Gasflaschen passen nicht wirklich wegen Verstrebung.

  • Hallo zusammen,

    Ich bräuchte mal eure Hilfe.

    Wir arbeiten uns immer weiter durch am Wohnwagen.

    Heute hatte ich mich etwas dem Flaschenkasten gewidmet.

    Durch die Verstrebung in der Mitte des Kastens lassen sich meine 11kg Flaschen nicht wirklich darin verstauen.

    Am Boden wird die Verstrebung mit zwei Schrauben befestigt.

    Aber dadurch ist diese an der Stelle so breit, dass die den Flaschen quasi im Weg ist.

    Ich könnte jetzt ein Art Podest bauen, dass die Flaschen über der Bodenbefestigung der Strebe stehen, aber so ganz kann das ja nicht die Lösung sein oder?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe & einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Thomas

  • es fehlen die Böcke, auf der die Flaschen normalerweise stehen und mit Gurt befestigt sind. Durch diese stehen die Flaschen wahrscheinlich auch so erhöht, dass sie mit der Strebe nicht zusammen kommen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • es fehlen die Böcke, auf der die Flaschen normalerweise stehen und mit Gurt befestigt sind. Durch diese stehen die Flaschen wahrscheinlich auch so erhöht, dass sie mit der Strebe nicht zusammen kommen.

    Genauso sehe ich das auch! Ohne diese Teile ist es auch eher nicht möglich die Flaschen ordnungsgemäß zu befestigen bzw. zu sichern.

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

  • Hi, danke für eure Antworten. Ich wollte die Flaschen in Zukunft eh mit diesen Böcken am Boden sichern und noch zusätzlich mit einer Halterung an der wand zum Wohnwagen hin.


    Werde denke ich eine neue strebe montieren die direkt auf dem Boden montiert ist und nicht noch mit Abstandshölzern in der Luft schwebt.


    Kann mir einer sagen, wofür diese Schiene sein könnte?

  • Schutz gegen Klappern der Flasche(n) an Innenwand?

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Ich wollte die Flaschen in Zukunft eh mit diesen Böcken am Boden sichern und noch zusätzlich mit einer Halterung an der wand zum Wohnwagen hin.

    "wollte" und "zusätzlich" sind da die falschen Begriffe.
    Die Norm sind jede Flasche mit einem Band gegen den Boden und mit einem Band gegen die Wand. Auch für die Sicherung in Richtung Wand gibt es fertige Teile die ein seitliches Verrutschen verhindern.

    Gasflaschen-Halterung mit Gurt, 11kg bei Camping Wagner Campingzubehör
    Gasflaschen-Halterung mit Gurt, 11kg von Reimo Gasinstallation in der Rubrik Gasinstallation, Gasflaschen - Halter für Gasflaschen aus kältebeständigem…
    www.campingwagner.de
  • Hi,


    vielen lieben Dank für eure Antworten.


    Quadmaster Genau davon habe ich mir zwei besorgt die ich verbauen wollte.

    Reicht davon denn einer oder muss es dann zusätzlich noch ein Gurt für die Befestigung auf dem Boden geben.

    Laut Vorschrift müssen die Flaschen ja gegen rutschen und kippen gesichert werden.

    Mit wieviel man das machen muss, steht dort leider nicht.

    Da wir auch noch absolute Neulinge sind, haben wir halt auch keine Ahnung was da wirklich das Sinnigste / Beste ist.


    Gruß


    Thomas

  • In unserm Wohnwagen sind für jede Flasche 2 Gurte zur Sicherung vorhanden. Der eine kommt aus dem „Wandhalter“ und geht waagerecht um die Flasche. Der zweite geht von unten über das Flaschenventil wieder nach unten.

    So war das bislang in jedem unserer vier Wohnwagen und die Flaschen standen immer „bombenfest“.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • camper124

    Danke, dann werde ich das auch so entsprechend umsetzen.

    Es waren bei uns pro Flasche lediglich zwei Böcke auf dem Boden und auch nur ein Gurt.

    Wir eine Flasche sicher auf nur zwei Böcken stehen kann, hat sich mir nicht erschlossen. Auch der Gurt ging nur durch einen Bock und um die Strebe.

    Weil mir diese Lösung halt nicht zusagte, wollte ich es lieber gescheit neu machen.