tank vor der Achse haben: Wasser erhöht die Deichsellast aufs gewünschte Maximum von 100kg.

    Und gerade habe ich angesichts der Stürme auf der Autobahn den Tipp bekommen - und gleich erfolgreich ausprobiert -, bei starkem Sturm wie z.B. Levante in Frankreich oder Bora in Kroatien: Tank vollmachen! Dann liegt der Hobby wie ein Stein auf der Straße und es fährt sich viel angenehmer und sicherer!