Geruchsverschluss nachrüsten

  • Ich würde gerne in der Küche und im Bad einen Geruchsverschluss nachrüsten.

    z.B.: https://www.campingwagner.de/product_info.p…luss--19mm.html

    ... oder ähnliches. Hat jemand Erfahrung in dem Bereich?

  • Moin Joe,

    im „Bad“ habe ich beim Wechseln des Waschbeckens so ein Teil mal nachgerüstet.

    Zunächst musst du den äußeren Unterschrank entfernen. Sind wenn ich mich recht erinnere 3-4 Schräubchen. Dann den Waschbeckenunterschrank (ebenfalls 4 Schräubchen). Beide Unterschränke lassen sich dann nach unten rausziehen. Dann hast du relativ freien Blick auf die Installation. Löse den Abwasserschlauch vom Abfluss. Ich würde wenn ich das so weit zerlegt hätte auch den Abfluss aus dem Becken herausschrauben und den ebenfalls erneuern.

    Anschließend den Geruchsverschluss durch trennen des Abwasserschlauches integrieren, mit Schauchschellen befestigen und gut ist.

    Abwasserschlauchende wieder auf den Abfluss stecken und mit Schelle sichern. Die Schränke dann wieder von unten einschieben und mit den Schrauben fixieren. Am besten ein paar Zahnstocher bereithalten, die Schraublöcher geben meistens keinen festen Halt mehr.

    Für die Küchenspüle musst du sicher die Schubladen entfernen, damit du dich dort bewegen kannst. Der Rest der Demontage und Einbau sollte dann analog oben erfolgen können.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

    3 Mal editiert, zuletzt von camper124 (21. Oktober 2023 um 13:40)

  • Moin Joe,

    im „Bad“ habe ich beim Wechseln des Waschbeckens so ein Teil mal nachgerüstet.

    Hallo Andreas,

    Danke für die Einbauanleitung. Ich hätte es vielleicht erwähnen sollten, der Einbau ist für mich kein Problem.

    In den Bereichen habe ich bereits öfter geschraubt (neue Wasserhähne, neue Wasserleitungen, Kabel, etc.)

    Was mich allerdings besonders interessiert, ist die Erfahrung im Gebrauch. Fließt das Wasser weiterhin gut ab? Oder setzt sich der Geruchsverschluss im Laufe der Zeit zu? Ein Siphon zu Hause setzt sich auch mal zu, daher bin ich bei dem 19 mm Durchlass etwas skeptisch. Ich denke, es könnte nicht schaden einen dritten Geruchsverschluss zu kaufen und als Ersatzteil dabei zu haben, oder? Vielleicht lässt es sich auch reinigen, falls es mal verstopft ist. Wie ist deine Erfahrung damit?

  • Hallo Joe,

    mit der Erfahrung wird es etwas schwierig. Den Um-/Einbau habe ich bei unserm vorletzten Wohnwagen ca. 1/2 Jahr vor Abgabe vorgenommen. Auf die verbliebene Restnutzungszeit ist mir nur aufgefallen, dass das Wasser aus dem Waschbecken etwas zögerlicher abfloss.

    Ich meine hier aber irgendwo schonmal was von einer Lösung gelesen zu haben, wo über eine separate Leitung eine „Entlüftung“ realisiert wurde und damit das „Abflussproblem“ verbessert wurde. Finde den Thread leider grad nicht wieder.

    Da bei uns außer Zahnputzwasser und Seife nichts anderes durch den Ausguss gelaufen ist, sollte das m. E. unkritisch hinsichtlich Verstopfung sein.

    Wie das bei der Küchenspüle mit Fett- und Stärkehaltigen Bestandteilen im Wasser aussieht, weiß ich nicht kann mir aber vorstellen, dass sich ein Syphon da schon mal recht schnell zusetzen könnte. Einen neuen Syphon in Reserve wäre da sicher nicht schlecht.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Weil es gerade in einem anderen Thread mal wieder ums Entlüften der Leitungen geht, hier mal ein Gedanke zu dem o.a. Geruchsverschluss:.

    Das ist ja ein Siphon, in dem Wasser steht, das einfrieren kann.

    Da sollte man vielleicht auch ausblasen im Winter.

  • in die Siphons immer pures Schreibenfrostschutzmittel geschüttet

    geht auch 1:1 verdünnt. Aber ganz wichtig zum Schluß 1 Esslöffel Speiseöl obendrauf.

    Das Öl verhindert bei längerer Standzeit das Verdunsten des Wassers aus dem Geruchsverschluß.

    hilft auch bei längeren Urlaub im Haushalt bei Badewanne, Waschstisch und Küchenspüle.