• Vielleicht mal ne andere Idee zum Thema Grauwasser-Entsorgung

    Unser 540 WLU hat eine Duschkabine an Board - das verleitet natürlich dazu diese auch entsprechend zu benutzen. Selbst wenn aber nur eine "Katzendusche" gemacht wird, ist bei der Nutzung von 2 Personen quasi jeden Tag der Grauwassertank voll.

    In einem Campervideo hatte ich mal eine Grauwasserpumpe gesehen und diese Idee nun für mich adaptiert.

    Zunächst musste aber erst mal 12V dafür zur Verfügung stehen. Also habe ich die Außenstromdose mit 230V und Coax gegen die Version mit zusätzlich 12V-Buchse getauscht.

    Der Rest ist dann fast nur noch zusammenstecken und verbinden ...

    Für kurze Entfernungen zum Abfluss habe ich die billigen Spülmaschinenschläuche genommen; wenn die Strecke aber mal weiter sein sollte, habe ich mir dafür einen Abgang mit Gardena-Schlauchanschluss gebastelt. Damit kann dann unser alter Gartenschlauch zum Einsatz kommen, welchen ich sowiso nicht mehr für Frischwasser nehmen würde ...

    Bilgen1.pngBilgen2.pngBilgen3.pngDose1.pngDose2.png

    Gruß aus Hannover
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Er hat doch Links mit dabei, bekommt man aber auch einzeln in der Bucht schon für 30 - 40,- € in blau/weiß und rot/weiß, sowie bei Amazon in verschiedenen Formen unter 30,- € hier und hier.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Ich würde aber die Flachstecker noch isolieren

    ... das war eigentlich auch mein Plan. Leider hatte ich mein Sortiment Schrumpfschläuche vergessen mitzunehmen (unser WoWa steht etwa 30 Autominuten entfernt). Tatsächlich ist es hier zum Glück aber auch nicht ganz so wichtig, weil die beiden Flachstecker für die Kabelschuhe einen genügenden Abstand zu einander haben. Ich werde das aber trotzdem vorm nächsten Einsatz noch fixen. Ich habe die 12V Steckdose übrigens auch mit einem eigenen 12V Verteiler an das Boardnetz angebunden - sicher ist sicher ;)

    Gruß aus Hannover
    Stefan

  • Als Neuling habe ich nicht viele CP bisher besucht.
    Erst 1 x hatten wir einen Abwasseranschluss am Platz. Dort konnte ich einfach WoWa und Einlauf mit dem Abwasserschlauch verbinden.
    Unser Parzellennachbar hatte auch so eine Pumpe unter seinem WoWa.

    Aber warum bzw. wann brauche ich eine solche?

    Tildas´ Schloss - Hobby 495 de luxe easy, Bj. 2004
    Ford Kuga 2.0 Tdci - automatik - 4WD

  • Aber warum bzw. wann brauche ich eine solche?

    Wenn du ideale Bedingungen an deinem Platz hast, geht es auch mit einem Schlauch direkt. Wenn du aber schon nicht das passende Gefälle hast, der Schlauch störrisch ist oder der Abfluss am Platz weiter weg ist, klappt das meist schon nicht mehr ... Die Pumpe hat genug Leistung um das Wasser sogar bei Bedarf hoch pumpen zu können ...

    Diese Lösung kostet schon Geld und ist ehrlich ein reiner Komfort. Ostern war ich ein parr Tage auf einem "Matscheplatz" und und konnte daher das volle 25kg Wassertaxi zum Ausguss nur am Griff tragen und nicht rollen - daher passt die Lösung für micht gut - aber nicht für jeden ...

    Gruß
    Stefan

    Gruß aus Hannover
    Stefan

  • Den Beitrag muss man ja mal loben klasse :thumbsup:

  • Hallo zusammen jetzt mal einen gedankengang :/ was meint ihr dazu.

    Wenn ich an der abwasserleitung diese grauwasserpumpe installiere der Kasten mit dem Schwimmer, das Abwasser von dem Wohnwagen einleite mit einem Schlauch Richtung gaskasten, dort einen 30 bis 40 Liter Kanister da installieren.

    Oben den Schlauch einführen zum Füllen, unten ein Schlauch mit Ventil der zurückführt zur Pumpe, und an der Pumpe ein Schlauch mit Ventil zum ablassen. So dass ich unterwegs den Behälter vorne füllen kann. Und am Campingplatz einfach die beiden Ventile öffne und die Pumpe dann das Wasser in den abfluss dann Pumpt :rolleyes: :/

  • Grundsätzlich ist die Idee, wenn die Ventile nicht elektrisch betrieben sind gut, aber man verändert auch unterwegs die Stützlast und wenn der Tank/Kanister voll ist, sind da auch gleich mal 30 - 40 kg im Gaskasten. Ob das der Boden lange mitmacht? Eine Stabilisierung fällt dann zusätzlich in Gewicht.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • das Abwasser von dem Wohnwagen einleite mit einem Schlauch Richtung gaskasten, dort einen 30 bis 40 Liter Kanister da installieren.

    Das wird schon eine heftige Lastverschiebung.

    Denk doch mal über deine Idee in Kombination mit dieser Variante nach.

    Quadmaster
    7. März 2021 um 12:19
  • Ja das habe ich :P hatte mir auch schon dazu Gedanken gemacht,

    Aber ich möchte nicht durch die Bodenplatte Bohren.

    Und da habe ich mal gerechnet und ich war schon unterwegs mit 2 großen Gasflaschen Stahl und Allu.

    Und 2 Fahrräder alles im grünen Bereich.

    Wenn ich die Stahlflasche Rausnehme und dafür einen pe behälter einbaue wo ich dann so 40 Litter Abwasser sammeln kann,

    Macht mit der Gewichtsverteilung vom Frischwasser das ja nur ein Stück nach vorne geht ,und das Gewicht was ich von der Glasflasche spare bin ich immer noch im grünen Bereich.

    :/

  • Gibt es eigentlich bei Hobby serienmäßig oder als Option einen Grauwassertank? Es wird doch langsam Zeit das sich da was tut.. X/

    Die Idee von Quadmaster sollte doch relativ gut umzusetzen sein....

  • Ich habe gerade dieses Video gefunden mit der Pumpe von Gaimer, oder zumindest so ähnlich…..

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Ist doch super……gefällt mir!!!!

    Soll auch nur als Hilfe dienen ;)

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.