• Hallo, vielleicht weiß jemand von euch mehr....

    In der Beschreibung meines neuen Hobby steht

    "- Vorzelt-Außensteckdose, inkl. 230-V-Ausgang, SAT-/ TV-Anschluss "

    Hab ich auch gesehen und frage mich nun,was bedeutet das?

    Ich beabsichtige in Zukunft einen kleinen Smart-TV zu kaufen und weiß noch gar nicht, wie der laufen soll ( DVBT2,Kabel oder WLAN)

    Ist diese Steckdose außen schon irgendwo dran angeschlossen,Antenne oder so vielleicht? Wenn nicht, was für einen Nutzen hat dieser" TV Anschluss" außen?


    Gruß Tanja

    Herzliche Grüße, Tanja ☀️ Camping-Anfänger⛺ Dänemark-Fan 🇩🇰 und Hundekuschler 🐕

  • Hallo,


    das ist nur die Dose, der Händler schließt das Kabel dann entsprechend deiner Wünsche an ( ob Eingang oder Ausgang Signal


    VW T6 Multivan Comfortline 150 PS DSG Diesel

    Hobby Excellent Edition 540 WLU, Modell 2024, aufgelastet auf 2t

    Mit 100 AH LiFePO4, Mover, Thule-Markise, Thule Fahrradträger, Büttner Batteriecomputer, Klima, MaxxFan, Backofen, Fussbodenerwärmung ….

  • Das Kabel endet in den meisten Fällen im Kleiderschrank unter der Bodenklappe (hinter der Heizung).

    Dort lauf alle Kabel zusammen und je nachdem wie du ein Antennensignal einspeisen möchtest (Dachantenne oder über die Aussensteckdose) müssen dort das entsprechende Kabel mit der Zuleitung zum TV Anschluss verbunden werden.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Ist diese Steckdose außen schon irgendwo dran angeschlossen,Antenne oder so vielleicht? Wenn nicht, was für einen Nutzen hat dieser" TV Anschluss" außen?

    Der dient dazu, dass du z.B. im Vorzelt TV schauen kannst (oder auch nen Handyladegerät oder sonstiges anschließen) und eben für innen die Kabelwege schon liegen hast.

    Manche Plätze bieten z.B. SAT-TV an. Da würdest du dann nicht erst nen Kabel durchs Fenster an den TV klemmen müssen, sondern kannst außen bequem an die Dose gehen und innen ist dein TV dann mit dem innenliegenden Kabel angeschlossen.

    Muss eben nur passend verbunden sein (siehe oben).

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • Ist diese Steckdose außen schon irgendwo dran angeschlossen Antenne oder so vielleicht? Wenn nicht, was für einen Nutzen hat dieser" TV Anschluss" außen?

    Gruß Tanja

    Dient bei mir zur Einspeisung der SAT-Schüssel in den WW

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • Bei mir geht das Antennenkabelunten ins Sideboard wo man den Fernseher anschließt .

    An der Außensteckdose kommt die Außenantenne dran z.B. Sat Schüssel mit Stativ.

    Hobby Prestige 720 WQC mit Reisch Mover, SAT-Anlage und 32 Zoll Fernseher und E und P Hydraulikstützen

    Zugfahrzeug: BMW X5

    Lebendes Inventar: Meine Frau ,Ich und Buddy ( Rauhaardackel )

  • aber wie schon oben geschrieben, die Antennenkabel sind ab Werk nicht verbunden. Sie werden vom Händler (sofern er es tut) vor Fahrzeugübergabe mit F-Stecker und F-Kupplung komplettiert. Sollte diese Verbindung also noch nicht bestehen, dann im Kleiderschrank die Bodenplatte anheben und schauen, da befinden sich dann die zwei losen Koax-Kabelenden.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • aber wie schon oben geschrieben, die Antennenkabel sind ab Werk nicht verbunden. Sie werden vom Händler (sofern er es tut) vor Fahrzeugübergabe mit F-Stecker und F-Kupplung komplettiert. Sollte diese Verbindung also noch nicht bestehen, dann im Kleiderschrank die Bodenplatte anheben und schauen, da befinden sich dann die zwei losen Koax-Kabelenden.

    Super Tip , Danke 👍

    Herzliche Grüße, Tanja ☀️ Camping-Anfänger⛺ Dänemark-Fan 🇩🇰 und Hundekuschler 🐕

  • Moin!

    Wenn man es weiß und da noch keiner dran rum gepfuscht hat, immer gut zu wissen. :)

    Hatten wir beim WLU auch und ich hab gesucht und gesucht und gesucht (der hat ja z.B. auch ne F-Buchse in der 3fach-Steckdose im Kleiderschrank gehabt...

    Bis ich dann gemerkt habe, dass das Kabel nicht richtig aufgesteckt war in der F-Buchse nach außen hin. :D

    Aber gut das ihr es erwähnt. Wenn ich nen TV nachrüste, dann sollte ich das auch gleich entsprechend "schalten" wenn ich eh schon dabei bin und wir vllt doch mal irgendwo SAT haben sollten (was ich nicht glaube, aber haben ist besser als brauchen).

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • aber wie schon oben geschrieben, die Antennenkabel sind ab Werk nicht verbunden. Sie werden vom Händler (sofern er es tut) vor Fahrzeugübergabe mit F-Stecker und F-Kupplung komplettiert. Sollte diese Verbindung also noch nicht bestehen, dann im Kleiderschrank die Bodenplatte anheben und schauen, da befinden sich dann die zwei losen Koax-Kabelenden.

    Warum wird das eigentlich nicht ab Werk gemacht? Gefühlt haben die meisten WW - Fahrer eh keine feste Satanlage verbaut. Lieber ein Kabel neu verbinden, wie ein unterbrochen zu suchen...

  • ich vermute, es hängt mit den Erweiterungsmöglichkeiten zusammen und so wird es dem Händler überlassen. Ob sie das dann machen, liegt an deren Service.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Genau so ist es, wurden letzte Woche auf der Messe auch vom Händler gefragt wie das Sat Signal in den Wohnwagen gelangt, damit die richtigen Kabelenden miteinander verbunden werden können.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!