Es geht (angeblich) wieder bergab in der Branche!?

  • Moin!

    Tja, scheinbar sind die "fetten" Jahre unter Umständen doch langsam vorbei? "??"

    Ein Anruf beim freundlichen Hobby Händler ergab Antworten bzw. Aussagen wie: "Naja, wir müssen schon kämpfen hier Fahrzeuge zu verkaufen!" oder auch "Der Hof mit Vorbestellern ist voll und wir wissen nicht, wo die restlichen Fahrzeuge abgestellt werden können, weil eben der Verkauf stockt!"

    Ergo: Man ist aktuell gewillt selbst für Vorläufer oder Neubestellungen wieder Rabatte anzubieten. Wir reden natürlich nicht von derben Aktionen, aber so 5 - 10% sollen wohl "problemlos" drin sein laut Verkäufer!?

    Noch vor einem Jahr hieß es: "Rabatt? Wir verkaufen die auch ohne und kommen gar nicht hinterher. Entsprechend sind auch die Lieferzeiten."

    Mal von den Preisen abgesehen (Fahrzeuglistenpreis ist in zwei Modelljahren um rund 6.000,- € gestiegen!), ist das eine (wie ich finde) durchaus interessante Aussage/Wendung am Markt.

    Könnte sich letztlich also durchaus auch auf den Gebrauchtwagen Markt auswirken. :/

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • Auch meiner Meinung nach lässt der Boom nach.

    Allerdings bin ich schon verwundert, dass der Händler unseres Vertrauens es noch nicht kapieren will!

    Wie oben schon erwähnt, die neuen kommen, aber Hof und Lager sind noch mit 23-er Modellen belegt.

    Trotzdem hat er keine Lust, uns für einen Deluxe 460 SFf (Modelljahr 2023) ein akzeptables Angebot zu unterbreiten.

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • Warte ab ist ja noch nicht richtig Winter dann wird er es einsehen😉. Ich denke viel stärker wird der Abwärtstrend bei den Wohnmobilen sein, da hier die Nebenkosten mit Wartung, Versicherung und Steuern und zusätzlich der erhöhte Spritpreis vorliegen. Alle die sich während Corona ein Fahrzeug als alternatives Reisemittel angeschafft haben werden den Kosten-/Nutzenfaktor prüfen.

  • Na hoffentlich wirkt sich das auch auf die CP aus. Was manche in der Zwischenzeit aufrufen, hat schon nichts mehr mit Camping zu tun.

    Bei meinen Händler stehen die dieses Jahr auch rum. Keiner will sie. Es ist wie in der Baubranche, die auch solangsam zum erliegen kommt. Bin heute bei einen Ziegelsteinhersreller vorbeigekommen. Auch da ist der Hof übervoll.

    Bei Gebrauchten wird sich nicht viel tun. Wer einen hat, behalten, schon wegen der Qualität. Die Preise werden aber wieder realistischer werden.

  • es gibt ein paar Händler, die sich vergaloppiert und den Hof noch mächtig voll stehen haben, nun kommen die 24er-Modelle. Mann musste davon ausgehen, dass der Verkauf nicht so bleiben wird, aber das ist eben auch so wie bei den Immobilien, irgendwann platzt die Blase.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Als wir vorletzte Woche auf Wohnwagenschau waren haben wir auch festgestellt, dass der Hof des Händlers noch voll mit 23iger Modellen stand. An vielen Wagen waren auch dort die Listenpreise bereits reduziert.

    Der Nachlass entsprach zwar nicht der von Wolle112 genannten 14%, aber da wäre bei entsprechender Verhandlung sicher die Hose vom Händler noch weiter runtergegangen.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Noch vor einem Jahr hieß es: "Rabatt? Wir verkaufen die auch ohne und kommen gar nicht hinterher. Entsprechend sind auch die Lieferzeiten."

    Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe 2022 bei der Bestellung eines 2023 Modells einen nicht unerheblichen Rabatt bekommen.

  • Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe 2022 bei der Bestellung eines 2023 Modells einen nicht unerheblichen Rabatt bekommen.


    Echt? Großer Händler oder ein kleiner Händler? Und unerheblich heißt? Zweistellig?

    Hier gab es null Komma gar nix. Werden ja auch so gekauft. Mittlerweile wird online generell mit 5% kalkuliert, aber man avisierte mir durchaus, dass noch "ein klein wenig" drin wäre.

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • Wir haben anfang des Jahres sowohl Rabatt auf den Wagen, als auch aufs Zelt dazu sowie als zusatzrabatt noch das ETS Plus nachgerüstet bekommen ohne nennenswerte Zuzahlung. Also gute deals sind wohl schon länger möglich.

  • Aktuell ist der Markt für Neuwagenkäufer doch gar nicht so schlecht?! :/

    Die Neuwagen werden endlich wieder mit Rabatt angeboten und auf‘m Gebrauchtwagenmarkt ist der Preis noch nicht eingebrochen.

    Wir haben unseren neuen Fendt mit knapp 10% Nachlass bekommen, zzgl. der Messegoodies. In Summe waren es dann knapp 13%.

    Für unseren Gebrauchtwagen aus 07/2017 hat uns der Händler zu 03/2024 noch einen halbwegs brauchbaren Inzahlungnahmepreis geboten (= 60% vom ursprünglichen Neupreis).

    Aber, der Gebrauchtwagenmarkt zeigt für unseren Altwagen genügend Interessenten, dass wir das Ankaufangebot des Händlers wohl nicht in Anspruch nehmen werden.

    :) Schöne Grüße aus Hannover
    von "dercamper96"

  • Eher ein kleiner bis mittelgroßer Händler.

    Ich meine es waren 6-7%.

    Naja, 6-7% finde ich jetzt nicht wirklich viel ehrlich gesagt. Okay, besser als nix! Aber es gab auch mal Zeiten, da waren 10 - 12% durchaus üblich.

    Und ja ich weiß, dass ist gefühlt Jahre her.

    Ich denke mit 7% kann man heute zufrieden sein.

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • Naja, 6-7% finde ich jetzt nicht wirklich viel ehrlich gesagt. Okay, besser als nix! Aber es gab auch mal Zeiten, da waren 10 - 12% durchaus üblich.

    Und ja ich weiß, dass ist gefühlt Jahre her.

    Ich denke mit 7% kann man heute zufrieden sein.

    Gruß, René

    Ich finde 7% von knapp 29000 Euro viel Geld.

    Zusätzlich gab es noch 15% auf alle Zubehörteile die man bei denen für diesen WW kauft.

    Klima, Mover, etc waren aber trotz 15% bei denen teurer als im Netz.

  • Konnte mich 2016 als ich das 2017er Modell bestellte, nicht Beklagen…

    Über die Messe kamen mit allem Zubehör mehr als 20% Nachlass rum.

    Wenn ich die Preise der aktuellen Modelle sehe, das ganze mit der noch mieseren Verarbeitung vergleiche, denn es muss gefühlt deutlich mehr durch die Montagestrasse, dann ist die Preissteigerung deutlich höher als das was am Ende auf dem Papier steht.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Konnte mich 2016 als ich das 2017er Modell bestellte, nicht Beklagen…

    Über die Messe kamen mit allem Zubehör mehr als 20% Nachlass rum.

    Wenn ich die Preise der aktuellen Modelle sehe, das ganze mit der noch mieseren Verarbeitung vergleiche, denn es muss gefühlt deutlich mehr durch die Montagestrasse, dann ist die Preissteigerung deutlich höher als das was am Ende auf dem Papier steht.


    20% waren "früher" fast normal. Ohne Messe so 10 - 15% aber immer drin.

    Aktuell telefoniere ich ein paar Händler mit 2023'er Modellen ab. Müssen ja auch mal vom Hof etc.! Aus "Nettigkeit" gibt es 7% im Schnitt. Angebot für ein 24'er Modell vom Händler vor Ort fehlt noch. Durch die Preissteierung würde das Fahrzeug bei gleichem Rabatt natürlich teurer. Gimmick (ist natürlich DAS Argument vom Händler): 12 Jahre Dichtheitsgarantie ab Modell 2024.

    Heißt aber natürlich für den Kunden auch 12 Jahre lang jedes Jahr zum Händler zu fahren und Geld dafür zu bezahlen, ergo auch mehr Geld für den Händler/Werkstatt... :D

    Ich sehe dann aber andererseits auch eigentlich wenig Grund, wieso man ein 23'er Modell kaufen sollte, wenn der Rabatt identisch ist. Aber wenn der Hof noch Platz bietet, wieso sollte man mit den Preisen runter?

    Neuerdings wird auch viel mit "Tageszulassung" angeboten. Aber natürlich ohne, dass das was am Preis ändert. Die Reduzierung um ca. 5% bekommt man ja schließlich wegen der Tageszulassung. "swoon"

    Naja, erstmal morgen abwarten was die sagen, die sich unseren WLU anschauen wollen. Ohne Verkauf kein Kauf! :rolleyes:


    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • Moin!

    Was Kleineres. :)

    460SL oder ggf. auch ein 460SFF stehen im Raum wegen dem doch etwas größerem Eckbad wo wir zu zweit (zur Not) noch Platz finden können falls nötig.

    Wobei eigentlich der SL bevorzugt wird, weil er ein besseres/größeres Raumgefühl im Innenraum hat durch die Einzelbetten (allerdings würden wir nur einen nehmen, der die Bettverbreiterung hat).

    Evtl. in Frage kommen würde auch ein Dethleffs 490EST. Aber die sind zu neu, als dass es sich rechnen würde vom Budget (daher bliebe der mit dem Hagelschaden, steht allerdings 600km entfernt).

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe