Beiträge von DerBaer

    Stimme da Strahlemann zu, es kommt immer drauf an was man braucht.

    Aber es macht auch nicht mehr so viel Unterschied finde ich - wenn man ein Luftvorzelt hat und es für sich richtig zurechtlegt (abbaut) dann geht das extrem schnell. Ich schaffe es unser Luftvorzelt in 30 min stehen zu haben und einsatzbereit, inkl einziehen (alleine, geht gut wenn man etwas Kraft hat) aufblasen (mit der Handpumpe geht das extrem schnell) und etwas abspannen. Das reicht in der Regel für kurze Aufenthalte. Wenns windig / schlecht wetter wird, spanne ich mehr ab, aber da bauen die meisten die Markiese schon wieder ab und später wieder auf. Auch haben wir auf der vollen Länge unseres 720 ein VZ inkl Anbau und innenzelt. Geht also noch bedeutend schneller wenn man keinen Trümmer mit sich rumschleppt.

    Wir brauchen das weil unsere Tochter im Teenager alter im Anbau / Zelt schlafen will, wir 6 Personen und mindestens 2 Hunde sind - da braucht man Platz und hat den Platz auch gerne mal abgetrennt für mehr Privatsphäre

    Ist hier auch so. Meine Frau geht nicht in die Nähe von dem Gespann :D Bin auch sehr zufrieden, liebäugle aber noch immer mit der 2023 Version - mal sehen, vielleicht wenn ich mal groß bin ;)

    Wir haben den EASY DRIVER pro 2.8 für Tandemachser, also mit 4 Antrieben. Bin sehr zufrieden, hab den Wagen nun schon einige male in meinen Hof rangieren müssen, ziemliche Steigung und zumindest bei Einfahrt relativ eng, macht der Mover ohne Probleme. Schande auf mein Haupt, das zweite mal war die Wowa Bremse noch angezogen bei den ersten paar metern, habe ich nur durch zufall gemerkt - der Mover hat die 2,5 To mit angezogener Bremse einfach Bergauf geschoben. Kurzer Schockmoment mit anschließendem umschauen um sicher zu gehen, dass es keiner gesehen hat - Fazit: Technik funktioniert, operator hat noch zu lernen wird aber geflissentlich durch die Technik überspielt ;)

    Danke danke an alle!

    Wir haben jetzt eine Woche Romatische Straße in Creglingen gehabt mit dem neuen Wagen als Jungfernfahrt (kann den Platz übrigens wirklich empfehlen, sehr ruhig und schön gelegen) und weils alle so cool fanden sind wir am Freitag Abend nochmal los zur Haumühle - auch ein sehr cooler Platz, allerdings ohne Abwasser und Wasser mit der ganzen Meute doch etwas umständlicher - aber über ein Wochenende gehts ganz gut :)

    Als wir gerade zurück kamen haben wir schon angefangen den nächsten Trip dieses Jahr in den Herbsferien ins Emslandcamp Haren zu planen. Dann wieder eine Woche. Meine Frau drängt mich jetzt schon 2 Wochen Urlaub und 2 Wochen Workation nächstes Jahr zu nehmen, jetzt wo man nicht mehr mietet kann man ja mal Schweden als ganzes ausgiebig bereisen... Meine einwände, man sollte dann doch vielleicht erstmal auf 2 Wochen steigern bevor man nen Monat im Ausland zubringt wurde ignoriert. Also wird das wohl das nächste größere Ziel nächstes Jahr.

    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen. Mängel gab es bis jetzt keine. Pläne viele, über den Winter soll dann doch eine Dachklima (aktuell noch ne splitklima, weil die Aventa Comfort nicht so schnell einbaubar war bei Kauf - funktioniert auch ganz gut, einzig die Hunde an bord sind Huskies und damit Ausbruchskünstler, da hat man doch lieber alle Fenster komplett geschlossen wenn man schläft), ne vernünftigen 5G Antenne inkl Router, Sog, Froli, Duo Control und Gas Außendose in Eigenregie eingebaut werden. Ggf wird die AGM noch auf Lithium umgebaut, aber im moment brauche ich weder die Zualdung durch Gewichtsersparnis noch macht die AGM zicken, ist noch eher so ein will ich haben also brauch ichs ding und damit weit hinten.

    V Klasse geht mit der westfalia AHK 2,5 To mit 100 KG SL. Geht auch ab werk, aber wenn man das nicht bestellt hat vorher gehen halt nur 2 To und man muss auflasten lassen. Mit der richtigen AHK gehen glaub ich sogar 3 To mit der V Klasse. Aber da ist dann nix mehr mit abnehmbar und westfalia.

    Gleichfalls :) BIn erstaunt was der Lasstesel so hinbekommt :) Hatte ja schon die Argumentation für die neue 300er V Klasse zurechtgelegt aber ich ahne schlimmes, mein Fianzvorstand wird das nicht durchwinken.

    Am Montag konnten wir unseren neuen endlich abholen :)

    War ein ganz schönes gerenne bis jetzt, die V Klasse auflasten zu lassen und alles zwischen urlauben zu erledigen aber wenn man keinen Stress hat macht man sich eben welchen. Wir sind überglücklich und freuen uns auf die Jungfernfahrt am Samstag zur Romantischen Straße :)

    IMG-20230814-WA0004.jpg

    Übrigens: Das Schiff passt gerade so in den Vorgarten - nach hinten geht er aufgrund der Höhe nicht durch. Aber gut, ab nächstem Jahr wird es sicherlich einen Dauerstellplatz geben, damit der große auch ausgiebig und angemessen genutzt wird :) Dank Mover geht er auch ums eck und vor allem zu rangieren auf engem raum un 10% gefälle.

    IMG-20230814-WA0006.jpg

    Kundenservice geht übrigens auch anders - Ich habe Starlink nun schon 1,5 Jahre. Die letzten 8 Monate umsonst. Wieso? Die App hat meinen Vertrag verloren. Wie das passieren kann? Absolut keine Ahnung. Der Vertrag läuft noch, weil ... das Internet geht wunderbar. Aber in der App wird mein Vertrag nicht angezeigt und damit habe ich keinen Zugriff mehr auf den Support. Tja und da es bei Starlink nur in App support gibt, keine Telefonnummer und auf E-Mails wird nicht reagiert wenn man kein Ticket geöffnet hat (was nur per App geht) - kann ich das auch nicht melden, bzw. fixen lassen.

    Wieso jetzt umsonst? Nachdem ich alles - wirklich alles - versucht habe Starlink support zu erreichen (E-Mail, Twitter, Reddit, sogar Anruf bei SpaceX :D ) dachte ich, sorge ich dafür, dass sie sich bei mir melden. Habe bei AmericanExpress den Zahlungsdienstleister blocken lassen. Klappt auch wunderbar, keine Abbuchungen mehr auf der Karte seit 8 Monaten. Aber auch keine E-Mail, kein Brief, kein Kontaktversuch. Internet läuft stur weiter. Mal sehen obs klappt - aber bei Elon scheint nicht nur die Zahlungsmoral bei Amazon / Google Cloud und co nicht zu stimmen, auch das Tracken von Rechnungen scheint nicht zu funktionieren.

    Vielen Dank für die vielen Grüße

    Schnuffelino Ja, ist ein ganz schöner Trümmer und wird auch das erste mal ein zweiachser in solch einer Länge. Aber Mover ist drunter, das ist viel Wert bei der Länge und dem Gewicht. Vorher zum Leihen waren es immer Einachser mit max 1,7T. Bin auch etwas erführchtig und natürlich etwas besorgt, dass man nicht überall mit dem Teil stehen kann - aber ich denke am Ende war es die richtige Entscheidung, da wir ja doch einiges an Platz brauchen und so alles etwas entspannter ablaufen kann :)

    Erlaubtes Gespanngewicht sind vor Eintragung schon 5,1T und sollten laut Sternis auch um die 500 KG erhöht werden dann auf 5.6T, sollte dann also passen. Auf der Waage war das gute stück schon und wiegt mit extras 1930 KG - dürfte ihn also ohne Zuladung schon jetzt fahren, aber das ist ja nix...

    Wir kommen aus der Ecke Alzey, direkt in den Weinbergen :)

    Gekauft haben den Wohni allerings bei Schmitdmeier im Stuttgarter Raum. Ich hatte eigendlich den 545 Kmf im Auge und den haben wir angeschaut dort vor ort. Nachdem dann aber die Augen meines Finanzministers bei der Begehumg vom 720 geleuchtet haben, konnte ich nicht nein sagen :)

    Super Tipp mit der SK Handels GmbH - mit denen habe ich auch schon anfang der Woche telefoniert und die Daten durchgegeben. Die haben die 2,5To schon bestätigt. Allerdings wusste sie nicht ob das Zuggewicht bei ihnen auch angepasst wird. Dazu kommt, Mercedes möchte 130 EUR für den Wisch, SK Handels GmbH etwas über 500 EUR.

    Edit:

    Danke fürs nochmal drauf stoßen Leigh - habe etwas im Internet gestöbert und gesehen, dass SK Handels auch das Zuggewicht mit erhöht. Zumindest wird das bei einigen VW California so beschrieben. Daher sollte es da dann auch passen. Ich warte mal nächste Woche ab was die Sternensänger so von sich geben, sonst bekommt der Mittelstand eben den Auftrag.

    Hallo aus Rheinland Pfalz :)

    Meine Familie und ich haben uns die letzten Jahre intensiv mit dem Thema camping auseinander gesetzt und jetzt haben sich die Kinder durchgesetzt (ganz zu meiner Freude hehe). Noch ist der Wohni nicht da, aber in 2, 3 Wochen sollte er fertig zur Abholung sein. Weil wir mit 3 - 4 Kindern reisen, ist es ein relativ großes Schiff als erster eigener Wagen geworden, der 720 UKFe, auf 2,5 T aufgelastet, weil das Zugfahrzeug mit Vollbesatzung und Familienhunden (zwei Huskies die uns begleiten werden) doch nah an der Grenze bewegt wird.

    Überzeugt hat uns nach langem hin und her, dass es einfach unverschämt teuer wird mit 6 Personen in den Urlaub zu fliegen und dann doch oft enttäuscht wird, gerade von "Kinderhotels". Wir hoffen dass, was wir als Kinder auf dem Platz erlebt haben unseren Kindern auch geben zu können - also ungezwungenens Kennenlernen von Kindern im gleichen Alter auf dem Platz anstatt gezwungenes Kinder Entertainment nach Plan im Hotel.

    Die Vorfreude ist groß, gerade bei den kleinsten und selbst meine Frau ist schon fleißig am recherchieren und lesen - etwas was sie beim Probecampen nie getan hat. Für den Sommer und Herbst haben wir zum Glück schon Plätze bekommen, sodass jetzt nur noch die Herren vom Stern aus den Puschen kommen müssen und die Unbedenklichkeitsbescheinigung für 2,5T Anhängelast für das Auto rausrücken müssen (reine Form Sache, aber in Sindelfingen ticken die Uhren wohl etwas anders - so bewahrheitet sich aber, dass man nicht weiß was in der Zukunft kommt und ich damals hätte doch mit AHK ordern sollen, dann wäre es schon eingetragen, so stehen nur 2T im Schein bis jetzt)

    Viele Grüße


    Daniel