Hagelschaden an unserem 400sfe Juli 23

  • 20230723_171341.jpg20230723_171144.jpg20230723_171358.jpg

    Hallo zusammen,

    Wir hatten das Pech das uns letztes WE in Klagenfurt ein Hagelschauer erwischt und unseren gut 1 Jahr alten Wohnwagen etwas in Mitleidenschaft gezogen hat.

    Der Wowa ist versichert und soweit ist niemanden etwas passiert.

    Für mich stellt sich jetzt die Frage wie wir mit dem Schaden umgehen sollen.

    Laut erster Rücksprache mit meinem Händler wird bei einem solchen Schaden eine neue Blechhaut über die Beschädigte aufgebracht und so der Schaden repariert.

    Dabei sollen die Seitenwulste durch Neue ersetzt werden und wohl auch die Dachluken und die Klima aus und wieder eingebaut werden.

    Laut meiner Beschreibung des Schadens und ohne das der Händler den Wohnwagen bisher gesehen hat schätzt er den Schaden auf ca. €10000.- (genaueres kann er verständlicherweise erst nach Besichtigung des Schadens sagen).

    Hat von euch jemand mit einer solchen Reparatur Erfahrung? Ich habe da ein wenig Befürchtungen in Richtung Dichtheit.

    Die Versicherung würde uns auch 80% des Schadens ausbezahlen, mit dem Nachteil das es bei weiteren Hagelschäden dann entsprechend Vorschadenabzüge gebe.

    Vielen Dank für eure Meinungen dazu.

    Roland und Margit

    Einmal editiert, zuletzt von karo00 (27. Juli 2023 um 10:47)

  • Hallo ihr beiden.

    Auch unser Wohnwagen war hart von Hagel beschädigt. Nach vielem hin und her, haben wir beschlossen, den Wagen so zu lassen, wie er ist. Optisch ist das mehr als unschön. Da aber unser Händler uns von einer Reparatur abgeraten hat, haben wir nicht repariert. Der Wagen ist nach wie vor dicht und es wird auch jedes Jahr eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt…

    Gruß Klaus.

  • ChipHer
    16. Juli 2023 um 20:36

    Ähnlicher Schaden und ich lass es wohl im Werk machen. Mich wundert das dein Händler den Dachtausch so machen will!

    Egal wo - Dichtheitsgarantie bleibt erhalten!

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • Ich würde keine Reparatur vornehmen lassen. Arrangier dich mit den Dellen, solange keine Fenster/Dachhauben beschädigt sind und keine Undichtigkeiten festgestellt werden, lass den Schaden auf Basis des Gutachtens abrechnenden Streich die Kohle ein.

    Hatten wir bei 4 Wohnwagen bislang dreimal. Hageldellen am Wohnwagen sind ganz weit verbreitet und häufig schon bei Auslieferung existent oder wurden durch Mitarbeiter des Wohnwagenhändlers beim waschen des Daches verursacht.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Wo ich vor 2 Jahren unseren "alten" (Bj.2005) WW beim Händler in Zahlung gegeben hab, sagte ich zu ihm, er hat Dellen auf dem Dach, Hagelschaden.

    Da schaut er mich an und sagt:

    "Welcher Wohnwagen hat das nicht?"

    Also, das Dach so lassen wie es ist und mit der Kohle von der Versicherung was anderes Planen.

    Hobby 540 UFF Excellent. Truma Mover, Thule- Superb Fahrradträger, Auflastung, etc.
    Zugfahrzeug: VW Tiguan 4motion, R- Line, Black-Style

  • Würde auch die Kohle nehmen. Jedoch strikt auf das Sparbuch damit. So hat man bei einem eventuellem Neukauf, ein wenig zusätzliche Rücklage, die den verringerten Verkaufswert des jetzigen (beschädigen) Wagens abmildert.

    Das Geld der Versicherung hätte man ohne Hagelschaden ansonsten ja auch nicht zur Verfügung. ;)

    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • Es gibt doch auch die Möglichkeit eines zusätzlichen Daches, ich habs mal gelesen, finde es aber nicht "??" das besteht quasi aus einer Schicht Schaum und darauf eine feste Folie. Das ganze ist so 20mm dick und wird unter dem Wulst und an der Dachkannte vorn und hinten befestigt und Dacheinbauten verlängert. Kann man auch präventiv machen, wenn man Geräuschempfindlich ist. Das soll bei Regen erheblich leiser sein. Folie und Schaum sind so flexibel, dass keine Dellen mehr entstehen können.

  • Hallo miteinander,

    Danke für eure Meinungen dazu, wir werden jetzt mal abwarten was die Versicherung sagt und dann eine Entscheidung treffen, tendenziell werden wir uns den Schaden auszahlen lassen. Wir lassen euch wissen wie wir uns entschieden haben,

    Viele Grüße

    Roland und Margit

  • Doch gefunden und dünner

    Hagelschutz

    Mir kommt da gerade eine Idee.

    Bei unserem Wohnwagen (495 UL) hatte ich an der Front im mittleren grauen Bereich, zwei kleine Dellen, vermutlich durch Steinschlag durch Vorausfahrende, entdeckt. Kurioserweise ohne Lackabplatzungen.

    Zwar habe ich auch da schon mein Presto Dellenziehset (presto 521126 Dellen-Reparatur Set : Amazon.de: Auto & Motorrad) ausprobiert, aber wenn man an dem Glattblech genau hinsieht, dann entdeckt man noch kleinste Unebenheiten.

    Da ich nicht ständig Dellen ziehen will, kam mir der Gedanke so ein "Safety Hail Cover" (Wer denkt sich so eine Sch... aus), also geschäumte Plane, in den grauen oberen Frontbereich des Wohnwagens zu kleben.

    Weiß natürlich nicht, wie das Ganze dann so aussieht. Wenn die geschäumte Plane in Weiß ist, wäre es ja optisch nicht so schlimm, da die Rundung des Dachs und die Gaskastenklappe ja auch Weiß ist. Würden dann halt nur die Bugecken Grau bleiben.

    Schwierig wird´s wahrscheinlich den Bereich rund um das Bugfenster auszusparen/auszuschneiden. So wie es aussieht hat deren Rollenbreite nur 60 cm. Sieht dann wohl blöd aus, wenn man dransetzen, bzw. anstückeln muss.

    Was meint Ihr, habt Ihr eine Idee, wie man die Front schützen kann?

  • Hi Zusammen,

    Das hat jetzt eine Weile gedauert aber heute ist Das Sachverständigengutachten und das Ablöseangebot eigetrudelt.

    Der Schaden beläuft sich auf knappe €16000.-

    Laut Gutachter ist der Schaden aber hauptsächlich auf dem Dach und Bug und damit eine Ablöse in Höhe von 50% und damit 8000.- gerechtfertigt.

    Wir werden jetzt noch unseren Händler fragen ob er Interesse an Reparatur samt Rücknahme und Neuangebot hat, mal schauen was der anbietet.

    Was meint ihr dazu?

    Roland und Margit

  • Hallo Roland und Margit.

    Unser Schaden war ähnlich hoch. Jedoch war bei uns vom Wort „Ablöse“ nicht die Rede.

    Und auch wir hatten uns überlegt, ob wir den Wohnwagen reparieren lassen, oder ob wir ihn in Zahlung geben und einen neuen Wohnwagen kaufen.

    In beiden Fällen hatte uns der Händler davon abgeraten. Also fahren wir ihn mit Beulen weiter…

  • Hallo 650UFf,

    habt ihr dann gar nichts bekommen? =O

    Meine Überlegung mit dem Händler ist das er ihn reparieren darf, damit Umsatz generiert, den Reparierten dann zurücknimmt und gleich noch einen Neuen verkauft.

    Machen würden wir das nur wenn die Rechnung auch für uns aufgeht,

    fragen kostet ja nichts,

    schöne Grüße

    Roland und Margit

  • Hi Zusammen,

    Der Schaden beläuft sich auf knappe €16000.-

    Laut Gutachter ist der Schaden aber hauptsächlich auf dem Dach und Bug und damit eine Ablöse in Höhe von 50% und damit 8000.- gerechtfertigt.

    Interessant! Und das ist so rechtens? Oder meinen die den Wiederverkaufs-/Restwert?

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • Hallo Rene,

    auf Nachfrage bei der Versicherung meinen die tatsächlich das der Wiederverkaufswert mit Schaden so hoch ist das sich eine verringerte Ablöse von 8000.- rechtfertigt, ich könnte aber auch um die 16000.- reparieren lassen,

    schöne Grüße,

    Roland und Margit

  • Und wir haben die ca.15000€ genommen und fahren mit Beulen weiter.

    Naja, bei ihm wären es dann wohl nur 8000,- EUR wenn man das so liest.

    Dürfte bei einem späteren Verkauf ein interessantes Argument sein. Schaden 16000,- EUR, aber Wertverlust nur 8000,- weil "ist ja nur oben und vorne".

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe