Nach Dichtigkeitsprüfung müssen die Dachwulste erneuert werden, da lose…..ala HarryB66

  • Mal abgesehen davon, dass mir das mit dem weggehängten Stück Dichtband auch nicht ganz geheuer wäre, finde ich schon erstaunlich, dass Hobby bei einem so „alten“ Wohnwagen die Kosten übernimmt.

    Die Delle ist natürlich ärgerlich. Sitzt aber wohl noch hinter der Verkleidung?

    Wenn sie dicht ist, wäre ich mit einem Flicken und zusätzlicher Isolierung zufrieden. Sonst sitzt man auf den erheblich höheren Kosten.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Das habe ich zwar theoretisch verstanden, aber praktisch tue ich mich schwer damit...

    Wenn da in den "Plastik-Wülsten" innen das Wasser durchrauscht, kommt es doch früher oder später auch an Stellen an, wo es ins Innere des WW dringen kann.

    Beispiel Foto 3 (trifft vermutlich ganz gut meine Situation): Wenn dort Wasser an diesem gelblichen Plastikkeil nach unten läuft, erreicht es logischerweise auch den Übergangsbereich zwischen gelblichem Keil und dem darunterliegenden weißen Plastikteil. Und genau dort im Übergangsbereich (von innen mit einem Stück Schaumstoff versehen) ist bei mir ja Wasser eingedrungen.

    Wenn die Plastikwülste keine dichtende Funktion haben, dann ist die Abdichtung in der Ebene darunter aber umso wichtiger und da wurde dann bei mir vermutlich gepfuscht.

    Könnten die Wülste, falls sie sauber abgedichtet wären, nicht auch zur Dichtigkeit beitragen?

  • Genau da stand das Wasser bis zu 15cm hoch. Konnte man an der Innenseite der blauen Wülste auch schön sehen. Ich habe leider kein Foto davon gemacht.

    Irgendwann ist es dann über den Flaschenkasten abgelaufen.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Aber die Wülste haben mit der Dichtigkeit nichts zu tun.

    bei gepflegten Wagen und regelmäßiger Dichtigkeitsprüfung ist Hobby manchmal sehr kulant, fehlen aber die Stempel im Heft bzw. jetzt wird das ja vom Händler gemeldet, sind die dann schnell sehr bockig.

    Wer ein Heft hat, mal herein sehen, da steht was von Pflegezustand.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • bei gepflegten Wagen und regelmäßiger Dichtigkeitsprüfung ist Hobby manchmal sehr kulant, fehlen aber die Stempel im Heft bzw. jetzt wird das ja vom Händler gemeldet, sind die dann schnell sehr bockig.

    Wer ein Heft hat, mal herein sehen, da steht was von Pflegezustand.

    Genau so ist es.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Kermic das tut mir sehr leid braucht keiner ☹️ , die Vollkasko greift bei dir nicht das wundert mich. Klar du gehst dann von der SF hoch 🤷‍♂️

    Sicherlich kommt da eine recht hohe Schadensumme zusammen

    Wünsche dir viel Erfolg und 🍀 das alles gut geht

  • Es ist alles gut gegangen. Am Montag haben wir ihn abgeholt und zum Stellplatz gebracht.

    Hat uns 1064 Euro gekostet. Gemeldet haben wir den Schaden nicht, da wir eine SB von 1000 Euro haben.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Kermic das tut mir sehr leid braucht keiner ☹️ , die Vollkasko greift bei dir nicht das wundert mich. Klar du gehst dann von der SF hoch 🤷‍♂️

    Sicherlich kommt da eine recht hohe Schadensumme zusammen

    Wünsche dir viel Erfolg und 🍀 das alles gut geht

    Also bei unserer Wohnwagenversicherung gibt es einen festen Prozentsatz von 100, der sich weder durch schadensfreie Jahre verringert noch eine Hochstufung nach Schadensfällen erfährt.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Hallo Gemeinde,

    an unserem 460 DL (Bj 2019) zeigen sich natürlich die obligatorischen Risse um die Blindnieten an den Dachleisten, allerdings nur auf der linken Seite

    Da der Wagen ausserhalb jeglicher Garantie ist und eine Kulanz mehr als unwahrscheinlich ist, denke ich über eine „Reparaturlösung“ ohne Demontage bzw. kompletter Erneuerung der Wülste nach.

