Jetzt heißt es warten ... De Luxe 540 UL - Liefertermin unverbindlich Anfang 04/2024

  • Hallo zusammen,

    als absolute Neulinge beim Campen haben wir mal den Sprung ins kalte Wasser gewagt und uns einen WoWa für die zukünftigen Familienurlaube, Wochenendausflüge und Mountain Bike Trips bestellt ^^

    Da der Markt ja gefühlt riesig und die Auswahl an Herstellern, Grundrissen, Größen fast unendlich ist, stellten wir erstmal das Internet auf den Kopf um eine Richtung/Vorauswahl zu haben.

    Nach sehr vielen langen Abendenden im Internet hatten wir uns dann auf Hobby eingeschossen und speziell auf den De Luxe 540 UL mit Einzelbetten und Rundsitzgruppe.

    540.JPG

    Vor Ort haben wir uns dann beim Freistaat in Sulzemoos den Querschnitt Live angesehen (im 2023er Modell) und nach sehr informativen Gesprächen mit dem super netten Verkäufer von der Firma Hofstetter (Jürgen) einen Lagerwohnwagen reserviert (eine Nacht drüber schlafen wollte ich dann doch).

    Auch wenn dieser nicht so ausgestattet war wie wir es gerne gehabt hätten. Dies führte dann wieder zu einer schlaflosen Nacht im Hobby Konfigurator ... :/

    Am nächsten Tag dann die Wunsch Konfig eines 2024er Modells per Email durch geschickt und preislich rel. Nahe an der reservierten Variante gelandet.

    Somit war es dann klar ... es wurde ein 2024er. das helle Dekor innen und auch die 12 Jahre Dichtigkeitsgarantie sprachen definitiv dafür.

    das moderne LED Rücklicht war mir eher nicht so wichtig, aber gut. das hat er jetzt dann halt auch.

    mitbestellte Features ab Werk :

    - Auflastung auf 1800 kg

    - Bettverbreiterung

    - Vorzelt Außensteckdose

    - City Wasseranschluss

    - Vorbereitung Autarkpaket

    - Ambientebeleuchtung

    - Vorbereitung Dachklima

    Beim Händler bekommt er dann nach Anlieferung noch :

    - Reich Easydriver Active 2.0

    - 95AH AGM Batterie fürs Autarksystem

    - Thule Omnistor 1200 Sackmarkise

    Zuhause warten dann noch ein paar weitere "Spielereien"

    - Thule Caravan Superb XT Short Deichselfahrradträger in schwarz

    - Truma MonoControl CS

    - Titan Lüfter für den Kühlschrank

    Die Thule Sackmarkise ist eher für die Trips in den Bikepark oder im Sommer für kurze Ausflüge gedacht.

    Rain Blocker seitlich und Sun Blocker vorne runden das dann ab.

    Für längere Aufenthalte und auch die geplanten Familien Urlaube haben wir noch das Westfield Pluto XL in der Größe 9 gekauft.

    Damit dürfte der Platz erstmal nicht ausgehen :good: und für jeden Einsatzzweck ist auch der Platz vorm WoWa überdacht.

    Wieso keine Wigo? ganz ehrlich? der Preis hat mich dann doch etwas abgeschreckt - auch wenn ich das System echt genial finde.

    Excellent Edition 540 UL mit Reich Easydriver 2.0 PRO BPW, Thule Omnistor 1200 400x250 oder Westfield Pluto XL 9, Autarkpaket, DuoControl CS, Truma Aventa Compact Plus
    Zugfahrzeug : Skoda Superb Sportline Kombi 2.0 TSI, DSG, BJ 12/2023 mit 190 PS

  • Schöne Konfiguration, ich würde euch aber wie Reneba86 auch zu einer Lifepo4 raten. Bei den gewählten Zusatzausstattungen werdet ihr schnell das zul. Gg erreicht haben.

    Die Wohnwagen sind zwar heute toll ausgestattet, aber Zuladung fehlt immer wieder.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Ja super :good:

    Wir sind mit dem 540 UL de Lux auch ins kalte Wasser gesprungen. Unsere Ausführung ähnelt der Euren stark.

