Ein Neuer aus Lüneburg - Heckleuchtenträger geschreddert

  • Moin zusammen,

    ich bin Werner aus Adendorf bei Lüneburg, und habe mir im vergangenen Jahr einen Hobby 450 UB de Luxe Bj. 1997 angeschafft.

    Bin 2 mal hoch zur Ostsee, und Anfang Herbst dann zum Gardasee. Da hat mich mein Navi unnötigerweise durch ziemlich enge Gassen gelotst. An einer Stelle musste ich nach rechts abbiegen, und da war dann auch noch eine Baustelle eingerichtet. Bin dann eng an eine Mauer links von mir gefahren um anständig ausholen zu können. Aber, ihr ahnt es schon: Heck vom WoWa schwenkt aus. Es hat geknartscht und die linke Seite meines Leuchtenträgers war geschreddert. Zum Glück ist die Beleuchtung in Funktion geblieben, und ich hatte reichlich Tape dabei, um alles wieder provisorisch fixieren zu können.

    Wieder zu Hause angekommen hab ich mich hoffnungsvoll in Ebay Kleinanzeigen eingeloggt, und wollte mal gucken wo ich einen neuen Leuchtenträger herbekomme.

    Pustekuchen! Nix zu finden. Man stößt auf Anbieter, die Nachbauten anbieten für rund 600 Euronen. Gebraucht ist scheinbar nix zu machen.

    Jetzt wollte ich mal hören, ob jemand von euch einen Tipp hat. Reparieren mit Glasfasermatten fällt aus, da große Stücke komplett abgebrochen sind.

    Gibt es eventuell Universal-Leuchtenträger die man (TÜV-konform) montieren kann?

    Freue mich auf eure Erfahrungen, und hoffe dass ich mir meinen Hobby demnächst wieder an den Haken hängen kann.


    Viele Grüße von Werner

  • Servus und herzlich Willkommen im Forum!


    Spezielle Fragen stellst Du bitte direkt im entsprechenden Bereich!

    Im vorliegenden Fall z.B. >hier!


    Viele Grüße aus Bayerisch-Schwaben

    Helmut

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • Ein herzliches :w01: und viel Spaß hier im Forum.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Auch von uns ein herzliches Willkommen


    VW T6 Multivan Comfortline 150 PS DSG Diesel

    Hobby Excellent Edition 540 WLU, Modell 2024, aufgelastet auf 2t

    Mit 100 AH LiFePO4, Mover, Thule-Markise, Thule Fahrradträger, Büttner Batteriecomputer, Klima, MaxxFan, Backofen, Fussbodenerwärmung ….

  • Moin Werner,

    ein herzliches :w03:hier im Forum und viele Grüße aus dem Weserbergland.

    Wegen deinen Heckleuchtenträger schau mal unter dem folgenden Link:

    Hobby Wohnwagen Ersatzteile
    Hobby Wohnwagen Ersatzteile
    campingmarkt.com

    Günstig wird das bestimmt nicht, aber wenn du gebraucht nichts finden kannst, musst du vermutlich in den sauren Apfel beißen.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Umsonst ist nicht mal der Tod, der kostet das Leben.;)

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Hallo und smiley35.gif hier im Forum!

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Moin, lieben Gruß in die Nachbarschaft. Viel Spaß hier beim Lesen und Stöbern.

    Und bevor ich/wir es vergesse(n) :)
    Liebe Grüße von der Elbe
    Angelika & Ralf

    Hobby 495 UFE Bj 2008 mit Mover, Omnistor 6300 - 350 inkl. Zelt, Autark mit 2x 100Ah LifePO4, 4x 120W Solar und Fußbodenerwärmung
    Kodiac Clever 150PS TDI 4x4 Automatik Bj 2021