    Meine Idee: Die vorhandene Blindniete durch Aufbohren entfernen. Eine „Lasche“ aus 1,5 mm starkem Alublech, die Naht überlappend auf beide Kunststoffteile kleben. Durch das Alublech und die vorhandene Bohrung der Kunststoffteile eine neue Befestigung schaffen. Entweder wieder mit einer Blindniete oder eine von den neuen Tannenbaumnieten oder aber auch mit einer Karosserieschraube.

    Jetzt meine Frage: sind mit der jetzt vorhanden Blindniete nur die Dachleiste mit der vorderen bzw. hinteren Verkleidung untereinander verbunden, oder befindet sich unter dem Stoß eine Halterung ?

    Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen.

    VG Peter

  • es sind nur beide Teile (Dachbogen und Dachleiste) befestigt. Wenn es nur die Risse um die Nieten sind, gründlich sauber machen und mit Teroson 937 verschmieren. Solange die Dachleisten einen festen Eindruck machen, würde ich gar nicht anderes dran rumfummeln. Es ist durch die kleinen Risse nicht am Aufbau undicht.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • ja es ist bis zur Aushärtung halt nicht so standfest.


    Hier der Vergleich bei Henkel auf der Seite.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • es sind nur beide Teile (Dachbogen und Dachleiste) befestigt. Wenn es nur die Risse um die Nieten sind, gründlich sauber machen und mit Teroson 937 verschmieren. Solange die Dachleisten einen festen Eindruck machen, würde ich gar nicht anderes dran rumfummeln. Es ist durch die kleinen Risse nicht am Aufbau undicht.

    Hatte ich bei meinem 490 gemacht und kleine 1mm Löcher an den Enden gebohrt zum entkoppeln das es nicht weiter reißt ..

  • Habt ihr das eigentlich auch nur auf der Türseite? Oder auf beiden Seiten?

    Bei mir sieht es nur auf der Türseite katastrophal aus,… zweimal komplett durchgerissen mit 1-2mm Spalt zwischen (keine Ahnung wie das vorher je gepasst hat) und diverse kleine Mikrorisse.

    Auf der in Fahrtrichtung linken Seite ist nix 🤔🤷🏻‍♂️.
    Ob das ev daran liegt, dass der Wohnwagen immer mit der rechten Seite Richtung Süden steht und die Sonne mehr drauf fällt?

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Am Wochenende beim Waschen entdeckt:

    001.jpg

    002.jpg

    Habe die beiden Fotos meinem Hobby Händler geschickt, mit den Infos, dass wir in den nächsten Wochen des öfteren unterwegs sind. Himmelfahrt zum CP Kleinenzhof bei Bad Wildbad, Pfingsten Moselcamping Bernkastel Kues und ab Mitte Juni für drei Wochen nach Südfrankreich, verbunden mit der Frage ob mir die Blende wegfliegen kann. Die Risse sind ca. 5cm lang.

    Ich solle mir keine Sorgen machen. Nächster Werkstatttermin erst Mitte Juli. Die Dachblende wird bestellt und dann ausgetauscht. Auf die Frage, ob ich ein kleines Loch ans Ende des Risses bohren soll, damit es nicht weiterreissen kann, kam die Antwort, dass sie sowas ja noch nie gehört haben.

    Was meint ihr, soll ich ein 1-2 mm Loch ans Ende des Risses bohren, sozusagen als "Schadenminderungspflicht"? Nicht das mir das beim Austausch als Nachteil ausgelegt werden kann. Hab keine Lust, dass sich der Riss verlängert und irgendwo in Frankreich das Ding fliegen geht und die Kederleiste noch verbogen wird.

    Oder soll ich mich entspannt zurücklehnen mit dem Gedanken ist ja nur ein optischer Mangel?