Erstausrüsterreifen tauschen??

  • Na das ist die gleiche Reifen Diskusion wie wegen Allwetter Reifen. Ich denke halt wegen 200€ riskiere ich nicht den Wohnwagen. Wenn der Reifen platzt dann viel Spaß.

    Aber kann ja jeder halten wie er mag. Das ist die gleiche Sache wie diese billig Reifen auf SUV drauf machen. Schaut euch doch mal die Reifen Tests an.......wer ist da meistens letzter???

    Gruß Markus

  • war glaube ich Cargo Max

    Und das sind GT-Radial! GT-Radial is der Hersteller, Cargo-Max das Profil/der Reifentyp! Sind spezielle Trailer-Reifen!

    Sehen wir es mal realistisch, in den speziellen Gruppen schreiben die meisten nur dann, wenn sie schlechte Erfahrungen gemacht haben,

    Positive Resonanz gibts da weniger, Ich weiss schon warum ich Fratzenbuch und Inderkilo ect. nicht nutze.

    Ein Reifen gehört ebenso wie der Rest vom Fahrzeug vor Abfahr kontrolliert, und da zählt eben auch der Reifendruck dazu!

    Und man sollte die Reifen auch kontrollieren, wenn man mal am Bordstein entlang geschrammt ist. An der Flanke ist der Reifen anfälliger für Schäden als auf der Lauffläche.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Moin zusammen bei mir sind die Erstausstattungsreifen ,war glaube ich Cargo Max Reifen,6 Jahre drauf gewesen nie Probleme gehabt 😊.Jetzt Semperit hatte aber kurz überlegt ob ich wieder Cargo kaufe😉mich dann doch für die Semperit entschieden weil der Preisunterschied doch eher gering war.

    es gibt für alles ein für und wider! Ich habe auf meinem Vectra C Semperitreifen gehabt, auch nie Probleme und andere haben mich mit Witzelein und Warnungen belegt. Wie zum Beispiel "Semperit und der Tod fährt mit". Alles sehr Subjektiv zu betrachten. Genau so läuft der Kargomaxx auf meinem Wohnwagen ohne Probleme, man sollte sich von einem Fratzenbuch nicht verrückt machen lassen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Wenn der Reifen platzt dann viel Spaß.

    Zum Thema Reifenplatzer wird mehr Geschrei veranstaltet, als wirklich passiert.

    uns hat es auf mehr als 150.000km 3x einen Reifen zerlegt.

    1x Teil vom Vorausfahrenden LKW (Tempo 90 Autobahn)

    1x Felssturz und umherfliegende Steine (Tempo 80 Schnellstraße)

    1x übersehene Abbruchkannte an extrem schmaler Straße (Tempo 50 Gebirgsstraße)

    in allen Fällen hat der WW etwas gewackelt, mehr aber auch nicht. Konsequent Bremsen und geradeaus halten. Sofort so weit wie möglich rechts ran.

    Die größte Gefahr sind die ohne Verstand vorbeirasenden Fahrer beim Reifenwechsel. Trotz 2-fach weit im Voraus auf der Autobahn aufgestellten Warndreiecke fahren die dir den Hintern ab.

  • ich habe viele Reifen gesehen und alle, die kaputt waren, sind nicht wegen des Materials im Eimer gewesen. Dieser sah augenscheinlich vom Profil her noch gut aus, ist aber Baujahr 2009 und in 2023 geplatzt. Man kann also nicht von schlechter Qualität reden, sonst hätte er keine 14 Jahre durchgehalten. ;)

    Häufigste Ursache, zu alt, zu wenig Luft und zu viele Strapazen.

    20230526_113537.jpg

    Mit einem 14 Jahre alten Reifen braucht man sich nicht wundern, wenn's den zerlegt.

    Mit sowas fahre ich nicht durch die Gegend.

    Manchmal muss man sich schon fragen......

    Und noch was, es ist kein Luxus, einen Reifendruck Warner für 100€ an Bord zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Roli (24. Juli 2023 um 09:24)

  • Und noch was, es ist kein Luxus, einen Reifendruck Warner für 100€ an Bord zu haben.

    Nein Luxus ist es nicht, aber ich halte diese Überwachung für unpraktisch.

    Wer meint so einen Warner zu brauchen, soll ihn auch benutzen.

    Ist für mich das Gleiche wie Eiswarnern, In der Regel gibt es noch Erfahrung, Gefühl und gesunden Menschenverstand.