    Mit der Wigo jedoch, hat sich meine Frau durchgesetzt. Wir haben sie gekauft und sind super happy damit. ;)

    Wünsche euch viele tolle Urlaube und Wochenenden und das die Wartezeit rasch vergeht.

    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • Zuhause warten dann noch ein paar weitere "Spielereien"

    - Truma MonoControl CS

    bitte daran denken, selbst wenn du sie einbauen kannst, ist im Anschluss eine Gasprüfung und Eintragung notwendig. ;)

    Ansonsten Glückwunsch!

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • bitte daran denken, selbst wenn du sie einbauen kannst, ist im Anschluss eine Gasprüfung und Eintragung notwendig. ;)

    Ansonsten Glückwunsch!

    Danke - das hab ich schon gelesen/herausgefunden :)

    Excellent Edition 540 UL mit Reich Easydriver 2.0 PRO BPW, Thule Omnistor 1200 400x250 oder Westfield Pluto XL 9, Autarkpaket, DuoControl CS, Truma Aventa Compact Plus
    Zugfahrzeug : Skoda Superb Sportline Kombi 2.0 TSI, DSG, BJ 12/2023 mit 190 PS

  • Moin!

    Eine sehr gute Wahl. Toller und kompakter Grundriss.

    Ich mag die 24er Modelle außen auch leiden (vor allem auch die Fenster), dazu noch die 12 Jahre Dichtigkeitsgarantie und auch das Heck finde ich persönlich sehr schick.

    Auf eine kurzweilige Wartezeit.

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • bei dem Reich Easydriver könntest du auch den Pro nehmen und dich entspannt in den Sessel setzen und das erste Bier genießen, inkl. einer LifePo4 die leichter und ergiebiger ist.

    Wenn ich deine Sache mit der Sackmarkise und dem Pluto XL mit all dem Zubehör durchkalkuliere, bist du eher Teurer und nicht so Flexibel wie mit einer WIGI Rolli Plus Ambienete

    Hobby 515UHL DeLuxe 2t MJ2023 mit WIGO ROLLI PLUS Panoramic 2,5m Gr.9

  • sternflitzer2

    Zur Wigo : Glaub mir … bei den von mir bezahlten Preisen für die Thule 1200 und das Pluto XL bin ich ne deutliche Ecke (>1000€) günstiger als für die Wigo Rolli Plus Ambiente mit 300cm

    Beim Mover geb ich Dir recht. Aber der active war ein gutes Hausmesse Komplettangebot inkl Montage vom Händler.

    Und ganz ehrlich … wir sind Neulinge. Wär ja schlimm wenn beim ersten Mal alles 100% wär ;)

    Man(n) will ja Erfahrungen sammeln und auch was verbessern können nach den ersten paar Urlauben und Wochenend Trips. ;)

    Testen jetzt mal das ganze Paket mit der 95ah AGM.

    Anschaffungskosten dafür sind rel überschaubar.

    Wenns nix ist, dann müssen wir halt tätig werden.

    Bloß wennst von Anfang an mit High End Teilen einsteigst, dann brauchst nen Lottogewinn.

    Und dann fährst auch nicht mit nem 7.30m Hobby durch die Gegend ;)

    Excellent Edition 540 UL mit Reich Easydriver 2.0 PRO BPW, Thule Omnistor 1200 400x250 oder Westfield Pluto XL 9, Autarkpaket, DuoControl CS, Truma Aventa Compact Plus
    Zugfahrzeug : Skoda Superb Sportline Kombi 2.0 TSI, DSG, BJ 12/2023 mit 190 PS

  • Natürlich solltest du erst einmal alles probieren. Die Einschätzungen und Tipps der Teilnehmer beruhen meist auf die eigenen langjährigen Erfahrungen und sind kein Muss, jedoch gut gemeint.

    Im Übrigen solltest du gerade beim Movern mit einer 95Ah AGM Batterie zur Kenntnis nehmen, dass du diese um maximal 50% „entleeren“ kannst…

    Gruß Klaus

  • Lass dich nur nicht kirre machen.

