Nach Dichtigkeitsprüfung müssen die Dachwulste erneuert werden, da lose…..ala HarryB66

  • Hallo Gemeinde,

    Nach der Dichtigkeitsprüfung sagte mir der Freundliche, dass die Dachwulste (oder wie die auch immer heißen) ausgetauscht werden müssen, da sie sich gelockert haben.

    Das erinnerte mich sofort an das Thema von HarryB66, wie euch sicherlich vorstellen könnt.

    Da mich letzten Urlaub anscheinend jemand gerammt hat und einfach abgehauen ist ( Kederleiste hinten links zerstört und Kratzer am Stoßfänger), bekam ich heute den Anruf, das das Blech der Außenhaut hinten recht staucht ist…..

    Schaut euch mal die Bilder an….

    IMG_0160.jpgIMG_0159.jpgIMG_0158.jpgIMG_0157.jpgIMG_0156.jpgIMG_0155.jpgIMG_0154.jpg

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Oh shit! Fahrerflucht. Was sagt die VS dazu.

    Geh mal davon aus, wenn er einmal in der Werkstatt ist - machen lassen!!!

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Ja klar machen lassen. Die Dachwulste gehen auf Hobby, der Rest auf mich….

    Ist aber wirklich ne Sauerei……wofür gibt es Versicherungen?

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Mir echt auch! Aber genau dafür gibt es die VS.

    Hoffe, es kommt nicht noch mehr zum Vorschein! Drück dir die Daumen!

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • also wenn die Dachleisten getauscht werden müssen, wunderts mich das der Pfosten am Flaschenkasten ab ist! Bei dem Knick, den du im Blech hast, sollte der Heckträger aber auch geplatzt gewesen sein. Noch schlimmer für mich ist, dass man das Dichtband scheinbar wieder verwenden möchte, da man es nur ein Stück abgezogen hat und es am Abfallbehälter befestigt hat, damit es nirgendwo ankleben kann.

    Für mich sieht das alles bissel komisch aus!

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Das wollen die wirklich wieder verwenden. Wäre angeblich nicht tragisch.

    Der Heckträger ist definitiv nicht geplatzt.


    Die Pfosten am Flaschenkasten ( du meinst die blauen?) waren beide locker, und genau da stand das Wasser drin, was in den Flaschenkasten gelaufen ist.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy (5. Dezember 2023 um 21:36) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kermic mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Den Heck-Schaden würd ich der Vollkasko melden.

    Exakt so wie vorgefallen.

    Dann schau mal was die sagen.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • IMG_0155.jpg

    die Verbindung zwischen Band und der Seitenwand, sowie Rückwand ist das klebrige Zeug, das ist nicht mehr zu gebrauchen, da es zum Teil am Blech klebt und zum Teil am Band. Man bekommt so keine gleichmäßige Dichtung mehr hin. Man könnte an einer Stelle kappen und das neue mit dem alten überlappen. So wie die das vorhaben, bellern die nur etwas Dekaseal oder ähnliches darunter fertig. Das alte Dichtmittel ist nicht nur zerstört, sondern auch mit Dreck versehen, a und o beim Dichten sind absolut saubere Flächen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Dann rufe ich da morgen mal an, und werde denen das genau so sagen. Einmal neu bitte.


    Danke Torsten.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy (5. Dezember 2023 um 21:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kermic mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kermic - schöne Scheisse, tut mir echt leid für euch. Unfallflucht geht überhaupt nicht. Drücke euch die Daumen das der Wohnwagen wieder ordentlich gerichtet wird.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Das hört sich spannend an, auf die Bilder freue ich mich :thumbsup:

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Kermic

    Sowas ist einfach nur ärgerlich :(

    Ich hoffe, dass alles nachher so ist, wie es sein soll und die Versicherung für den Schaden aufkommt.

    Vor Problemen mit der Dichtigkeit graut es wohl allen Wohnwagenbesitzern. Da ist es schon gut, wenn es rechtzeitig erkannt wird und man auch noch einen Werkstatttermin ergattern kann. :(

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast

  • die ganzen Plastikapplikationen sind aber nur Show haben nicht mit dem Aufbau selber was zu tun, selbst der Flaschenkasten ist nicht relevant. Im Rahmen der Dichtigkeitsprüfung werden die aber auch manchmal nach der Garantie gemacht. Die Dichtigkeit beginnt mit dem Dichtband und der darüber geschraubten Kederleiste, da sollte dann schon sehr viel Sorgfalt angebracht sein.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX