12 Volt Steckdose nachrüsten

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte im Kleiderschrank diese 12V Steckdose nachrüsten und am LSG Anschluss 14 anschliessen.

    pasted-from-clipboard.png

    Benötige ich dann noch eine Sicherung zwischen der Dose und dem LSG?

    Danke und viele Grüße

    Peter

    Hobby de Luxe 540UL MODELL 2021
    VW Tiguan Elegance 2.0, 150 PS

    Camping ist der Zustand,

    in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung

    als Erholung empfindet.

  • Bei mir war solch eine 12 Volt Dose verbaut. Ich hab die raus geschmissen und siehe Bild,DSC_0118.jpg es so gemacht.

    In deinem Bild steht doch klar 12 Volt Steckdose hmmm ich kann dir leider nicht sagen wo da der Anschluss ist, aber auf jeden Fall eine SI verwenden und möglichst dicht an der Dose. Bei mir 3cm davor und mit Anzeige ob oder ob nicht !

    OT. hab mich jetzt beruhigt und genug gehetzt! Hat nix mit dir zu tun Peter und Gruß von Peter zu Peter.

  • nein du brauchst keine Sicherung weiter, weil der Steckplatz über das LSG mit abgesichert ist.

    Bei mir war solch eine 12 Volt Dose verbaut. Ich hab die raus geschmissen und siehe Bild, es so gemacht.

    In deinem Bild steht doch klar 12 Volt Steckdose hmmm ich kann dir leider nicht sagen wo da der Anschluss ist, aber auf jeden Fall eine SI verwenden und möglichst dicht an der Dose. Bei mir 3cm davor und mit Anzeige ob oder ob nicht !

    OT. hab mich jetzt beruhigt und genug gehetzt! Hat nix mit dir zu tun Peter und Gruß von Peter zu Peter.

    wie wäre es die Finger von der Tastatur zu lassen, erst beruhigen, dann schreiben, wenn man was dazu beitragen kann. :/

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Ich bin zwar nicht Mc Kancy , habe aber inzwischen meine Meinung zu 12V Dosen.

    Auf deinem Bild sind im Lichtsteuergerät noch die Anschlüsse 5,8,10,13,11,17 frei.

    Die haben den Nachteil bei 7,5A ist Ende der Fahnenstange und die anderen Verbraucher an dem Starng wollen auch noch etwas abhaben.

    Stellt sich die Frage, wozu soll die 12V Versorgung mit knapp 100w genutzt werden.

    Habe ich Landstrom brauche ich keine 12 V, stehe ich Autark sind 100W sehr dünn bemessen.

    Meine Empfehlung: nach dem Akku ein Sicherung die auf die Belastbarkeit der Dose (Je nach Hersteller und Bauart 15- 20A) ausgelegt ist und entsprechendes Kabel zur Dose.

  • Es geht mir nur darum, im Vorzelt 12v für ein USB Ladegeräte zu haben. Da es in der Bauart nicht gebastelt sondern original aussieht fände ich es ganz schick. Für Handys und tablets sollten 7,5A reichen. Autark ist mein Wohnwagen nicht. Die Wechselstromdose ist bereits belegt und ich will mir unnötig viele Kabel ersparen.

  • Nur zur Info,

    Die 12V USB Ladegeräte für den Zigarettenanzünder passen nicht in die Dose.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Ich hab mir eine Berker Integro Flow/Pure Powersteckdose bestellt die soll nach Möglichkeit beim Bett irgendwo hin.

    Muss ich jetzt von der Dose bis zum LSG durch den ganzen WoWa ein Kabel ziehen oder kann man sich die 12V wo anders abgreifen?

    VG aus Oberfranken

    Alex ;)

  • Berker Integro Flow/Pure Powersteckdose

    DIe kann max 20 A. Wenn du mehr als 10A da abgreifen möchtest, solltest du schon ein Kabel bis zum Akku ziehen.

    Am LSG hast du weniger Strom zur Verfügung, da teilen sich mehrere Verbraucher schon eine Sicherung

    Natürlich kannst du die 12V auch an jeder nicht geschalteten Leitung zu Verbrauchern die von LSG kommt abzweigen,

    aber dann ist die vorgegebene Sicherung für den jeweiligen Verbraucher die Obergrenze von Verbraucher und Steckdose.

  • Verstanden - danke dir :)

    Geht nur darum mal ein Handy/Powerbank nachzuladen.

    Dann klau ich mir das am Bett irgendwo und muss nicht durch den ganzen WoWa mit dem Kabel.

    Oder ich krieche morgen mal in den Bettkasten evtl. bekommt man das Kabel auch schön am Bad oder Küche vorbei dann zieh ich es ganz durch.

    Die 2. Dose setzte ich 10cm neben die Batterie dann kommt die dann mit Sicherung direkt da mit drauf.

    VG aus Oberfranken

    Alex ;)

  • Hallo Quadmaster,

    sicher hast du ( für dich ) recht, aber jeder Wohnwagen ist nun mal anders, sicher brauchts du keine 12 Volt-Dose, aber so zum Beispiel, mein Fernseher ( hatte ich im WOMO ) geht

    nur auf 12 Volt, da nützt mir die 230 Volt Landstrom nichts.

  • Hey Mc Kancy, ich möchte die 12v Außendose in meiner Multifunktionsdose (230v, sat, 12c) nachrüsten. Kannst du mir sagen, wo ich diese im LSG abklemme? Laut meiner BA gibt es hierfür keinen expliziten Steckplatz.

    auf meinem Plan ist USB-Steckdose auf der 13, 12V Steckdose auf 14

    Soundsystem 8 und Sat-Anlage 9

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Wir wollen unseren tv Soundbar und die sat Anlage an 12 Volt betreiben über das lsg damit sich das automatisch umstellt bei landstrom.

    Wisst ihr wo das angeschlossen werden muss würde mir dann einen 12volt 3 Dose in den Kleiderschrank hängen.