Wo finde ich das Leergewicht meines WW

  • Hallo,

    unser Hobby 495 UL Deluxe Easy , Bj. 2001, hat laut Schein ein zul. Gesamtgewicht von 1350 Kg.

    Aber wie hoch ist sein Leergewicht, so dass ich abschätzen kann, wieviel ich zuladen kann ?

    Vielen Dank für Hinweise.

  • Servus,

    offensichtlich hast Du schon nach Deiner ersten Frage vor einiger Zeit trotz Hinweis nicht die Zeit gefunden, Dich erstmal kurz vorzustellen. 😕 Schwach!


    Dennoch:

    Das Leergewicht wird nicht (mehr) in den offiziellen Dokumenten eingetragen.

    Vlt. findest Du noch irgendwo einen alten Prospekt von Hobby, wo es geschrieben stand.

    Ansonsten bleibt Dir nur noch die Fahrt zur Waage!

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • Der Link von Campdog ist schon mal ein guter Anhaltspunkt.

    Trotzdem würde ich raten: Fahr zu einer öffentlichen Waage, dann bist du auf der sicheren Seite.
    Man weiß ja nicht, was in den 23 Jahren alles schon gebastelt bzw. eingebaut wurde.

  • offensichtlich hast Du schon nach Deiner ersten Frage vor einiger Zeit trotz Hinweis nicht die Zeit gefunden, Dich erstmal kurz vorzustellen. 😕 Schwach!

    einfach nicht auf die Fragen eingehen, vielleicht rafft es der ein oder andere. :/

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Wie oben schon gesagt. ein genaues Leergewicht gibt es in keinen Papieren.
    Die einzige sehr breitgefächerte Angabe ist die Leermasse im fahrbereiten Zustand.
    Feld "G" der Zulassung. Aber auch diese geht "von - bis".
    Kann ja auch nicht anders sein, da hier einiges an Zuladung (Teilbefüllung Wassertank, Gasflaschen, Reseverad usw.) mit eingehen.

    Genaues findest du in DIN EN 1645-2:2008-09 Absatz 4

    z1.png  z2.png

    Es gibt nur einen Weg : ab auf die Waage

  • Erstmal Entschuldigung, dass ich das mit der Vorstellung verpeilt hab.
    Aber wir haben hier grad super Stress, weil wir unseren Haushalt auflösen und nach Spanien auswandern.

    Ich schau gleich mal, wo die Vorstellung rein soll.

    Vielen Dank, dass ihr trotzdem geantwortet habt.

  • Wie oben schon gesagt. ein genaues Leergewicht gibt es in keinen Papieren.
    Die einzige sehr breitgefächerte Angabe ist die Leermasse im fahrbereiten Zustand.
    Feld "G" der Zulassung. Aber auch diese geht "von - bis".
    Kann ja auch nicht anders sein, da hier einiges an Zuladung (Teilbefüllung Wassertank, Gasflaschen, Reseverad usw.) mit eingehen.

    Genaues findest du in DIN EN 1645-2:2008-09 Absatz 4

    z1.png  z2.png

    Es gibt nur einen Weg : ab auf die Waage

    Leider ist G bei mir nicht befüllt.

    Wir werden sicherheitshalber nur das allernötigste in den Wagen packen. Ich hab leider keine Zeit im Moment, auf die Waage zu fahren.
    Das werde ich dann vor der nächsten Reise machen, wo wir dann auch sicher mehr reinladen müssen.

    Über den Link habe ich jetzt 190 Kg gefunden, die ich wohl laden kann. Gut, da komm ich jetzt lange nicht ran.

    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus-L (15. Februar 2024 um 18:35)

  • Am Besten auf eine Waage um sicher zu gehen


    VW T6 Multivan Comfortline 150 PS DSG Diesel

    Hobby Excellent Edition 540 WLU, Modell 2024, aufgelastet auf 2t

    Mit 100 AH LiFePO4, Mover, Thule-Markise, Thule Fahrradträger, Büttner Batteriecomputer, Klima, MaxxFan, Backofen, Fussbodenerwärmung ….

  • Da bin ich zum Glück immer sicher. Messe mit meiner gelben Waage von obelink und wenn mir etwas komisch vorkommt, fahre ich zum Kumpel, der aufgrund seiner Biogasanlage eine geeichte Waage besitzt.

    Da bist du aber in einer hervorragenden Position. Solch einen Kumpel hätte ich auch gerne. ;)


    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • Messe mit meiner gelben Waage von obelink und wenn mir etwas komisch vorkommt, fahre ich zum Kumpel, der aufgrund seiner Biogasanlage eine geeichte Waage besitzt.

    Und wie häufig und wie groß sind die Abweichungen? Hatte so nen Ding auch mal,... hab ungefähr 6x gemessen, mehrfach die BE durchgelesen etc. Kurzum: schön wärs gewesen, die 300kg mehr an Zuladung hätte ich mit Kusshand genommen, ich bin extra direkt nacheinander auf zwei unabhängige geeichte Wagen gefahren, die beide dasselbe erwartete Ergebnis lieferten. 17% Abweichung ist schon krass. X(:cursing:

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Also ich hatte Abweichungen aber die waren für mich durchaus im Bereich der Toleranz. Werde es im Sommer nochmal genauer dokumentieren. Für mich ist weniger das Gesamtgewicht sondern eher die Verteilung Feldes Gewichtes interessant. Und wenn links viel schwerer als rechts weiß ich dass ich umpacken muss

  • 17% Abweichung ist schon krass. X(:cursing:


    Man kann sie wohl zu Reich schicken zum "justieren"... Wenn man die Kappe der Batterien öffnet, kann man wohl auch selbst an diesen kleinen Einstellschräubchen drehen bis es passt). Stellt sich halt nur die Frage, wieso die nicht ab Werk schon direkt ordentlich eingestellt sind. :/

    Ich lebe mittlerweile mit der Abweichung (da ich sie ca. kenne)! Ist aber wirklich nur nen Schätzeisen. Unsere Abweichung liegt auch bei etwa 20% (trotz Rampe, ebenen Boden, glattem Boden usw.)!

    Ich fahre mittlerweile auch 5x drüber, nehme den Mittelwert, packe 20% drauf und gut. Ist echt eine Hassliebe zwischen uns. :D

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe