Erstausrüsterreifen tauschen??

  • wenn du keine Probleme hattest, warum nimmst du nicht wieder die GT Kargomax ST-6000? Ich habe sie seit 2018 in Benutzung und die müssen dieses Jahr eigentlich auch schon wegen der 100 km/h runter. Gehe aber einfach noch ein Jahr auf Dumm fang, da ich seit ich Campe (1997) noch nie in eine Kontrolle geraten bin und die mir einfach noch zu schade sind. Allerdings bin ich einer, der seine Reifen auch pflegt und richtig behandelt, sodass ich von mir aus keine Bedenken habe ein 7. Jahr damit zu fahren.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • wenn du keine Probleme hattest, warum nimmst du nicht wieder die GT Kargomax ST-6000? Ich habe sie seit 2018 in Benutzung und die müssen dieses Jahr eigentlich auch schon wegen der 100 km/h runter. Gehe aber einfach noch ein Jahr auf Dumm fang, da ich seit ich Campe (1997) noch nie in eine Kontrolle geraten bin und die mir einfach noch zu schade sind. Allerdings bin ich einer, der seine Reifen auch pflegt und richtig behandelt, sodass ich von mir aus keine Bedenken habe ein 7. Jahr damit zu fahren.

    Schau mal bei manchen PKW auf die DOT Nummer. Abenteuerlich was da so mancher Zeitgenossedarauf hat. Gerade bei älteren Menschen die ggf. nicht mehr soviel fahren, fällt es mir meistens auf.

  • Ich habe sie seit 2018 in Benutzung und die müssen dieses Jahr eigentlich auch schon wegen der 100 km/h runter.

    Runter müssen sie nicht. Darfst halt auf Autobahnen und den entsprechenden Kraftfahrstraßen in Deutschland keine 100 fahren!😉

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • Runter müssen sie nicht. Darfst halt auf Autobahnen und den entsprechenden Kraftfahrstraßen in Deutschland keine 100 fahren

    Wie sieht das dann beim Tüv aus?

    Kann der die Plakette wegen Reifenalter verweigern? Der prüft das Fahrzeug ja im Ist Zustand. Also mit ,100 km/h

    Grüße aus dem wilden Süden


    Antje und Kurt die Hobbycamper

    :)

  • Nachdem mir letztes Jahr ein Reifen geplatzt ist habe ich das beste (teuerste) genommen, Conti Van Contact und da ich nicht weiß warum mir der Reifen geplatzt ist gönnte ich mir ein Reifendruck-Control-System.

  • Nach dem Erlebnis in Kroatien habe ich auch die "teuren" Conti drauf! Im Verhältnis zu dem, was ich sonst so für Kohle für Blödsinn rausschmeisse, sind mir der Zugewinn an Sicherheit (vielleicht auch nur gefühlt) die paar Scheine wert...

    Luftdruckkontrolle mit Fernanzeige habe ich übrigens auch!

  • Wir haben die letzten Jahre auch den Conti Van Contact gefahren. Hat mir meine Werkstatt, bei der ich immer die TÜV Abnahme hab machen lassen, empfohlen. War pro Rad ca. 20 € teurer als die Erstausrüsterware.

    Unser neuer hat jetzt den Semperit Van Life drauf. Nach rd. 400 km die der jetzt gelaufen ist, alles ok.

    Beim nächsten Wechsel würde ich auch mal den Blick nach einem Van Allwetterreifen werfen.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Moin zusammen, ich habe auch 6 Jahre den von Hobby montierten Reifen drauf gelassen , die haben klaglos ihren Job gemacht 😉 . Nach 6 Jahren neue drauf machen lassen sind Semperit Reifen geworden die wurden vom Reifenhändler vorgeschlagen auch die laufen bis jetzt klaglos. Ich würde die ersten nicht wechseln und drauf achten die Reifen halt pfleglich zu behandeln zB auf den Luftdruck achten und Bordstein Rempler zu reduzieren .

  • Wie sieht das dann beim Tüv aus?

    Kann der die Plakette wegen Reifenalter verweigern? Der prüft das Fahrzeug ja im Ist Zustand. Also mit ,100 km/h

    2020 hatte ich beim TÜV Süd den Hinweis im TÜV Bericht Reifen Alter geprüft bitte erneuern für die 100 km/h Zulassung .. TÜV bestanden !

  • Wie sieht das dann beim Tüv aus?

    Kann der die Plakette wegen Reifenalter verweigern? Der prüft das Fahrzeug ja im Ist Zustand. Also mit ,100 km/h

    Ist nicht relevant für den TÜV. Habe den Prüfer gefragt. TÜV wird erst verweigert wenn deutlich älter und/oder spröde, rissig etc.
    Meine waren beim Prüftermin über 6 Jahre alt, TÜV bekommen.