    Den Druck genau auf 1/10 bar kann ich optisch nicht prüfen, aber ich kenne das Bild meiner Reifen bei Normaldruck.

    Vor der Abfahrt eine kurze Kontrolle und event. etwas Luft nachfüllen ist bei mir üblich.

    Auf dem Parkplatz ein kurzer Blick zur Übersicht reicht.

    Schleichenden Druckverlust merkt man beim Fahren, sofern man einwenig Gefühl im Hintern hat.

    Und gegen plötzlichen Druckverlust durch Fremdeinwirkung hilft kein Warner.

  • Ob, oder wann ich es merken würde, kann ich nicht sagen, hatte den Zustand noch nicht.

    Aber eins weis ich, es ist mir der beim Campen, der vergleichsweise geringe Betrag wert, diese Sicherheit zu haben.

    Ich muss nicht laufend daran denken, oder gar am Parkplatz anhalten um zu schauen, passt der Luftdruck oder habe ich schleichenden Druckverlust, durch einen Nagel usw.

    Nein, ich schaue kurz auf meine Anzeige, lese den Luftdruck ab und bin beruhigt, das ist es mir Wert.

    Grüße

  • Nein, ich schaue kurz auf meine Anzeige, lese den Luftdruck ab und bin beruhigt,

    Sorry, du mußt leider nochmal als Beispiel herhalten, obwohl ich diesen Satzt eher für ein allgemeines Problem halte.

    Vor einigen Jahren wurde bei uns eine Umgehungsstraße gebaut. Die alte Straße wurde zur Hälfte als Radweg auf eine Straßenbreite von 2,5m rückgebaut.

    nach 1km war der befestigte Teil der Straße nur noch 1,5m, links und rechts Waldboden.

    Ordentliche deutlich sichtbare Beschilderung war angebracht.

    Ich selbst habe 5 PKW mit meinem Allrad rückwärts rausgeschleppt. Die Entschuldigung der Betroffenen, "Mein Navi hat doch angezeigt, daß es hier weiter geht".

    ca 30km Elbabwärts gibt es eine neue Elbbrücke.100m daneben war die alte Straße mit einer Fähre als Flußquerung.

    Jedes Jahr landen dort besonders in der Dämmerung Autos in der Elbe. Sie haben kurz auf die Anzeige vom Navi geschaut und schon war die Absturzkannte da.

    In meinem Berufsleben habe ich mich sehr oft mit Dingen beschäftigt. die anders verlaufen sind als sie eigentlich sollten.

    Der Hauptgrund: blindes Vertrauen , so nach dem Motto: "Das konnte ich nicht ahnen, da stand ja..."

    Technik ist gut und verbessert unser Leben, manchmal beruhigt sie aber nur unser Gewissen und motiviert zur Bequemlichkeit.

  • Schleichenden Druckverlust merkt man beim Fahren, sofern man einwenig Gefühl im Hintern hat.

    Nicht jeder hat die Erfahrung von tausenden oder gar hunderttausenden gefahrenen Wohnwagenkilometer hinter sich. Zumal man einen Vergleich nur machen kann, wenn man einen Vergleich hat. Ist dir während der Fahrt noch die Luft aus dem Reifen gewichen und die Fahreigenschaften haben sich dadurch geändert, wirst du auch nie wissen, dass das veränderte Fahrverhalten durch den verminderten Reifendruck kommt. Und wir reden von einem schleichenden Verlust. Also ändert sich das Fahrverhalten auch schleichend. Da spielt halt Erfahrung eine Rolle.

    Ist für mich das Gleiche wie Eiswarnern, In der Regel gibt es noch Erfahrung, Gefühl und gesunden Menschenverstand.

    In diesem Satz schreibst du es ja und Erfahrung bekommt man nur im Laufe der Zeit. Es gibt aber immer wieder Neulinge (so wie mich), welche auf diese Erfahrung nicht zurückgreifen können. PKW Kilometer bin ich in meinem Leben einige 100T gefahren und weiß, wie sich ein Auto mit zu wenig Luftdruck verhält (ungefähr so, wie jeder alte BMW mit Winterreifen und ordentlichem Luftdruck "run" ).

    Allerdings kommen wir jetzt zum Thema gesunden Menschenverstand und der ist immens wichtig und fehlt so vielen Auto- und (leider auch) Wohnwagenfahrern. Wenn mein Gespann im Laufe der Fahrzeit seine Fahreigenschaften ändert, sollte der gesunde Mesnschenverstand einsetzen und einem sagen: "Hey, fahre mal rechts ran und schau nach deinem Gespann, da scheint was blöd zu sein..." Aber auch hier finde ich die Technik (Sensoren) praktisch, denn wenn mir eine optische Kontrolle nicht gelingt (fehlende Erfahrung, Unsicherheit etc), so kann ich es wenigsten gschwind in der App nachschauen. Das geht sogar zur Not auf dem Standstreifen.

    Es ist wie mit so vielen Dingen. Der eine braucht sie, der andere meint sie zu brauchen und der dritte hat dafür nichts im Sinn. Ich bin auch einer, der gern seiner Technik (sofern sie ordnungsgemäß funktioniert) vertraut. Man sollte sowas nur nicht blind tun. Ich vertraue meiner ACC, habe aber immer meinen Fuß bremsbereit. Ich vertraue meinem Knott ETS, fahre aber dennoch immer so, dass ich es nicht brauche. Ich vertraue meinen Drucksensoren, kontrolliere dennoch vor und während jeder Fahrt den Reifendruck optisch und/oder mit einem Kompressor.

    Und jeder, der durch die Technik BERUHIGTER ein Gespann lenkt, dabei aber NICHT in BEQUEMLICHKEIT übergeht, ist ein besserer Verkehrsteilnehmer. Also lassen wir uns beruhigen und sind damit weniger abgelenkt und schauen trotzdem regelmäßig selber nach. ;)

  • Siehe auch

    Sevenoaks
    25. Juli 2023 um 17:08

    Die jetzige Marke der Reifen habe ich schon wieder vergessen - den Namen kannte ich aber auch nicht, von daher wird es evtl. nicht die beste Qualität gewesen sein. Ich tausche jetzt jedenfalls alle 3 (inkl. Reserverad) Reifen aus - mein Vertrauen ist weg... Es sind zwar erst 4 Jahre um, aber das Risiko gehe ich nicht ein.

    Vielleicht (aber auch nur vielleicht 😉) bin ich auch mal unbemerkt über eine Kante gefahren und habe dabei die Karkasse beschädigt und die unbekannte Marke ist unschuldig... Aber auch in diesem Fall tausche ich die Reifen lieber aus!

    Ich fühle mich übrigens auch wesentlich wohler mit meiner Luftdruckkontroll-App - ein schleichender Druckverlust am WW bleibt so nicht unentdeckt!

    Aber natürlich gilt: Es werden nicht alle Fälle abgedeckt (s.o.) und gute Pflege sowie gesunder Menschenverstand sind nach wie vor notwendig.

  • Ich kann nur jedem empfehlen, die Kargomax rechtzeitig, schon vor Ablauf der 6 Jahre, zu wechseln. Die sind der totale Schrott. Bei mir hat sich die Lauffläche gelöst und ein großen Schaden verursacht. Es wurde beschädigt: Unterboden, Radkasten, Stütze Heck, Radkastenblende, Seitenblende, Mover, Heizungsrohre, Elektrik, Kleiderschrank, Schubkasten Küchenschrank, Wasserschläuche. Gesamtschaden 10.000 €.

  • Welche Marke? Da auf Stahl moniert fängt die Marke vermutlich mit S... an?

    Wir fahren nächstes Jahr wieder nach Spanien, im August. Die Reifen werden im September 6 Jahre alt. Ich werde noch vor Spanien neue aufziehen. Eine neue Stahlfelge werde ich noch kaufen.

    Einen alten Reifen samt Felge werde ich als Ersatzrad behalten. War mir doch immer bisschen mulmig ohne Ersatzrad in den letzten Jahren.

  • Das ist schöner Mist. ich hab meine 1 Jahre alten China Kracher auch schon runter gemacht , gegen Conti getauscht.Und ganz ehrlich, das Fahrgefühl ist sogar anders. Der Hoppelt nicht mehr so heftig am Haken. Muss am Reifen leigen, da ich immer gleich packe.Hätte nicht gedacht das es so viel ausmacht. Ja und bei so einem Schaden macht man sich schon Gedanken.Hoffe für Sven das er Vollkasko hat und die es übernehmen.

    Gruß Markus

  • Welche Marke? Da auf Stahl moniert fängt die Marke vermutlich mit S... an?

    2 Dinge, die ich nicht verstehe. Bitte um Aufklärung:

    1. Git es einen Unterschied zwischen Reifen, die auf Stahl- oder Alufelgen aufgezogen werden?

    2. Warum so geheimnisvoll? Wofür steh "S..."?