    Ich habe - wie viele andere auch, eine 55Ah Optima. Die langt fürs Movern völlig aus.

    Und auch mal auf der Fahrt im Sommer eine Nacht ohne Strom stehen geht ebenfalls.

    Wenn du dich später mal entscheiden solltest, tagelang autark zu stehen, dann kannst du immer noch aufrüsten.

  • Es wurde ja auch Zeit das Hobby da was macht...

  • Natürlich solltest du erst einmal alles probieren. Die Einschätzungen und Tipps der Teilnehmer beruhen meist auf die eigenen langjährigen Erfahrungen und sind kein Muss, jedoch gut gemeint.

    Im Übrigen solltest du gerade beim Movern mit einer 95Ah AGM Batterie zur Kenntnis nehmen, dass du diese um maximal 50% „entleeren“ kannst…

    Gruß Klaus

    Ja alles gut - bin ja dankbar für die Tips der „alten Hasen“

    Excellent Edition 540 UL mit Reich Easydriver 2.0 PRO BPW, Thule Omnistor 1200 400x250 oder Westfield Pluto XL 9, Autarkpaket, DuoControl CS, Truma Aventa Compact Plus
    Zugfahrzeug : Skoda Superb Sportline Kombi 2.0 TSI, DSG, BJ 12/2023 mit 190 PS

  • Hey, Herzlich Willkommen auch von mir.

    Anfänger, kaltes Wasser... habt ihr vorher noch nie mit einem WW Urlaub gemacht? Bist du schon mit Anhänger mal gefahren?
    Das ist ja wirklich mutig.

    Ich mag Rundsitzgruppen auch. Und mit der großen Liegefläche wird die Familie komplett ;)
    Das passt schon und mir gefallen die neuen planen Fenster auch.

    Ich habe das komplett-Autarkpaket für meinen neuen bestellt. Ist die Variante Vorbereitung und AGM extra (vom Händler) günstiger? Das Thema Mover von Reich oder Truma wird ja auch immer heftig diskutiert.

    Mit dem Gewicht und der Zuladung ist das solch Sache. Wenn hier Mitglieder schreiben "nimm eine höhere Auflastung"! Es kann ja nicht jeder einen fetten Geländewagen oder große Limo haben, die 2t am Haken ziehen kann.

    Gruß

  • Hey Stephan14

    keine Sorge - fahre schon viele Jahre Anhänger (KFZ Transporter, Holz, etc. und auch weitere Strecken) die Erfahrung mit 1800kg+ am Haken ist da.

    WoWa Urlaub? nö ... absolutes Neuland ;) aber was soll ich sagen.

    Wir haben uns jetzt mal ein "Startpaket" gekauft und testen das mit unseren Sachen und nach unserer individueller Wunschliste.

    WoWa mieten wollten wir absolut nicht. denn da hast dann gefühlt nur nen kleinen Teil so wie du es willst. und da hatten wir Bedenken, dass dann die Begeisterung nicht überspringt.

    Wenns nix für uns ist, dann gibt es div. Internetseiten auf denen das Zeug wieder verkauft werden kann :omg:

    Zwischen dem werkseitigen Autarkpaket mit der 95Ah AGM und der Vorbereitung ist lt. Händler nur die Batterie der Unterschied. Preislich sind es aber knapp 400 EUR,

    und ne 95Ah Marken AGM bekommst online für ~ 170€. da bin ich dann schon so frei und schraub sie für 230€ selbst rein.

    der De Luxe 540 UL geht max. bis 1800kg Auflastung. und das haben wir bestellt.

    haben als Zugfahrzeug nen Skoda Superb Kombi und ne Thule Dachbox muss auch noch her.

    also werden wir das Gesamtgewicht des Gespanns schon verteilt bekommen - Platz sollte genügend vorhanden sein

    Excellent Edition 540 UL mit Reich Easydriver 2.0 PRO BPW, Thule Omnistor 1200 400x250 oder Westfield Pluto XL 9, Autarkpaket, DuoControl CS, Truma Aventa Compact Plus
    Zugfahrzeug : Skoda Superb Sportline Kombi 2.0 TSI, DSG, BJ 12/2023 mit 190 PS